- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Autoverkauf nach Holland
Autoverkauf nach Holland
Hallo
Habe einen Käufer für mein vw gefunden.
Baujahr 2018. 20.000km
Bin privat Verkäufer und es ist ein holländischer Händler.
Er möchte das Auto mit Ausfuhrkennzeichen abholen und per Blitzüberweisung bezahlen.
Werde das Fahrzeug abmelden und einen ADAC Vertrag aufsetzen.
Gibt es sonst etwas zu beachten ?
Zwecks Zoll Anmeldung oder ist das für mich nicht wichtig
Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
Niederlande sind EU Mitgliedsland. Kein Zoll
Yup, Verkauf eines > 6 Monate alten GW von privat nach NL ist wie ein Verkauf innerhalb von D an Händler. Keine Besonderheiten.
Hab vor 2 Monaten meins an einem holländischen Händler verkauft, es gibt nichts zu beachten, KFZ abmelden, Geld kassieren, fertig.
Okay danke für die Infos. Wurde mit Blitzüberweisung bezahlt oder sollte ich davon die Finger lassen
""Okay danke für die Infos. Wurde mit Blitzüberweisung bezahlt oder sollte ich davon die Finger lassen""
Wenn du schon solche naive Fragen stellst - da kann nur alles schiff gehen....
Wieso - Blitzüberweisung ist doch ne gute Idee.
In Holland ist es möglich, Überweisungen noch nach Wochen zu stornieren. Dann ist Geld und Auto weg.
Ist mittlerweile auch eine Betrugsmasche!
Und das machen Deutsche Banken mit? Schwer vorstellbar und wieso kommt man da erst jetzt drauf? Woher weißt Du das? Hast Du evtl.einen Link oder sowas zum nachlesen? Gruß
Zitat:
@Dom2310 schrieb am 2. September 2020 um 11:09:27 Uhr:
In Holland ist es möglich, Überweisungen noch nach Wochen zu stornieren. Dann ist Geld und Auto weg.
Sowas hab ich auch noch nicht gelesen? Quelle ?
Wenn das Geld doch auf dem Konto ist, kann man es doch nicht mehr ohne Grund so leicht zurückholen
@Dom2310
Du verwechselt das aber nicht mit einem Einzug im Lastschriftverfahren, oder?
Überweisung nach Wochen zurückholen funktioniert m.W.nur wenn das Spenderkonto zuvor mit gefälschten Ausweis eröffnet wurde.
Oder betrügerisch die Kontodaten ergaunert bzw.gehackt worden sind.
Zitat:
@Dom2310 schrieb am 2. September 2020 um 11:09:27 Uhr:
Nein, das ist Unsinn. Jede Bank in NL verweist darauf, dass man bei einer falschen Überweisung selber hinter seinem Geld her muss.
Selbst wenn es betrügerisch über einen sogenannten Geldesel geht, bekommt man sein Geld nicht mehr.
Der Link ist aus 2012 und nur das, was die Netzgemeinde halt so zusammenschreibt.
Hier mal der Hinweis der Rabobank, einer der (einzig relevanten) drei Banken in NL:
Amen
Hier steht das mit drin.
Betrug mit Überweisung und Scheck
Speziell auf "Holland" komme ich, weil ich momentan mein altes Auto anbiete und sich per Mail eine Person (angeblich) aus Holland bei mir gemeldet hat und mir Geld auf mein Konto überweisen und das Auto per Spedition abholen wollte. Darauf habe ich mich nicht eingelassen, nachdem ich den Artikel gelesen hab.
Dann hab ich mich vorhin falsch ausgedrückt.
Ze kunnen toch geen nederlands , Amen !
Allerdings ist jede Überweisung von einer holländischen Bank eine "Blitzüberweisung " , innerhalb des Landes quasi in Echtzeit .
Da sind die Banken in Schland die schlechteren Dienstleister .