1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf - Restwertbörse AutoOnline - Gewährleistung/Forderungen/Mängel

Autoverkauf - Restwertbörse AutoOnline - Gewährleistung/Forderungen/Mängel

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 7:03

Guten Tag, ich möchte demnächst mein Auto mit Schaden an den höchsten Bieter aus einer Restwertbörse (AutoOnline) verkaufen. Der Gutachter hat es dort in die Börse eingestellt.

Das Angebot ist noch eine Woche mit einem festen Preis verbindlich. Wie sieht es denn mit Mängeln und späteren Forderungen/Gewährleistungen aus, sind diese dabei schon ausgeschlossen?

Kann es denn noch passieren, dass der Händler (Käufer) irgendwelche Ansprüche nach dem Kauf stellen kann auch in Hinsicht auf unentdeckte Mängel am Auto? Wird im voraus per Überweisung bezahlt oder Vorort beim Termin?

Kenne mich leider nicht mit dem Prozedere eines Verkaufs über die Restwertbörse (AutoOnline) aus und wie es rechtlich dann aussieht.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bezahlt wird bei Abholung oder vorher überwiesen. Der Gutachter haftet auf die Richtigkeit des Gutachtens Mit dem Rest hat der Verkäufer dann nichts zu tun.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 7:40

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 16. Mai 2024 um 09:39:06 Uhr:

Bezahlt wird bei Abholung oder vorher überwiesen. Der Gutachter haftet auf die Richtigkeit des Gutachtens Mit dem Rest hat der Verkäufer dann nichts zu tun.

Also muss ich mir keine Sorgen wegen Gewährleistungen/Forderungen vom Käufer nach dem Verkauf machen?

Nein, keine Sorge.

Du verkaufst an einen gewerblichen Aufkäufer mit Auflistung der Schäden laut Gutachten.

Bitte nur die Gewährleistung als Privatperson im Kaufvertrag ausschließen. That's it.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 9:15

Zitat:

@Nipo schrieb am 16. Mai 2024 um 11:07:22 Uhr:

Nein, keine Sorge.

Du verkaufst an einen gewerblichen Aufkäufer mit Auflistung der Schäden laut Gutachten.

Bitte nur die Gewährleistung als Privatperson im Kaufvertrag ausschließen. That's it.

Okay das ist gut. Den Kaufvertrag wird dann wahrscheinlich der Käufer (Händler) verfassen oder?

Den würde ich lieber selber machen!

Den Kaufvertrag kriegst du - aus meiner Erinnerung - von der Restwertbörse vorgegeben. Gegenzeichnen und zurück mailen, damit der wirksam abgeschlossen ist.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 19:13

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. Mai 2024 um 19:52:01 Uhr:

Den Kaufvertrag kriegst du - aus meiner Erinnerung - von der Restwertbörse vorgegeben. Gegenzeichnen und zurück mailen, damit der wirksam abgeschlossen ist.

Auch schon vor dem Termin, wenn der Händler das Auto abholt?

Zitat:

@niklas196 schrieb am 16. Mai 2024 um 21:13:22 Uhr:

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. Mai 2024 um 19:52:01 Uhr:

Auch schon vor dem Termin, wenn der Händler das Auto abholt?

Logisch.

Der Händler kommt natürlich erst, wenn mit ihm über die Restwertbörse der Kaufvertrag geschlossen wurde. In meinem Falle hatte der Händler vor Abholung den Kaufpreis überwiesen. Die 200,- € für die nagelneuen Sommerreifen vergaß er seinem Fahrer mitzugeben, hat er dann nachgeholt (Reifen hat der Fahrer gleich mitbekommen).

Fragt mich nicht, warum der Kaufpreis vorab überwiesen wird, aber ich würde es immer so verlangen. Kenne Fälle, wo der Händler nicht kam, das Fahrzeug erneut eingestellt und dann billiger verkauft wurde. Da schützt Vorkasse bestimmt vor.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 19:55

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Mai 2024 um 21:41:09 Uhr:

Der Händler kommt natürlich erst, wenn mit ihm über die Restwertbörse der Kaufvertrag geschlossen wurde. In meinem Falle hatte der Händler vor Abholung den Kaufpreis überwiesen. Die 200,- € für die nagelneuen Sommerreifen vergaß er seinem Fahrer mitzugeben, hat er dann nachgeholt (Reifen hat der Fahrer gleich mitbekommen).

Fragt mich nicht, warum der Kaufpreis vorab überwiesen wird, aber ich würde es immer so verlangen. Kenne Fälle, wo der Händler nicht kam, das Fahrzeug erneut eingestellt und dann billiger verkauft wurde. Da schützt Vorkasse bestimmt vor.

Habe mittlerweile das Kaufangebot über die Restwertbörse angenommen, der Händler hat sich noch nicht gemeldet. Mal die Tage abwarten.

Deine Antwort