ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf - schönheitsreparaturen?

Autoverkauf - schönheitsreparaturen?

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 10:08

Hallo, hier keine Kaufberatung, sondern eine Verkaufsberatung, leider habe ich kein passendes Unterforum gefunden :).

Es geht unseren Ford Ka Trend Ru8 in Jump Green endlich an den Kragen.

Nachdem ich nun viel zu viel am Fahrzeug gemacht habe: (Getriebesimmering getauscht, 2 Radlager erneuert, der Kühler geleckt hat,...) wird er nun verkauft!

Nun ist er wieder in einem guten Zustand, hat Zahnriemen sowie WaPu Wechsel hinter sich. Endtopf, Öl + Filter wechsel ich noch selbst und bringe ihn frisch zum Tüv.

Das sollte eine gute Verkaufsgrundlage sein.

(BJ 2009. 95000km. Radio. Elektr. Fensterheber. Sonst keine Extras). Sommerreifen sind wie neu, Winterreifen gutes Profil.

Doch: Der Wagen hat einen Einparkschaden am Kotflügel rechts. Keinen dramatischer, aber dieser kann nicht gespachtelt werden.

Soll für den Verkauf der Kotflügel erneuert werden? Bei eBay gibt es welche für 44€ (unlackiert).

Diesen selbst lackieren (~25€) bin ich bei Summe 70-80€. Holt man das beim Autoverkauf wieder raus? Oder lieber mit diesem Parkschaden verkaufen?

Ist ein Preis für etwa 3300 VB, Fair (mit Parkschaden)? - Erzielter Verkaufspreis ist 3000€. Was meint ihr?

Oder lieber den Parkschaden reparieren?

Danke und Gruß Lukas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2017 um 11:51

Also, gestern habe ich mal mit dem original Lackstift drüber gemalert. Es sieht 100x besser aus als davor. Da kommt noch eine 2 Schicht Farblack drüber, dann wird poliert und dann kommt der Klarlack drauf.

Einen neuen Kotflügel bekommt der nicht. Soll die neue Besitzerin dann selbst machen :D.

Gruß Lukas

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Februar 2017 um 10:44

Mach mal ein Bild davon.

für 25 euro kannst du nen kompletten Kotflügel lackieren?

wenn du das echt so günstig kannst würde ich es machen ehrlich gesagt.

am 20. Februar 2017 um 16:56

25€ kostest nicht mal die Gebühr von einer Lackiereri. Das wird teuer. Selbst lackieren,? Kommt nochmal Farbe hinzu und ein unansehnliches Ergebnis. Lackieren ist nicht Wände streichen. Bei ebay die billig Ersatzteile passen Außerdem oft sehr schlecht. Rechne mit 400-500€ und dann kannst du entscheiden.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 18:15

Lackpistole habe ich. Einfache lackierkenntnisse auch. Es ist ja kein Metalliclack. Farbe sollte für 25-30€ machbar sein?

Also lieber kein billig Karosserieteil aus eBay kaufen? Theoretisch kann ich über eBay Plus ja bei "nicht passen" das Teil einfach kostenlos zurückschicken.

(Spaßeshalber habe ich auch mal bei ATU für Smart-Repair nachgefragt. Zitat: "Spachteln unmöglich, Neuteil: 250€, Lackieren 250€, einbau 100€"). Jane ist klar, das übersteigt ja fast den Fahrzeugwert?

Bilder von den Brachtschaden lade ich morgen hoch, die Lichtverhältnisse stimmen zu der Uhrzeit ja leider nicht :D.

Also da das ja nun offenbar doch nixjt für ne schmale Mark zu machen ist würde ich da nix mehr machen jnd mir für den Schaden halt vom künftigen Köufer 300-500 anziehen lassen so hast du keine Arbeit mehr damit und gut ist

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 20:32

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 20. Februar 2017 um 20:33:27 Uhr:

Also da das ja nun offenbar doch nixjt für ne schmale Mark zu machen ist würde ich da nix mehr machen jnd mir für den Schaden halt vom künftigen Köufer 300-500 anziehen lassen so hast du keine Arbeit mehr damit und gut ist

Warum offenbar nicht für ne schmale Mark? Theoretisch wäre es für unter 100€ machbar mit nem neuen Kotflügel und selbst lackieren. Optimaler Fall ist nen gebrauchten vom Autoverwerterhof. Aber da den passenden zu finden?

Gruß Lukas

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 8:19

Hallo,

hier wie versprochen die Bilder vom Schaden.

Ist der Schaden wirklich nicht auszuspachteln?

An der Stoßstange ist nur ein wenig Lack abgerieben, hier muss nichts gespachtelt werden, nur richtig lackiert.

(Bitte verurteilt nicht den ungelungenen Lackstiftversuch. Dafür kann ich nichts :D.)

Her mit euren Tipps!

Danke und Gruß Lukas

Gesamtschaden
Schaden Kotflügel
Schaden Kotflügel nah
+1
am 21. Februar 2017 um 8:43

Ob einfache Lackierkenntnisse ausreichen, wage ich zu bezweifeln. Auch wenn es kein Metalliclack ist, so wird man höchstwahrscheinlich den Unterschied sehen, die Farbe muss man ja auch ziemlich gut anpassen können. Die Stoßstange ist ja auch beschädigt. So eine Laienreparatur könnte einen Verkäufer sogar mehr abschrecken als der Schaden selbst. Der Verkäufer wird nur die notdüftige Reparatur sehen und den Verdacht haben es könnte sich um einen größere Schaden gehandelt haben. Wenndu es trotzdem selbst machen willst, dann würde ich auf jeden Fall vorher/nacher Fotos machen und den Kotflügel auch beiseite legen, damit der Verkäufer sieht das es sich lediglich wirklich nur um einen kleinen Schaden am Kotflügel gehandelt hat.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 8:58

Vorher Fotos sind ja somit schon gemacht worden. Nur die Umsetzung fehlt noch. Ich hoffe ja immer noch das ein Autoverwerterhof antwortet (habe einige angeschrieben), und ob die so einen Kotflügel in der passenden Farbe da haben & dann noch ohne Schaden.

Das wäre ja die idealste Lösung.

Und nochmal auf die Frage zurückzukommen. Ist bei dem Schaden eine Smartrepair mit Spachteln und lackieren möglich?

Gruß Lukas

Smart repariert biste da aber sicher auch mit paar 100ern dabei

 

Die Idee mit dem Schrott Platz koti ist ja gar nixjt mal übel aber was ist das denn für eine (seltene) Farbe

Hmmm... Eine Reparatur, dass dieser Schaden nicht sofort ins Auge fällt, sollte reichen.

Ich würde den Schaden "rausziehen" lassen, und knapp drüber lackieren. Das Auto ist ein 8 Jahre alter Kleinwagen der unteren Qualitätsklasse, und keine S-Klasse...

WENN ich einen Ka kaufen würde (was ich nahezu ausschließe), würde ich diese Delle nur nach dem Prinzip "Sieht man sofort" (==stört mich), oder "da muss man genau hinschauen" (==ist bei so einem Wagen eigentlich egal) bewerten. Ich bin aber nur eine Person von über sieben Milliarden, anderen, potentiellen Käufern :-)

Wenn der Käufer den Schaden UNBEDINGT weg haben will, lohnt die Reparatur, wenn Du dadurch mehr einnimmst, als die Reparatur kostet (denk bitte auch an den Aufwand, ob Dir die Preisdifferenz den Aufwand wert ist). Bei so jemandem wie mir würdest Du keine 100 EUR "rausholen".

Wesentlich mehr bringt es, wenn der Wagen innen und außen picobello sauber ist - auch der Motorraum in dem Sinne, dass man keine dreckige Finger kriegt, wenn man mal etwas nachsieht oder nachfüllt.

am 21. Februar 2017 um 10:23

Ich würde 10 Euro in einen Lackstift investieren und gut.

Das Auto ist in der Farbe eh Geschmackssache und wer den unbedingt haben will, der kommt auch mit der kleinen Delle klar.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 10:28

Der Wagen ist durch mich Top gepflegt. Nur der Schaden wollte noch in Angriff genommen werden.

Gekauft haben wir ihn ja auch mit dem Schaden, haben da auch etwa 200€ rausgeholt?

Das es war uns ja auch egal bei einem Kleinwagen für einen Fahranfänger. Motto: "Da kommt so oder so noch was dazu".

Wenn es keinen Ersatzkotflügel vom Schrotti gibt, ist wohl knapp drüber lackieren, damit die schwarzen und metallischen Flächen nicht mehr so sehr auffallen wohl auch ne Lösung.

Aber jetzt steht der Verkauf an, da unbedingt ein Auto gekauft werden muss, mit dem man wöchentlich lange Strecken zurücklegen kann. Ford Fiesta MK7 wird es sein. Evtl als gebrauchter für 5500. Oder Tageszulassung für 9000. Qual der Wahl.

Danke für die Vorschläge. Wie es am Ende ausgeht halte ich euch auf dem laufenden. Kann noch bis Mai mit dem Verkauf dauern.

Gruß Lukas

Zitat:

@Bierloch schrieb am 21. Februar 2017 um 09:58:02 Uhr:

Vorher Fotos sind ja somit schon gemacht worden. Nur die Umsetzung fehlt noch. Ich hoffe ja immer noch das ein Autoverwerterhof antwortet (habe einige angeschrieben), und ob die so einen Kotflügel in der passenden Farbe da haben & dann noch ohne Schaden.

Das wäre ja die idealste Lösung.

Und nochmal auf die Frage zurückzukommen. Ist bei dem Schaden eine Smartrepair mit Spachteln und lackieren möglich?

Gruß Lukas

Einen ähnlichen Schaden habe ich vor drei Jahren mit Smart-Repair für 300 Euro mit gutem Ergebnis reparieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf - schönheitsreparaturen?