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Autoverkauf
Hallo liebe User,
ich würde gerne meinen Golf V TDI GT verkaufen, da ich umziehe. Habe jetzt einen Bekannten, der ursprünglich Interesse hatte, jetzt aber meint mit 97tsd Km hätte er deutlich zu viel gelaufen.
Könnt ihr mir sagen wie viel so ein Modell ohne Probleme laufen kann? Und auf welche (Verschleißteil-)Reperaturen müsste man sich einstellen?
Danke und viele Grüße!
Judith
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von chemicalsister
Würdet ihr ihn denn bei Ebay Kleinanzeigen, Mobile.de usw. einstellen, oder gibt es da bessere Plattformen wo ich ihn verkaufen kann? VW-Händler fragen bringt wahrscheinlich nichts, oder?
Hach, ich bin so überfordert.. -.-
Oh man, ein gelabere hier.
1. Dein bekannter kann ja sagen was er will, aber 97tkm sind für ein auto nicht zu viel - vllt für ihn, aber ansonsten hat dein GT noch viel km vor sich.
2. TDI´s generell verkaufen sich als gebrauchte meist besser als benziner. Verschiedene probleme kann man bei allen motoren finden. Klar sind die 1.6er bis 105PS recht problemlos - wo nichts ist geht eben auch nichts kaputt, aber die fahren eben auch wie wanderdünen. Die stärkeren benziner haben auch turbos oder steuerketten und gehen genau so häufig/selten kaputt wie die der diesel. Mein GT hat aktuell 144tkm runter und läuft soweit ganz gut. Ein injektor hat sich mal verabschiedet und 1x hab ich sie reinigen lassen, das wars am motor bisher.
3. Die genannten seiten zum verkauf sind schon ganz richtig. Weitere sind autoscout24 und autobild.de. Wichtig sind gute fotos. Dein Auto kannst du bei DAT, Schwacke, Autofocus24 und weitere bewerten lassen - kann ein paar wenige € kosten, je nach seite. Wenn sich dann leute melden, lass dein auto dir nicht schlecht reden, du verkaufst einen gebrauchten und keinen neuwagen, da sind kleine macken normal, deshalb zahlt man ja auch weniger, egal was sie sagen.
VW- oder Gebrauchtwagenhändler werden dir nicht den preis zahlen wie privatkäufer, erst recht nicht, wenn du keinen neuen (bei VW) kaufst.
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13 Antworten
Bei einem Bekannten war der Turbolader bei 110TKM defekt. Der Austausch kostete 3.200€. Dabei wurde auch noch einiges Andere ersetzt. Das ist aber allgemein bekannt. Deshalb bekommt man die TDIs mit 100TKM schlecht wieder verkauft. Ja, Leistung muss man sich leisten können.
Zitat:
Original geschrieben von mcilroy
Bei einem Bekannten war der Turbolader bei 110TKM defekt. Der Austausch kostete 3.200€. Dabei wurde auch noch einiges Andere ersetzt. Das ist aber allgemein bekannt. Deshalb bekommt man die TDIs mit 100TKM schlecht wieder verkauft. Ja, Leistung muss man sich leisten können.
Tja, das alte Lied vom Tubosterben
Turbo langsam "warmfahren" und langsam "runterfahren" und die Dinger werden nicht kaputt.
Luafleistungen von mehr als 300k km sind keine Seltenheit!
Da müssten ja die neueren LKW's, Bagger, Radlader, Schlepper und was es sonst noch mit Turboaufladung gibt wie die Fliegen sterben.
Leider ist durch die starke Verbreitung der Turbomotoren nicht immer das erforderliche Know-How an die Fahrer mitgegeben worden.
Wenn ich das so auf unserem Firmenparkplatz beobachte stellen sich mir die Haare auf. Mit Vollgas in die Parklücke und sofort den Motor abgestellt. Keine Sekunde nachlaufen lassen. Brrrrrrrrrr. Sorry, aber das hält der stärkste Turbo nicht ewig aus...
Liegt halt oftmals eher am Fahrer als an der Technik wenn da was kaputt geht.
Und über 3k EUR für die Reparatur: das müsste man differenzieren wie sich die Summe aufteilt. Sonst wäre eine solche Aussage ungerecht.
Gruß
Reinhard
Also meint ihr es sieht relativ schlecht aus, dass ich ihn gut wegbekomme? :-(
Der Motor ist durchaus problematisch, hauptsächlich die Geschichte mit den PD-Elementen, aber 97k km sind nichts.
Zitat:
Original geschrieben von chemicalsister
Also meint ihr es sieht relativ schlecht aus, dass ich ihn gut wegbekomme? :-(
Würde ich jetzt nicht so formulieren, den die GT sind eigentlich recht beliebt
Würdet ihr ihn denn bei Ebay Kleinanzeigen, Mobile.de usw. einstellen, oder gibt es da bessere Plattformen wo ich ihn verkaufen kann? VW-Händler fragen bringt wahrscheinlich nichts, oder?
Hach, ich bin so überfordert.. -.-
Zitat:
Original geschrieben von chemicalsister
Würdet ihr ihn denn bei Ebay Kleinanzeigen, Mobile.de usw. einstellen, oder gibt es da bessere Plattformen wo ich ihn verkaufen kann? VW-Händler fragen bringt wahrscheinlich nichts, oder?
Hach, ich bin so überfordert.. -.-
Oh man, ein gelabere hier.
1. Dein bekannter kann ja sagen was er will, aber 97tkm sind für ein auto nicht zu viel - vllt für ihn, aber ansonsten hat dein GT noch viel km vor sich.
2. TDI´s generell verkaufen sich als gebrauchte meist besser als benziner. Verschiedene probleme kann man bei allen motoren finden. Klar sind die 1.6er bis 105PS recht problemlos - wo nichts ist geht eben auch nichts kaputt, aber die fahren eben auch wie wanderdünen. Die stärkeren benziner haben auch turbos oder steuerketten und gehen genau so häufig/selten kaputt wie die der diesel. Mein GT hat aktuell 144tkm runter und läuft soweit ganz gut. Ein injektor hat sich mal verabschiedet und 1x hab ich sie reinigen lassen, das wars am motor bisher.
3. Die genannten seiten zum verkauf sind schon ganz richtig. Weitere sind autoscout24 und autobild.de. Wichtig sind gute fotos. Dein Auto kannst du bei DAT, Schwacke, Autofocus24 und weitere bewerten lassen - kann ein paar wenige € kosten, je nach seite. Wenn sich dann leute melden, lass dein auto dir nicht schlecht reden, du verkaufst einen gebrauchten und keinen neuwagen, da sind kleine macken normal, deshalb zahlt man ja auch weniger, egal was sie sagen.
VW- oder Gebrauchtwagenhändler werden dir nicht den preis zahlen wie privatkäufer, erst recht nicht, wenn du keinen neuen (bei VW) kaufst.
Noch ein Tipp:
inseriere auch in einer überregionalen Tageszeitung bei euch in der Gegend!
Wirst gar nicht glauben wieviele Leute das lesen!!!
Denn so einige haben negative oder gar keine Erfahrungen mit dem Internet gemacht und konzentrieren sich auch solche "Zeitungsangebote".
Ich persönlich finde die km Leistung überhaupt nicht tragisch. Lieber echte 97k km als irgendwelche runtergedrehte 40k km.
Letzten Endes entscheidet der Gesamtzustand
Gerade Golf und erst die Diesel sind sehr gefragt!
Viel Glück und Erfolg!
Gruß
Reinhard
Okay, ich danke euch schon mal soweit! Werde es wie oben super beschrieben versuchen, mal sehen ob ich ihn weg bekomme!
Vielen Dank :-)
Judith
Kanns verstehen das Leute keine Diesel mit hoher Laufleistung möchten. Die sorglosen Zeiten der TDI´s sind längst vorbei, jetzt fangen auch die hochgezüchteten Benziner damit an. Für mich kommt kein fahrzeug mehr aus gewerblicher Haltung und kein Fahrzeug welches mehr als 15tkm und sollte auch nicht zuviel rumrepariert sein.
Zitat:
Original geschrieben von chemicalsister
Hallo liebe User,
ich würde gerne meinen Golf V TDI GT verkaufen, da ich umziehe. Habe jetzt einen Bekannten, der ursprünglich Interesse hatte, jetzt aber meint mit 97tsd Km hätte er deutlich zu viel gelaufen.
Könnt ihr mir sagen wie viel so ein Modell ohne Probleme laufen kann? Und auf welche (Verschleißteil-)Reperaturen müsste man sich einstellen?
Danke und viele Grüße!
Judith
Mach dir keine Gedanken um das gelabere von deinem Bekannten.
Schau dich auf den Verkaufs Plattformen um, was ein gleicher kostet, oder bei http://www.autofokus24.de/ was deiner noch Wert ist.
Und dann Setze ihn in die Zeitung oder ins Netz.
Jeden Tag steht ein dummer auf.......
Hast du ihn dann verkauft, dann kannst ja mal deinem Bekannten eine Story erzählen,........ ich Glauge nämlich, so wie du das schilderst will der den Preis drücken.....
Also 97tkm finde ich persönlich nicht zuviel. Kommt natürlich drauf an wie viel Kilometer man selber mit dem Fahrzeug fährt und wie lange man ihn behalten möchte. Ich selber fahre jetzt kein GT, aber mein 1.9TDI hat nun 230tkm runter und der Turbo läuft einwandfrei. Ob es jetzt daran lag das ich drauf geachtet hab das man den Turbo warm und kalt fährt weiß ich nicht.
Hmmm- ist mir auch neu, dass Turboprobleme bestehen bei dem TDI. Wichtig ist natürlich- wie bereits schon angeführt, dass man einen Diesel nach dem starten erst mal einige Sekunden laufen lassen sollte, damit der Turbo anlaufen kann. Dann langsam losfahren und erst mal ruhig weiterfahren wenn der Motor noch kalt ist. Erst Geschwindigkeit hochfahren, wenn der Motor warm ist. Das ist aber bei jedem Fahrzeug so.
Wichtig auch- nach einer Autobahnfahrt mit hohem Tempo die letzten paar Kilometer langsam fahren. Bei mir ist es praktisch, da ich ohnehin zunächst eine längere Strecke durch eine 30 er Zone fahren muss und einige Zeit später sogar durch eine 7 km/h Zone (Spielstrasse). Wenn ich den Motor dann ausschalte, ist er längst "runtergefahren", so dass keine Probleme entstehen. Und mein Golf läuft einwandfrei bisher mit jetzt 86.000 km. Er wird aber auch sehr gepflegt.... :-)