ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autovertrag unterschrieben , Mängel übersehen. Was Tun?

Autovertrag unterschrieben , Mängel übersehen. Was Tun?

Audi A4
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 0:14

Hallo,

Hab ein hoffentlich kleines Problem.

Und zwar hab ich mir einen Gebrauchtwagen angeschaut und probegefahren bei einem Autohaus .

Das Autohaus ansich wirkt professionell und seriös (Groß, viele Autos, Meisterwerkstatt, Lackierungabteilung und und und.)

Das ist auch mein erstes Auto daher war ich leider nervös und hab den Azubi Verkäufer blind vertraut weil das Autohaus mir sehr vertrauenswürdig rüber kam .

Habe den Verkäufer gefragt ob das Auto einen Unfall usw hatte , er so: weiss ich nicht ich überprüfe jetzt den Lack mit einem Messgerät. Dies hat er auch tatsächlich neben mir gemacht und Lack war alles ok.

Dann kamen wir später zu dem KAUFVERTRAG . Leider habe ich diesen ohne gescheit zu lesen unterschrieben . Habe halt den Preis angeschaut usw aber unten nicht weiter gelesen . Da stand : nachlackierung komplett rechts . Leider ist mir das erst heute aufgefallen als ich mir mal den Vertrag gelesen habe . Ich hoffe das war nur eine lackierung und mehr nicht .

Das Auto hole ich morgen ab . Es ist jetzt fertig aufbereitet worden und zugelassen worden vom Autohaus mit frischen TÜV und Inspektion .

 

Aber was würdet ihr jetzt tun ? Drauf eingehen was mit Nachlackierung jetzt war ?

 

Bitte gibt mir Tipps

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klären, was damit gemeint ist und um welche Art der Nachlackierung es sich handelt.

 

Oftmals nur kosmetisch, wenn's z.b. um Kratzer handelt.

 

Mein letzter Jahreswagen, fast wie neu, hatte eine Nachlackierung an der Tür infolge eines langen Kratzers, habe ein vorher Bild gesehen.

War für mich okay, im Vergleich zu anderen Fahrzeugen sparte ich über 1000€

 

Erst klären, dann ........

 

Nachlackierung?

Unfallschaden?

 

 

Viel Erfolg

Hast du 100.000 € für den Gebrauchtwagen angelegt oder sind es eher 1.500 €? Davon hängt ab, welchen Anteil die Nachlachlackierung am Wert oder der Wertminderung hat.

Und davon hängt dann wiederum ab, wie man weiter vorgehen sollte.

Jenseits rechtlicher Überlegungen (kann schon sein, dass dich der Azubi übern Tisch gezogen hat, ob absichtlich oder nicht), muss man auch die Wirtschaftlichkeit bei der Entscheidung im Blick haben.

Wenn du mit der Entscheidung über den Kauf, die zunächst verbindlich getroffen ist, nicht zufrieden bist, kann man als erstes den Verkäufer (Autohaus, nicht unbedingt den Azubi selbst) auf das Problem ansprechen. Wer seriös arbeitet, sollte deine Einwendung nicht einfach ignorieren. Vielleicht ergibt sich so schon eine gütliche Einigung.

Wenn er denn wirklich anständig gemessen hat kann es ja fast du eine Nachlackierung gewesen sein.

Einen größeren Unfall kann man im Vertrag auch nicht mit " Nachlackierung komplett rechts" abtun.

Generell bist du aber erst mal in einer schlechten Position, du hast das Fahrzeug vor Ort angesehen und vor Ort einen Vertrag unterschieben. Ein Rücktrittsrecht etc. hast du damit erst mal nicht.

Natürlich solltest du Nachfragen ob es da noch weitere Infos gibt was da passiert ist. Und auch erst mal keine Panik es fahren Millionen Fahrzeuge mit Nachlackierung und reparierten Unfallschäden rum nicht alle sind deswegen gleich schlecht.

am 16. Dezember 2021 um 6:18

Die entscheidende Frage ist, ob das Fahrzeug als unfallfrei verkauft wird und das auch so im Vertrag zugesichert wurde;

eine Nachlackierung muss - wie schon geschrieben - nichts Schlimmes bedeuten, sollte aber erklärt werden

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 6:25

Hallo Leute, vielen Dank für die schönen schnellen Antworten. Angenommen es ist ein Unfall Schaden gewesen deswegen die nachlackierung, dann wiederum kann ich eigentlich aus der Sache raus gehen oder nicht ? Weil ich Vertrag steht ja nur nachlackierung aber kein unfallschaden ? Wisst ihr was ich meine ? Mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 6:26

Zitat:

@remix schrieb am 16. Dezember 2021 um 07:18:22 Uhr:

Die entscheidende Frage ist, ob das Fahrzeug als unfallfrei verkauft wird und das auch so im Vertrag zugesichert wurde;

eine Nachlackierung muss - wie schon geschrieben - nichts Schlimmes bedeuten, sollte aber erklärt werden

Im Vertrag steht nur Nachlackierung, nichts über einen Unfall, angenommen die sagen heute da war ein Unfall, was kann ich dann machen ?

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 6:27

Zitat:

@NOMON schrieb am 16. Dezember 2021 um 06:58:10 Uhr:

Hast du 100.000 € für den Gebrauchtwagen angelegt oder sind es eher 1.500 €? Davon hängt ab, welchen Anteil die Nachlachlackierung am Wert oder der Wertminderung hat.

Und davon hängt dann wiederum ab, wie man weiter vorgehen sollte.

Jenseits rechtlicher Überlegungen (kann schon sein, dass dich der Azubi übern Tisch gezogen hat, ob absichtlich oder nicht), muss man auch die Wirtschaftlichkeit bei der Entscheidung im Blick haben.

Wenn du mit der Entscheidung über den Kauf, die zunächst verbindlich getroffen ist, nicht zufrieden bist, kann man als erstes den Verkäufer (Autohaus, nicht unbedingt den Azubi selbst) auf das Problem ansprechen. Wer seriös arbeitet, sollte deine Einwendung nicht einfach ignorieren. Vielleicht ergibt sich so schon eine gütliche Einigung.

Von 17.990euro auf 17.500Euro verhandelt.

Was ist denn Dein Ziel, Preisnachlass oder Auto nicht annehmen?

Gruß jaro

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 8:12

Also das Auto hat ja neu TÜV von denen bekommen und Inspektion usw. Das Auto gefällt mir ja sehr . Sieht auch optisch technisch gut aus , ich werde erstmal fragen was das soll was da war usw, mein Ziel ist es wenn überhaupt preis nachlass . Was denkst du so ?

am 16. Dezember 2021 um 8:12

Zitat:

@MrLtfCkr schrieb am 16. Dezember 2021 um 01:14:49 Uhr:

… Aber was würdet ihr jetzt tun ? Drauf eingehen was mit Nachlackierung jetzt war ?

Ich würde mir erklären lassen, warum nachlackiert wurde.

Nachlackieren stellt keinen Mangel dar, wenn es sich um keinen Unfallschaden handelt. Der Verkäufer hätte das Lackieren deswegen auch nicht unbedingt angeben müssen.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Zitat:

@MrLtfCkr schrieb am 16. Dezember 2021 um 09:12:52 Uhr:

Also das Auto hat ja neu TÜV von denen bekommen und Inspektion usw. Das Auto gefällt mir ja sehr . Sieht auch optisch technisch gut aus , ich werde erstmal fragen was das soll was da war usw, mein Ziel ist es wenn überhaupt preis nachlass . Was denkst du so ?

Warum sollte der Verkäufer den Preis noch weiter nachlassen?

Du hast den Vertrag doch unterschieben.

Wenn der Vertrag korrekt ist gibt es nicht den geringsten Grund da auch noch einen Cent nachzulassen.

400€ Nachlass gegenüber dem Auszeichnungspreis ist heutzutage schon gut ( ohne das Angebot zu kennen ;))

am 16. Dezember 2021 um 8:16

Zitat:

@MrLtfCkr schrieb am 16. Dezember 2021 um 07:26:50 Uhr:

Im Vertrag steht nur Nachlackierung, nichts über einen Unfall, angenommen die sagen heute da war ein Unfall, was kann ich dann machen ?

Einen Unfallschaden hätte der Verkäufer angeben müssen, du könntest dann einen Anwalt zu Rate ziehen, was die beste Vorgehensweise wäre.

Sachlich und höflich nochmal ansprechen, vllt geht ja noch was, aber ein Auto mit Unfallschaden ist ja nu nich unfahrbar.

Wenn es Dir gefällt und der Preis für Dich i.O. ist, warum nicht. Fahren und Freude haben.

Man kann sich natürlich auch die Nerven auftreiben und Stress machen, je nachdem...

Gruß jaro

P.S. ...vllt beruhigt es das Gewissen, mal Preise mit gleichwertigen Autos anschauen, ev. ist Dein Preis schon entsprechend günstiger.

Zitat:

@MrLtfCkr schrieb am 16. Dezember 2021 um 07:26:50 Uhr:

Im Vertrag steht nur Nachlackierung, nichts über einen Unfall, angenommen die sagen heute da war ein Unfall, was kann ich dann machen ?

Was soll das? :rolleyes: Wenn das AH jetzt einstehen würde, dass es doch ein Unfall war,

dann ist es gem. abgeschlossenem KV ein verschwiegener Mangel (oder in diesem AH weiß die rechte Hand nicht was die linke macht). :o Du könntest meiner persönlichen Auffassung nach vom KV zurücktreten oder verhandelst den Preis neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autovertrag unterschrieben , Mängel übersehen. Was Tun?