ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverwerter bietet 500€ für ein Schadenauto

Autoverwerter bietet 500€ für ein Schadenauto

Themenstarteram 20. August 2024 um 13:36

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich

waren am Montag in einen Auffahrunfall verwickelt - nun hat das Auto meiner

Freundin einen Totalschaden, nun ist es ja so. Um sich noch ein paar Euros zu

sichern wurde uns empfohlen bei örtlichen Autoverwertern nachzuhaken, was man

für die "Schrottlaube" noch erhält.

Das Auto ist ein ca. 16 Jahre alter KIA, 3

Türig, ca. 130.000 KM, wurde für 8K vor 6 Jahren gekauft - Schaden ist ausschließlich an der Front, der Motor

rauchte, dennoch fuhr es noch.

Nun wurde uns vom ersten

Autoverwerter ca. 400 - 500 Euro geboten, mit der Begründung ("der Schaden

sei höher wie man meint"), nun ich bin kein Autohändler oder Mechaniker -

auf gut Deutsch gesagt habe ich keine Ahnung:

Findet Ihr dieses Angebot

vertretbar, gerechtfertigt oder unverschämt?

Ich bin selber im Handel

tätig und weiß, das man bei Einkaufsmöglichkeiten gerne ganz unten anfängt. ;)

Wäre um jeden Erfahrungsbericht dankbar :)

Machts gut und fahrt aufmerksam :D.

Gruß

Front, Motorhaube, Motor
Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn du ihn verkauft hättest vor dem Unfall....was hättest du erzielt? Vlcht 2000 €. Jetzt hast du den Schaden. Haube, Stoßstange, Querträger, Kühler und Lüfter mindestens. Klimaanlage hat evtl auch was abbekommen.

Gebrauchte Teile kosten sicher 600€. Dann...wer repariert es dir? Das kostet auch. Dann ist noch kein Lack drauf. Dann kommt noch dazu...was liegt an weiteren Reparaturen an, wenn man schon dabei ist. Er soll ja mind noch 2 Jahre halten. Halten Bremsen, Reifen und Auspuff so lange? Hat er TÜv oder muss der neu?

Aber zweites oder Drittes Angebot einholen schadet ja nichts

Ich sehe den vor der Reparatur eher bei 3.000 ca. Vor allem ist die Chance in dem Preisbereich was brauchbares ohne größere Mängel zu bekommen ein gewisses Glücksspiel. Bin immer der Meinung, wenn man eine günstige Werkstatt an der Hand hat, die das Fahrzeug noch im Rahmen repariert, würde ich das vorziehen, statt für das Geld ein anderes evtl schlechteres auszugeben.

Aber zur Frage. Wir sehen, dass die Stoßstange und die Motorhaube gewechselt werden müssen, außerdem sehr wahrscheinlich der kühler, wenn er geraucht hat. Ggf. Ist unten drunter noch die Abdeckung gebrochen. Da sind wir, wie Zebulon sagt, mindestens bei 600€. Dazu kommt der Zeitaufwand, die richtige Farbe zu suchen, schrottis abzuklappern... Die Arbeit das ab und an zubauen und letztendlich will er noch was verdienen und trägt das Risiko. Daher denke ich auch, dass der Preis für einen Händler sicher okay ist.

Wenn du selbst schrauben kannst, ist die Rechnung ja Recht einfach. Für einen hobbyschrauber ist das sicherlich eine gute Basis.

Wenn man die Möglichkeit hat den Wagen noch ein wenig auf einem Platz oder Garage unterzustellen,

dann könnte man das defekte Auto super reinigen, aussagekräftige Fotos machen und z.B. auf

Mobile…oder Autosc… einstellen.

Das sehen viele Menschen und evtl. ist jemand dabei, welcher selber günstig schraubt und definitiv einige Hunderter mehr gibt wie die Händler!

Und wenn diese Händler das Auto abholen besteht immer noch die Wahrscheinlichkeit, dass vor Ort noch weiter verhandelt werden soll, weil ja noch vieeeel mehr Mängel auftauchen :cool:

Drücke die Daumen!

16 Jahre alt und Kia ist jetzt nicht so begehrt, Ich Persönlich würde da nur 200€ ausgeben., und selbst da braucht es ewig eh man das mit Ersatzteilen wieder raus hat.

Wir hatten das vor drei Jahren. Kia Ceed Kombi, ca. 180tkm gelaufen, Motorschaden, Kette übergesprungen und hintere Stoßstange durch einen Parkrempler eingedrückt (optishc nicht schön, aber hätte man so lassen können).

Das Fahrzeug war alt, nicht besonders gepflegt und eben der Motor im Eimer. Da hat uns ein Aufkäufer 700 EUR für geboten. Ich war übeerascht, hatte mit weniger gerechnet. Unsere Werkstatt war von dem Angebot auch überrrascht.

Wenn der Wagen sonst in Ordnung ist, würd eich auch eher versuchen, ihn verkehrstüchtig wiede rrichten zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverwerter bietet 500€ für ein Schadenauto