ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autowaschen im Winter?

Autowaschen im Winter?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Januar 2010 um 16:07

Hi Leute,

ich wasche meinen Wagen eigentlich immer mit der Hand. Nur bei den Temperaturen macht sich das nicht so gut. Da mein Dicker dann doch schon extrem verdreckt war, bin ich zum ersten Mal mit dem Wagen durch eine Waschstraße.

Naja, wie sollte es auch anders sein, Auto war zwar sauber aber er hatte jetzt ein schönes Muster, in Form von vielen vielen winzigen Kratzern, welche man im Sonnenlicht wunderbar sah :mad: Es sind zwar solch kleine Kratzer die mit dem nächsten Polieren weggehen, aber nochmal fahre ich bestimmt nicht in eine Waschanlage :mad:

Wie wascht ihr eure Dicken im Winter?

PS:Ich glaub die mit Leasingfahrzeugen brauchen nicht zu antworten, da es euch sowieso egal ist :p

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2010 um 20:23

Jetzt muss ich doch mal schmunzeln über soviel Liebe zum Dicken... ;)

Ich fahre i.d.R. 2-3x in der Woche in die Waschanlage. Rein - Waschen - Raus - kurz die Türfalznachreinigung mit Zewa - Fertig.

Die gesparte Zeit für die Handwäsche und die Kosten für die goldbeschichteten Lappen aus dem Weltraumforschungslabor ;) investiere ich lieber in das Kaufen eines Blumenstrauß für meine Frau... :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. Januar 2010 um 16:18

Hallo,

da ich zum glück mein auto auch im winter in der beheizten halle waschen kann tue ich das auch.

trotzdem fahr ich gelegentlich auch durch die waschstraße und musste jedoch noch nie feststellen

das ich dadurch kratzer bekommen habe! (der lack)

ich fahr aber auch nur durch waschanlagen mit textillappen und nie durch eine bürstenwaschanlage!

vielleicht solltest du darauf mal achten und eine andere waschanlage nutzen!

übrigens gibt es sicher auch leasingfahrer die wert auf ordentlichen lack legen!

bezahlen tun die ja schliesslich auch für das auto!!

mfg

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 16:31

Ja, es war leider eine Mischung aus Bürsten und Textillappen :( Durch die Scheiben hatte ich nur die Lappen gesehen :( und bin dann halt rein.

Gibt es solche beheizten Hallen überall, oder ist das bei dir eine private Halle?

Also wir waschen unser Fahrzeug prinzipell mit der Hand und fahren nicht durch Waschstraßen, da diese meistens die sehr unschönen kleinen Kratzer hinterlassen die man meistens in der Sonne sehr schön sehen kann.

Im Winter benutzen wir auch die Waschbox sprich den Hochdruckreiniger bis -5 Grad passiert da nichts. Wir stellen davor die Heizung auf HI also maximum und dann wird der Dicker komplett abgespritzt, da vernünftiges Wachs vorhanden ist lassen sich somit die Salzrückstände gut entfernen.

Du solltest natürlich nach dem du das Fahrzeug mit dem Hochdruckreiniger gesäubert hast die Fenster und vorallem die Gummis an an den Türen trocken machen, sodass du am nächsten morgen sofern du keine Garage hast noch ins Auto kommen willst :D

Wie gesagt finde es gerade im Winter die bessere Varinate, eventuell bekommt man paar kalte Hände aber ich weiß hinterher, dass ich keine Kratzer auf meinen Lack habe durch irgendwelche Waschstraßen etc... ;)

Weil ich das mit den Waschanlagenkratzern genau so sehe, spare ich mir im Winter den letzten Rest Pflege und wappe den Wagen, wenn es nötig ist, in der Waschbox ab. Und wenn es wieder warm ist, bekommt er das volle Sommerprogramm.

Wenn wir bei uns aber eine bürstenlose Waschanlage hätten, wäre ich der erste Abnehmer einer Jahresdauerkarte :D.

am 24. Januar 2010 um 16:56

hmm, da haben wir wohl ne überwaschanlage bei uns die den lack nicht schadet...

die ist wirklich gut, bestimmt 100m lang, das auto wird vorher 4x abgespritzt 1x gekärchert und dann mit zarten lappen gemoppt! sind bestimmt weicher wie die meisten handtücher. :-)

das alles für 5€ inkl saugen!! super preis wie ich finde!

 

nee, ne öffentliche beheizte halle gibts glaub ich nicht.

das ist bei mir in der firma, da ist genug platz zum waschen.

 

mfg

Hoffe, dass keiner aktuell mit dem Lappen am Auto kleben bleibt

oder mit dem Wapreiniger eher selbst naß spritzt zur Eisstatue gefriert *lol*

In Berlin sind so um die -10°C. ;-)

Der Waschanlagenspezi mit dem rotierenden Textilgedöns ist mein bester Freund ;-).

Habe es aber auch schon bereut, da die Fenster aktuell schwer gehen...

Na ob Leasing oder nicht. Das ist einfach mal auch ein Zeitfaktor.

Beruf und Familie haben bei mir immer noch Prio vor dem Auto.

Da sitze ich nicht jeden Samstag am Auto und putze was das

Zeug hält. Verstehe auch ehrlich nicht, woher einige die Zeit nehmen,

stundenlang am Auto zu schrauben.

[Philosophiemodus an]

Na ja, bleibt jedem selbst überlassen.

Ursache liegt letztendlich im jeweiligen Lebensabschnitt und -situation des Fahrers.

Als Studi hatte ich zwar nicht wirklich Kohle für ein Auto aber doch

jede Menge Zeit zum basteln, reparieren und putzen ...

[Philosophiemodus aus]

Wie lange dauert so eine Handwäsche mit Polieren, Wachsen und mit ich

weiß garnicht was es sonst noch so gibt ?

So´ne kleinen Minikratzer habe ich bei mir aber auch noch nie feststellen können.

Vielleicht war die Waschanlage aber auch mal so richtig sch....e.

Grüße Dulguun

ich wasche auch nur mit der Hand,mit ganz weichen und flauschigen Microfaserwaschlappen (Petzoldts,der Teure), und trockne den Wagen mit einem Spezial-Trockentuch aus Österreich,auch Microfaser, fragt mich nicht wie der heisst,der Kumpel hatte den mal für mich mitbestellt.

Extra Microfaser die NICHT den Wachs von dem Lack aufnehmen.

Schau mal hier im Fahrzeugpflegeforum!!!

Im Winter wasche ich auch nur mit dem Kärcher in der Box, dann rein in die mit Gasofen vorgewärmte Garage und alles gut trocknen :)

Wie bei uns im Ruhrpott üblich, Samstag Nachmittag: Bundesliga im Radio dabei an,Pulle Bier und die Innenreinigung gleich mitgemacht :D:D:D

Sind die Temparaturen soweit unter null das die Waschboxen geschlossen sind, ist es mir eh zu kalt ;)

Waschstraßen kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage-auch nicht im Sommer:eek:

Im Winter nehme ich meistens nur den Hochdruckreiniger(ganz vorsichtig),wenn das mal nicht mehr ausreicht,nehme ich die bewässerte Bürste,die es auch in den Waschcentren gibt...aber auch nur ganz vorsichtig:o

momentan bin ich der auffassung, dass intensive reinigung/pflege im sommer soweit ausreicht ohne großartig im winter waschen zu müssen.

sprich es wird im sommer immer von hand gewaschen. keine waschanlage. auch keine mit angeblich irgendwelchen schonenden lappen.

die gibt es nämlich nicht, wenn man es ganz genau macht bzw. nimmt.

im sommer kommen mehrere schichten versiegelung aufs auto...

mit wachs könnte man den glanz hier und da noch mehr hervorbringen, aber für mich glänzt der mit dem richtigen shampoo und der versiegelung schon gut genug.

wachs hält auch nicht so lang bzw. ist nicht so witterungsbeständig.

momentan fahre ich, wenn es einige zeit geschneit hat in eine waschbox.

auch hier bißchen die temperatur im auge behalten. bei um die null grad bzw. ein paar ins minus kann man schon waschen.

in der waschbox wird erstmal mit dem dortigen hochdruckschlauch der grobe dreck vom auto runtergeholt.

dann mit der schaumlanze bißchen auto shampooniert und anschließend wieder einfach abgespült.

mit der dortigen bürste gehe ich nicht über den lack. die ist dafür sowieso völlig ungeeignet.

2-eimer-waschmethode kommt auch nicht zum einsatz.

natürlich hole ich somit nicht alles an dreck runter. nur den groben.

aber für mich langt das.

abperlverhalten ist soweit auch noch sehr gut und das zeigt mir eigentlich, dass ich das so weiter praktizieren kann.

bei einer ordentlichen angewandten versiegelung im sommer auf dem lack, kann der dreck im winter ruhig mal ein paar tage auf dem lack bleiben. die versiegelung hält das schon gut ab.

das Handwaschen wär mir schon zu viel Arbeit, ich fahr immer in die Waschanlage. Dafür lass ich den Dicken ein paar mal im Jahr polieren....

am 24. Januar 2010 um 20:23

Jetzt muss ich doch mal schmunzeln über soviel Liebe zum Dicken... ;)

Ich fahre i.d.R. 2-3x in der Woche in die Waschanlage. Rein - Waschen - Raus - kurz die Türfalznachreinigung mit Zewa - Fertig.

Die gesparte Zeit für die Handwäsche und die Kosten für die goldbeschichteten Lappen aus dem Weltraumforschungslabor ;) investiere ich lieber in das Kaufen eines Blumenstrauß für meine Frau... :)

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

 

Wie wascht ihr eure Dicken im Winter?

PS:Ich glaub die mit Leasingfahrzeugen brauchen nicht zu antworten, da es euch sowieso egal ist :p

Na ja, darf ich vielleicht mal für beide Fraktionen antworten? Ok, der A6 ist Firmenwagen (Phantomschwarz), der TT privates Fahrzeug (dafür aber knallrot).

Beide sehen gerade aus, wie Sau. Das liegt vor allem daran, dass ich mit beiden zusammen diesen Monat schon knapp 6000tkm gefahren bin. Geschäftlich ging es ein paar mal vom Nord nach Süd und zurück und da kommt einiges zusammen. Und beim TT kommt noch ein wunderbarer Urlaub dazu. Hatte da den TT aus Gründen des Fahrspaßes genommen und um nicht noch früher meine Laufleistung beim A6 zu überschreiten. Bei den vielen km auf dreckigen Straßen hilft dem TT auch nicht, dass er zu Hause sonst in der Garage steht. Na ja, beide Autos sehen saumäßig aus, gerade der A6 hat eine extreme Salzschicht auf dem Lack (also liebe Streufahrzeuge, bei mir gibt's Salz^^).

Beim TT werde ich wohl am Wochenende mal Hand anlegen, der A6 wird durch die Waschhalle gejagt und danach zum trocknen über die AB (beim TT weiß ich das noch nicht). Ich hab ja die Hoffnung, dass die Temperaturen sich etwas erhöhen bis nächstes Wochenende. Ansonsten wird nur mal so abgespritzt, dass das Salz runterläuft und erst richtig saubergemacht, wenn's wieder etwas über 0°C ist :D

Zitat:

Original geschrieben von taxia6

Jetzt muss ich doch mal schmunzeln über soviel Liebe zum Dicken... ;)

Ich fahre i.d.R. 2-3x in der Woche in die Waschanlage. Rein - Waschen - Raus - kurz die Türfalznachreinigung mit Zewa - Fertig.

Die gesparte Zeit für die Handwäsche und die Kosten für die goldbeschichteten Lappen aus dem Weltraumforschungslabor ;) investiere ich lieber in das Kaufen eines Blumenstrauß für meine Frau... :)

Sehe ich genauso. Meine Autos kommen ca. 2 x im Monat in die Waschanlage. 2 x im Jahr gibts dann eine professionelle Lackaufbereitung.

Dass Waschanlagen dem Lack schaden stimmt nur bei nicht ordnungsgemäß gewarteten Anlagen...

Zitat:

Original geschrieben von taxia6

Jetzt muss ich doch mal schmunzeln über soviel Liebe zum Dicken... ;)

Ich fahre i.d.R. 2-3x in der Woche in die Waschanlage. Rein - Waschen - Raus - kurz die Türfalznachreinigung mit Zewa - Fertig.

Die gesparte Zeit für die Handwäsche und die Kosten für die goldbeschichteten Lappen aus dem Weltraumforschungslabor ;) investiere ich lieber in das Kaufen eines Blumenstrauß für meine Frau... :)

deine 2-3x waschanlage in der woche sind teurer als meine goldbeschichteten lappen.

aber fahrt weiterhin in euere tollen waschanlagen ;)

wenn man sich mal triftt zeige ich euch einen lack der ordentlich gepflegt wird und einen der waschanlagen-gestresst ist.

alleine schonmal das surfen in bestimmten foren bzw. seiten im netz wird euch eines besseren belehren.

darf aber natürlich jeder handhaben wie er mag. prioritäten liegen ja hier oft woanders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autowaschen im Winter?