1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Autowerkstatt mit Preisen, die man akzeptieren kann?

Autowerkstatt mit Preisen, die man akzeptieren kann?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. März 2016 um 23:14

Kann mir jemand eine Autowerkstatt empfehlen wo man den Mercedes 190E mit Automatik (Benzin, 1,8L,

1991) versteht?

Ich war bereits bei sogenannten Spezialisten für Mercedes. Leider hat mir meine Erfahrung gesagt:

wenn es was zum Schrauben oder Schweißen gibt ist in Ordnung aber wenn man sagt: Luft-Mengen-Messer, Sprit-Mengen-Teiler dann ist Schluss mit Lustig.

Erstens: jeder Messung kostet sofort mehr als 250 €

Zweitens: Reparatur unter 1000 € ist nicht möglich

Drittens: der eventuelle Einbau vom Potentiometer (kostet ab 25 € bis 75 €) ist eine Hexerei also

lieber gleich einen LMM vom Mercedes holen (ab 750 €) und einbauen. Kosten 1250 €

Wo sind die Spezialisten, die verstehen was sie machen und wollen nicht mir die Haut über die Ohren

abziehen? Mein Wagen könnte ich zu 1250 € verkaufen. Auf dem Tacho stehen 100 000 Km, ein Besitzer, mit einer neuen Plakette aber 19 L/100 Km Spritverbrauch. Jede Werkstatt hat gepfuscht und was

"ausprobiert“, so das ich am Ende den Wagen aus einer Werkstatt nach drei Wochen wütend abgeholt habe.

Wer würde sich dann für eine Reparatur entscheiden die 1300 € kostet?

Gibt es eine Werkstatt in Berlin die für eine vernünftige Summe mir den Wagen so repariert, dass ich danach zufrieden bin?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. März 2016 um 7:06

Tja, man muss den Werkstätten heute die gesamte KE-Jetronic-Lektüre und das Werkzeug in Form eines analogen Schließwinkelmessers in die Hand drücken, damit die wissen wie man erstmal grundlegende Dinge testet. Und selbst dann ist es noch fraglich, ob die Worte der Lektüren auch ordnungsgemäß umgesetzt werden.

Wenn Du technisch ein gewisses Verständnis besitzt und Interesse hast, kann ich Dir nur empfehlen, Dich in die Materie vernünftig einzulesen und das Problem selbst anzugehen.

Zur Werkstatt-Suche frage auch mal drüben im 124er-Forum nach. Dort sind mehr Leute aktiv als hier und die Wahrscheinlich einen Kollegen aus Berlin mit Werkstattkenntnissen zu finden ist da wesentlich größer. Es geht hierbei ja nicht explizit um den 190er, sondern um den M102 mit der KE-Jetronic, welcher auch in der alten E-Klasse zum einsatz kam (ob 1.8, 2.0 oder 2.3 ist dabei erstmal völlig egal).

Viel Erfolg.

PS: Falls Du Dich entschließen solltest die Sache selbst anzugehen, stehen wir hier natürlich auch hilfsbereit zur Seite.

am 4. März 2016 um 7:26

Problem hier ist doch das da jeder mal rumgefummelt hat da musst jetzt erstmal die Fehler der anderen ausbügeln um überhaupt mal zu sehen was da sache ist und das macht keine werkstatt gerne.

Themenstarteram 4. März 2016 um 8:45

Danke für die Antwort.

Ich habe ziemlich lange nichts mit Elektronik zu tun gehabt. Vorerst müße ich mir einen anständigen Multimeter kaufen. Wenn ich keine Empfehlung bekommen sollte werde ich es alleine versuchen.

Dein P.S. (Falls Du Dich entschließen solltest die Sache selbst anzugehen, stehen wir hier natürlich auch hilfsbereit zur Seite.) nehme ich gerne in Anspruch.

Schöne Grüße

M.

am 4. März 2016 um 8:56

Wo sind die Spezialisten, die verstehen was sie machen und wollen nicht mir die Haut über die Ohren.......

Tja,da musst du schon ältere Mechaniker fragen,die auch noch einen Spion und Verteiler,sowie Kontakte kennen.

Heute heissen die alle Mechatroniker und tauschen nur noch aus....wenn Nr. 4 kaputte ist und 1-2-3- auch nicht gehen,weil die 4 defekt ist aber 1-2-3- in Ordnung....dann tauschen die heute 1-2-3-4- aus...hehe

Autoschlosser oder Mechaniker gibt es nicht mehr so viele...also such dir eine Werkstatt,wo die Alten noch am werkeln sind.

Gruss herby01011

Also in Berlin gibt es die Werkstatt von TE-Taxiteile. Telefon, Preise etc auf der Webseite. Sprich doch einfach mal vor mit deinem Anliegen.

Themenstarteram 4. März 2016 um 22:16

Danke für die Antwort. Bis jetzt kannte ich die Werkstatt nicht. Am Montag besuche ich die Werkstatt. Mal sehen was sie sagen.

Zitat:

@sstaB schrieb am 4. März 2016 um 10:24:26 Uhr:

Also in Berlin gibt es die Werkstatt von TE-Taxiteile. Telefon, Preise etc auf der Webseite. Sprich doch einfach mal vor mit deinem Anliegen.

Die Leute von TE sind auf Mercedes spezialisiert, zumindest was Ersatzteile angeht, da sie einen großen Online-Shop haben, habe da auch schon bestellt. Ich würde sie schon als etwas geschulter bei diesen Modellen einschätzen als "normale" Werkstätten.

am 5. März 2016 um 10:36

marek10587, hier sind dann schon mal die Dokumente zur KE-Jetronic: #1 + #2 + #3

Da kannst Du Dir das dann mal etwas anschauen und Dir ein Bild über die Einspritzanlage machen. Auch einer Werkstatt kannst Du dies in ausgedruckter Form in die Hand drücken.

(beachte, dass Du Dateianhänge per Handy, Smartphone oder so oft nicht sehen kannst. Also am besten per PC)

Mir ging es genauso, habe in München auch keine Werkstatt gefunden. Ich hab es dann selbst gemacht /hat nur etwas

gedauert .

Ich wüde mich in das Thema einlesen und es selbst versuchen. (Mich hat es 50€ gekostet, bei MB wäre es fast un-

bezahlbar gewesen)

KE Einspritzanlage ist ja auch etwas spezielles und kommt in "massen" eigentlich nur bei MB vor.

Der Werkstattalltag in heutigen Autowerkstätten, egal ob freie Werkstatt oder MB ist eben etwas anderes, als dass was man für einen alten 190er braucht.

Aber auch dafür gibt es geeignete Werkstätten...

Themenstarteram 10. März 2016 um 22:06

Tom,

danke für die Antwort.

Würdest Du bei meinem Auto es versuchen (gegen Bezahlung!)?

Grüße

M.

Zitat:

@Tom Reuel schrieb am 6. März 2016 um 15:36:10 Uhr:

Mir ging es genauso, habe in München auch keine Werkstatt gefunden. Ich hab es dann selbst gemacht /hat nur etwas

gedauert .

Ich wüde mich in das Thema einlesen und es selbst versuchen. (Mich hat es 50€ gekostet, bei MB wäre es fast un-

bezahlbar gewesen)

Lieber nicht, besorg dir ein Buch und ein Meßgerät und versuche es selbst . Erst mal messen, die richtigen Spannungswerte müssten in einem guten Buch drinstehen. Vermutlich ist bei 100tkm der LMM noch O.k .

Wie läuft dein Auto?

Wenn er 19 Liter braucht vermute ich daß dein Auto verstellt ist (wie hat es dann nur den Tüv geschafft?)

- ich bin auch nur Amateur, ich hatte Schwierigkeiten mit dem Einbau des LMM-Potis, insgesamt habe ich

2Monate gebraucht (ab und zu mal am Wochenende, aber ich hatte 2 Autos)

- ich habe einen 300CE und keinen 190er

- ich wohne weit weg von Berlin

vielleicht kannst du Mark86 mal fragen, der hat glaube ich eine Werkstatt

Moin!

Die innere Funktionsweise von Einspritzanlagen ist "normalen" KFZ-Mechanikern üblicherweise nicht bekannt. Nicht mal Mercedes selbst hat je das LMM-Poti getauscht, der LMM ist aus deren Sicht eine Einheit.

Ich wohne in Berlin und kenn mich mit der KE gut aus. Ich denke, dass ich in dir innerhalb von 30 Minuten sagen kann, was (höchstwahrscheinlich) defekt ist. Ich habe aber keine Werkstatt und kann hier nur am Straßenrand etwas rummessen. Wenn du es an einem trockenen Nachmittag in die Nähe des Potsdamer Platzes schaffst schau ich gerne mal rein.

viele Grüße!

Themenstarteram 11. März 2016 um 17:54

Danke für das Angebot.

ich erscheine gerne dort wo für dich günstiger wäre. Ich wohne nicht weit vom Schloß Charlottenburg.

Ab nächste Woche habe ich viele freie Tage.

Schreibe mit bitte wann und wo genau müsste ich kommen:

scopo-at-wp.tv

Schöne Grüße

M.

------------------------------------

Zitat:

@bleeb schrieb am 11. März 2016 um 15:44:44 Uhr:

Moin!

Die innere Funktionsweise von Einspritzanlagen ist "normalen" KFZ-Mechanikern üblicherweise nicht bekannt. Nicht mal Mercedes selbst hat je das LMM-Poti getauscht, der LMM ist aus deren Sicht eine Einheit.

Ich wohne in Berlin und kenn mich mit der KE gut aus. Ich denke, dass ich in dir innerhalb von 30 Minuten sagen kann, was (höchstwahrscheinlich) defekt ist. Ich habe aber keine Werkstatt und kann hier nur am Straßenrand etwas rummessen. Wenn du es an einem trockenen Nachmittag in die Nähe des Potsdamer Platzes schaffst schau ich gerne mal rein.

viele Grüße!

Deine Antwort