ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Autowert ermitteln

Autowert ermitteln

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 8:35

Guten Morgen...

Da mein Passat nach dem Hochdruckpumpenschaden und der Reparatur immer noch nicht richtig läuft (systemdruck sporadisch mal zu hoch und zu niedrig), werde ich ihn wohl verkaufen...

Nur hab ich leider keine Ahnung was ich noch dafür verlangen kann...

passat Variant Highline, 2,0 cr tdi von 10/08, 165tkm, Scheckheft gepflegt, deep black perleffekt, xenon, rns 510, DSG, PLA, PDC vorne und hinten, rückfahrkamera, sitzheizung vorn, beheizbare Frontscheibe,... Ich sag halt mal vollausstattung...

Ich denke mal der passat hat in normalem Zustand einen Wert von so um die 8500€ bis 9000€. Da ich ja beim Verkauf mit offenen Karten Spiele, weiss ich halt auch nicht was ich noch dafür verlangen kann...

Weiss nicht ob es ein Mehrwert macht, da alle 4 Injektoren getauscht wurden, Batterie is neu, bremsen ca. Halbes Jahr bzw 6000km.

Vorallem weiß ich nicht ob ich potentielle Käufer probefahren lassen soll.. Ich weiß ja nicht was genau nicht funktioniert und nicht das dann die Hochdruckpumpe völlig versagt...

Achja, was wäre wenn ich die karre bei einem Händler in Zahlung gebe? Was muss ich hierbei erwähnen?

Vielleichtkönnt ihr mir ein bbißchen weiter helfen...

Vielen Dank

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da du die Probleme ja noch nicht im Griff hast und aktuell keiner in deinem Umfeld eine Lösung parat hat, ist das echt schwierig:

Privat kannst du den eigentlich niemand mit gutem Gewissen verkaufen .... das kann eigentlich nur Ärger geben.

Ausser du findest einen Mechaniker der das selber in Griff kriegen will (Historie offenlegen) und machst nen guten Preis (denke das geht eher Richtung 7000 und abwärts)

Händler musst du meiner Meinung nach zumindest auch mitteilen was im groben repariert wurde und welche aktuelle Fehlermeldung noch auftaucht.

Ideal wäre natürlich wenn du ggf mittels einer weiteren Werkstatt das Problem vor Verkauf gelöst bekommst - steht nur zu befürchten dass die dann nochmal alles sicherheitshalber tauschen wollen .... Wenn ich mich richtig erinnere steht ja noch das Risiko von Restspänen im System im Raum ? .... damit nützen auch 4 neue Injektoren nix...

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 15:19

Ich sag mal wenn ich privat verkaufe und alles angebe und das auch im Kaufvertrag festgehalten wird, kann mir ja normal keiner ans Bein passen oder? Wird halt nur schwierig das Auto so zu verkaufen...

Ich war ja schon in diversen Werkstätten... Keiner weiß mehr (ausser halt wieder alles zu tauschen) was man noch tun könnte... Selbst wenn ich den Fehler in den Griff bekomme und keine motorstörung mehr kommt, ist ja nicht gesagt dass das Auto noch 100tkm fährt...

Gutengewissen kann ich das Auto schon verkaufen... Der Käufer weiss ja auf was er sich einlässt wenn ich alles angebe...

Wichtig wäre halt nur für mich, zu welchem Preis... Ich hab da absolut keine Vorstellung...

Filter doch mal bei den onlinebörsen dein Fahrzeug raus - dann siehst du schnell den groben Durchschnittswert mit deinen Eckdaten. (Passats hats ja reichlich).

Da dann mal zum Start 500 Euro drunter oder zumindest eher an der unteren Ecke anfangen - merkst dann relativ schnell ob der Preis interessant ist an der Frequenz wie oft das Telefon klingelt :-)

Wichtig gute Bilder, korrekte und vollständige technische Daten .... sowie ein kurzer Anriss zum Problem.

Z.B (im Detail weisst du ja was Sache ist):

Vor kurzem erneutet: Bremsen vorne komplett, neue Batterie. Nach Hochdruckpumpenschaden neue HD Pumpe, Injektoren, ..............

Nach der HD Reperatur verbleibt sporadische Fehlermeldung XXXXX um die sich der Käufer selbst kümmern muss.

Hi,

Hab die Angaben grob bei Mobile eingegeben, und da war der erste mit rund 7000€ angegeben.

Aber ich glaube da ist dein Wagen weit von weg, da ja noch Probleme da sind.

Ich würde ihn so bei 4000€ sehen, da jemand noch Zeit und Geld Investieren muss.

Denn in Gegenzug bekommt man so zwischen 9 und 10T€ nen Fahrzeug vom Händler mit einer

Gewährleistung, und da muss für mich ein Gewaltiger unterschied im Preis sein das ich überhaupt

interesse an so einem Fahrzeug hätte.

Und die verbauten Teile kann man meiner Meinung nach nicht 1:1 ansetzen, da es ja Verschleiss oder eben halt defekte Teile waren die ersetzt werden müssen. Ich würde das so zu 25-30% gegenrechnen, aber da gibt es sicher verschiedene Meinungen zu.

Klar ist jetzt krass von mir geschrieben, vielleicht sieht die wirklichkeit ja ganz anders aus, einfach ausprobieren

ist ja nur meine Meinung unter sicher vielen anderen.

Gruß

Alexander

Solch ein Auto ist an Privat eigentlich unverkäuflich....außer als Bastelfahrzeug für einen Appel & Ei! Man sollte da schon über einen extrem guten Anwalt verfügen

Also ich würde ihn als Bastlerfahrzeug, ohne Gewährleistung und gekauft wie gesehen ohne Funktion kaufen.

Preis und optischer Zustand wäre entscheidend. Kann beide Optionen zum Kauf anbieten. Käufer kann privat oder gewerblich sein ;)

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 0:06

Den guten anwalt hab ich glücklicherweise...

Aber der muss hier nicht zum Einsatz kommen... Wer das Auto kauft, weiß was er kauft... Es wird alles offen gelegt und schriftlich festgehalten...

Dann stell ich ihn einfach mal rein.. Mal schauen was dabei rauskommt...

...oder mach mal Urlaub in der Zittauer Gegend, evtl löst sich Dein Problem in Luft auf.

 

.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 12:28

Zitat:

@sportline155 schrieb am 13. Januar 2015 um 13:24:35 Uhr:

Wenn Du Dich beeilst, schaffst Du es noch bevor die Grenze nach Osten ganz zu ist.

.:)

 

...oder mach mal Urlaub in der Zittauer Gegend, evtl löst sich Dein Problem in Luft auf.

 

.

:-D

vielleicht sollte ich ihn gleich im Ausland inserieren :-D

Was kostet eine Bewertung eigendlich bei der DEKRA.

Wozu bewerten.

Kein Privatverkäufer ist so dä....... und verkauft ein 3C als fahrbares Auto.

Wenn ja darf er 6 Monate für fast jede Macke gerade stehen.

Sowas würde ich als Ersatzteilspender verkaufen.

Der Passi hier hätte gleich mit Pumpenschaden verkauft werden müssen.

 

.

Zitat:

@sportline155 schrieb am 13. Januar 2015 um 16:52:17 Uhr:

Kein Privatverkäufer ist so dä....... und verkauft ein 3C als fahrbares Auto.

Wenn ja darf er 6 Monate für fast jede Macke gerade stehen.

Und warum?

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 17:38

Würde mich auch interessieren

Sachmangelhaftung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen