- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- AutoZeitung - Ein Abgesang auf den R6-Sauger
AutoZeitung - Ein Abgesang auf den R6-Sauger
Wer hat Die oder eine der letzten AutoZeitung, in der die letzte Ode auf den R6-Sauger angestimmt wurde? Kann derjenige den Bericht bitte einscannen und hochladen. Ich habe in der aktuellen Ausgabe in den Leserbriefen von einem emotional packenden Bericht gelesen...
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 99-Fuel
Das Problem ist halt, dass es 99% der Autokäufer ziemlich egal ist, wie die Kiste "klingt" oder wie laufruhig der Motor ist.
Und genau diesen Leuten gefällt dann eben ein Turbo-4-Zylinder deutlich besser als ein R6 von BMW. Weil diese Motoren im Alltag einfach "souveräner" zu fahren sind.
Ich hatte es ja öfters schonmal geschrieben, BMW hätte beide Kundenwünsche erfüllen können, Turbofans und R6-Fans. Warum musste es ein 2l Vierzylinder sein?
Die alten 2,2l R6 Blöcke mit der aktuellsten BMW-Motorentechnik und Turboaufladung und die fast eierlegende Wollmilchsau wäre dagewesen.
Schöner Sound mit seidigem Lauf und die früheren Schwächen im Durchzug hätte der Turbo wunderbar kaschiert.
Eine komplette Palette von 320i, 325i und 330i wäre damit möglich gewesen, wie zu E46-Zeiten, obendrauf dann noch der 335i mit der bekannten 3l-Maschine.
Aber das letzte Zehntelchen Spritersparnis auf dem Papier war wohl wichtiger, als Motorenbautradition.
Und natürlich Rendite, mit ihrer Halbliter-Zylinder-Strategie, die mit dem 2,2l natürlich nicht möglich ist.
Ähnliche Themen
76 Antworten
selbst wenn es jemand einscannt, wird dieses wahrscheinlich wegen Copyright wieder entfernt. ich hatte mal wegen etwas Ähnlichem bei dem Mods angefragt, ob dies erlaubt sei, und ne klare Absage erhalten
Okay, kann mich dann bitte jemand kurz per PN anschreiben und per Mail schicken (wenn das geht)?
Danke
Nabend,
da hätte ich auch Interesse anzumelden
Also wenn den Artikel jemand zur Hand hat
bitte auch ein Exemplar per PN an mich.
Besten Dank für die Mühe.
Habe kürzlich diesen Artikel gelesen, vielleicht meint ihr den (nicht vom Titel irritieren lassen)? Passt jedenfalls thematisch
http://www.autozeitung.de/.../...reihensechszylinder-1er-cabrio-e88%20
Zitat:
Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser.
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Habe kürzlich diesen Artikel gelesen, vielleicht meint ihr den (nicht vom Titel irritieren lassen)? Passt jedenfalls thematisch
http://www.autozeitung.de/.../...reihensechszylinder-1er-cabrio-e88%20
Der Bericht war es. Ausgezeichnet auf den Punkt gebracht. Leider stehen Tag für Tag immer wieder Dumme auf, die sich gern von BMW verarschen lassen. Soll heißen, dass ich sehr viele "328i" F30 sehe.
Magst du immer noch keine 4-Zylinder Turbos ?
*g*
bmw ist nunmal der beste motorenbauer der welt.... der R6 ist für mich der beste motorenkonzept der welt. jeden tag geniesse ich den R6. wenn man dann was anderes fährt, denkt man, dass der motor kaputt kaputt ist oder einige zylinder nicht mitlaufen..... der R6 verwöhnt einen.
achja hier der beweis, dass bmw der beste auf der welt ist
http://de.wikipedia.org/wiki/International_Engine_of_the_Year
da kann die MB fraktion oder audi fraktion sagen was es will. BMW ist und bleibt nr1.
sparsamste motoren, die schnellsten motoren = beste motoren
bmw fehlt jedoch ein richtiger sportwagen. ein neuer M1 wäre perfekt gewesen. dieser wird auch irrgendwann kommen, da bmw extra den 1er M nicht M1 genannt hat.
Zitat:
Original geschrieben von sambob
Magst du immer noch keine 4-Zylinder Turbos ?
*g*
Doch, die können ganz spaßig sein. Aber nicht, wenn sie einen R6 Sauger ersetzen. Da liegen Welten dazwischen.
Alles ist relativ. Ich habe mir z.B. für die Arbeit einen Transporter mit 1.2 R4 gekauft. Da würde ich mich auch nicht beschweren, dass kein R6 installiert ist.
Ich geb meinen auch nicht mehr her, solange er sich sinnvoll halten lässt
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Habe kürzlich diesen Artikel gelesen, vielleicht meint ihr den (nicht vom Titel irritieren lassen)? Passt jedenfalls thematisch http://www.autozeitung.de/.../...reihensechszylinder-1er-cabrio-e88%20
Danke! Das ist ja meiner. Genau deshalb habe ich beim 125i nochmal zugeschlagen und bin begeistert. Der letzte seiner Art .
Hier gibt es noch einen Nachschlag:
http://www.autozeitung.de/faszination-auto/bmw-125i-coupe-sechs-zylinder-sechs-alpenpaesse
Ich GLAUBE (habe es irgendwo gelesen), daß der 1er als M-Coupe deshalb nicht M1 hieß, weil der Name "M1" schon (von einem eigenen Sportwagen von vor ca. 20 Jahren) besetzt ist und es BMW nicht erlaubt wurde...
Ich lasse mich aber gerne korrigieren.
Zitat:
Original geschrieben von Mpaketfetisch
bmw ist nunmal der beste motorenbauer der welt.... der R6 ist für mich der beste motorenkonzept der welt. jeden tag geniesse ich den R6. wenn man dann was anderes fährt, denkt man, dass der motor kaputt kaputt ist oder einige zylinder nicht mitlaufen..... der R6 verwöhnt einen.
achja hier der beweis, dass bmw der beste auf der welt ist
http://de.wikipedia.org/wiki/International_Engine_of_the_Year
da kann die MB fraktion oder audi fraktion sagen was es will. BMW ist und bleibt nr1.
sparsamste motoren, die schnellsten motoren = beste motoren
bmw fehlt jedoch ein richtiger sportwagen. ein neuer M1 wäre perfekt gewesen. dieser wird auch irrgendwann kommen, da bmw extra den 1er M nicht M1 genannt hat.
Ihr als Kunde habt es doch in der Hand . Geht nach BMW und verlangt nach einem 6 Zylinder Saugmotor...wenn der Verkäufer dann sagt gibt es nicht nur 4 Zylinder turbo ..sagt Ihr " So eine Schei..?e kaufe ich nicht...da bekomme ich bei der Konkurrenz den gleichen Rotz nur 10000 € billiger! Je mehr das machen umso eher habt Ihr euren 6 Zylinder wieder ganz einfach....stellt euch vor BMW muß Autos verkaufen!
gruß
dirk
Für mich ist der R6 auch typisch BMW. Ich kann die Entscheidung aus München ebenfalls nicht nachvollziehen. Für mich ist das auch der Grund warum ich als Firmenwagen im Juli noch den alten Touring bestelle, um nochmal in den Genuss des alten Saugers zu kommen.
Meinen M3 habe ich letztes Jahr gekauft um den genialen V8 Hochdrehzahlmotor noch ein paar Jahre zu erhalten, damit auch mein Sohn mal weiß, wie sich ein Auto anhören kann und wie konsequent es Gaspedalbewegungen umsetzen kann
Gruß,
Mc RIP
Leider sind die typischen BMW Puristen nicht als Kundschaft ausreichend, um die von Investoren geforderten Wachstumsziele bedienen zu können. BMW ist ja kein Nischenhersteller, sondern ein Massenproduzent. Daher müssen die Verbrauchswerte in den Tests gesenkt werden. Bekanntermassen verbrauchen die Turbos unter den üblichen Testbedingungen der typischen Käseblätter weniger Sprit. Sehr bedauerlich, da Menschen mit Fahrpraxis wissen, dass die Turbos, wenn sie getreten werden, diesen Vorteil schnell wieder verlieren.
Am schlimmsten ist aber, dass sogar die M GmbH ein Opfer diese Entwicklung wurde...
Greez
H.