ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AutoZeitung - Ein Abgesang auf den R6-Sauger

AutoZeitung - Ein Abgesang auf den R6-Sauger

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 21:03

Wer hat Die oder eine der letzten AutoZeitung, in der die letzte Ode auf den R6-Sauger angestimmt wurde? Kann derjenige den Bericht bitte einscannen und hochladen. Ich habe in der aktuellen Ausgabe in den Leserbriefen von einem emotional packenden Bericht gelesen...

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

Das Problem ist halt, dass es 99% der Autokäufer ziemlich egal ist, wie die Kiste "klingt" oder wie laufruhig der Motor ist.

Und genau diesen Leuten gefällt dann eben ein Turbo-4-Zylinder deutlich besser als ein R6 von BMW. Weil diese Motoren im Alltag einfach "souveräner" zu fahren sind.

Ich hatte es ja öfters schonmal geschrieben, BMW hätte beide Kundenwünsche erfüllen können, Turbofans und R6-Fans. Warum musste es ein 2l Vierzylinder sein?

Die alten 2,2l R6 Blöcke mit der aktuellsten BMW-Motorentechnik und Turboaufladung und die fast eierlegende Wollmilchsau wäre dagewesen.

Schöner Sound mit seidigem Lauf und die früheren Schwächen im Durchzug hätte der Turbo wunderbar kaschiert.

Eine komplette Palette von 320i, 325i und 330i wäre damit möglich gewesen, wie zu E46-Zeiten, obendrauf dann noch der 335i mit der bekannten 3l-Maschine.

Aber das letzte Zehntelchen Spritersparnis auf dem Papier war wohl wichtiger, als Motorenbautradition.

Und natürlich Rendite, mit ihrer Halbliter-Zylinder-Strategie, die mit dem 2,2l natürlich nicht möglich ist.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

selbst wenn es jemand einscannt, wird dieses wahrscheinlich wegen Copyright wieder entfernt. ich hatte mal wegen etwas Ähnlichem bei dem Mods angefragt, ob dies erlaubt sei, und ne klare Absage erhalten

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 21:23

Okay, kann mich dann bitte jemand kurz per PN anschreiben und per Mail schicken (wenn das geht)?

Danke

Nabend,

da hätte ich auch Interesse anzumelden ;)

Also wenn den Artikel jemand zur Hand hat

bitte auch ein Exemplar per PN an mich.

Besten Dank für die Mühe.

Habe kürzlich diesen Artikel gelesen, vielleicht meint ihr den (nicht vom Titel irritieren lassen)? Passt jedenfalls thematisch :)

http://www.autozeitung.de/.../...reihensechszylinder-1er-cabrio-e88%20

Zitat:

Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser.

:(

am 12. Mai 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Habe kürzlich diesen Artikel gelesen, vielleicht meint ihr den (nicht vom Titel irritieren lassen)? Passt jedenfalls thematisch :)

http://www.autozeitung.de/.../...reihensechszylinder-1er-cabrio-e88%20

Der Bericht war es. Ausgezeichnet auf den Punkt gebracht. Leider stehen Tag für Tag immer wieder Dumme auf, die sich gern von BMW verarschen lassen. Soll heißen, dass ich sehr viele "328i" F30 sehe.

am 12. Mai 2012 um 19:54

Magst du immer noch keine 4-Zylinder Turbos ?

*g*

bmw ist nunmal der beste motorenbauer der welt.... der R6 ist für mich der beste motorenkonzept der welt. jeden tag geniesse ich den R6. wenn man dann was anderes fährt, denkt man, dass der motor kaputt kaputt ist oder einige zylinder nicht mitlaufen..... der R6 verwöhnt einen.

achja hier der beweis, dass bmw der beste auf der welt ist

http://de.wikipedia.org/wiki/International_Engine_of_the_Year

da kann die MB fraktion oder audi fraktion sagen was es will. BMW ist und bleibt nr1.

sparsamste motoren, die schnellsten motoren = beste motoren

bmw fehlt jedoch ein richtiger sportwagen. ein neuer M1 wäre perfekt gewesen. dieser wird auch irrgendwann kommen, da bmw extra den 1er M nicht M1 genannt hat.

am 12. Mai 2012 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Magst du immer noch keine 4-Zylinder Turbos ?

*g*

Doch, die können ganz spaßig sein. Aber nicht, wenn sie einen R6 Sauger ersetzen. Da liegen Welten dazwischen.

Alles ist relativ. Ich habe mir z.B. für die Arbeit einen Transporter mit 1.2 R4 gekauft. Da würde ich mich auch nicht beschweren, dass kein R6 installiert ist.

am 12. Mai 2012 um 20:03

Ich geb meinen auch nicht mehr her, solange er sich sinnvoll halten lässt ;)

am 14. Mai 2012 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Habe kürzlich diesen Artikel gelesen, vielleicht meint ihr den (nicht vom Titel irritieren lassen)? Passt jedenfalls thematisch :) http://www.autozeitung.de/.../...reihensechszylinder-1er-cabrio-e88%20

Danke! Das ist ja meiner. :D Genau deshalb habe ich beim 125i nochmal zugeschlagen und bin begeistert. Der letzte seiner Art :(.

Hier gibt es noch einen Nachschlag:

http://www.autozeitung.de/faszination-auto/bmw-125i-coupe-sechs-zylinder-sechs-alpenpaesse

Ich GLAUBE (habe es irgendwo gelesen), daß der 1er als M-Coupe deshalb nicht M1 hieß, weil der Name "M1" schon (von einem eigenen Sportwagen von vor ca. 20 Jahren) besetzt ist und es BMW nicht erlaubt wurde...

Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Mpaketfetisch

bmw ist nunmal der beste motorenbauer der welt.... der R6 ist für mich der beste motorenkonzept der welt. jeden tag geniesse ich den R6. wenn man dann was anderes fährt, denkt man, dass der motor kaputt kaputt ist oder einige zylinder nicht mitlaufen..... der R6 verwöhnt einen.

achja hier der beweis, dass bmw der beste auf der welt ist

http://de.wikipedia.org/wiki/International_Engine_of_the_Year

da kann die MB fraktion oder audi fraktion sagen was es will. BMW ist und bleibt nr1.

sparsamste motoren, die schnellsten motoren = beste motoren

bmw fehlt jedoch ein richtiger sportwagen. ein neuer M1 wäre perfekt gewesen. dieser wird auch irrgendwann kommen, da bmw extra den 1er M nicht M1 genannt hat.

am 14. Mai 2012 um 8:54

Ihr als Kunde habt es doch in der Hand . Geht nach BMW und verlangt nach einem 6 Zylinder Saugmotor...wenn der Verkäufer dann sagt gibt es nicht nur 4 Zylinder turbo ..sagt Ihr " So eine Schei..?e kaufe ich nicht...da bekomme ich bei der Konkurrenz den gleichen Rotz nur 10000 € billiger! Je mehr das machen umso eher habt Ihr euren 6 Zylinder wieder ganz einfach....stellt euch vor BMW muß Autos verkaufen!

gruß

dirk

Für mich ist der R6 auch typisch BMW. Ich kann die Entscheidung aus München ebenfalls nicht nachvollziehen. Für mich ist das auch der Grund warum ich als Firmenwagen im Juli noch den alten Touring bestelle, um nochmal in den Genuss des alten Saugers zu kommen.

Meinen M3 habe ich letztes Jahr gekauft um den genialen V8 Hochdrehzahlmotor noch ein paar Jahre zu erhalten, damit auch mein Sohn mal weiß, wie sich ein Auto anhören kann und wie konsequent es Gaspedalbewegungen umsetzen kann ;)

Gruß,

Mc RIP

Leider sind die typischen BMW Puristen nicht als Kundschaft ausreichend, um die von Investoren geforderten Wachstumsziele bedienen zu können. BMW ist ja kein Nischenhersteller, sondern ein Massenproduzent. Daher müssen die Verbrauchswerte in den Tests gesenkt werden. Bekanntermassen verbrauchen die Turbos unter den üblichen Testbedingungen der typischen Käseblätter weniger Sprit. Sehr bedauerlich, da Menschen mit Fahrpraxis wissen, dass die Turbos, wenn sie getreten werden, diesen Vorteil schnell wieder verlieren. 

 

Am schlimmsten ist aber, dass sogar die M GmbH ein Opfer diese Entwicklung wurde... :rolleyes:

 

Greez

H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AutoZeitung - Ein Abgesang auf den R6-Sauger