ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auweia - die nicht vorhandene Fachkenntnis mancher Reifenmonteure!

Auweia - die nicht vorhandene Fachkenntnis mancher Reifenmonteure!

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 9:05

hallo,

 

mir ist gerade wieder eingefallen, was ein "fachmonteur" (im verlauf des gespräches hat er mir gesagt, er hätte dies gelernt und macht den job auch schon seit 20 jahren) bei euro...... in einem gespräch vor ca. 1,5 monaten von sich gab, als ich meine winterräder auf sommerräder tauschen lies:

 

wir waren so beim "fachsimpeln" als ich auf die vielerorts bemängelten schlechteren fahreigenschaften bzw. den deutlich eingeschränkten komfort bei den runflats hinwies und das ich mir in kürze meine non-runflats winterreifen wahrscheinlich schon wieder zurücksehen würde.

 

darauf hin erwiderte er (sinngemäss): ja, die dinger sind unheimlich hart, haben aber eben auch diesen sicherheitsvorteil, denn wenn wirklich ein loch bspw. durch einen nagel oder ähnliches entstünde, würde sich dieses loch ja ganz automatisch wieder schliessen, so das die luft nicht ganz entweichen kann und man noch weiterfahren könne. dies wäre halt der vorteil der runflats!!!!!

 

zuerst dachte ich mir, mensch, der mann hat ja einen trockenen humor, der erzählt das ohne eine miene zu verziehen, aber ein kurzes gespräch mit einem hinzukommenden kollegen verdeutlichte, dass er es absolut ernst meinte.

 

und nun stellt euch mal vor, ihr geratet an einen solchen "fachmonteur" wenn ihr irgendwann mal eure abgefahrenen runflat ersetzt haben wollt........, was der mit euren reifen macht.... :confused:

Beste Antwort im Thema

solange er weiß wie man die Dinger montiert ist es ok :D

Gerade 20 Jahre erfahrene Menschen, verlassen sich sehr oft nur auf ihre Erfahrung. Das ist trügerisch, die Technik und Wissenschaft entwickelt sich weiter. Das gilt in jeder Branche so. In jeder Entwicklung gibt es aber immer wieder "Sprünge". In der Reifenbranche wohl RFT. Das kennen auch "Fachleute" kaum. Ohne zu übertreiben, behaupte ich, dass die Forenteilnehmer hier ihre Autos besser kennen als verkäufer oder Mechaniker

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

solange er weiß wie man die Dinger montiert ist es ok :D

Gerade 20 Jahre erfahrene Menschen, verlassen sich sehr oft nur auf ihre Erfahrung. Das ist trügerisch, die Technik und Wissenschaft entwickelt sich weiter. Das gilt in jeder Branche so. In jeder Entwicklung gibt es aber immer wieder "Sprünge". In der Reifenbranche wohl RFT. Das kennen auch "Fachleute" kaum. Ohne zu übertreiben, behaupte ich, dass die Forenteilnehmer hier ihre Autos besser kennen als verkäufer oder Mechaniker

*ggg* frag mich jetzt bloß woher der seine infos diesbezüglich hat...

vielleicht ist er ja der "dummi" in der firma, dem man alles erzählen kann. - solche gibts ja überall. und denen erzählen die kollegen gern so "scherze" und lassen ihn im glauben, dass das tatsächlich so ist, lachen sich aber hinter seinem rücken ins fäustchen...

am 23. Juni 2008 um 10:46

Wieso hast du ihn nicht aufgeklärt???? ;-)

am 23. Juni 2008 um 10:55

Das ist ja gar nichts.

Als ich mir bei meinem Reifenhändler die Reifen von Winter auf Sommer umstecken hab lassen, hat der Monteur mich gefragt ob die breiteren Reifen hinten oder vorne drauf kommen.

Habe mich fast tot gelacht!

am 23. Juni 2008 um 11:04

viellleicht hatt der Monteur auch nur kürzlich Infos zu den neuesten RFT Reifen von Conti gehört und das mit den bisherigen RFT´s verwechselt

der neue Passat CC bekommt nämlich RFT Reifen, die tatsächlich so eine selbstdichtende Innenschicht haben...

siehe hier: http://www.conti-online.com/.../pr_2008_02_01_contiseal_passat_de.html

vielleicht gibts das bald auch bei BMW ab Werk

jaja, auch wir sind nicht immer auf dem neuesten stand der technik.

Zitat:

Original geschrieben von crashpilot01

 

Das ist ja gar nichts.

Als ich mir bei meinem Reifenhändler die Reifen von Winter auf Sommer umstecken hab lassen, hat der Monteur mich gefragt ob die breiteren Reifen hinten oder vorne drauf kommen.

Habe mich fast tot gelacht!

Dabei weiß doch jeder, das die breiteren immer auf die rechte Seite kommen. [:D]

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

jaja, auch wir sind nicht immer auf dem neuesten stand der technik.

klar, auch wir bmw-fahrer sind mit sicherheit nicht immer auf dem neuesten stand.

 

aber wenn ich zu einem "fachreifenhandel" gehe (und nicht bspw. zum baumarkt) und dort die räder/reifen dann von einem "fachmonteur" gewechselt werden, wofür man ja dann  auch angemessen bezahlt, dann sollte man schon voraussetzen können, dass dieser auf dem neuesten stand ist und nicht solchen quatsch erzählt!

hast sicher recht, er meinte die "normalen" rft.

Moin,

na ja da rund 80% der Betriebe nicht einmal die notwendige Ausrüstung haben, um RFT-Reifen zu montieren, lasse ich beim Ersatzkauf die Finger von RFTs, denn falsch montiert sind sie kein Sicherheitsgewinn und eine unfachgerechte Montage kann man NICHT erkennen!!

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

na ja da rund 80% der Betriebe nicht einmal die notwendige Ausrüstung haben, um RFT-Reifen zu montieren, lasse ich beim Ersatzkauf die Finger von RFTs, denn falsch montiert sind sie kein Sicherheitsgewinn und eine unfachgerechte Montage kann man NICHT erkennen!!

Beste Grüße

Nun das BMW-Reifenzentrum sollte das aber können, da die ja nur mit RFT's zu tun haben. ;)

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Nun das BMW-Reifenzentrum sollte das aber können, da die ja nur mit RFT's zu tun haben. ;)

Gruss Mic :)

Wer oder besser was ist denn das "BMW-Reifenzentrum" mir ist nicht bekannt dass es so eines gibt - wo ist es denn?

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Nun das BMW-Reifenzentrum sollte das aber können, da die ja nur mit RFT's zu tun haben. ;)

Gruss Mic :)

Wer oder besser was ist denn das "BMW-Reifenzentrum" mir ist nicht bekannt dass es so eines gibt - wo ist es denn?

Beste Grüße

Das ist direkt neben der M-GmbH und BMW Individual in Garching.

http://branchenbuch.portal.muenchen.de/mhp/3850/stadtplan.html

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Nun das BMW-Reifenzentrum sollte das aber können, da die ja nur mit RFT's zu tun haben. ;)

 

Gruss Mic :)

Wer oder besser was ist denn das "BMW-Reifenzentrum" mir ist nicht bekannt dass es so eines gibt - wo ist es denn?

 

Beste Grüße

http://nl-muenchen.bmw.de/de/nl_muenchen/de/index.html#

 

dann auf > Ihre BMW Niederlassung > Räder und Reifenzentrum Garching

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auweia - die nicht vorhandene Fachkenntnis mancher Reifenmonteure!