AUX in für MMI Basic
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Installation eines AUX in für das MMI Basic?
Die SUFU spuckt nichts gescheites aus.
Ich möchte einfach nur möglichst günstig ein AUX in anschliessen. Bin in der bucht auf Anycar USB SD MP3 Wechsler CD AUX Adapter gestossen, siehe link.
Artikelnummer: 200502315656
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Hat jmd. erfahrung damit oder eine andere Alternative zu bieten?
Danke !!!
Ähnliche Themen
22 Antworten
das Teil scheint nur für alte Autoradios zu sein aber nicht für einen A6 mit Lichtwellenleiter-Technik, MMI und CAN-Bus - Lass besser die Finger davon.
Muss mich auch mal einschalten. Von der Beschreibung her hört sich der Artikel ja interessant an. Hab den ebay Verkäufer jetzt angeschrieben und gefragt, ob er sich sicher ist, das man den Artikel mein MMI Basic verwenden kann. Und wie: einfach CD Wechsler abklemmen und dafür den Artikel einstecken (Plug&Play) ???
Viele mit dem kleinen MMI (monochromes Display, 6 fach Wechsler, CD navi) suchen ja eine Möglichkeit, MP3 o.ä. abzuspielen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt, für die Besitzer von den kleinen MMI basic ???
Und vielleicht noch eine Frage: wie nennt sich denn nun das kleine MMI basic genau??? Wir bekomme ich die genau Bezeichnung davon raus ?
Moin,
bei einem anderem Anbieter steht folgendes:
Audi 8-Pin-Version:
Concert 1 / Concert 2 / Chorus 2 / Symphony 1 / Symphony 2
Navi plus I (4:3 Bildschirm ohne MMI)
Navi plus II (4:3 Bildschirm ohne MMI)
RNS-D / MFD Navi Version A bis G
somit gehe ich davon aus, das es für MMI mit Can-Bus und LWL ungeeignet ist. Dort gibt es auch eine bebilderte Einbauanleitung, die diese Vermutung bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von bo-70
Moin,
bei einem anderem Anbieter ...
Den Anbieter bzw. den Link solltest Du schon benennen. Danke
Richtig - ein Link zum anschauen wäre nett aber ich bin überzeugt das es nicht klappt denn dort steht ja laut bo-70 ohne MMI.
Wenn man im Link von lipkar in der Beschreibung ganz nach unten geht sieht man ein Anschlußschema und ich kann da keine Lichtwellenleiter und auch kein MMI-Steuergerät sehen. Das Teil wird direkt am Radio angeschlossen und zwar am Wechsleranschluß.
Zitat:
und zwar am Wechsleranschluß.
Ich hab ja n Wechserlanschluss (6 fach Wechsel im Handschuhfach) .
Dann fällt ja der 4F komplett raus, weil ja jeder 4F n MMI hat, eben mal groß mal klein, mal Basic mal Plus... ???
Sorry,
hier natürlich der Link:
Link
ich weiß nicht ob der 4F auch ohne MMI ausgeliefert wurde aber ich kann es mir nicht vorstellen. Laut Wiki gibt es das MMI im A6 seit 2004.
Der Wechsler im Handschuhfach ist über Lichtwellenleiter ans MMI angeschlossen und das Ebay-Teil hat diesen Anschluß nicht.
Das Radio ist eine Art Steuergerät ohne Bedienelemnte, ist auch per Lichtwellenleiter am MMI angeschlossen, im Inneren (z.B Kofferraum) verbaut und wird über die Mittelkonsole bedient. Da kann man nicht mal eben so ein Billigteil dran anschließen.
Sämtliche Signale werden optisch übertragen und die Geräte bilden einen Ring. Wenn man ein neues Gerät anschließen will muss man den Ring unterbrechen und das Gerät in Reihe dazwischen klemmen. Ich weiß das da ich vor ca. 2 Monaten ein (P)AMI für iPhone/iPod nachgerüstet habe.
Wer also einen universellen AUX-Eingang am MMI haben will braucht ein entsprechendes AMI (AudiMusikInterface), allein das original AMI von Audi mit Leitungssatz und Adapter kostet ohne Einbau locker über 500 Euro läßt aber kaum Wünsche offen. Mein PAMI (Polen-AMI) hat in der Bucht nicht mal 200 Euro gekostet kann aber dafür auch nur iPhone und iPod bedienen.
Hier noch ein Link mit Informationen zum MMI:
Zitat:
Sorry,
hier natürlich der Link:
Link
Das Teil hat keinen Lichtwellenleiter und auf den Bildern sieht man ein normales Autoradio ohne MMI.
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Zitat:
Sorry,
hier natürlich der Link:
Link
Das Teil hat keinen Lichtwellenleiter und auf den Bildern sieht man ein normales Autoradio ohne MMI.
Genau das wollte ich damit verdeutlichen.
Hallo zusammen.
Das Teil ist nun für den Audi A6 4B ;-) und passt somit nicht zu den was
wir alle so haben in der regel..
aber intressant wäre es wirklich zu wissen - gibt es da was ausser den dension gateway 500 !!
Ja das AMI (Audi Music Interface).
Leute findet euch endlich mal damit ab. Ich schreib das jetzt schon zum 100 mal. Es gibt nur die 2 Möglichkeiten. AMI oder Dension. Insofern nicht jemand etwas neues raus bringt was ebenfalls mit LWL arbeitet gibt es (außer FM Transmitter) KEINE Möglichkeit im A6 (4F) eine externe Audi Quelle an zu schliessen. Der 4F hat MMI mit LWL Technik. Basta. Und wenn du bei einem MMI Basi den Wechsler aus dem Handschuhfach nimmst funktioniert das ganze MMI nicht mehr da beim Basic die Steuereinheit im Wechsler verbaut ist. Beim High ist die Steuerbox im Kofferraum. Alles über LWL angeschlossen.
Fertig.
Zitat:
Original geschrieben von superprager
Ja das AMI (Audi Music Interface).
du bei einem MMI Basi den Wechsler aus dem Handschuhfach nimmst funktioniert das ganze MMI nicht mehr da beim Basic die Steuereinheit im Wechsler verbaut ist. Beim High ist die Steuerbox im Kofferraum. Alles über LWL angeschlossen.
Fertig.
OK... wieder was gelernt ... wobei ich bei Kufatec gelesen habe dass das AMI Kit nicht für das Basic system ist !!! würde also nur Dension gehen... Wer hat noch eins Daheim für mich ;-) ;-)
AMI funktioniert aber nicht bei MMI Basic.
Da geht nur das Gateway 500