AUX-IN für Navi 16:9
Hallo,
ich weiß...bevor Ihr jetzt anfangt mit..ja nimm die Suche...da hab ich nicht wirklich die Antwort auf meine Frage gefunden.
Es geht darum, das ich ja mir dieses Dietz-Video-Audio-Interface gekauft hab und einen DVB-Tuner, das funzt soweit auch ganz gut, nur der Ton ist mit Lichtmaschinengeräuschen "durchtränkt".
Jetzt hab ich mir gedacht ich mach mir für den Ton dort diesen AUX-IN-Adapter von BMW dran für das Audiosignal mit der Hoffnung das diese Geräusche weg sind. (Nix gegen Deine "Lötbauleitung" Mokka aber da lasse ich lieber die Finger von!)
So nun meine Frage, ich habe ja das große Navi drin und hinten im Kofferraum befinden sich ja die ganzen Sachen, wie Radio, Navirechner etc. nur auf dem Bild zB. von Mokka, sieht man ein Navi, wo der Monitor ausgebaut wird und etwas hinter dem Bildschirm angeschlossen wird. Muss man das oder wird das nicht hinten im Kofferraum direkt am Radio-Most-Stecker angeschlossen? Weil ich brauche das eher im Kofferraum. Und muss man das irgendwie frei schalten lassen? Also das im Menü vom Navi auch eine Audioquelle "AUX" auftaucht oder wie wird das gemacht?
????
Cu
Frank
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich kann Dir die Einbauanletung schicken.....
wird hinterm Navi-Bildschirm angeschlossen, Aux in ist dann im Handschuhfach
gruss thomas
Hi,
das ging ja schnell....
Ist das ein Akt? Also den Monitor auszubauen?
cu
Frank
Nein ist kein Akt.Interieurleisten abmachen (wie dürfte bekannt sein),dann den Lüftungsgrill,dann den Monitor.
ah ja: freischalten musst Du nix
Das Prob ist..das ich das aber eher im Kofferraum gebrauche...nicht im Handschuhfach.
Ist das echt so das man diesen Aux-In nur da quasi anschliessen kann?
Gibt es eventuell eine andere Lösung. Weil dieses Dietz-Interface, überträgt das Bild wirklich top, nur der Ton...ist echt fürn A****
Deswegen, da die ganzen restlichen Anschlüsse hinten im Kofferraum sind, bringt mich diese Geschichte mit dem Handschuhfach nicht wirklich weiter.
Ich geh quasi vom DVBTuner über Video-Chinch ins Dietz-Interface und der Ton sollte über den Aux-In eingespeist werden. Wenn der nun vorne im Handschuhfach liegt..müsste ich ja quasi das ganze Auto auseinander nehmen um das Kabbel von hinten ins Handschuhfach zu legen...hmm...das ist schlecht..
cu
Frank
und was kann dieser anschluß dann eigentlich oder besser gesagt was könnte man da anschließne?
Zitat:
Original geschrieben von DEUTSCHRITTER
und was kann dieser anschluß dann eigentlich oder besser gesagt was könnte man da anschließne?
Welchen Anschluß meinst Du jetzt?
cu
Frank
einen MP3-Player wie den IPod von Apple.... zum Beispiel
Um das mal eben kurz näher zu erklären, im Moment ist es so.. dieses Dietz-Interface ist zwischen dem Navi, fürs Bild und dem Radio-Most-Stecker für den Ton zwischengeschaltet...der Ton ist echt schlecht das Bild 100%. Und jetzt will ich halt den Ton über diese AUX-IN einspeisen. Ich dachte es gäbe diesen AUX-IN auch für diese Art des "zwischensteckens"??
cu
Frank
Du willst es einfach nicht glauben, gell...
AUX ist hinterm Bildschirm. Wenn du es hinten willst, musst du eben das Kabel verlängern und nach hinten legen. Wenn du es aber nicht gut schirmst, hast du wieder ein Pfeifen.
AUX taucht nach Anschluss des Kabels als weitere Quelle auf, so wie Radio und CD. Du musst es ja nicht löten, gibt es für 50.- auch von BMW, siehe Signatur.
ABER: Kann denn dein Navi gleichzeitig das Bild vom Dietz wiedergeben und den Ton vom AUX?!
Das wäre für mich erst mal die Frage...
Viel Erfolg & Gruß,
Timo
PS: Hast du überhaupt einen MOST-Stecker? Das wäre der mit den 16 Flachzungen. Der traditionelle im E46 hat 17 Rundpins.
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Du willst es einfach nicht glauben, gell...
AUX ist hinterm Bildschirm. Wenn du es hinten willst, musst du eben das Kabel verlängern und nach hinten legen. Wenn du es aber nicht gut schirmst, hast du wieder ein Pfeifen.
AUX taucht nach Anschluss des Kabels als weitere Quelle auf, so wie Radio und CD. Du musst es ja nicht löten, gibt es für 50.- auch von BMW, siehe Signatur.
ABER: Kann denn dein Navi gleichzeitig das Bild vom Dietz wiedergeben und den Ton vom AUX?!
Das wäre für mich erst mal die Frage...
Viel Erfolg & Gruß,
Timo
PS: Hast du überhaupt einen MOST-Stecker? Das wäre der mit den 16 Flachzungen. Der traditionelle im E46 hat 17 Rundpins.
Hi Timo,
ja das kann es..sobald das Dietz-Interface zwischenhängt wird die Bildquelle über das "Uhrsymbol" am Navi aufgeschaltet durch 2 Sek. drücken des "Uhrsymbol" die Tonquelle kann man immer noch frei wählen über die "Modetaste".
Es geht also zB. Fernsehbild und gleichzeitig Radio oder CD zu hören, was nicht geht ist gleichzeitig auch Tape zu hören, die Quelle wird quasi für den Fernsehton "missbraucht".
Das funktioniert wirklich soweit echt klasse, keine Frage, nur ich hab halt ein enormes Pfeifen in den Lautsprechern, wenn ich auf den Fernsehton schalte.
Timo, da ich dich ja hier gerade so als Experte an der "Strippe" habe , meine Idee ist eigentlich folgende, wenn ich mir das System von Dietz anschaue, da wird nichts anderes gemacht als einfach am Radioteil im Kofferraum für den Ton der Stecker für das Soundsystem ins Dietzinterface durchgeschleift. Man zieht dafür also den originalen Stecker am Most-Stecker raus..steckt das von Dietz da rein und das originale vom "Auto" in den Adapter fertig.
So wenn ich mir jetzt die Stecker für den Aux-Anschluß der "normalen" Radios anschaue, also diese ohne Navimonitor, die sehen genauso aus wie das was ich da an dem Radio-Most-Stecker habe für das Soundsystem. Wäre meine Idee quasi einen AUX-IN-Adapter für die "normalen" RAdios einfach für meins zu missbrauchen. Würde das gehen????
ÜBer eine Antwort würde ich mich freuen Timo. ;-)
Cu
Frank
PS: Most-Stecker...gute Frage also in der Beschreibung von dem Dietz-Interface, steht ich hätte einen Most-Stecker. Kann aber sein das die damit den Stecker des Soundsystems meinen und den des Navi die ja Flachband sind und ja zusammengefasst in dem großen Stecker stecken.
Ich denke nicht das dann dein Pfeifen weg ist.Versuche mal dem DVB-T Tuner eine andere Spannung zu geben,damit meine ich einen anderen Massepunkt wählen und eventuell eine andere Spannungsversorgung.Das Display brauchst du nicht ausbauen.Das Kabel kommt ja sowieso vom Radio,welcher ja hinten ist.Wenn dies alles nicht hilft probier mal einen Cinchentkoppler.
Grüße
TV Doktor
Hallo,
es ist möglich den Aux-In im Kofferraum anzuschließen, habe ich auch so gemacht, weil der Anschluss im Handschuhfach mir nichts nützt wenn der DVD Player im Kofferraum ist.
Habe auch ein TV-Modul was es erlaubt die Audioquelle frei zu wählen.
Den hierfür nötigen Adapter musst du dir selber bauen, da das BMW eigentlich nicht so vorgesehen hat das man den AUX-IN im Kofferraum anschließt.
Der Sound ist einwandfrei ohne jegliche Störgeräusche.
Hier die
mfg Stephan
Hey danke für Eure Tipps!
@TV-Dok
Der Tuner bekommt Strom, direkt von der Batterie und Masse vom Rahmen, wo diese ganzen Sachen eingebaut sind..vielleicht wäre das eine Lösung, Masse auch direkt von der Batterie zu nehmen, stimmt!
@Stinger
Danke für die Anleitung..bin ich also nicht alleine mit dem Problem. Will mir auch noch zusätzlich einen DVD-Player anschliessen. ;-) Nur mit den Ton, wie ich ihn im Moment habe, macht das keinen Sinn...
@beide Hab ich mir auch gedacht, das ich dafür nicht den Monitor für ausbauen muss, der Kram kommt doch von hinten. Der Monitor ist ja nichts anderes mehr als nur eine Informationsquelle.
cu
Frank