1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. AUX-IN im Kofferaum?

AUX-IN im Kofferaum?

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. September 2005 um 19:25

Hi,

kann man den AUX-IN auch im Kofferaum verbauen lassen? Ich überlege mir, den AUX-IN in den Unterboden des E61 legen zu lassen (da ich dort eine Festplatte anschliessen möchte).

Mein Meister war sich nicht sicher, ob das Qualitätseinbussen bedeuten würde, weil er dann das Originale AUX-Kabel verlängern müsste.

Hat damit jemand vielleicht Erfahrungen?

Gruss

Volkmar

Ähnliche Themen
18 Antworten

Glaube ich nicht, ...

da hol'st Du Dir mit Sicherheit Störungen rein (Vorverstärker Leitungen mit hoher Impedanz muss man kurz halten ...!). Da würde ich eher Glasfaser zwischensetzen - mit entsprechenden Umsetzern im Handschuhfach und im Kofferaum. So 'was ist nicht teuer ...

Grüsse

Themenstarteram 23. September 2005 um 19:41

Hi,

danke für die Antwort. Kannst du mir dazu einen Link geben? Davon hab ich noch nie gehört.... !

Gruss

Volkmar

Zum Beispiel sowas:

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

danke für die Antwort. Kannst du mir dazu einen Link geben? Davon hab ich noch nie gehört.... !

Gruss

Volkmar

http://cgi.ebay.de/...egoryZ77776QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn die Übertragung auf Kupfer schon digital ist, wird es deutlich billiger:

WWW.reichelt.de und nach TOSLINK suchen.

Bei den analogen Wandler (bei ebay wird Netzgerät abgebildet ...) must Du noch auf die Spannungsversorgung achten (9 Volt ? 12 Volt eher unwahrscheinlich - am einfachsten 6 Dioden in die 9 Voltstromversorgung einbauen und dann an 12 Volt anschliessen)

LWL findest Du auch bei Reichelt.

Grüsse

Themenstarteram 23. September 2005 um 21:40

Hi,

danke, genau die hatte ich mit deinen Stichworten gefunden. Diese Lösung würde aber nicht funktionieren!

Der AUX-IN ist Analog (3,5mm Buchse). Die benannten Wandler wandeln aber von Analog auf Digital. Ich kann dann zwar hinten Analog einspeisen, hätte aber vorne nur noch Digital vorliegen. Ich müsste dann dort von Digital nach Analog rückwandeln. Und einen solchen Wandler habe ich noch nicht finden können.

Derzeit überlege ich mir (auch um die Kosten geringer zu halten), doch das Abspielgerät im Handschuhfach unterzubringen. Ich würde mir dann dort den AUX-IN und einen 12V Ausgang legen lassen, sowie eine AV-CINCH und IR-Out Buchse. Dann könnte ich dort alles anschliessen. Die benötigte Hardware dahinter (AV in den iDrive Monitor sowie IR Verteiler) besorge ich gerade.

Danke und Gruss

Volkmar

Zitat:

Die benötigte Hardware dahinter (AV in den iDrive Monitor sowie IR Verteiler) besorge ich gerade. Volkmar

Derjenige von dem Du die hardware besorgst (Hobi) hat auch hochwertige Kabel. Frag ihn mal... Er hat seinen E60 ja komplett verkabelt. Ich habe selber drin gesessen und Film von HDD geschaut, der soun d und das Bild waren richtig gut. Er hat 100 meter kaufen müssen, da dieses high-end Kabel nur auf 100 meter Rolle erhältlich ist. ;-)

Rückwandlung gibt's natürlich auch ...

Zitat:

Hi,

danke, genau die hatte ich mit deinen Stichworten gefunden. Diese Lösung würde aber nicht funktionieren!

Der AUX-IN ist Analog (3,5mm Buchse). Die benannten Wandler wandeln aber von Analog auf Digital. Ich kann dann zwar hinten Analog einspeisen, hätte aber vorne nur noch Digital vorliegen. Ich müsste dann dort von Digital nach Analog rückwandeln. Und einen solchen Wandler habe ich noch nicht finden können.

Derzeit überlege ich mir (auch um die Kosten geringer zu halten), doch das Abspielgerät im Handschuhfach unterzubringen. Ich würde mir dann dort den AUX-IN und einen 12V Ausgang legen lassen, sowie eine AV-CINCH und IR-Out Buchse. Dann könnte ich dort alles anschliessen. Die benötigte Hardware dahinter (AV in den iDrive Monitor sowie IR Verteiler) besorge ich gerade.

Danke und Gruss

Volkmar

http://audio.search.ebay.de/...1QQfsopZ1QQsacatZ27805QQssPageNameZWLRS

Ohne Frage sind solche Lösungen nicht billig - ProLogic7 aber ja auch nicht, wie jeder weiss ...

Grüsse

HÄ? Eine Festplatte liefert Musik? Einfach so? Ganz ohne Wandler oder MP3 Player. Das wäre mir neu und ich lern gerne dazu.

Ein IPod oder ähnlicher MP3 Player hat in Zigarettenschachtelgrösse ca. 60GB und nimmt nun wirlich nicht viel Platz weg.

Bitte um Erleuchtung.

Themenstarteram 24. September 2005 um 21:31

Hi,

laut Hobi (user in einem anderen Forum) kann man den Aux in den Kofferaum legen. Man darf aber nicht den Mitteltunnel verwenden und muss gut geschirmte Kabel verwenden.

Bzgl. der Festplatte: Such mal nach LaCie Silverscreen, LG Mediagate, Freecom Mediaplayer, NTP WiseBox, Pearl Q-Sonic, etc. Da gibt's mittlerweile einiges. Leider habe ich noch nichts mit DEM UI gefunden. Sieht immer etwas wie gewollt und nicht gekonnt aus..... wer designed sowas....

Gruss

Volkmar

Hmm irgendwie raff ichs nicht. LG Mediagate und LaCie sind Festplatten mit USB Anschluss, man braucht also einen Computer zum wiedergeben. Geht also im E60 nicht an den AUX Anschluss, der PearlQSonic ist ein MP3 im SCHECKKARTENFORMAT, wozu man den in den Kofferraum legen muss wissen die Götter. Also wozu eine Festplatte und ein AUX Anschluss bei den Koffern.........?

Themenstarteram 25. September 2005 um 16:12

Hi Bernd,

dann hast du nicht genau genug geguckt. Diese Platten sind zwar USB Platten, sie haben aber auch Audio und Videoausgänge und können direkt an ein TV angeschlossen und via IR bedient werden! Spiele DivX und dergl....

Derzeit verlagere ich mich Richtung gemoddete XBox in den Kofferaum (habe ich zuhause). Die kann alles abspielen und hat ein nettes UI ;)

Gruss

Volkmar

Zitat:

[B}Derzeit verlagere ich mich Richtung gemoddete XBox in den Kofferaum (habe ich zuhause).

Volkmar,

hast Du Hobi's Auto mal IRL gesehen?

Der hat in die hintere Mittelarmlehne eine PS2 installiert. Passte da perfekt rein. Der Kerl ist Wahnsinn...

Themenstarteram 25. September 2005 um 18:41

Hi,

hab mit ihm mal gemailt. Treffen uns vielleicht mal. Die PS2 ist schön klein. Die XBox ist dafür etwas zu gross. Ich will sie in die Reseveradmulde verbannen ;)

Gruss

Volkmar

Zitat:

Hi,

hab mit ihm mal gemailt. Treffen uns vielleicht mal. Die PS2 ist schön klein. Die XBox ist dafür etwas zu gross. Ich will sie in die Reseveradmulde verbannen ;)

Gruss

Volkmar

Ah, stimmt, ich vergass die Maße.

Bin in F-, er kam schon einige male hier durch, ist ein netter Kerl. :-) Das Auto ist absolut sehenswert.

Hi an alle,

habt ihr bei all den Überlegungen "welche Kabel sind die besten" denn vergessen, daß für Festplatten jede Art von Erschütterungen der blanke Tod sind?

Und auch wenn viel Musik drauf paßt, irgendwann koomt dann die Frage, wie schließe ich meinen Laptop an den "Kofferaum" an, oder gehts auch über das Bluetooth...?

Aber ich hatte mal in meinem E39 einen DVD-Player im Handschuhfach, bin von da aus mit stinknormalem Cinchkabel zum TV-Modul in den Kofferaum gegangen und hatte auch funktioniert.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Deine Antwort