- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- AUX-IN sehr leise !!
AUX-IN sehr leise !!
Hi,
habe heute den AUX-In von Kufatec an mein MFD2 DVD gebastelt. Ist jetzt statt des CD-W aktiv.
Das Problem ist nur, dass der AUX-In relativ leise ist (deutlich leiser als zB Radio). Gibt es da eine Lösung?
Ich weiss, dass der MP3 Player sicher keinen High-Power Vorverstärkerausgang hat und er deswegen etwas leiser ist. Habe auch verschieden getestet, es gibt schon Unterschiede. Jedoch richtig lauzt ist keiner.
Der CD-W der vorher dran war hat doch aber auch keinen richtigen Vorverstärker, und war doch schön laut. Woran kann das liegen? Obwohl ich ja den CD-W eingang nutze, muss ich auf AUX schalten. Wie merkt der das?
Danke!
Ergänzung:
Habe gerade das kurz vorher gepostete Schema der Anschlüsse gesehen. Kann ich nicht umpinnen, also statt des CD-W Eingangs die dort in Mehrfachstecker 5 gelisteten Audio-Eingänge nutzen? Sollte doch auch gehen, oder wozu sind die da?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Es gibt 3 Audio Ins: Den vom CD Wechsler, den von VideoIn und den echten Aux. Der Aux In ist bei mir auch etwas leiser. Der MP3 Player muss schon soll auf sein, da ja das MFD die Lautstärke (runter)regelt...
Habe ihn am echten Aux-In hängen. Echt extrem leise. Mal schauen, bei Conrad gibt es mini Vorverstärker (2x1,8Watt). Vielleicht baue ich mir soetwas ein
Hallo,
ich habe ein andere Frage zum Thema, ich habe die USB Schnittstelle verbaut und hätte gerne gewusst wie ich denn überhaubt an eiun "aux in" (video+audio) rankomme? muss man(n) da was basteln oder gibt es irgendwo eine anschlusskabel oder wie geht das?
Danke im voraus und sorry für die "lächerliche" frage
Gruß
der goldi
Zitat:
Original geschrieben von daveg
Habe ihn am echten Aux-In hängen. Echt extrem leise. Mal schauen, bei Conrad gibt es mini Vorverstärker (2x1,8Watt). Vielleicht baue ich mir soetwas ein
2 x 1,8 W??
Das ist dann aber kein Vorverstärker, sondern ein Verstärker!!
Den Aux-Eingang würdest du damit hoffnungslos übersteuern, da die Spannung viel zu hoch ist. Bei einem "echten" Vorverstärker wird ürigens nie die Leistung angegeben, sondern nur der Spannungswert (bis weniger als 1Volt!) und evtl. die Impedanz in Ohm.
Ürigens hast du mal versucht deinen mp3-Player mittels seiner Laustärkeneinstellung an den Aux-Eigang anzupassen?
So'n mp3-Player hat doch oft gar keinen "echten" Line-Out mit fester Ausgangsspannung.
Gruß
skaven
Zitat:
Original geschrieben von skaven
Ürigens hast du mal versucht deinen mp3-Player mittels seiner Laustärkeneinstellung an den Aux-Eigang anzupassen?
So'n mp3-Player hat doch oft gar keinen "echten" Line-Out mit fester Ausgangsspannung.
Gruß
skaven
Was kann man denn da einstellen? Einfach laut und leise stellen, oder? Habe ihn schon ganz laut gestellt! habe ihn im Menü auch auf analogen Line-Out gestellt!
Zitat:
Original geschrieben von daveg
Was kann man denn da einstellen? Einfach laut und leise stellen, oder? Habe ihn schon ganz laut gestellt! habe ihn im Menü auch auf analogen Line-Out gestellt!
Das ist schon richtig. Normalerweise sollte das auch funktionieren.
Bist du auch sicher, dass du nicht z.B. die Masse (Abschirmung) mit den "heißen Enden" vertauscht hast? Dabei sollte zwar nichts kaputt gehen, im Niederspannungsbereich, könnte aber dabei trotzdem einen Kurzschluss verursachen. Allerdings dürftest du dann gar nichts bis fast nichts hören.
Eine andere Möglichkeit wäre noch die Fehlanpassung durch unpassende Impedanzen (war früher oft ein Problem zwischen japanischen und deutschen Geräten). Oft reichte dann ein reiner Impedanzwandler mit Verstärkungsfaktor 1 (also ohne Verstärkung).
Wäre auch mal interessant zu erfahren welche Pegel der Aux-In benötigt und ob der überhaupt normgerecht ist! Aber derlei Angaben sucht man heute wohl vergeblich.
Gibt es bei deinem MFD2 DVD eventuell eine spezielle Lautstärkenanpassung der unterschiedlichen Quellen, einstellbar über das Menü?
Und wie sieht es aus mit einer anderen Quelle?
Frohes Gebastel
wünscht
skaven
@daveg
Habe da noch eine Idee:
Könnte es auch vielleicht daran liegen, dass deine mp3-Files etwas zu "pegelschwach" erstellt worden sind?
Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass bei der Herstellung dieser Dateien erhebliche Grundlautstärken-Unterschiede auftreten können.
Seit dem habe ich in meinem von mir benutzten Programm "CDex" die "Normalize"-Funktion ständig aktiviert.
Gruß
skaven
Vorverstärker
Hatte auch das Problem beim Anschluß meines DVD Players.
Habe mir einen von Phönix einen echten Car Hifi Vorverstärker (mit Einbau ca. € 90,-) mit regelbaren Pegel
und Störgeräuscheminderung geholt.
An den DVD Plyer (AUX) habe ich einen Sony MP3 Player
angeschloßen, setdem habe ich einen traumhaften,
kräftigen (hoher Pegel) Klang mit beiden Geräten.
Muß dazusgen das ich das Dynaudio habe.
lg
Karl
Liebe Passeratis,
endlich haben wir auch unseren Pampersbomber bekommen. ;-)
Mir fällt auch auf, dass der Aux-In in der Mittelarmlehne sehr leise ist (RCD 500, Dynaudio). Habe einmal ein Tomtom mit maximaler Lautstärke und einmal ein Laptop mit maximaler Lautstärke angeschlossen. Die Musik kommt relativ leise und "dünn" rüber.
Wenn ich dann bei derselben Lautstärkeeinstellung am RCD 500 dann eine CD abspiele (also ohne Lautstärke zu verändern vom AUX-IN auf CD wechlse), fliegen einem förmlich die Ohren ab.
War deswegen kürzlich beim :-), aber seine Antwort war, dass der Pegel programmiertechnisch von ihnen nicht lauter eingestellt werden kann, der sei ab Werk vom Herstellen (ich vermute Blaupunkt, oder?) fest vorgegeben.
Gibt es hier bei Euch inzwischen neue Erkenntnisse hierzu? Finde es schon etwas seltsam. Die verbaute Lösung erfüllt nur, dass es _möglich_ ist, Musik über Aux-In zu hören, der Dynaudio-Anlage würdig ist das aber auf keinen Fall.
Sonst bleibt wohl nur der vom Vorredner empfohlene Phönix-Vorverstärker.
Danke und viele Grüße,
Eric
Also beim RNS510 kann man den AUX In Pegel anpassen, meinen musste ich auch auf "Hoch" setzen, siehe Bild:
Hallo Käfer,
leider habe ich nur das RCD 500. Eine solche Einstellung für den Pegel wie beim RNS510 habe ich leider nicht finden können. Das wäre genau das, was ich bräuchte.
Viele Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Also beim RNS510 kann man den AUX In Pegel anpassen, meinen musste ich auch auf "Hoch" setzen, siehe Bild:
Hallo Passeratis,
inzwischen war ich zwei Mal beim Freundlichen - leider Fehlanzeige. Beim RCD 500 ist der Eingangspegel vom AUX-IN scheinbar nicht veränderbar.
Bleibt wohl nur der vom Vorredner blue45 erwähnte Phönix Vorverstärker. Allerdings bin ich kein HiFi-Experte und in Google&Konsorten bin ich nicht auf etwas gestoßen, was er gemeint haben könnte.
Ist vielleicht unter Euch ein HiFi-Kenner dabei, der mir bitte sagen könnte, was genau gebraucht würde, um den Eingangspegel höher zu setzen bzw. wer für diese Fragestellung der geeignete Ansprechpartner wäre - das freundliche Autohaus ist es offenbar ja leider nicht?
Danke und schöne Grüße,
Eric
Hallo Karl,
habe dasselbe Problem, wie sicherlich viele MFD DVD Besitzer.
Kannst Du eine Gerätebezeichnung des Phönixvorverstärkers nennen?
Möchte auch so ein Teil mir besorgen.
Vielen Dank im Vorraus.
Andi
Zitat:
Original geschrieben von blue45
Vorverstärker
Hatte auch das Problem beim Anschluß meines DVD Players.
Habe mir einen von Phönix einen echten Car Hifi Vorverstärker (mit Einbau ca. € 90,-) mit regelbaren Pegel
und Störgeräuscheminderung geholt.
An den DVD Plyer (AUX) habe ich einen Sony MP3 Player
angeschloßen, setdem habe ich einen traumhaften,
kräftigen (hoher Pegel) Klang mit beiden Geräten.
Muß dazusgen das ich das Dynaudio habe.
lg
Karl
Das klingt schon sehr komisch... also ich hab mein Aux-In selbst verkabelt und mein MP3 Player ist genauso laut wie das Radio.... Meistens sind die Aux-Anschlüsse falsch verkabelt... Wurde doch auch ab Werk schon falsch ausgeliefert wenn ich mich nicht täusche.
Einfach mal Radio ausbauen und Anschlüsse prüfen.
Schaltpläne für den Quad-Stecker finden sich hier im Forum in der Sufu irgendwo...
Wenn ich falsch liege dann sorry, ist schon ne Weile her bei mir...