AUX-In und MP3-Spieler / Tips und Hinweise bitte
Lieber 5er Freunde,
seit ca. 2 Wochen habe ich nun eine 530dA Limo (Facelift) und bin sehr begeistert. Es ist der erste Diesel-Motor, der mich überzeugt hat. (auch überzeugender da leiser als der 535d E61 vor Facelift meines Bruders und nicht merklich langsamer da Limo und 225er 17" Reifen). Habe Navi Business mit Kartendarstellung, auch besser als gedacht, schnell, "Route über" und gute Darstellung. Allerdings habe ich Depp vergessen einen CD-Wechsler zu bestellen. Höre zwar nicht viel Musi aber hin und wieder wäre es schön. Und immer die Navi-DVD rauszuschmeissen ist auch lästig. Nun habe ich gehört dass man in dem AUX-In Anschluss an der Mittelarmlehne (allerdings nach hinten gerichtet wohl für die Kinder) einen MP3-Player anschließen kann. Hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Worauf ist beim Kauf eines Players zu achten, ich habe noch keinen? Bei den Playern wird immer USB 2.0 als Standard angegeben aber ein AUX-In ist doch wohl wieder was anderes als ein USB-Anschluss (der m.E. auch standardmäßig verbaut wird). Dann hat man wohl immer Kabelsalat oder kann man das Ding mit einem hoffentlich dünnen Käbelchen auch in der Mittelarmlehne unter dem Snap-In für das Handy verstauen? Wäre für Tips und Hinweise dankbar.
PS: Nächste Woche habe ich Urlaub, dann mache ich mal ein paar Fotos von meinem "Dicken" wie hier manche sagen, für die, die es interessiert (Dunkelgrau-Metallic, Leder Naturbraun, schwarze Innenleisten, Sportsitze, tolles TFL und LED-Heckleuchten, 244-Felgen ohne Runflat-Mist!)
Beste Grüße
Harry40
Ähnliche Themen
12 Antworten
Der AUX-In Anschluss in der Mittelarmlehne (nach hinten gerichtet zur Rückbank) ist bei meinem E61 (03/2006) mit einem Klinke-Anschluss (3,5mm versehen). Ich hab das Ding noch nie ausprobiert, aber meines Erachtens müsste der Anschluss ganz simpel mit einem MP3-Player durch ein Klinke/Klinke-Kabel (3,5mm/3,5mm) verbunden werden können und zwar direkt am Kopfhöreranschluss des MP3-Players.
Ueber das BMW-Menue wählst Du dann "AUX" (oder so ähnlich) aus und startest den MP3-Player. Allerdings wird man wohl kaum über das BMW-Menue den MP3-Player ansteuern können. Dann muss man wohl immer den MP3-Player direkt bedienen, wenn man einzelne Titel überspringen will o.ä.
Vielleicht kann da mal jemand noch etwas dazu sagen, der das schon in Betrieb genommen hat.
Gruss domin001
Wenn Du USB im Wagen hast dann einfach MP3 Player anschließen und alles über I-Drive bedienen ist die eleganteste Lösung ( incl. Titelanzeige etc. ) Nur AUX allein würd ich nicht nutzen wollen, dies ist nur ein analoger Eingang ( 3,5er Klinke ), kannst somit auch nix über I-Drive steuern und mußt den Player immer in die Hand nehmen um mal ein neues Lied zu suchen .
Alternativ zur USB Schnittstelle gibt es noch die I-Pod Schnittstelle, die der USB Schnittstelle ähnl. ist ( I-Drive Bedienung etc. ) , hier funktioniert wie der Name schon sagt NUR der I-Pod Player !!!
Zitat:
...
PS: Nächste Woche habe ich Urlaub, dann mache ich mal ein paar Fotos von meinem "Dicken" wie hier manche sagen, für die, die es interessiert (Dunkelgrau-Metallic, Leder Naturbraun, schwarze Innenleisten, Sportsitze, tolles TFL und LED-Heckleuchten, 244-Felgen ohne Runflat-Mist!)
Beste Grüße
Harry40
Hallo Harry 40,
habe mit Erstaunen von Deinen "244-Felgen ohne Runflat -Mist" gelesen.
Ich habe bei meinem bestellten 530dT die selben Felgen bestellt & wollte eigentlich auch keine RFTs. Mein & auch der BMW-Konfigurator waren sich aber einig, daß es diese Felgen nur MIT RFTs gibt, die ich dann wohl oder übel auch bestellt habe.
Wie ist das bei Dir gelaufen??
Gruß
Seekapitaen
Hallo Seekapitaen,
laut Auskunft sowohl von BMW als auch von S-Point als Reifenhändler unserer Leasingfirma besteht bei den Felgen nicht der geringste Unterschied. D.h. auf den Felgen können wahlweise RFT oder Non-RFT Reifen montiert werden. Nur BMW stattet alle Felgen mit Ausnahme der "Standardfelge" mit RFT aus (obwohl dadurch viele potentielle Käufer bei Testfahren vergrault werden!). Ich habe explizit gesagt dass ich den Wagen entsprechend der Konfi will, mit 244er Felgen aber ohne RFT. Punkt. Nach blödem Gucken des Lieferanten der Leasinggesellschaft zeigt er Verständnis und hat das so an BMW weitergeben. M.E. muß es so sein, andernfalls wäre ich sehr enttäuscht gewesen. Und die Reifenkombi fährt sich super, komfortabel, leise und "sportlich" satt.
Beste Grüße
Harry40
momentmal der Thread heißt : AUX-In und MP3-Spieler !!!!!!
Ich benutze den AUX-In zum Anschluss meines MP3 Players Archos 202s - und habe zwiespältige Erfahrungen. Klar, man muss direkt am MP3 Player steuern, aber das ist verkraftbar (Hörbücher).
Es sind über diesen Anschluss Störgeräusche der Lichtmaschine hörbar, witzigerweise scheinbar abhängig ob Licht eingeschaltet und abhängig vom Grad der Instrumentenbeleuchtung. Sehr störend ist der geringe Verstärkungsgrad dieses Anschlusses. Das heisst, mein MP3 Player läuft mit max. Lautstärke und auch das Radio läuft auf "volle Kanne". Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn man dann mal wieder von AUX auf normales Radio zurückwechselt - da fällt man nämlich vom Sitz vor Schreck aufgrund der plötzlichen Lautstärke. Logischerweise ist die BMW Werkstatt nicht in der Lage irgendetwas daran zu ändern.
Möglicherweise gibt es MP3 Player, die am Ausgang mehr Power haben. Da es bei diesen Geräten m.W. aber eine Lautstärkebegrenzung gibt muss man ausprobieren oder auf eine gemoddete Firmware ausweichen.
Mein zuerst verwendetes Billig-Klinkenkabel verursachte ein Krachen in den Lautsprechern, wenn man den Player mal bewegte. Mit dem jetzigen klappts besser.
Insgesamt gesehen ist die Idee zwar gut, es hapert aber wieder einmal an der Umsetzung.
Gruss, insc
Das liegt an der db-Begrenzung der Player. Ich glaube durch ein französisches Gesetz, wonach die Lauststärke gedrosselt wird um eventuelle Gehörschäden zu vermeiden.
Bei manchen Playern gibt es Programme, welche diese "Drosslung" aufheben.
genau und eins davon heißt "euPOD" und ist für alle I-Pod´s !! Nur mal so am Rande .
Ich hatte mal den AUX-in bei 330er (ich denke das ist der selbe Adapter) mit der 3.5mm Klinkenbuchse.Das Problem ist wie schon beschrieben die enorm hohe Eingangsspannung die kaum ein in DL verkaufter MP3-Player liefert.Ich denke man hat bewußt den Eingangspegel hoch gehalten, der Grund liegt vermutlich an dem hohen Störspannungsfeld im Auto (Stichwort Lichtmaschinengeräusche).
Warum BMW dann aber dieses mickrige Kabel, für das ich damals über 50 Euronen bezahlt habe noch nicht einmal abschirmt (!) ist mir schleierhaft.
Ich konnte damals nur einen kleinen Vorverstärker bauen, damit die Pegel von Radio und Aux gleich waren.Sowas passt prima in den Aschenbecher und Strom gibt es vom Zigarettenanzünder dort.(Raucher werfen die Kippen eh auf die Straße :-)
Das Modul gibt es bei Conrad Elektronik Bestellnummer 114987-59 und ist ein KEMO M40 Universal Vorverstärker.
10-100.000Hz, Eingang 2-50mV, Ausgang 200-1000mV.Versorgung 9-24V.
Drumherum gehört eine Sicherung, ein wenig Entstörung und ein wenig Pegel-Anpassung an den MP3-Player.Ich denke wer das selbst bauen kann, weiß was ich meine.
Die Stromaufnahme ist so minimal das man das Ding ohne Ausschalter immer an 12V lassen kann.
Vorteil: guter Sound, Lautstärke etwa in Mitte beim Player und man fliegt nicht vom Sitz wenn man auf Rdio zurückschaltet.
Nicht toll sind die Radiomodulatoren, so ein kleiner Sender den man in den Zigarettenanzünder steckt und der die Musik auf einem Radiokanal aussendet.
Haben auch 3.5mm Anschluß.
Leider sind sie in der Sendeleistung sehr schwach (paar Nanowatt) sodaß gelegentlich
ein starker Radiosender diesen stört.Auch der Frequenzumfang ist nichts für Subwoofer-Fans...Vielleicht gibt es ja in USA andere Modelle die besser sind (hüstel).
Bei beiden Lösungen muß man den Player selbst bedienen.Aber gut, was benutzt man schon?An/Aus, Lied vor / zurück, Verzeichnisauswahl - eigentlich kann man das blind, wie ein I-Drive :-) bedienen.
Das "Kratzen" der 3.5mm Klinken ist übrigens fast normal bei preiswerten Steckern / Playern da man sich im Millivoltbereich des Audiosignals bewegt.Da hilft nur gute Qualität -vergoldete Stecker oder notfalls mit Ballistol reinigen.
Ich bin schon fast soweit mir so ein komplettes MP3-Radio einzubauen und zusätzliche Lautsprecher zu legen.So ein Ding kostet ca. 150 Euro....und natürlich dann eine Menge Arbeit.Oder etwas teures mit Fernsteuerung, dann kann man das verdeckt einbauen...
Wenn ich das (preiswerte) Beckersystem von meiner Frau sehe könnte ich das Audiozeugs vom 5er wegwerfen ....
Sorry,
ganz vergessen das wir Stereo hören wollen:
Man braucht natürlich zwei Vorverstärkermodule
vom Typ M40!
Zitat:
Original geschrieben von CarlCoyote
Das Modul gibt es bei Conrad Elektronik Bestellnummer 114987-59 und ist ein KEMO M40 Universal Vorverstärker.
10-100.000Hz, Eingang 2-50mV, Ausgang 200-1000mV.Versorgung 9-24V.
Drumherum gehört eine Sicherung, ein wenig Entstörung und ein wenig Pegel-Anpassung an den MP3-Player.Ich denke wer das selbst bauen kann, weiß was ich meine.
Die Stromaufnahme ist so minimal das man das Ding ohne Ausschalter immer an 12V lassen kann.
Vorteil: guter Sound, Lautstärke etwa in Mitte beim Player und man fliegt nicht vom Sitz wenn man auf Rdio zurückschaltet.
Hallo CarlCoyote,
super Idee die beiden Vorverstärkermodule werde ich auch bestellen und einbauen. Habe auch das Problem das mein MP3 Player voll aufgedreht ist und die Lautstärke nicht ausreicht.
Ich habe den "Aux In" Anschluß bis an die Innenlichtblende gelegt und dort einen MP3 Player fest angebracht. Keine Kabel (unsichtbar auf Rückseite). Spannungsversorgung vom Innenlicht mit Festspannungsregler von 12V auf 1,5V runter und am MP3 Player Batterieanschluß fest angeschlossen. Großer Vorteil dabei, Dauerplus schaltet nach 15min automatisch ab. Kein vergessen des ausschaltens - schaltet ja selber ab.
Kann super bedient werden.
Mein MP3 Player hat einen Karteneinschub, dadurch einfach 2MB MP3 Musik bequem am PC auf Karte laden im Auto in den Player fertig.
Dies ist die günstigste Variante MP3´s zu hören.
Gruß BMW Freund
Ich habe auch nur den AUX - In Anschluß, er reicht mir.
Sehr gute Erfahrung habe ich mit den Anschlußkabel von Belkin: "Mini-Stereo Audio Cabel" gemacht. (Artikelnummer: F8V203ea06GLDAP) Störgeräusche sind sofort weg, wenn beide Seiten eingesteckt sind. War zwar etwas teuer, hat sich aber gelohnt.
Gruß vom Wasserstoff