ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aux nachrüsten Bj 2004/04 E60 545 mit MASK

Aux nachrüsten Bj 2004/04 E60 545 mit MASK

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. September 2012 um 12:51

Habe da mal eine Frage......

habe mir anhand der Fahrgestell Nr bei BMW das Aux Kabel bestellt, eingebaut und von einem Bekannten Codieren lassen.

Es funktioniert aber dennoch nicht.... wie bekomme ich jetzt die Pinbelegung raus um diese zu kontrollieren. auf der Seite www.bmw-planet.de blicke ich nicht durch.

Im bildschirm habe ich den Reiter AUX aber es kommt nix.....

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

falls jemand ein AUX-In Kabel für den ccc braucht, ich habe noch eins.

Die fertigen Kabel bei ebay sind oft falsch belegt und mit dem falschen Stecker ausgeführt.

Außerdem benötigt man für den ccc den Stecker nicht, sondern nur das Kabel mit den Pins!!!

Der Stecker ist beim ccc schon verbaut!!!

Gruß

BMW Freund

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

vielleicht hilft dir das!

am 10. September 2012 um 20:10

Hallo,

habe das gleiche an meinem E61 vor einem Monat gemacht. erst wurde die SW von nicht_aktiv auf aktiv gesetzt und somit war die vierte Quelle FM, AM, CD und AUX freigeschalten. da ich bei einem Automobilzulieferer arbeite habe ich das passende Kabel selber gebaut/gebastelt.

pin 2, pin 7 und pin 8 werden für den AUX-IN verwendet. es funktioniert und ich kann mich nicht beschweren, mit einem fertigen Adapterkabel müsste es sogar noch einfacher gehen.

VG

am 19. Juni 2013 um 20:46

Würde bei meinem 525d 01/2006 auch AUX nachrüsten. Funktioniert das überhaupt? Wenn ja, was genau Brauch ich dafür und wer kann's mir dann einbauen und freischalten, der :)?

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Funktioniert das überhaupt?

Da schaust Du mal in den Online-ETK (siehe FAQ), gibst Deine Fahrgestellnummer an und schaust ob das für Dein Fahrzeug mit Deiner Ausstattung verfügbar ist -> Hauptguppe AUDIO -> Nachrüstungen.

Aber um die Frage vorweg zu beantworten: Ja, mit Navi Prof. geht das immer!

Zitat:

Wenn ja, was genau Brauch ich dafür

Am Einfachsten ist der fertige Einbausatz, EBA gibts dann mit dazu. Kostet z.Z. runde 50,- Euro.

Zitat:

und wer kann's mir dann einbauen und freischalten, der :)?

Da sollten sich im Raum M einige Leute finden lassen. Ist für mich zu weit, somit bin ich raus ;)

am 19. Juni 2013 um 20:59

Perfekt wenn's funktioniert :)

Wo bekomm ich den fertigen Einbausatz her, die 50€ sind's mir locker Wert.

Denke auch das es jemanden in M gibt der das hin bekommt :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Wo bekomm ich den fertigen Einbausatz her, die 50€ sind's mir locker Wert.

Mit nem blau weissen Logo auf der Haube würd ichs mal bei BMW versuchen :)

Also Du darfst Dir da jetzt keinen 20 Teile Satz vorstellen, das ist nen simples Kabel mit passenden Steckanschluß für das CCC (das Teil wo die CD/DVD reinkommen ;) ), dazu eine Einbaublende welche dann im Handschuhfach verschraubt wird. Das ist das ganze Geheimnis.

Weiter oben in diesem Thema gibts ein Link auf die Einbauanleitung, da hast Du schonmal einen Überblick.

am 19. Juni 2013 um 21:11

Danke dir!!!

Ist zwar englisch aber werd mich damit beschäftigen :D :D

Die BMW Lösung ist doch viel zu teuer! Kack auf die Blende ---> *klick mich*

Und mit einem MASK geht es auch immer....warum auch nicht? Egal was du für Ausstattung hast und welches Navi...es geht.

Gruß aus der Nachbarstadt ;)

am 20. Juni 2013 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Die BMW Lösung ist doch viel zu teuer! Kack auf die Blende ---> *klick mich*

Und mit einem MASK geht es auch immer....warum auch nicht? Egal was du für Ausstattung hast und welches Navi...es geht.

Gruß aus der Nachbarstadt ;)

Wow, kann man ja gleich 40€ sparen. Hast du Erfahrungen mit den Anschlüssen von eBay? Die Wiedergabe und Qualität wird schon stimmt oder? Ich bestell's mir aufjedenfall mal..

Mein nächstes Problem ist habe kein Plan wie ich das da rein baue ins CCC, da muss dann noch der Menüpunkt Aux-in freigeschaltet werden, oder? Kann das der :) machen oder gibts da auch andere Spezalisten?

am 20. Juni 2013 um 11:06

Schaue dir bitte mal die PDF-Datei oben an.

Du musst dann nach dem Einbau das Ganze noch codieren mit NCSExpert.

Also Fahrzeugauftrag ändern bzw. mit "+NAUX" erweitern. Dann den Fahrzeugauftrag mit FA_Write in die Steuergeärte CAS und LMA schreiben.

Nun codierst du das CAPPL (CCC-Steuergerät) leer oder machst es mit dem Ändern der FSW_PSW.MAN-Datei, indem du das AUX_CONFIG von not_mounted auf "AUX-CONFIG mounted" änderst und dann codierst.

Fertig.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 20. Juni 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Schaue dir bitte mal die PDF-Datei oben an.

Du musst dann nach dem Einbau das Ganze noch codieren mit NCSExpert.

Also Fahrzeugauftrag ändern bzw. mit "+NAUX" erweitern. Dann den Fahrzeugauftrag mit FA_Write in die Steuergeärte CAS und LMA schreiben.

Nun codierst du das CAPPL (CCC-Steuergerät) leer oder machst es mit dem Ändern der FSW_PSW.MAN-Datei, indem du das AUX_CONFIG von not_mounted auf "AUX-CONFIG mounted" änderst und dann codierst.

Fertig.

Grüße,

BMW_Verrückter

Codiern ist Super, doch nichts für mich hab's noch nie gemacht...

Gibt's darauf spezialisierte Firmen in München oder kann das nur BMW?

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Gibt's darauf spezialisierte Firmen in München oder kann das nur BMW?

Das können neben BMW auch noch diverse Privatpersonen, codieren ist -wenn man weiss wie- keine große Sache! Vielleicht meldet sich jemand der Dir helfen kann.

Wenn Du zu BMW fährst, dann passiert es Dir im "schlechtesten Fall" das deren Programmier- & Diagnosesystem zwingend ein vollständiges Softwareupdate machen will, dann hängt der Wagen erstmal am Tester und Du bist mehr Geld los als nötig, ich schätze mal ganz knapp dreistellig.

Die Leute bei BMW können nur machen was deren "Tester" erlaubt, das sieht dann manchmal für uns recht unflexibel aus, aber im Endeffekt ist es wie bei Apple, der Hersteller behält sich viele Sachen vor, nur so kann er auch optimalen Support leisten.

Anyway, ein "Codierer", also eine Privatperson mit entsprechendem Equipment, macht Dir die Codierung in ca. 5 Minuten fertig und das Resultat ist im Endeffekt idenisch mit dem was BMW Dir in die Steuergeräte schreibt. Es ist in diesem Falle nur deutlich unkomplizierter.

 

am 20. Juni 2013 um 12:53

Vielen Dank für die Erklärung. Mal schaun wann dieses Kabel ankommt, dann wird sich schon jemand finden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Vielen Dank für die Erklärung. Mal schaun wann dieses Kabel ankommt, dann wird sich schon jemand finden lassen.

Wenn du mal in Salzburg bist kannst dich melden...wenn du sonst niemanden findest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aux nachrüsten Bj 2004/04 E60 545 mit MASK