ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AUX nachrüsten

AUX nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 31. August 2013 um 9:36

Hey Leute,

ich fahre seit kurzem einen Passat Variant Sportline BJ 07. Bin von dem Auto echt begeistert und würde es jederzeit wieder kaufen:D

In meinem Passat ist ein RCD 500 mit CD - Wechsler verbaut, jedoch besitze ich keinen AUX - Anschluss. Nun wollte ich mal fragen, ob es möglich ist den Aux eingang so nachzurüsten, als wäre er bereits verbaut gewesen, also mit der original VW aux buchse in der Mittelarmlehne. Hat da schon jemand erfahrungen damit gemacht?

MfG

Schindelle

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, ist möglich. Problematisch ist eben nur dass du die Mittelkonsole komplett ausbauen musst. Alternativ lege die AUX-Buchse eben ins Handschuhfach oder z.B. in das Fach unter dem Lichtschalter.

Wenn du auf OEM stehst, so wie ich, dann Mittelkonsole raus.

In diesem Zuge gleich Auto-Hold nachrüsten, wenn du das noch nicht hast.

LG

Andy

habe ich gerade heute nachgerüstet, auch in der Mittelarmlehne. Ist eigentlich kein großer Akt, es reicht, vorne rechts die Verkleidung der Mittelkonsole zu entfernen (Schraube links im Beifahrerfußraum lösen und Verkleidung nach unten wegziehen). Dann kann man das Kabel vom Radioschacht bis dahin durchschieben, und dann unter der Verkleidung der Mittelkonsole weiter bis zum Loch in der MAL (von oben die Blindkappe raushebeln und Zugdraht nach rechts unten führen, bis er unten aus der Verkleidung rauskommt, damit das Aux Kabel durch das Loch in der MAL ziehen... Mit ein wenig Geschick geht's sogar ohne Zugdraht, wenn man von unten hochschiebt). Ob es den Aufwand wert ist, die Mittelkonsole komplett abzubauen, um den originalen Kabelschacht zu nutzen, mag jeder für sich bewerten, mir war er es nicht; mit der beschriebenen Lösung dauert das Kabelziehen ca 20 Minuten, wenn man es zum ersten Mal macht.

Verwendetes Material:

5M0 035 724 Aux Buchse

8k0 973 754 Steckergehäuse für Aux Buchse

4x 000 979 009 E Einzelleitungen

Rolle Certoplast

Steckergehäuse am Quadlockstecker hatte ich bereits.

Aux Buchse <----> Radio Steckergehäuse ( Wechsler oder Media In)

Pin 1 <----> Pin 7

Pin 2 <----> Pin 2

Pin 3 <----> Pin 1

Pin 4 <----> Masse

Themenstarteram 4. September 2013 um 13:12

Vielen Dank für die schnellen Antworten und der detaillierten Anleitung;)

Nun hab ich noch ein paar Fragen:

1. Müssen die Einzelleitungen nur auf die AUX buchse und das Steckergehäuse aufgesteckt oder verlötet werden?

2. Bin ich recht in der Annahme, dass die aux Funktion des Radio dann noch vom Händler freigeschaltet werden muss?

3. Brauche ich für diesen umbau den Radiocode?

4. Kann man den Blinddeckel in der MAL einfach mit einem schraubenzieher von oben heraushebeln oder läuft man da gefahr das man den deckel zerbricht und die bruchstücke bei weiteren fahrten im mitteltunnel klappern:D

Zitat:

Original geschrieben von schindelle

1. Müssen die Einzelleitungen nur auf die AUX buchse und das Steckergehäuse aufgesteckt oder verlötet werden?

Werden gesteckt (gepinnt), wenn du so lange Kapel hast, anderenfalls musste dir die Teile halt zusammenlöten.

Würde versuchen an Orginal Kabel zu kommen, notfalls mal Kufatec schauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von schindelle

2. Bin ich recht in der Annahme, dass die aux Funktion des Radio dann noch vom Händler freigeschaltet werden muss?

Gut möglich, weiß ich nicht. Ein VCDS User reicht dabei vollkommen aus.

Wenn ich mich nicht irre, und das kann durchaus sein, dass erkennt das Radio dies selbstständig. Aber wie gesagt, kann mich irren.

 

Zitat:

Original geschrieben von schindelle

3. Brauche ich für diesen umbau den Radiocode?

Nein

 

Zitat:

Original geschrieben von schindelle

4. Kann man den Blinddeckel in der MAL einfach mit einem schraubenzieher von oben heraushebeln oder läuft man da gefahr das man den deckel zerbricht und die bruchstücke bei weiteren fahrten im mitteltunnel klappern:D

Kannste einfach raushebeln.

Beim Aux-Anschluss siehts anders aus, da gehen die Metall-Clips dann gerne ab (war bei z.B. so)

In meinem jetzigen Fahrzeug ist der AUX-Anschluss im Handschuhfach. Mglw. ist das auch ein Weg für dich?

 

 

Hier die Bestätigung der Angaben oben Teile und Pinbelegung

Hier eine detailierte Anleitung aus dem Polo Bereich Link

Die Reparaturleitungen werden in der Mitte durchgetrennt und mit einem 1 bis 1,5 Meter (am besten geschirmten) Kabel verlötet.

Die Pins der Reparaturleitungen werden sowohl auf Radioseite wie auch auf der Seite des Aux-Steckers eingeklickt.

Oder du nimmst wie in der Polo Anleitung einen Original geschirmten Kabel 000051444N schneidest Klinkestecker ab und verlötest bzw. lässt die Aux-Buchse weg und behälst den Klinke-Stecker.

Themenstarteram 5. September 2013 um 12:18

Ok nochmals danke für die Antworten.

Die einzige Frage, die sich mir jetzt noch stellt ist, was dieses "Steckergehäuse am Quadlockstecker" sein soll welches von error126 erwähnt wurde. Was ist das überhaupt und brauche ich auch soetwas?

Zitat:

Zitat:

2. Bin ich recht in der Annahme, dass die aux Funktion des Radio dann noch vom Händler freigeschaltet werden muss?

Gut möglich, weiß ich nicht. Ein VCDS User reicht dabei vollkommen aus.

Wenn ich mich nicht irre, und das kann durchaus sein, dass erkennt das Radio dies selbstständig. Aber wie gesagt, kann mich irren.

Muss codiert werden, ansonsten wäre im Radio bereits eine Option "Aux" sichtbar.

Das Blaue auf dem Bild ist der Stecker im Quadlockstecker, um den es geht... den musst du noch kaufen, sofern er nicht bei dir schon vorhanden ist (Radio mal ausbauen und nachschauen, dauert 2 Minuten) und dann dort die Einzeladern wie von mir beschrieben einpinnen.

Habe gerade gelesen, dass du bereits einen CD-Wechsler hast.

Dann habe ich eine positive und eine negative Nachricht für dich.

Das Steckergehäuse ist bei dir bereits verbaut.

Stecker blau Link

Anschlussbelegung Link

Anschlussbild Link

Beim RCD500 hängt aber bereits der Wechsler an den Anschlüssen. Ob diese Aussage Link auf alle RCD500 übertragbar ist, kann ich dir nicht sagen (seiner müsste von 2008 sein).

Es kann aber sein, dass man es beim RCD500 auf "Aux In Vorhanden" noch kodieren muss. Dann müsstest du mehrmals auf CD Taste klicken um zwischen zu schalten.

 

Was passiert wenn jetzt mehrmals die CD Taste drückst?

Themenstarteram 5. September 2013 um 14:04

Bei mehrmaligem drücken der CD - Taste komme ich ins CD-Fenster und dannach einfach wider ins Radio-Fenster.

Im Setup-Menü ist auch kein AUX anschluss sichtbar.

Falls die Info etwas hilft, mein RCD 500 hat silberne tasten.

Zitat:

Original geschrieben von schindelle

Bei mehrmaligem drücken der CD - Taste komme ich ins CD-Fenster und dannach einfach wider ins Radio-Fenster.

Im Setup-Menü ist auch kein AUX anschluss sichtbar.

Falls die Info etwas hilft, mein RCD 500 hat silberne tasten.

Dann musst du AUX codieren (freischalten)

Der CD-Wechsler ist im RCD500 intern, also hast du keinen externen. Dabei bleibt die Frage, ob dieser eine Stecker bei dir hinten wirklich verfürbar ist (was ich nicht glaube).

Allerdings kann ich dir für das RCD500 nacher noch ein Bildhochladen, in dem du die 3 Pins sehen kannst, die der AUX-Anschluss benötigt.

Ich habe umgepinnt, denn ein RCD310 und RNS510 haben andere Belegungen. Bei mir ist das RCD500 raus, ein externer CD-Wechsler und das RNS 510 rein.

Hier noch die Bilder wie versprochen

Img-1801
Img-1800

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

...

Der CD-Wechsler ist im RCD500 intern, also hast du keinen externen. Dabei bleibt die Frage, ob dieser eine Stecker bei dir hinten wirklich verfürbar ist (was ich nicht glaube).

...

Asche auf mein Haupt :rolleyes:

Stimme sowohl der ersten wie auch der zweiten Aussage zu. Habe ganz vergessen, dass der 500er einen internen Wechsler hat.

Dann steht dem Umbau nichts im Wege ;)

Themenstarteram 9. September 2013 um 15:27

Also ich habe mein Radio mal ausgebaut und festgestellt, dass ich keinen blauen Quadlockstecker verbaut habe. Könnte mir jemand bitte die Teilnummer geben, damit ich diesen auch bestellen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen