1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Aux über wechsler am NCDC 2013

Aux über wechsler am NCDC 2013

Opel Vectra C
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:34

Hallo,

Habe einen Signum mit NCDC 2013 und brauche so langsam einen AUX Eingang.

Habe mir Hardwarekillers anleitung zur Einspeisung eines Signals über den Wechsler Anschluss angeschaut.

Klingt schon mal sehr gut. Ich könnte aber auf den Wechsler sehr gut verziichten.

Kann ich mir dann die Schaltung für den Umschalter sparen und einfach an die Pins 1 und 4 (Audio links/rechts) eine klinkebuchse

dranklemmen? Und wo käme dann die Masse der Buchse dran, an Pin 8 oder 10, eins müsste Masse NF sein und eins die Karosseriemasse.

Müsste an die NF Masse, nur leider weiss ich nicht welcher pin welcher ist. Steht immer nur Masse drin.

Beste Antwort im Thema

Das Aux-Problem kann man ganz leicht lösen. Bei Conrad gibt es eine (allerdings) 6,3mm Klinkenbuchse mit 2 Wechselschaltern. Diese Buchse habe ich in die Ablage unter der Heizungssteuerung gebastelt.

Die Kabel zwischen Radio und Wechsler durchtrennt und zu dieser Buchse verlängert und das ganze über den Wechselkontakt verdrahtet. Einen Adapter gebastelt von 6,3mm Stereo-Klinke auf 3mm Stereo-Klinke (waren das 3 oder 3,5mm ?!).

Wenn dich den Stecker nun ich die Buchse stecke kommt das Audio-Signal über den Adapter vom MP3-Player und der Wechsler ist durch den Wechsel-Kontakt an der Buchse abgeschaltet, wenn ich den Klinkenstecker aus der Buchse ziehe schaltet der Wechselschalter um und das Audio-Signal kommt wieder vom Wechsler.

RH

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 6:28

Hat denn keiner Rat?

:(

am 19. Februar 2009 um 9:38

Hallo

Mir steht der Umbau auch noch bevor. So wie ich das verstanden habe, MUSS der Wechsler am CAN Bus liegen, damit man auf den Wechsler umschalten kann.

Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie man die Mod am besten macht. Mein jetziger Favorit ist eine Schaltung (eine Leiterplatte) mit den gleichen Flachsteckern, welche sich am Verbindungskabel zwischen Radio und Wechsler befinden. Die Schaltung wird eingeschleift und entweder direkt in einem der Geräte oder irgendwo ausserhalb verstaut. Von dort führen dann ein Kabel mit einer Klinkenbuchse, ein Schalter und eine Anzeigeleuchte (LED) zu einem der leeren Schalterabdeckungen, welche sich neben dem Radio befinden. Die Montage in einer dieser Abdeckungen hat den Vorteil, dass das Ganze reversibel ist und zugleich ist die Buchse sehr zentral gelegen.

Als Option überlege ich mir noch den zusätzlichen Einbau einer 5V Stromversorgung mit Buchse gleich neben dem Klinkenstecker für die Versorgung der heute häufigen 5V (USB) Geräte. Natürlich wird die ganze Elektronik über die Zündung ein und ausgeschaltet.

Gruss

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 10:28

Klingt ja ganz gut. ich dachte mir halt, dass ich einfach die Pins für Audio links und rechts durchtrenne und an das Ende, welches zum Radio führt einfach die klinkebuchse einlöte. Diese wollte ich dann in dem Becherhalter unterbringen(MP3 player kann man dann einfach vor Blicken schützen).

Weisst du wo die Masse von der klinke hin soll? PIN 8 oder 10.

Brauche ich wirklich die Schlutung, oder geht es auch ohne, wenn ich keinen Wechsler brauche?

@ twain0

also wenn du diese schaltung hinbekommen hast und sie dann noch an meinem 2013 funktioniert, bist du "mein held" !

mfg onitp

am 20. Februar 2009 um 8:37

Ich werde mich der Sache bei meinem Sigi in den nächsten paar Wochen annehmen.

Falls sonst noch Interesse besteht, könnte ich einen Kit "herstellen". Könnt' ja mal hier posten, wenn Interesse besteht.

Gruss

Das Aux-Problem kann man ganz leicht lösen. Bei Conrad gibt es eine (allerdings) 6,3mm Klinkenbuchse mit 2 Wechselschaltern. Diese Buchse habe ich in die Ablage unter der Heizungssteuerung gebastelt.

Die Kabel zwischen Radio und Wechsler durchtrennt und zu dieser Buchse verlängert und das ganze über den Wechselkontakt verdrahtet. Einen Adapter gebastelt von 6,3mm Stereo-Klinke auf 3mm Stereo-Klinke (waren das 3 oder 3,5mm ?!).

Wenn dich den Stecker nun ich die Buchse stecke kommt das Audio-Signal über den Adapter vom MP3-Player und der Wechsler ist durch den Wechsel-Kontakt an der Buchse abgeschaltet, wenn ich den Klinkenstecker aus der Buchse ziehe schaltet der Wechselschalter um und das Audio-Signal kommt wieder vom Wechsler.

RH

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 9:05

Perfekt.

So mache ich das dann auch.

An welchen Pin hast du die Masse des Klinkesteckers geklemmt.

Hast du einen Link zu dem Artikel bei Conrad?

Super, ich freue mich schon rieseig auf mein MP3's.

P.S. Ist übrigens ein 3,5mm Stecker.

am 20. Februar 2009 um 10:14

Thx Heers, die Idee ist perfekt!

Ich habe kurz geschaut. Distrelec.de hat die Klinkenbuchse auch mit 3.5mm. Kostet 1.20€ und hat die Nummer 150419.

Werde trotzdem versuchen, diese gute passive Lösung mit meiner Originalsstecker-Idee zu verbinden. Was nämlich bei den meisten hier beschriebenen Umbauten ausser Acht gelassen worden ist, ist der Schutz des Eingangs. Wenn der MP3 Ausgang wegen statischer Aufladung ein anderes Potential hat als das Fahrzeug, dann wird beim Einstecken der ungeschützte interne Eingang des Radios stark strappaziert und im schlimmsten Falle sogar zerstört. Eine kleine zusätzliche passive Schutzschaltung kann hier nicht schaden.

Dafür werde ich die 5V Versorgung nicht umsetzen, da diese den Aufwand stark vergrössern würde...

Cheers

Twain0

Bingo ! Das ist genau die Buchse die ich damals nirgends bekommen konnte. 3,5mm und 2 Umschalter. Kann mir jemand 2 Stück mitbestellen um die Versandkosten zu reduzieren ?

RH

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 10:58

Bei Reichelt kostets nur ein fünftel.

:D

Click

Muss jetzt nur noch das Radio irgendwie rausbekommen.

Mir kribblets schon ganz in den Fingern.

Weiss zufällig einer obs Flachbandkabel mit gleichen Steckern, wie am Wechsler gibt.

Dann würde ich nämlich nicht das originale auftrennen sondern einfach 10cm dazukaufen, dazwischensetzen und dieses dann auftrennen.

Könnte man dann ganz einfach wieder entfernen

Für das Funftel bei Reichelt bekommt man aber leider nicht das Gewünschte. Wir benötigen eine STEREO- Klinkenbuchse mit ZWEI Umschaltkontakten.

RH

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 11:36

oh man, Danke,

ich hätte die beinahe bestellt.

Die Printversion für Platinen kosten dort nur 0,12 €.

"Normale" haben die als Stereo wohl nicht.

Muss da auf jeden Fall "mit 2 Schaltkontakten" stehen.

Die Dinger müssen dann somit 6 Beinchen haben, oder? 3 zum Wechsler und 3 zum Radio.

Und wenn ich keine klinke rein stecke, dann sind die durchgesachltet.

Habe ich das richtig verstanden?

Zwei Wechler sind zwingend notwendig. Soll doch linkes und rechtes Stereosignal geschaltet werden. Die Anzahl der Beinchen ist davon abhängig ob bereits im Stecker auf die Buchse geschaltet wird oder ob aussen Wechslerkontakte und NF-Kontakte sitzen.

 

Eine Stereo-Klinkenbuchse mit 2 Wechslern ist sehr schwer zu bekommen. Wie gesagt habe ich bei Conrad nur eine Buchse in 6,3mm bekommen. Sonst gar nichts passendes. Der Link aud Distrelec.de ist super. Genau das passende Teil. Sogar in 3,5mm.

 

RH

am 21. Februar 2009 um 15:42

So, hier mein finaler Plan:

Ich werde das Flachbandkabel zwischen Radio und Wechsler durch ein etwas längeres Kabel mit gleichen Stecker ersetzen. Dieses führe ich im Wechsler nicht auf den originalen Stecker, sondern auf eine darunterliegende noch zu kreierende kleine Platine, auf welcher sich die Schutzelemente und ein Flachbandkabel für den Anschluss am Wechslerstecker befinden und auch sauber geerdete Anschlüsse für zwei zweipolige geschirmte NF-Kabel zur Klinkenbuchse (Hin- und Retourpfad). Die Kabel werden dann im Wechsler drin zur Frontplatte/Blende gezogen, wo sich - was ich hoffe und erwarte - die Klinkenbuchse einbauen lässt (Z.B. liegend unterhalb des Wechslerschachtes).

Ist ein etwas aufwändigeres Konstrukt, hat aber den Vorteil, dass sich alles innerhalb der Radio/Wechsler-Einheit befindet und auch sehr robust ist. Die einzige nicht reversible Modifikation ist der Einbau der Buchse in der Radioblende, dieser könnte aber alternativ auch in einer der leeren Schalterblenden erfolgen.

Werde am Montag mal die Bauteile bestellen und dann meiner Kiste an einem der folgenden Wochenende mal zu Leibe rücken. Fotos des Resultats folgen...

So long

Twain0

Deine Antwort
Ähnliche Themen