Avant '08 nach 1 Woche zurück nach IN
Hallo liebe A4 Fahrer,
ich bin seit 20.Juni A4 Avant fahrer und war bis letzten Freitag auch glücklich. Dann plötzlich ging auf der Autobahn bei 150 km/h der Motor aus. Zum Glück konnte ich noch mit ausreichend Schwung die nächste Ausfahrt erreichen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich etwa 1200km auf dem Tacho. In der Werkstatt vor Ort (Landsberg) konnte man mir nicht helfen. Man gab mir einen Toyota Corolla (welch ein Ersatz? :-( ) und meinte man würde sich melden.
Heute am Montag den 30.06 kam die Hiobsbotschaft. Der A4 muss zurück ins Werk, da vermutlich ein Seriendefekt vorliegt. Details konnte ich nicht erfahren - es habe wohl etwas mit der Benzinpumpe und Software zu tun. Der Wagen geht nun zwar wieder an, aber nach 15 Minuten spätestens wieder aus. Daraufhin meinte der Händler in Landsberg, dass AUDI sich das Auto abholt und im Werk in Ingolstadt genauer untersuchen möchte. Dies wird wohl mindestens ein bis zwei Wochen dauern.
Meine Frage:
Habe ich als Verbraucher irgendwelche Rechte? z.B. auf Entschädigung für Wertverlust in dem Zeitraum. Jeder weiss ja dass der Wertverlust eines Neuwagens in den ersten Wochen und Monaten am grössten ist?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruss Ticino
PS: Die erste Frage der Werkstatt war: "Haben Sie Diesel getankt?" .. LOL
PSPS: Als Info für alle A4 Avant fahrer, Mein A4 wurde in der letzten Mai Woche 2008 gebaut und hat einen 1,8L TFSI Motor mit Multitronic.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ticino80
Habe ich als Verbraucher irgendwelche Rechte? z.B. auf Entschädigung für Wertverlust in dem Zeitraum. Jeder weiss ja dass der Wertverlust eines Neuwagens in den ersten Wochen und Monaten am grössten ist?
Bei allem Respekt für dein Problem, aber solche Gedanken bzgl. Wertverlustentschädigung sind schon recht verschroben.
Dein Wagen ist nicht fahrtüchtig, also greift die Mobilitätsgarantie und du bekommst einen Ersatzwagen gestellt, fertig. Wobei Dieser aber halbwegs ordentlich sein sollte, z.B. A3.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Bei allem Respekt für dein Problem, aber solche Gedanken bzgl. Wertverlustentschädigung sind schon recht verschroben.
Dein Wagen ist nicht fahrtüchtig, also greift die Mobilitätsgarantie und du bekommst einen Ersatzwagen gestellt, fertig. Wobei Dieser aber halbwegs ordentlich sein sollte, z.B. A3.
Da wurde mein A4 Avant auch gebaut. Hab ihn nun seit dem 24.6. Na mal sehen, ob er mich im Stich lässt. Ich will es nicht hoffen.
PS A4 Avant 1,8TFSI hab ich auch
Vielleicht bekommst du 'ab Werk' jetzt auch gleich den 2.0 Motor drin
Hi,
bedauere Dich für dieses Problem - hoffe, dass Du Dein Fahrzeug bald und funktionstüchtig wieder zurück bekommst. Grundsätzlich hast Du durch die Mobilitätsgarantie einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Das muss "nur ein fahrbarer" Untersatz sein. Im Normalfall läßt sich der Händler auch nicht lumpen und stellt Dir ein ordentliches Fahrzeug zur Verfügung. Wenn du mit dem Corolla nicht zufrieden bist, hängt es von Deinem Verhandlungsgeschick ab, ob Du von deinem Freundlichen irgendeine Kompensation dafür bekommst.
Im gleichen Konzern, beispielsweise bei VW, gibt es diese Art der Mobilitätsgarantie nicht, d.h. hier musst Du mit deinem Fahrzeug liegen geblieben sein um in den Genuss der MG zu kommen. Schaffst Du es, egal wie, in die Werkstatt zu fahren, greift die MG nicht (habe ich gerade selbst erlebt :-( ).
Gruß,
Martin
Zitat:
Man gab mir einen Toyota Corolla
ich dacht immer die Autohäuser können in so einem fall nur audis hergeben da die Audi AG ja die kosten für den Leihwagen trägt oder täusch ich mich da
aufjedenfall würd ich meinen Händler auslachen wenn er mir sonen Schlüssel in die Hand drückt und ich würd da niemehr ein Auto kaufen
Zitat:
Grundsätzlich hast Du durch die Mobilitätsgarantie einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Das muss "nur ein fahrbarer" Untersatz sein. Im Normalfall läßt sich der Händler auch nicht lumpen und stellt Dir ein ordentliches Fahrzeug zur Verfügung.
Also ich komme der Lösung etwas näher. Nach langem aber freundlichen Telefonkontakt mit 0800 AUDI HILFE, bekam ich zumindest 2 Informationen.
1. Heute (am Di) werde man in der zuständigen Abteilung nachfragen, was denn nun mit dem Fahrzeug geschehen wird und mich umgehen informieren - ich werde dies auch an das Forum weitergeben.
2. Man hat sich mehrfach für die Umstände entschuldigt und würde sich auch darum kümmern, dass ich einen adäquaten Ersatzwagen bekäme.
Nun ist Audi schon wieder im Ansehen gestiegen :-)
Zitat:
ich dacht immer die Autohäuser können in so einem fall nur audis hergeben da die Audi AG ja die kosten für den Leihwagen trägt oder täusch ich mich da
Ich nehme an, dass der Audihändler gedacht hat, dass die Kosten niedriger sind und die Rückführung leichter ist, wenn er mir via ADAC Verleih ein Ersatzfahrzeug stellt.
Noch an alle Corolla Verso fahrer: Das ist bestimmt ein ganz tolles Auto wenn man 5 Kinder hat oder 3 Kinder und 2 Hunde oder einen Harem ... :-)
Zitat:
Vielleicht bekommst du 'ab Werk' jetzt auch gleich den 2.0 Motor drin
Wenn er nachher noch Multitronic hat, können sie ihn meinetwegen aufbohren LOL.
Gruss Ticino
PS: Danke für Eure Anteilnahme :-)
Zitat:
Im gleichen Konzern, beispielsweise bei VW, gibt es diese Art der Mobilitätsgarantie nicht, d.h. hier musst Du mit deinem Fahrzeug liegen geblieben sein um in den Genuss der MG zu kommen. Schaffst Du es, egal wie, in die Werkstatt zu fahren, greift die MG nicht (habe ich gerade selbst erlebt :-( ).
Also bei mir fuhr er keinen Zentimeter mehr. Was ich sagen will, es war eine richitge Panne. Der Motor ging par tout nicht mehr an. Erst später am Tage hatte die Werkstatt irgendwas gemacht. Ich nehme an, den Bordcomputer resetted. Jedoch lief der Wagen maximal 15 Minuten bevor er wieder einfach aus ging.
Das ist in meinen Augen nicht wirklich ein "Fahren" und definitiv ein Fall für die MG - selbst auch bei VW oder?
Also für alle zukünftigen "MG-in-Anspruch-nehmer"
Heute wurden mir folgende Ersatzwagen zur Option gestellt:
- Q7 3L Diesel
- A8
- S5
Ich bin den A8 schon mal probegefahren und stehe eher auf spritzige Flitzer - also freue ich mich schon fast auf den S5.
Mein ehemals neuer A4 Avant wird wahrscheinlich 14 Tage im Werk bleiben und auf Herz und Nieren geprüft.
Gruss Ticino
Zitat:
Also für alle zukünftigen "MG-in-Anspruch-nehmer"
Heute wurden mir folgende Ersatzwagen zur Option gestellt:
- Q7 3L Diesel
- A8
- S5
Ich bin den A8 schon mal probegefahren und stehe eher auf spritzige Flitzer - also freue ich mich schon fast auf den S5.
Mein ehemals neuer A4 Avant wird wahrscheinlich 14 Tage im Werk bleiben und auf Herz und Nieren geprüft.
Gruss Ticino
Was ist denn mit Audi los? Entdecken die plötzlich die Themen Kundenzufriedenheit und Service für sich?!
Sehr feine Auswahl!
Ich sehs schon kommen - alle 1.8 TFSI- Fahrer sind nun auf der Autobahn und beten vor sich hin : Bleib stehen - Bleib stehen ....
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg, dass der Deine bald wieder fit ist und viel Spass mit dem S5 *neidisch ist*
LG Chrysso
Zitat:
Ich sehs schon kommen - alle 1.8 TFSI- Fahrer sind nun auf der Autobahn und beten vor sich hin : Bleib stehen - Bleib stehen ....
Also ich wünsche es keinem, denn irgendwie ist mir der kleine auch in einer Woche schon ans Herz gewachsen. Alleine das Gefühl mit der Multitronic zu beschleunigen.... naja gut das werde ich jetzt nicht vermissen.
off-topic. Gibt es sowas auch für die Freundin - also die MG? und wo bekäme man kurzfristig das Austauschmodell? Ich hoffe mal meine liest das nicht :-/
CU
Zitat:
PSPS: Als Info für alle A4 Avant fahrer, Mein A4 wurde in der letzten Mai Woche 2008 gebaut und hat einen 1,8L TFSI Motor mit Multitronic.
Auweia - meiner hat genau die gleichen Eckdaten
Bisher 1600 km problemlose Fahrt...
Gruß Roland
Zitat:
Gruss Ticino
Oh oh...da wirst Du Deine A4 garnicht mehr wieder haben wollen
Grüße aus dem A5 Forum
Zitat:
Oh oh...da wirst Du Deine A4 garnicht mehr wieder haben wollen
Grüße aus dem A5 Forum
Hahahaha LOL ... aber Kombi bleibt Kombi ... dann muss wohl irgendwann der A6 her *fg*