Avant: 1.8 TFSI oder 2.0 TDI ?
Hi Leute,
auch wenn es zu diesem Theme eventuell schon Threads gibt hab ich dennoch eine Frage. Ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem A4 Avant 1.8 TFSI (160 PS) und dem 2.0 TDI (143 PS). Meine jährliche Fahrstrecke liegt bei ca. 22.000 Km (80% Landstraße, 10% Stadtverkehr, 10% Autobahn).
Nun zu meiner Frage...was denkt ihr lohnt sich mehr für mich in Anbetracht des Anschaffungspreises, Spritpreise, bald neue Steuerklasse etc. ?
mfg Michi
Beste Antwort im Thema
hört doch auf Euch ins Fäustchen zu lügen, den 2,0TFSI mit 180 und 211 PS kennt niemand bisher im Alltagsbetrieb, und somit auch nicht dessen Durst. Papier ist geduldig und die Herstellerangaben und deren Normverbrauch sind genauso utopisch wie die in letzter Zeit angegebenen Fahrleistungen.
Ich bin Stand heute davon überzeugt, daß der 2,0 TFSI NICHT sparsamer sein wird wie der 1,8TFSI.
Beide Motoren sind auf aktuellstem Niveau entwickelt und somit werden die sich in der Effizienz wohl nichts schenken. Und Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.
Daß die TDI als Motorschaden-Diesel bezeichnet werden finde ich krass, denn passieren kann immer mal was, auch bei dem ohne Zweifel tollen 2,0TFSI
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25 Antworten
danke erstmal.
Aber das habe ich auch schon gesehen, dabei handelt es sich ja
1. um die Limo
2. ist es mit 15.000 Km/Jahr gerechnet...
hat jemand noch andere Angaben/Meinungen/Infos die sich auf die 2 oben genannte Autos beziehen ?
naja avant macht nicht viel unterschied da braucht der beziner mehr und der diesel genauso
mach das einzig richtige nimm den 2 liter mit 180 ps damit fährste am besten
grad landstrasse fährste mit dem nicht schlechter
Zitat:
Original geschrieben von Michiii
danke erstmal.
Aber das habe ich auch schon gesehen, dabei handelt es sich ja
1. um die Limo
2. ist es mit 15.000 Km/Jahr gerechnet...
hat jemand noch andere Angaben/Meinungen/Infos die sich auf die 2 oben genannte Autos beziehen ?
Ist doch ganz einfach:
1.) Über 15.000km lohn der Diesel
2.) Ob es ein Avant oder Limo ist ist doch völlig egal da ändert sich nix bis auf den höheren Anschaffungspreis und den etwas mehr Verbrauch beim Avant (das gilt ja für Diesel und Benziner)
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Zitat:
Original geschrieben von Michiii
danke erstmal.
Aber das habe ich auch schon gesehen, dabei handelt es sich ja
1. um die Limo
2. ist es mit 15.000 Km/Jahr gerechnet...
hat jemand noch andere Angaben/Meinungen/Infos die sich auf die 2 oben genannte Autos beziehen ?
Ist doch ganz einfach:
1.) Über 15.000km lohn der Diesel
2.) Ob es ein Avant oder Limo ist ist doch völlig egal da ändert sich nix bis auf den höheren Anschaffungspreis und den etwas mehr Verbrauch beim Avant (das gilt ja für Diesel und Benziner)
so würd ich das jetzt nicht sagen da man den mit 160 ps einfach nichtmehr kaufen sollte
und auf der landstrasse wird zwischen dem mit 180 ps und dem Motorschaden Diesel in einer tur kein bzw sehr sehr wenig unterschied sein
nur das der im vergleich nicht von der stelle kommt
ich fahr übrigens 30000 und hab den benziner genommen
vorallem kostet der 180 ps benziner auch nicht mehr wie der Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Ist doch ganz einfach:
1.) Über 15.000km lohn der Diesel
2.) Ob es ein Avant oder Limo ist ist doch völlig egal da ändert sich nix bis auf den höheren Anschaffungspreis und den etwas mehr Verbrauch beim Avant (das gilt ja für Diesel und Benziner)
so würd ich das jetzt nicht sagen da man den mit 160 ps einfach nichtmehr kaufen sollte
und auf der landstrasse wird zwischen dem mit 180 ps und dem Motorschaden Diesel in einer tur kein bzw sehr sehr wenig unterschied sein
nur das der im vergleich nicht von der stelle kommt
ich fahr übrigens 30000 und hab den benziner genommen
vorallem kostet der 180 ps benziner auch nicht mehr wie der Diesel
Ja aber den 1.8 TFSI kostet weniger als der 2.0TDI. Ich greif ja auch zum besseren 2.0 TFSI der verbraucht weniger als der 1.8er und hat mehr Power aber bei mir wird's ja der 211PS mit quattro, was du ja nicht brauchst.
Aber zurück zu Michi, da der ja 80% Landstraße fährt denke ich wäre der 180PS 2.0TFSI das richtige wenn er etwas Spaß haben möchte. Der 2.0 TDI wird aber vermutlich etwas günstiger sein, da die Anschaffungspreise ja gleich sind.
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
so würd ich das jetzt nicht sagen da man den mit 160 ps einfach nichtmehr kaufen sollte
und auf der landstrasse wird zwischen dem mit 180 ps und dem Motorschaden Diesel in einer tur kein bzw sehr sehr wenig unterschied sein
nur das der im vergleich nicht von der stelle kommt
ich fahr übrigens 30000 und hab den benziner genommen
vorallem kostet der 180 ps benziner auch nicht mehr wie der Diesel
Ja aber den 1.8 TFSI kostet weniger als der 2.0TDI. Ich greif ja auch zum besseren 2.0 TFSI der verbraucht weniger als der 1.8er und hat mehr Power aber bei mir wird's ja der 211PS mit quattro, was du ja nicht brauchst.
ja quattro brauch ich keinen aber im grunde hast du genau das gleiche geschrieben wie ich
hört doch auf Euch ins Fäustchen zu lügen, den 2,0TFSI mit 180 und 211 PS kennt niemand bisher im Alltagsbetrieb, und somit auch nicht dessen Durst. Papier ist geduldig und die Herstellerangaben und deren Normverbrauch sind genauso utopisch wie die in letzter Zeit angegebenen Fahrleistungen.
Ich bin Stand heute davon überzeugt, daß der 2,0 TFSI NICHT sparsamer sein wird wie der 1,8TFSI.
Beide Motoren sind auf aktuellstem Niveau entwickelt und somit werden die sich in der Effizienz wohl nichts schenken. Und Kraft kommt nun mal von Kraftstoff.
Daß die TDI als Motorschaden-Diesel bezeichnet werden finde ich krass, denn passieren kann immer mal was, auch bei dem ohne Zweifel tollen 2,0TFSI
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
Beide Motoren sind auf aktuellstem Niveau entwickelt und somit werden die sich in der Effizienz wohl nichts schenken.
eben nicht
hm...also ich tendiere immer mehr zu dem 1.8 TFSI mit 160 PS
Hallo,
ich bin aktuell beide Maschinen als Vorführer gefahren.
Ausserhalb aller Wirschaftlichkeitsberechnungen gilt danach noch mehr für mich:
Wenn möglich, immer die Maschine mit mehr Hubraum nehmen, ob beim Benziner oder
beim Diesel.
Gruß
Adhoma
Wie wäre es denn, einfach mal den Taschenrechner in die Hand zu nehmen, wenn die Frage so brennend interessant ist . . .
Ich finde eh, dass das Thema falsch diskutiert wird.
Wen jucken schon die paar Euro (und das meine ich wörtlich)?
Nimm den Diesel, wenn er Dir mehr Spaß macht oder wenn nicht, den Benziner.
Diskutieren wir hier echt bei 15 000 km, welcher Wagen sich rentiert ??????
Wer sich so einen Wagen leisten kann, oder bei einer Firma arbeitet, die ihm so einen als Firmenwagen zur Verfügung stellt (siehe geldwerter Vorteil), der muß doch wohl nicht um die paar Kröten feilschen, oder? In einem anderen Threat habe ich ja mal rumgerechnet (bei ca. 20 000km) und da kam nicht wirklich ein großer Unterschied bei raus.
Wenn du 30 oder 40 000 km fährst . . . ja dann kannste beim Diesel Geld sparen. Aber bei 15 000 nimmt man doch den, der einem besser gefällt.
Wie seht ihr das ?
bei 15tkm/Jahr geb ich Dir Recht. Bei viel mehr km muß man schon nachrechnen, da sind`s gleich mal 500 oder gar mehr Euro wo man im Jahr mehr braucht beim Benziner.
Andererseits muß man auch eigentlich mitrechnen, wie lange man das Auto fahren möchte, der Diesel hat ja wohl noch nen Zahnriemen, der kostet wieder so dermassen viel zum wechseln, daß der Benziner klar und deutlich günstiger bei den Werkstattaufenthalten sein wird. Wie die Besteuerung, die Kraftstoffpreisentwicklung und der Wiederverkauf in 5 oder mehr Jahren aussieht weiß eh noch keiner. Momentan sieht es so aus daß man die Diesel wieder von der Straße haben möchte.
Auch für mich ist die Entscheidung momentan dermassen schwer, zumal dann beim 1,8TFSI auch gleich noch der A5 in Frage kommen würde.
Ich bekomme morgen nen A4 Avant 2,0TDI zur Probefahrt, den 1,8TFSI kann ich momentan leider nur im A3 zur Testfahrt bekommen
Zitat:
Original geschrieben von Michiii
hm...also ich tendiere immer mehr zu dem 1.8 TFSI mit 160 PS
wieso ?
möcht ich echt gern wissen weil ich für den Motor wirklich garkeinen Grund seh
sind es die 20 euro steuern im jahr weniger?
der einzige grund für den motor wäre ich hab ihn vor 3 monaten bestellt und da gabs den 2 liter mit 180 ps noch nicht