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Avant 190 PS TDI - Ein Bericht, incl. Vorgeschichte bei Suche

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 22:35

Seid gegrüßt werte Audi A4 Community,

lasst es mich mal so sagen, ich hätte mich vor einigen Wochen hier nicht gesehen.

Ich interessierte mich zunächst für einen Kombi mit 184 PS eines anderen Herstellers aus Bayern, auch zig ich einen Stuttgarter in Betracht.

Hintergrund für mich war, dass ich mich vom Audi Design einfach irgendwo satt fühlte, ich wollte einfach mal etwas Neues vom Design probieren bzw. erfahren.

So saß in zunächst in Wagen angedeuter Marken und erst im Nachhinein konnte ich für mich einen Vergleich machen, den ich euch einfach nur mal wissen lassen möchte. Denn, eines Abends, entschied ich mich spontan eine Anfrage für einen Audi A4 Avant 2.0 TDI zu machen. Ich sah den Wagen und irgendwie ließ er mich dann doch nicht mehr los. Schönes S-Line Paket und jede Menge Extras, die ich irgendwo auch haben wollte. Sei Es Xenon Plus, MMI Navi puls und co, der Wagen fesselte mich auf den Bildern und der Händler war mir bekannt.

Tja. Und auch wenn ich eigentlich meinte, ich würde eine andere Frau heiraten, wurde es dann der Audi.

Und warum? Das wollte ich Euch einfach hier wissen lassen:

1.) Aussehen / Optik: Ok, das grundsätzliche A4 Design ist schon einige Jahre auf dem Markt, aber es ist stimmig. Gepaart mit dem S-Line Paket und einem weißen Lack fesselte mich das Design. Was ich hierbei positiv hervorheben will: Das Design an sich ist nun ein paar Jahre alt und doch wusste es mich ohne große Rundumschläge zu fesseln. Brauchte es doch bei anderen Herstellern eine komplette Erneuerung der Optik, konnte mich dieser Wagen trotzdem fesseln. Das sprach für den Audi. Sportlich, flach, robust, bullig und dabei doch irgendwo in allem im grünen Bereich, das war der Audi. Das Desihn ist, so finde ich, immer noch klasse und zeitgemäß.

2.) Der Motor: Nach meinem bisherigen Wagen habe ich mir eines gesagt: Ich will keinen Porsche, aber ich mache keine Kompromisse mehr bei Leistung des Preises wegen!

Nach diesem Leitsatz fielen einige Angebote bereits raus, denn starke 2.0 TDI findet man zwar auf dem Markt, aber eben deutlich seltener. Aber ich schwor mir, ich werde nicht auf diese PS verzichten! Es musste kein 6-Zylinder sein, aber ich sagte mir, keinen Kompromiss mehr zu Lasten der Fahrleistung, so stand für mich fest, entweder den 177 PS oder den 190 PS TDI. Und genau diese Entscheidung bereue ich keinesfalls, ich "liebe" sie!

Der Motor überzeugt mich durch spontane Drehfreude, Kraft unten heraus und ein herrliches Gleiten über die AB bei 170-180 km/h. Diese Geschwindigkeit erreicht er spielend schnell, einfach nur ein Genuss. Diesen EIndruck hatte ich auch von Wagen genannter Marken, naja, mehr Richtung München, jedoch hatte ich den vielleicht subjektiven Eindruck, dass der Audi im unteren Drehzahlbereich williger hoch will. Vielleicht ist aber auch das das Einzige, was ich mir verbessert wünsche. Der Motor hat Kraft, Power, aber einen Tick ruhiger dürfte er laufen, aber gut, man kann nicht alles haben. Die Leistungsentfaltung ist klasse. Am meisten SPaß macht mir der Wagen ab dem 3. Gang, erst dann macht er mir so richtig Freude. :)

Vielleicht mag mein Eindruck natürlich subjektiv gewesen sein, alle Motoren waren klasse, aber vielleicht mag ich auch einfach das etwas ungezügelte an einem Motor und hier empfand ich den Audi unten raus einfach williger.

Fazit: Super Motor, subjektiv gesehen, unten rum williger!

3.) Verbrauch: Als ich den Wagen nach Hause holte, war ich ungläubig erschrocken, ich schwamm zügig die AB mit, eher um die 120 km/h. Dort meldete mir das FIS einen Verbrauch von 4,3 L. Mir war bewusst, dies soll eine Momentsaufnahme sein. Also habe ich den Wagen, weil man bekanntlich mit dem neuen Wagen anfangs gerne auch sinnlos einfach ein paar Runden fährt vor Freude ;) , durch die Stadt gedreht. Im normalen Verkehr ( tagsüber mit Ampeln ), sprang das FIS dann doch ( erwarteterweise ) an die 8,4 Liter, bei starker Belastung druch Rotphasen auch auf die 9 L.

Für mich ist dies nicht erschreckend. Im Mix, ein guter Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn ( sehr zügig ) pendelte sich der Verbrauch im Mix bei 7,4 Litern ein. Für mich ein durchaus annehmbarer Verbrauch. Ich kritisiere hierbei nicht, dass dieser Wert von den Werksangaben spürbar abweicht, da dies für jeden Wagen ( leider ) gilt. Dies kann ich daher nicht negativ auslegen. Aber um die 2,5 L mehr als im Mix genannt, sind es bei mir dann doch. Dennoch ein annehmbarer Verbrauch, wenn ich bedenke, dass ich keine 75 Pferdchen füttern muss. Mein Wagen vorher war in Sachen Verbrauch deutlich unangenehmer. Es war ein Benziner.

Die heutige Landstraßenfahrt ( 50 km je Weg ) begnügte sich der Wagen mit 5,4 Litern ( normale Fahrweise ).

Fazit: Ist ok, andere Hersteller sind nichts besser, meine Meinung nach!

 

3.) Innenraum / Haptik: Ein ganz entscheidender Faktor, der mich zum Audi A4 trieb. Die Materialien sind für mich im Vergleich einfach das Beste im Vergleich! Auch die Verarbeitung ist bestens! Hier muss ich ganz klar sagen, dass mich der Audi im Vergleich zu anderen genannten Marken deutlich mehr überzeugte! Sitze, Kunststoffe und co. wirken einfach hochwertiger als bei anderen Marken!

Wie vom Audi gewohnt, ist das Cockpit und die Anordnung für den Fahrer vorbildlich! Sauber, aufgeräumt, keine unnötigen Knöpfe, alles so, wie man es sich wünscht! Klasse einfach nur.

Etwas, das für alle hierbei gilt: Der Tempomat ist eine feine Sache, ABER der Hebel gehört besser platziert! Das ist aber kein Audi Problem, eher ein allgemeines Thema, wo ich mir Verbesserungen wünsche. Der Hebel ist zwar gut erreichbar, aber irgendwie nervt er mich dann doch manchmal dort in der Nähe des Blinker und Lichthebels!

Fazit: Qualität der Stoffe, Kunststoffe und Leder sind im Vergleich einfach deutlich ansprechender für mich! Deutliches Plus für Audi!

 

4.) Sitzkomfort / Federung: Kurz und knapp: Die S-Line Sitze und das S-Line Fahrwerk sind erste Sahne! Ich hatte erst Bedenken, dass der Wagen sehr sehr hart federt, aber ich war erstaunt, dass der Wagen trotz des S-Line Pakets gut genug federt. Der Sitzkomfort ist bestens! Langstrecken taugliches Fahrzeug daher! Dies sage ich allerdings als recht junger Mensch, der jedoch Langstreckenerfahrung gesammelt hat in einigen Jahren. Wer mehr Komfort wirklich sucht, sollte ne andere Marke testen, ob diese hierbei deutlich besser sein mag, kann ich nicht beurteilen. Ich will den Wagen auch noch irgendwo spüren und nicht in Federn gehüllt sein beim Fahren. Genau diesen Weg geht der Audi sehr gut. Ich muss sagen, ich bin gespannt, ob das baldige neue Modell dies noch einmal verbessern kann. Aber die Kombi S-Line und Langstrecke ist durchaus kompatibel.

5.) Platzangebot:

Naja ok, hier kann Audi, wenn man ehrlich ist, etwas nachbessern. Zumindest, was den Fonds angeht. Da hier jedoch in der Regel nur mein Koffer beruflich und meine kleine Tochter privat Platz nimmt, ist das für mich alles ok, aber hier sollte Audi vielleicht doch etwas nachbessern. Fairerweise muss man sagen, dass man aber im Fonds der anderen Marken auch nicht sitzt wie ein König. Hier sollte man sich vielleicht dann doch eher, sofern wichtig, eine Klasse drüber orientieren. Dennoch, Optimierungsbedarf ist hierbei durchaus da und auch möglich. Nicht falsch verstehen, es geht alles gut, aber ich würde nun nicht 3 Erwachsene hinten auf Dauer mitfahren lassen! ABER, deutliche Pluspunkte sehe ich hier auch nicht bei den beiden anderen Kombis angedeuteter Marken!

Fazit: Ausbaubar und auch eine Pflichtaufgabe an die Designer, ABER nicht wirklich mieser als bei den beiden anderen Herstellern! Aber hier muss nacgbessert werden!

 

6.) Diverses:

- Nicht mehr wirklich viel. Der Wagen ist einfach toll. Der Motor willig und der Verbrauch wie erwartet. Das Design immer noch klasse und ich bereue meine Entscheidung 0,0 %!

Anmerkung: Die Verarbeitung des Innenraums und die Tatsache, dass des Design auch heute noch zu überzeugen weiss, waren für mich die Punkte, die mich dann doch, entgegen erster Annahmen, zum Audi A4 Avant getrieben haben!

 

Note des Wagens: Stand heute: 2+

 

Warum keine 1? Antwort: Platzangebot eines solchen Kombis ist zwar ausreichend und ok, aber sicherlich auch besser möglich!

2.) Sicherlich auch nun den Jahren geschuldet, kann ich für die Bedienung von Navi, Drive Select und co nur eine 2 vergeben. Da muss man fairerweise sagen, dass die Bedienung gut ist, aber doch besser geht, wie zum Beispiel aus München gezeigt. Für mich aber eher nur zweitrangig. Wer heutige PC´s und Handys bedienen kann, kann auch die Menu´s eines Audi A4 gut bedienen. :) Aber man muss fair sein, da sind die beiden anderen Marken etwas besser, ABER die haben auch aktuelle Modelle bereits raus, daher will ich das nicht mehr als nötig als Bewertung einfließen lassen, denn alles im Audi läss sich dennoch gut genug bedienen!

Ansonsten hält der Audi A4 in allem auch heute gut mit! Super Auto!

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 22:35

Seid gegrüßt werte Audi A4 Community,

lasst es mich mal so sagen, ich hätte mich vor einigen Wochen hier nicht gesehen.

Ich interessierte mich zunächst für einen Kombi mit 184 PS eines anderen Herstellers aus Bayern, auch zig ich einen Stuttgarter in Betracht.

Hintergrund für mich war, dass ich mich vom Audi Design einfach irgendwo satt fühlte, ich wollte einfach mal etwas Neues vom Design probieren bzw. erfahren.

So saß in zunächst in Wagen angedeuter Marken und erst im Nachhinein konnte ich für mich einen Vergleich machen, den ich euch einfach nur mal wissen lassen möchte. Denn, eines Abends, entschied ich mich spontan eine Anfrage für einen Audi A4 Avant 2.0 TDI zu machen. Ich sah den Wagen und irgendwie ließ er mich dann doch nicht mehr los. Schönes S-Line Paket und jede Menge Extras, die ich irgendwo auch haben wollte. Sei Es Xenon Plus, MMI Navi puls und co, der Wagen fesselte mich auf den Bildern und der Händler war mir bekannt.

Tja. Und auch wenn ich eigentlich meinte, ich würde eine andere Frau heiraten, wurde es dann der Audi.

Und warum? Das wollte ich Euch einfach hier wissen lassen:

1.) Aussehen / Optik: Ok, das grundsätzliche A4 Design ist schon einige Jahre auf dem Markt, aber es ist stimmig. Gepaart mit dem S-Line Paket und einem weißen Lack fesselte mich das Design. Was ich hierbei positiv hervorheben will: Das Design an sich ist nun ein paar Jahre alt und doch wusste es mich ohne große Rundumschläge zu fesseln. Brauchte es doch bei anderen Herstellern eine komplette Erneuerung der Optik, konnte mich dieser Wagen trotzdem fesseln. Das sprach für den Audi. Sportlich, flach, robust, bullig und dabei doch irgendwo in allem im grünen Bereich, das war der Audi. Das Desihn ist, so finde ich, immer noch klasse und zeitgemäß.

2.) Der Motor: Nach meinem bisherigen Wagen habe ich mir eines gesagt: Ich will keinen Porsche, aber ich mache keine Kompromisse mehr bei Leistung des Preises wegen!

Nach diesem Leitsatz fielen einige Angebote bereits raus, denn starke 2.0 TDI findet man zwar auf dem Markt, aber eben deutlich seltener. Aber ich schwor mir, ich werde nicht auf diese PS verzichten! Es musste kein 6-Zylinder sein, aber ich sagte mir, keinen Kompromiss mehr zu Lasten der Fahrleistung, so stand für mich fest, entweder den 177 PS oder den 190 PS TDI. Und genau diese Entscheidung bereue ich keinesfalls, ich "liebe" sie!

Der Motor überzeugt mich durch spontane Drehfreude, Kraft unten heraus und ein herrliches Gleiten über die AB bei 170-180 km/h. Diese Geschwindigkeit erreicht er spielend schnell, einfach nur ein Genuss. Diesen EIndruck hatte ich auch von Wagen genannter Marken, naja, mehr Richtung München, jedoch hatte ich den vielleicht subjektiven Eindruck, dass der Audi im unteren Drehzahlbereich williger hoch will. Vielleicht ist aber auch das das Einzige, was ich mir verbessert wünsche. Der Motor hat Kraft, Power, aber einen Tick ruhiger dürfte er laufen, aber gut, man kann nicht alles haben. Die Leistungsentfaltung ist klasse. Am meisten SPaß macht mir der Wagen ab dem 3. Gang, erst dann macht er mir so richtig Freude. :)

Vielleicht mag mein Eindruck natürlich subjektiv gewesen sein, alle Motoren waren klasse, aber vielleicht mag ich auch einfach das etwas ungezügelte an einem Motor und hier empfand ich den Audi unten raus einfach williger.

Fazit: Super Motor, subjektiv gesehen, unten rum williger!

3.) Verbrauch: Als ich den Wagen nach Hause holte, war ich ungläubig erschrocken, ich schwamm zügig die AB mit, eher um die 120 km/h. Dort meldete mir das FIS einen Verbrauch von 4,3 L. Mir war bewusst, dies soll eine Momentsaufnahme sein. Also habe ich den Wagen, weil man bekanntlich mit dem neuen Wagen anfangs gerne auch sinnlos einfach ein paar Runden fährt vor Freude ;) , durch die Stadt gedreht. Im normalen Verkehr ( tagsüber mit Ampeln ), sprang das FIS dann doch ( erwarteterweise ) an die 8,4 Liter, bei starker Belastung druch Rotphasen auch auf die 9 L.

Für mich ist dies nicht erschreckend. Im Mix, ein guter Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn ( sehr zügig ) pendelte sich der Verbrauch im Mix bei 7,4 Litern ein. Für mich ein durchaus annehmbarer Verbrauch. Ich kritisiere hierbei nicht, dass dieser Wert von den Werksangaben spürbar abweicht, da dies für jeden Wagen ( leider ) gilt. Dies kann ich daher nicht negativ auslegen. Aber um die 2,5 L mehr als im Mix genannt, sind es bei mir dann doch. Dennoch ein annehmbarer Verbrauch, wenn ich bedenke, dass ich keine 75 Pferdchen füttern muss. Mein Wagen vorher war in Sachen Verbrauch deutlich unangenehmer. Es war ein Benziner.

Die heutige Landstraßenfahrt ( 50 km je Weg ) begnügte sich der Wagen mit 5,4 Litern ( normale Fahrweise ).

Fazit: Ist ok, andere Hersteller sind nichts besser, meine Meinung nach!

 

3.) Innenraum / Haptik: Ein ganz entscheidender Faktor, der mich zum Audi A4 trieb. Die Materialien sind für mich im Vergleich einfach das Beste im Vergleich! Auch die Verarbeitung ist bestens! Hier muss ich ganz klar sagen, dass mich der Audi im Vergleich zu anderen genannten Marken deutlich mehr überzeugte! Sitze, Kunststoffe und co. wirken einfach hochwertiger als bei anderen Marken!

Wie vom Audi gewohnt, ist das Cockpit und die Anordnung für den Fahrer vorbildlich! Sauber, aufgeräumt, keine unnötigen Knöpfe, alles so, wie man es sich wünscht! Klasse einfach nur.

Etwas, das für alle hierbei gilt: Der Tempomat ist eine feine Sache, ABER der Hebel gehört besser platziert! Das ist aber kein Audi Problem, eher ein allgemeines Thema, wo ich mir Verbesserungen wünsche. Der Hebel ist zwar gut erreichbar, aber irgendwie nervt er mich dann doch manchmal dort in der Nähe des Blinker und Lichthebels!

Fazit: Qualität der Stoffe, Kunststoffe und Leder sind im Vergleich einfach deutlich ansprechender für mich! Deutliches Plus für Audi!

 

4.) Sitzkomfort / Federung: Kurz und knapp: Die S-Line Sitze und das S-Line Fahrwerk sind erste Sahne! Ich hatte erst Bedenken, dass der Wagen sehr sehr hart federt, aber ich war erstaunt, dass der Wagen trotz des S-Line Pakets gut genug federt. Der Sitzkomfort ist bestens! Langstrecken taugliches Fahrzeug daher! Dies sage ich allerdings als recht junger Mensch, der jedoch Langstreckenerfahrung gesammelt hat in einigen Jahren. Wer mehr Komfort wirklich sucht, sollte ne andere Marke testen, ob diese hierbei deutlich besser sein mag, kann ich nicht beurteilen. Ich will den Wagen auch noch irgendwo spüren und nicht in Federn gehüllt sein beim Fahren. Genau diesen Weg geht der Audi sehr gut. Ich muss sagen, ich bin gespannt, ob das baldige neue Modell dies noch einmal verbessern kann. Aber die Kombi S-Line und Langstrecke ist durchaus kompatibel.

5.) Platzangebot:

Naja ok, hier kann Audi, wenn man ehrlich ist, etwas nachbessern. Zumindest, was den Fonds angeht. Da hier jedoch in der Regel nur mein Koffer beruflich und meine kleine Tochter privat Platz nimmt, ist das für mich alles ok, aber hier sollte Audi vielleicht doch etwas nachbessern. Fairerweise muss man sagen, dass man aber im Fonds der anderen Marken auch nicht sitzt wie ein König. Hier sollte man sich vielleicht dann doch eher, sofern wichtig, eine Klasse drüber orientieren. Dennoch, Optimierungsbedarf ist hierbei durchaus da und auch möglich. Nicht falsch verstehen, es geht alles gut, aber ich würde nun nicht 3 Erwachsene hinten auf Dauer mitfahren lassen! ABER, deutliche Pluspunkte sehe ich hier auch nicht bei den beiden anderen Kombis angedeuteter Marken!

Fazit: Ausbaubar und auch eine Pflichtaufgabe an die Designer, ABER nicht wirklich mieser als bei den beiden anderen Herstellern! Aber hier muss nacgbessert werden!

 

6.) Diverses:

- Nicht mehr wirklich viel. Der Wagen ist einfach toll. Der Motor willig und der Verbrauch wie erwartet. Das Design immer noch klasse und ich bereue meine Entscheidung 0,0 %!

Anmerkung: Die Verarbeitung des Innenraums und die Tatsache, dass des Design auch heute noch zu überzeugen weiss, waren für mich die Punkte, die mich dann doch, entgegen erster Annahmen, zum Audi A4 Avant getrieben haben!

 

Note des Wagens: Stand heute: 2+

 

Warum keine 1? Antwort: Platzangebot eines solchen Kombis ist zwar ausreichend und ok, aber sicherlich auch besser möglich!

2.) Sicherlich auch nun den Jahren geschuldet, kann ich für die Bedienung von Navi, Drive Select und co nur eine 2 vergeben. Da muss man fairerweise sagen, dass die Bedienung gut ist, aber doch besser geht, wie zum Beispiel aus München gezeigt. Für mich aber eher nur zweitrangig. Wer heutige PC´s und Handys bedienen kann, kann auch die Menu´s eines Audi A4 gut bedienen. :) Aber man muss fair sein, da sind die beiden anderen Marken etwas besser, ABER die haben auch aktuelle Modelle bereits raus, daher will ich das nicht mehr als nötig als Bewertung einfließen lassen, denn alles im Audi läss sich dennoch gut genug bedienen!

Ansonsten hält der Audi A4 in allem auch heute gut mit! Super Auto!

 

 

 

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74 Antworten
am 7. Februar 2015 um 22:55

Hallo Sabba81! Welche Felgen hast du in Kombination mit dem S-Line Fahrwerk genommen?

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 23:06

@Nickker: Hier muss ich derzeit natürlich anmerken, dass ich den Wagen auf 17er Alus mit Conti Winterreifen bewege.

Für den Sommer habe ich die 18er S-Line. Die habe ich aber noch nicht drauf ( ist ja noch Winter :( )

am 7. Februar 2015 um 23:16

Schade, das hilft mit leider nicht weiter... Hätte gerne gewusst, wie straff das Fahrwerk in Verbindung mit den 19 Zoll Felgen ist... ;-) Vermutlich etwas zu hart. Dann werde ich wohl bei dem normalen Sportfahrwerk bleiben.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 23:20

Ich kann dir eines sagen: Anscheinend federt der Sitz auch ( leicht ) mit.

Hintergrund: Ich kannte so etwas vo einem Mercedes SL ( Vater ). Der Wagen an sich war straff und hart, aber der Sitz an sich federte gut. Ich habe den klaren EIndruck, dass auch bei Audi der Sitz mitfedert. Ich finde 19er Alus daher schon etwas zu viel, aber durchaus denkbar und alltagstauglich aus genannten Gründen. Die Sitze sind komfortabel jedenfalls. Vielleicht hilft dir das etwas. :)

am 7. Februar 2015 um 23:30

Hm, ich habe schon einige Audis gefahren... Der letzte war ein S5, aktuell noch ein A6 Avant. Da sind mir federnde Sitze nie aufgefallen. Ich würde das S-Line Fahrwerk auch nur wegen der Optik haben wollen. Zum Kurvenräubern ist der A4 bei mir nicht gedacht.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 23:37

Ich kann dir leider nichts zum normalen Fahrwerk sagen, aber vielleicht hilft Dir eines, da bekanntlich Frauen in so etwas feinfühliger sind:

Frage an meine Dame: Was ist los? Ist Dir der Wagen zu hart?

Sie: Nein, alles bestens ehrlich gesagt!

 

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal einen Wagen mit S-Line Fahrwerk testen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der Wagen geht einen guten Weg aus Straffheit und Komfort. Ich denke nicht, dass dies merklich schlechter wird mit den 18er Felgen. Ich kannte das S-Line Fahrwerk noch aus einem Audi A6 S-Sline und hier muss ich klar sagen, dass der A4 sich hier spürbar komfortabler anfühlt. Gut, sind nun 8 jahre Unterschied, aber ich merke den Unterschied im Guten.

am 7. Februar 2015 um 23:51

Mein A6 hat die Luftfederung. Das wird bestimmt ein Unterschied zu einem S-Line Fahrwerk sein... Ich werde mal versuchen, eine Fahrt in einem A4 mit dem S-Line Fahrwerk zu bekommen. Wahrscheinlich ist es wirklich die einzige Möglichkeit, sich ein eigenes Bild von dem "Komfort" zu machen. ;-)

Ist jedenfalls subjektives empfinden & nur durch testen zu erfahren.

Hab auch einen 2010er A4 mit Sline Int/Ext und somit den 30mm tieferen FW & ich habe die originalen 255/35/19 mittlerweile gegen 255/30/20 getauscht und finde keinen äußerst gravierenden Unterschied zu 18"

P.S. Bin auch net 18 (sondern 34) :-) / fahr aber selten Langstrecken.

Zitat:

@Nikker78 schrieb am 8. Februar 2015 um 00:16:41 Uhr:

Schade, das hilft mit leider nicht weiter... Hätte gerne gewusst, wie straff das Fahrwerk in Verbindung mit den 19 Zoll Felgen ist... ;-) Vermutlich etwas zu hart. Dann werde ich wohl bei dem normalen Sportfahrwerk bleiben.

Nimm ruhig das S-line FW, das ist einen Tick komfortabler als das 20mm Sportfahrwerk. Auf die 19" sollte man wegen des Restkomforts allerdings verzichten. 18" sind der ideale Kompromiss aus Optik, Straßenlage und Restkomfort.

Habe mir im Mai 2014 den 190PS Clean TDI als Allroad Quattro mit STronic mit fast allen möglichen und teuren Extras zugelegt. Ich habe bewusst diesmal einen Diesel genommen, weil wir bereits einen neuen Q5 als Diesel in der Familie haben und damit mehr oder weniger zufrieden sind. Zum Bericht von Sabba81 bezüglich der bei mir festgestellten Verbrauchswerte kann ich nur den Kopf schütteln. Die offiziellen Verbrauchsangaben von Audi liegen bei 5,1 bis 6,5 Liter. Ich habe bis heute ungefähr 5000 Km auf dem Tacho, fahre viele Kurzstrecken und kalkuliere natürlich, dass ich dadurch einen höheren Verbrauch verzeichnen muss. Dennoch habe ich von Anfang an bemängelt, dass bei mir grundsätzlich immer 2stellige Verbrauchswerte anfallen. 12-18 Liter sind nahezu normal. Und ich fahre bewusst verbrauchsorientiert. Beim kürzlich durchgeführten Softwareupdate habe ich sowohl biem Verkäufer als auch in der Werkstatt auf den m.E. viel zu hohen Verbrauch hingewiesen. Leider hört man da auch nur die üblichen Ausreden, dass ich erst mal eine Weile fahren soll, dann würde sich das schon nach unten einpendeln. Aber an den Weihnachtsmann glaube ich nicht mehr. Es wäre ja schön, wenn man nur annähernd mal an die von Audi angegebenen Werte rankommen könnte.

am 9. Februar 2015 um 8:25

also 12 bis 18 Liter Diesel sind bei einem 2.0 TDI wirklich übertrieben!

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Soviel haue ich mit meinem 3.0 TDI nicht mal bei Volllast durch.

bei diesen Verbrauchswerten würde ich zum S4 greifen.

Wie viel verbraucht der Familien Q5 denn?

Moin,

oder definiere mal Kurzstrecken. Immer nur 2 - 3 Km ? Dann wundern mich 12 Liter nicht (18 schon...)

Wenn Du von Mai bis heute 5000 km gefahren bist ist das ja wirklich nicht viel.

Zum Vergleich: Ich habe meinen, allerdings Handschalter und Frontantrieb seit Ende November und stehe jetzt bei 9000 km und einem Verbrauch von 6,97 Litern (gemessen, nicht abgelesen :-) ) bei hohem Autobahnanteil.

Gruß

Uwe

Zitat:

@pflastermaler schrieb am 9. Februar 2015 um 09:16:24 Uhr:

12-18 Liter sind nahezu normal.

Solche Verbräuche habe ich ja nicht mal mit meinem letzten A5 geschafft und der hatte den ganz und gar nicht sparsamen 2 Liter Benziner mit 211 PS.

Und ich hatte damals wirklich Freude am Fahren, wenn Du verstehst, was ich meine :)

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