Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Avant 2.4 meineung/erfahrung

Avant 2.4 meineung/erfahrung

Themenstarteram 2. April 2009 um 16:55

Hallo fahre z.Z. einen B5 Bj.98 1.9 TDI und bin damit sehr zufrieden.

Da er nun in die Jahre gekommen ist und mittlerweile eine Laufleistung von 205 Tkm möchte ich mir einen anderen anschaffen.

Hab bei meinem Händler einen 2.4 mit 170PS Bj.2002 und 66Tkm stehen sehn(12000€).

Was haltet ihr vom Motor und wie anfällig ist er.

Andere macken!

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich fahre den Motor auch und kann ihn nur Empfehlen. Hab keine Probleme damit. Hat auch nicht zu wenig Leistung, reicht völlig aus. Dann noch schön mit Multronic, ist TOP. Schön Laufruhig und Durchzugsstark.

gruß Oliver

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:18

hab ihn nur im vorbeilaufen gesehn.

Multitronik und Xenon hat er auch.

Samstag werd ich ihn mal genauer anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von patru

hab ihn nur im vorbeilaufen gesehn.

Multitronik und Xenon hat er auch.

Samstag werd ich ihn mal genauer anschauen.

Multitronik und Xenon ist sehr gut. Schau ihn dir mal richtig an und mach auch mal eine Probefahrt. Da merkst du ob er das Richtig für dich ist.

Er ist halt dann kein Rennwagen, aber es reicht wirklich aus.

gruß Oliver

wie hat mein:) verkäufer mal gesagt, 2,4er, 6zyl, spritfresser und rentnerauto:) aber muß jeder selber wissen

gruß

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

wie hat mein:) verkäufer mal gesagt, 2,4er, 6zyl, spritfresser und rentnerauto:) aber muß jeder selber wissen

gruß

Spritfresser? NEE. Meiner braucht nur 8L bis 9L. Man muss ja nicht nur GAS GAS GAS fahren. Aber jeder hat ja seinen eigenen Fahrstil.

gruß Oliver

Themenstarteram 2. April 2009 um 17:38

Mal schauen vielleich fahr ich Samstag mal probe.

Na ja 2.4 mit 170Ps würde ich nicht als Rentnerauto bezeichnen den 1,6 er schon.

Meiner hat 110Ps und muß sagen bin echt zufrieden.

Hat ihn jemand auf Gas Umgebaut?

Zitat:

Original geschrieben von patru

Mal schauen vielleich fahr ich Samstag mal probe.

Na ja 2.4 mit 170Ps würde ich nicht als Rentnerauto bezeichnen den 1,6 er schon.

Meiner hat 110Ps und muß sagen bin echt zufrieden.

Hat ihn jemand auf Gas Umgebaut?

Mach das und dann Berichte mal wie du damit Zufrieden warst.

gruß Oliver

Hallo!

Bin auch stolzer 2.4-Avant-Besitzer, ich finde den Motor echt gut. Allerdings habe ich Vibrationen im Leerlauf, aber ansonsten kann ich nicht meckern. Viele 1.8T fahren werden die wahrscheinlich sagen, dass der 2.4er zu träge ist und der 1.8T agiler. Was dabei gerne vergessen wird, dass Turbomotoren und Saugmotoren eine unterschiedliche Charakteristik besitzen. Die Leistungsentfaltung der 6-Zylinders erfolgt wesentlich homogener, wodurch das "Beschleunigungsgefühl" leidet.

 

Ansonsten auf folgende Sachen achten (nicht nur beim 2.4er)

- Alter/Km-Leistung des Zahriemens

- Reifen/Bremsen

- Ölstand der Servolenkung kontrollieren und auf Geräusche der Servopumpe achten

- Serviceheft

... to be continued

Gruß

Der Preis ist ja heiß - 66T km ist ja wie neu.

Hatte den auch in meiner Auswahl, fand den Motor ziemlich gut. Schöner Klang, geschmeidiger Lauf, Verbrauch noch vertretbar.

Meine Tips für Check:

-Batterie

-Klima-Service

am 2. April 2009 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

wie hat mein:) verkäufer mal gesagt, 2,4er, 6zyl, spritfresser und rentnerauto:) aber muß jeder selber wissen

gruß

SPritfresser?? ah so ein quatsch!! ich fahre bei tempo 120 mit einem verbrauch von 8litern das MT schaltet schön in den 6 und dann verbraucht er auch nicht viel ist ein top auto. habe heute auch noch meine felgen bekommen 19" Tomason TN6 einfach geil. ahja wenn du drückst dan kommt er auch auf15 liter aber dann pedal bis zum anschlag.

Gruss

am 2. April 2009 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von patru

Mal schauen vielleich fahr ich Samstag mal probe.

Na ja 2.4 mit 170Ps würde ich nicht als Rentnerauto bezeichnen den 1,6 er schon.

Meiner hat 110Ps und muß sagen bin echt zufrieden.

Hat ihn jemand auf Gas Umgebaut?

hi

ich habe auf LPG Gas umgebaut. haste fragen?

Hallo,

fahre auch einen B6 mit der 2,4er Maschine, allerdings Handschalter.

Die Multitronic ist in den ersten Modellen zu anfällig. Zwar trifft es meist die drehmomentstarken Diesel, aber auch einige Benziner sind betroffen. Wenn dann eine Reparatur oder gar ein Austausch ansteht, wird es richtig teuer. Daher habe ich mich bewußt für einen Schalter entschieden und bin bis heute damit sehr zufrieden.

Der Motor selbst läuft sehr gut, ist laufruhig und der Verbrauch ist angemessen. Ich schaffe in etwa 10 Liter Benzin und 11 Liter Autogas (ca. 60% Autobahn, 40% Landstraße und Stadt bei ca. 28.000 km/Jahr). Schwach ist der Motor auch nicht, man muss je nach dem mal einen Gang herunterschalten. Viele sagen, man soll direkt den 3.0 er nehmen, da mehr Fahrspaß bei gleichem Verbrauch. Ich wollte damals unbedingt wieder einen 6 Zylinder und da sonst alles gepasst hat, habe ich den jetzigen 2,4er. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut. Hin und wieder soll es von den 2.4er welche geben, die bei ca. 1800 U/min Vibrationen verursachen und die Ursache nicht gefunden wird. Meiner zeigt glücklicherweise dieses Phänomen nicht.

Seit Anfang Januar 2008 habe ich eine Prins Autogasanlage und habe ca. 33.000 km gefahren. Habe keine Probleme mit der Anlage. Sie läuft seit dem ersten Tag ohne Mängel. Auch kann ich keinen Leistungsverlust gefühlt feststellen. Die Ventilsitze des 2,4er sind gehärtet und der Motor gilt daher als gasfest.

Auf Gas fahre ich dauerhaft nicht schneller als 180 km/h. Habe auch mal kurzfristig über 210 km/h gehabt. Ich möchte aber durch die höhere Verbrennungstemperatur bei LPG den Motor nicht thermisch überlasten.

Also viel Spaß beim Probefahren, so hat es bei mir auch angefangen.

 

Gruß

Mario

 

 

Wenn du ihn zur Probe fährst ist es eh zu spät, dann ist quasi schon gekauft ;-)

Kann Zyklone nur zustimmen, bei mir war es auch so...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von witja86-06

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

wie hat mein:) verkäufer mal gesagt, 2,4er, 6zyl, spritfresser und rentnerauto:) aber muß jeder selber wissen

gruß

SPritfresser?? ah so ein quatsch!! ich fahre bei tempo 120 mit einem verbrauch von 8litern das MT schaltet schön in den 6 und dann verbraucht er auch nicht viel ist ein top auto. habe heute auch noch meine felgen bekommen 19" Tomason TN6 einfach geil. ahja wenn du drückst dan kommt er auch auf15 liter aber dann pedal bis zum anschlag.

Gruss

sag ich doch, spritfresser, bei 120km/h brauch ich gerade mal 6l/100km, ok hab nen diesel und quattro+63PS mehr und spaß dabei, trotzdem bleib ich dabei----SPRITFRESSER:D

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Avant 2.4 meineung/erfahrung