ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant 2,7TDI mit Mühe nur 225 km/h"???

Avant 2,7TDI mit Mühe nur 225 km/h"???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. August 2006 um 14:25

Hallo,

hab das mal in einem anderen Fred angedeutet, aber nun wird´s ernst.

Mein 2,7TDI (DPF) Avant Bj. 10/2005 mit nunmehr 33.000 km schafft es, wenn überhaupt, nur nach ewig langem Anlauf und am Besten bergab, auf 220 km/h laut Tacho.

Das habe ich bei der letzten Inspektion bemängelt und es gab bisher vom :) keine Abhilfe. Seit gestern habe ich den Guten wieder beim :) um das MMI Update aufzuspielen. Bei der Gelegenheit habe ich mit Nachdruck aus den o.G. Mangel hingewiesen (außerdem noch auf die nicht behobenen Mängel wie: Nagelgeräusche bei 1300 - 1800 u/min, unruhiger Motorleerlauf und zu hoher Verbrauch, 8,6-8,9l laut FIS bei normaler Fahrweise).

Nun haben die :) den Luftmengenmesser auf Verdacht getauscht.?!?

Soll das was bringen?

Hat jemand einen Tip?

Ich hole den Dicken heute Nachmittag noch ab.

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn ein Turbodiesel nicht die volle Leistung bringt ist der Luftmassenmesser noch vor dem Turbolader der Hauptverdächtige. Die Teile gehen recht häufig kaputt. Die Hersteller wissen das und tauschen das Teil oft auch noch lange nach der Garantiezeit auf Kulanz.

Hallo Jörg,

ich habe bei mir genau den gleichen Effekt, 220 km/h Tacho nur mit Anlauf.

Ich schiebe es allerdings etwas auf die Business Edition mit 163 PS und die Tiptronic, die ich fahre. Bist du sicher, die normale Version zu haben?

Gruß Gerd

am 24. August 2006 um 14:55

audia6avant, schau dir bitte auch mal das Thema zu der 2.7 TDI Rückrufaktion an.

Wie matthias1771 schon schrieb, der LMM ist meist der Hauptverdächtige. Das kann man dem aber, nach dem Ausbau, meist auch stark ansehen. Bin mal gepsannt ob deiner jetzt besser geht.

ghoffmann2005. Das Thema Business Edition hatten wir vor einiger Zeit schon mal. Die Leute die einen hatten, inkl. des einen der auf einem Prüfstand gemessen wurden, hatte alle weit mehr als die 163 PS, so das der Verdacht aufgekommen ist, das diese Version nur auf dem Papier existiert und in Wirklichleit die ganz normale ist.

Themenstarteram 24. August 2006 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von ghoffmann2005

Hallo Jörg,

ich habe bei mir genau den gleichen Effekt, 220 km/h Tacho nur mit Anlauf.

Ich schiebe es allerdings etwas auf die Business Edition mit 163 PS und die Tiptronic, die ich fahre. Bist du sicher, die normale Version zu haben?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

das hoffe ich doch! War mit 180 PS bestellt und auch so geliefert und eingetragen!

Gruß

Jörg

Hi Jörg,

habe gerade in meinen Fahrzeugpapieren nachgeschaut. Tatsächlich 120 kW und Höchstgeschwindigkeit 214 km/h. Also, was beschwere ich mich. Das Ding ist halt so lahm. Kann ja jetzt schlecht zum Freundlichen und sagen, er erreicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht. Der zeigt mir den Vogel.

Könnest du mal bitte bei dir nachschauen und posten, wie deiner eingetragen ist? Danke

@Duck

Ja, wir hatten schon mal im Frühjahr darüber diskutiert, aber ich fahr sicher nicht auf einen Prüfstand. Mir reicht eigentlich die Endgeschwindigkeit. Viel mehr nervt die Tatsache, das er ab 180 km/h deutlich zäher wird und ewig braucht, um auf subjektiv gerader Strecke die 200´er Marke zu knacken.

Vielmehr nerven das knackende Trennnetz (ja ja die neue Rechtschreibung), das klappernde Handschuhfach und die quitschenden Bremsen.

Sonst ist das Auto prima und ich ein dankbarer Fahrer.

Grüße Gerd

Ich habe den normalen A6 (hoffe ich), aber ich erreiche auch manchmal nur mit Mühe die 225. Aber es ist ja noch die Aktion offen - mal schauen.

Themenstarteram 24. August 2006 um 16:54

So, jetzt hab ich Ihn wieder.

Der :) hat das Update 2830 draufgespielt und den Luftmengenmesser getauscht. Sie haben eine Probefahrt auf der BAB gemacht mit dem Tester an Bord. Der Meister hat mir Recht gegeben, dass das Fahrzeug "obenrum" etwas zäh ist. Die Höchstgeschwindigkeit haben Sie auch nur sehr zögerlich erreicht (lt. Tacho), aber nicht mehr.

Eine Anfrage vom :) bei Audi würde auch laufen. Audi habe sich aber bis jetzt nicht auf die Anfrage gemeldet.

Der :) :"Als nächstes wäre vielleicht der Turbolader zu tauschen!"

Werde nächste Woche noch mal nachfragen ob da noch was passiert.

Kennt jemand einen Betrieb mit einem Leistungsprüfstend im, oder in der Nähe vom Saarland?

Noch ne Frage zum MMI:

Wie kann man die Geschwindigkeit im FIS anzeigen lassen?

Hab´s schon über die CAR Taste versucht - ohne Ergebnis!

Gruß

Jörg

am 24. August 2006 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von audia6avant

Noch ne Frage zum MMI:

Wie kann man die Geschwindigkeit im FIS anzeigen lassen?

Hab´s schon über die CAR Taste versucht - ohne Ergebnis!

Das nötige Update für das FIS gibt es noch nicht. Schon mal gut das du die 2830 hast :). Die Geschwindigkeit im FIS kommt über den Resetschalter am rechen Hebel, also eine Displayebene wie Verbrauch und aktive Navigation.

Neues Kombiinstrument kaufen - das hat absolut nichts mit der 2830 zu tun.

am 24. August 2006 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Neues Kombiinstrument kaufen - das hat absolut nichts mit der 2830 zu tun.

Mein Informationsstand ist, das die 2830 auch Vorraussetzung ist. Zumindest haben alle 4F mit der Anzeige im FIS die 2830 ab Werk.

Die anzeige ist in die Kombiinstrument-Software integriert nicht ins MMI update...

Weil auch ein 06er mit neuem Kombi die anzeige hat...

Themenstarteram 24. August 2006 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Neues Kombiinstrument kaufen - das hat absolut nichts mit der 2830 zu tun.

Ja, scheint zu stimmen.

Das mit den Hebeltaster hab ich schon ausprobiert.

Gruß

Jörg

am 24. August 2006 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Die anzeige ist in die Kombiinstrument-Software integriert nicht ins MMI update...

Weil auch ein 06er mit neuem Kombi die anzeige hat...

Das mit dem Kombiinstrument macht Sinn und war mir klar, deswegen warte ich (und viele andere) ja auf ein neues Update das diese Anzeige bringt.

Wie kommen wir denn darauf das die 2830 Vorraussetzung ist? Geht da nichts über die Interfacebox die damit ein Update bekommen hat?

Ich bezweifel das es in naher zukunft ein update für die alten kombis geben wird...aber warten wir es ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant 2,7TDI mit Mühe nur 225 km/h"???