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Avant 4.2 V8 springt nicht an (Öllampe)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 7:23

Supi,

Erstmal nen schönen vierten Advent an Alle!

Als ich Freitag von der Arbeit nach Hause fahren wollte, wollte mein Dicker zum ersten mal seit ich ihn kenne, nicht anspringen... Nach 10 Sekunden Anlasser jodeln, kam die blinkende Ölkanne im Tachodisplay. Also Handbuch rausgekramt um mich rückzuversichern, was nicht stimmt. Laut Handbuch is ja mindestens der Ölstand zu niedrig, wenn nicht gar ne Menge mehr kaputt. Also hab ich den Messtab gezückt und siehe da, echt ein wenig Ebbe geherrscht. Habe auf etwas über halb nachgefüllt und Tadaaa - Motor sprang sofort an und ich konnte nach Hause fahren. Das WE über habe ich ca 150 KM mit mehreren Stops gemacht, jeweils ohne Probleme. Heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren, aber der Dicke wollte wieder nicht. Wieder die Ölkanne, aber diesmal is der Ölstand in Ordnung.

Hat jemand Ideen, wo ich anfangen sollte zu suchen, wenn ich nach Hause komme? Fehlerspeicher is logisch, werde ich mir vornehmen, aber vlt. hatte ja jemand schonmal so nen Fall und kann mir schonmal Angst machen damit der Tag spannender wird -.-

In diesem Sinne, trinkt nen Kaffee auf mich mit und schönen Wochenstart.

EDIT: Fahrzeugdaten nachzureichen:

A6 Avant 4.2 V8 BJ 2003 196.000 KM mit LPG

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26 Antworten

Vergiss die Öllampe.

Die brennt immer wenn man länger orgelt.

Damit die Öllampe wegen zu geringem Ölstand beim Anlassen leuchtet, müssten 5 Liter fehlen und dann würde er trotzdem anspringen.

Falls im Fehlerspeicher der Kühlmitteltemp. Geber sein sollte, wäre der zu ersetzen. Ich hatte schon einige welche zum teil schlecht bis gar nicht angesprungen sind weil der Geber einen absolut falschen Wert lieferte (zu kalter Motor) und der Motor dann so anfettete das er auch nach längerm Anlassern nicht anspringt. (Die meisten davon waren jedoch 1.8T Motore)

Auch möglich wäre eine Benzinpumpe (im Tank) welche wackel hat und zum teil nicht fördert - auch schon x-mal gehabt - wenn er nicht anspringt, Benzinschlauch vorn im Motorraum lösen und kurz anlassern, sollte ein starker Strahl kommen (Lappen um den Schlauch machen damit nicht alles voll Benzin ist)

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 9:09

EDIT: Sry Honegger, deinen Post hab ich erst nach dem Verfassen gelesen... Schonmal ein Anhaltspunkt. Danke!

Aha - und das bedeutet für meine Wenigkeit? =D

Was mir noch auffiel ist, dass der Tankgeber scheinbar einen weg hat. Ich fahre ja generell auf Gas und nutze Benzin nur noch für die Standheizung und eben für die ersten paar KM die er zum warm werden braucht. Nun ging die Standheizung Freitag schon nicht an, weil Benzin auf Reserve war, also hab ich 30 Liter getankt. Was mir auffiel ist, dass beim öffnen des Tankdeckel ganz schön viel Luft in den Tank wollte... Da herrsche schon ein gewisser Unterdruck. Nachdem ich wieder eingestiegen war, kommt plötzlich immernoch die Zapfsäule im FIS (Reichweite = 0km) und ich bin extra nochmal ausgestiegen um zu schauen ob ich was verliere, aber is alles drinnen gelandet...

Der Tankdeckel sollte ein Ventil haben welches Luft in den Tank, aber nicht aus dem Tank lässt so das es zu keinem Unterdruck kommen kann. Öffne doch den Tankdeckel wenn er nicht anspringt um zu schauen was dann passiert, ob es am Unterdruck liegt.. Intressant, von Gas hab ich leider keine Ahnung und auch noch kein Gas-Auto life gesehen (abgesehen von den orginalen Erdgas ab Werk)

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 9:35

Das Gas sollte eine untergeordnete Rolle spielen, da die Anlage sicht erst zuschaltet, wenn der Motor warm genug ist, dass der reibungslose Gasbetrieb gewährleistet ist. Also kann man bei der Fehlersuche von einem Benziner ausgehen. Das Ventil im Tankdeckel scheint sich zugesetzt zu haben. Werd ich einen neuen bestellen beim Freundlichen...

Habe heute morgen schon kontrolliert ob wieder Unterdruck herrscht, leider nein. Auch das Öffnen hat nicht geholfen. Der Unterdruck entsteht wohl durch die Standheizung, diese geht aber nur zu programmieren, wenn genügend Treibstoff vorhanden ist. Da aber der Dicke grade der Meinung ist keinen Treibstoff im Tank zu haben, kann ich die garnicht zuschalten. Daher auch kein Unterdruck im Tank.

Ich würde bisher auf eine unterbrochene Kraftstoffversorgung tippen, wenn ich alle Zeichen richtig deute. Arbeitet die Benzinpumpe denn überhaupt, wenn der Tankgeber keinen Kraftstoff messen kann bzw einen leeren Tank angibt? Wäre jedenfalls logisch, dass er ohne messbar vorhandenes Benzin auch die Pumpe abschaltet, damit diese nicht heiß läuft... würde bedeuten, Kraftstoffgeber hinüber...

Anregungen?

Ob die Geber für den Tankfüllstand (der Quattro hat 3) defekt sind, kannst du herausfinden, indem du voll tankst. Dann sollte die Nadel im KI das entsprechend anzeigen. Tut sie das? Das kann ich hier nicht so eindeutig rauslesen?

Starker Unterdruck im tank kann auch durch einen Fehler im Tankentlüftungssystem zustande kommen, das Magentventil dazu (auf dem Luftfilterkasten oben drauf) segnet manchmal das Zeitliche und hängt dann offen, wodurch:

1. Falschluft angesaugt wird

2. Unterdruck im Tank aufgebaut wird (vor allem wenn der Tankdeckel zugesetzt ist)

Falls was im Fehlerspeicher stand, wäre das natürlich auch sehr interessant zu wissen.

Wenn er also trotzdem er keinen Unterdruck im Tank hatte immernoch nicht läuft würde ich den Tankdeckel mal nicht als Ursache weiter verfolgen. Intressant wäre, ob vorn Kraftstoff ankommt (Schlauch abziehen) - wenn du das weisst, hast du schon eine grobe Richtung in die du Suchen musst. Kann gut sein das wenn er Null Inhalt angibt, die Pumpe nicht ansteuert um diese nicht trocken laufen zu lassen...

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 9:56

Hey Willy

also vollgetankt habe ich noch nie =D Ich tanke wenn dann immer so 10 oder 15 Euro für die Standheizung im Winter. Im Sommer brauch ich so gut wie garkeinen Sprit, da komme ich mit nem viertel Tank von März bis November...

Jetzt gestaltet sich natürlich dadurch dass er nicht anspringt auch schwer, an die Tanke zu fahren und vollzutanken... Mein Ansatz is ja nur, Schaltet die KI die Pumpen ab, wenn 0 Sprit gemeldet wird? Oo

 

Da sitzt ein Magnetventil für die Tankentlüftung? Interessant... Gesetz den Falles das hinge wirklich, könnte mir die Falschluft beim Anlassen im Kalten Zustand ja wirklich einen Strich durch die Rechnung machen...

Ich bin selbst mal gespannt was das wieder sein kann... Mal ganz ehrlich, die Kisten riechen doch förmlich wenn man sie braucht und fangen genau dann an zu mucken, oder? =)

 

EDIT: Theoretisch wäre doch auch denkbar, dass der Unterdruck den Tank in sofern verformt hat, dass die Geberschwimmer nun verkanten und den Kraftstoff garnicht mehr ertasten können oder? Oo

Willy hat recht, die Ventile gehen nicht selten kaputt - wenn sie offen hängen bleiben zieht der laufende Motor dauernd Luft (Dämpfe) aus dem Tank. Zusammen mit dem Tankdeckel der keine Luft mehr In den Tank nachziehen lässt ergibts Unterdruck. Ich selbst würde die Pumpe direkt mit Strom ansteuern via Kabel falls kein Kraftstoff nach vorne kommen würde - Stecker abziehen von der Pumpe (2 dünne Kabel und 2 Dickere Kabel) Die beiden dickeren sind die für die Pumpe, eines davon ist braun oder schwarz (= Masse, das andere dicke Kabel ist folglich Plus.) Die Pumpe arbeitet mit Batteriespannung, 12V. Wenn dann noch immer nichts passiert ist die Pumpe hinüber. Was wird bei dir im Kombi angezeigt, die Füllmenge des Benzintanks?

Ich würde auch gerne so wenig Benzin brauchen wie Du, stehe alle 500km an der Tanksäule :p

Zitat:

Original geschrieben von Vierpunktzwo

Theoretisch wäre doch auch denkbar, dass der Unterdruck den Tank in sofern verformt hat, dass die Geberschwimmer nun verkanten und den Kraftstoff garnicht mehr ertasten können oder? Oo

Nee, so heftig zieht es den Tank nicht zusammen.

Also, im Moment springt er gar nicht an, korrekt? Check die Benzinpumpe, wie schon beschrieben.

Die läuft übrigens immer, auch wennd er Tank leer ist. So schrotten sich manche LPG-Fahrer nämlich die Benzinpumpe, da der Bock zur Not ja auch nur auf Gas anspringt. Die sollte also arbeiten. Hört man aber auch, die ist ja recht laut.

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 10:47

Jap Willy, er springt nicht an.

Aber es gibt nicht zufällig einen Stecker der sowohl pumpe versorgt als auch Füllstand einer der Sensoren überträgt? Weil ja plötzlich Weder der Motor starten mag noch ein vernünftiger Füllstand angezeigt wird, hätte die Quelle des Übels ja auch ein Stecker sein können...

Ich seh das schon kommen... heute Abend steig ich ein und er springt an...

Also meiner springt nicht auf Gas an... die Magnetventile der Gasanlage werden erst aktiv, wenn das Steuergerät der Gasanlage das O.K. gibt... Dazu muss man den Motor aber erstmal anbekommen mit Benzin.

EDIT: Mein Tacho zeigt Reichweite an und da steht aktuell 0 km -.-

Bist du sicher? Bei meinem kannst du den Umschaltknopf gedrückt halten und dann den Motor starten (wenn ich mich nicht grad irre). Aber schön ist das nicht ;)

Die Tankgeber haben eigene Stecker, da muss ich dich enttäuschen... Obwohl... einer der Geber ist glaub ich ne Kombination aus Pumpe und Gebereinheit (unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite), an dem könnte es hänge (wenn ich da nicht grad was mit dem A8 durcheinander bringe).

EDIT-zu-deinem-EDIT: wie gesagt, das KI bekommt den Füllstand über die 3 Geber, aus dem Füllstand wird logischerweise auch die Reichweite berechnet.

Wenn ich nicht irre ist der Stecker für Hauptpumpe und Füllstand rechts unter der Rücksitzbank. Die müsste man nach oben wegziehen können. Darunter sollte ein schwarzer runder Deckel sein welcher mit drei Kreuzschrauben angeschraubt ist. Dort ist der 4 polige Stecker und auch die Kraftstoffleitungen welche aus dem Tank kommen zu sehen. LINKS wäre ebenfalls solch ein schwarzer Deckel, darunter müsste die zweite Pumpe sitzen, Hilfspumpe würd ich die nennen.

Zitat:

Original geschrieben von Honegger

LINKS wäre ebenfalls solch ein schwarzer Deckel, darunter müsste die zweite Pumpe sitzen, Hilfspumpe würd ich die nennen.

Ja, da ist im Tank eine Saugstrahlpumpe untergebracht, die den Kraftstoff nach rechts fördert.

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