ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant aus 2011 - "Totalschaden" durch Rost

Avant aus 2011 - "Totalschaden" durch Rost

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 7:31

Hallo Zusammen,

ich habe am Freitag meinen B8 Avant 3.0 TDI aus 2011 mit 181tkm unter Feststellung mehrerer schwerer Mängel und damit fehlgeschlagener HU als potenziellen quasi-Totalschaden aus der Werkstatt abgeholt.

Die Querlenker vorne sind durch und müssen komplett erneuert werden (davon habe ich keine Fotos gemacht). Am Katalysator hat eine (rostige?) Schraube den Flansch "gesprengt", Katalysator und Rohr zum Kat müssen neu. Hinterachsträger ist durchgerostet und muss spätestens nächstes Jahr ersetzt werden, besser gleich.

Reparaturkostenvoranschlag ist ohne Hinterachsträger 7725 €, Hinterachsträger nach Schätzung nochmal ca. 3000€ inkl. Einbau und Kleinteile. Man hat mir in Aussicht gestellt, dass man die Radlagergehäuse, Abgasrohr und Kat vielleicht noch retten kann, was die Summe natürlich extrem drücken würde, wollte es aber nicht versprechen. Potenzielle Reparatur gesamt also irgendwo zwischen 6000 und 10.500€, bei einem Fahrzeugwert von rund 12.000€ am Gebrauchtmarkt (Österreich), eventuell ein wenig drüber.

Die Querlenker kann ich nachvollziehen, aber über den Zustand der Abgasanlage und des Hinterachsträgers bin ich schockiert. Auch wenn das Fahrzeug 12 Jahre alt ist, sollte sowas mmn. bei einer Premiummarke nicht passieren.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Sind die genannten Preise für eine freie Werkstatt realistisch? Ist da bei Audi auf Kulanz noch was zu holen, oder aufgrund des Fahrzeugalters ausgeschlossen?

Liebe Grüße aus Salzburg!

Teileliste
Flansch
Flansch 2
+5
Ähnliche Themen
48 Antworten

Preise sind unrealistisch und nein eine Garantie gegen durchrosten gibt es nach 12 Jahren nicht mehr

Das Thema Hinterachsträger ist typisch, gerade in Österreich und besonders beim quattro.

https://www.motor-talk.de/.../...erachskoerper-abgefault-t6854403.html

Warum müssen die Radlagergehäuse neu? Im Vergleich zu den anderen Teilen fallen die leicht zu günstig aus.

Wenn es eh eine freie Werkstatt ist, dann soll die Teile aus dem ZF Aftermarket von TRW anbieten (gucke vorher, ob auf den originalen TRW oder Lemförder drauf steht, sollte aber TRW sein).

Bei dem Traglenker lohnt es sich nur die Buchse umzupressen, da der Kugelkopf eh separat ist.

Mit dem Auspuff würde ich bei einem Auspuffbauer vorstellig werden, ob er dir neue Flansche anschweißen kann, sofern der Rest noch OK ist und wenn der DPF schon mal raus ist, diesen gleich für um die 250,-€ reinigen lassen.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 12:57

Vielen Dank schonmal an Alle!

@Schubbie : Laut seiner Aussage reißen (brechen?) die bei der Demontage manchmal und müssen dann ersetzt werden. Falls das nicht passiert, bleiben natürlich die alten, der Kostenvoranschlag ist das worst-case Szenario mit Allem was passieren könnte.

Ja, kann passieren. Man muss den Reparaturleitfaden zum Entfernen der Traggelenke beachten, damit man den Sitz möglichst nicht sprengt.

Beim worst case Szenario hätten sie aber wenigstens auch neue Radlager mit veranschlagen müssen. Die sind in den Radlagergehäusen total festgegammelt.

Hallo,

seit wann fährst Du denn das Auto? Müsst Ihr in Österreich nicht jedes Jahr zum TÜV? Solche Kollateralschäden muss man doch schon vorher feststellen. :confused:

Gruß Roger

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 13:52

Zitat:

@birog61 schrieb am 9. Juli 2023 um 15:14:47 Uhr:

Hallo,

seit wann fährst Du denn das Auto? Müsst Ihr in Österreich nicht jedes Jahr zum TÜV? Solche Kollateralschäden muss man doch schon vorher feststellen. :confused:

Gruß Roger

Hallo,

ja genau in Österreich macht man den TÜV jährlich. Fahre das Auto jetzt seit knapp 10 Jahren und die Querlenker vorne wurden mir schon letztes Jahr "angedroht", das kam also nicht wirklich als Überraschung. Vom Auspuff und der Hinterachse hat bisher aber noch keiner gesprochen. Ob sich das innerhalb eines Jahres so entwickeln kann oder ob mans schlicht verschwiegen/übersehen hat? Gute Frage.

Allgemein bin ich gerade etwas ratlos, vor Allem dadurch das mir für die Reparaturkosten so eine breite Spanne genannt wurde. Für 4000€ würd ich das ohne Bedenken reparieren lassen, für 10 natürlich nicht. Wahrscheinlich ist der sinnvollste Weg nochmal eine andere Werkstatt aufzusuchen und zu sehen was die so vorhätten.

Ich habe unseren damals aus Süddeutschland geholt, da habe ich dann auch ein paar Dinge gewechselt.

Die Motorlager, die ebenfalls aus Alu sind, könnte ich mit der Hand zerbröseln. Dann gibt es noch 2 kleine schwarze Streben mit einem Leichten Knick hin zur Stoßstange, welche nicht viel kosten und ebenfalls sehr verrostet waren.

Die Halter für die Stabistangen kosten auch nicht viel. Mir würde da nur die Hinterachse sorgen machen, vorausgesetzt der Auspuff mit DPF ist reparabel. Flansche anschweißen ist keine große Sache, wenn die Teile erstmal zugänglich sind.

 

Frage ist natürlich auch, was es für weitere Schäden gibt, z.B. Fangbänder vom Tank, Karosserie...

2016-05-09_21h52m54s_AH.jpg
2016-05-10_00h05m29s_AH.jpg
2016-05-10_00h04m55s_AH.jpg

Suche dir eine Werkstatt, die die Werkzeuge hat, die abgerissenen Ars**lochschrauben herauszuziehen. Dann werden schon mal keine Achsschenkel/Radlagergehäuse gebraucht. Außerdem sollen sie keine Lenker von original Audi, sondern die oben genannten von TRW, Lemförder, etc. verbauen. Dann kostet alles nur noch einen Bruchteil.

Den Auspuffflansch halte ich ebenfalls für reparabel.

Den Flansch abflexen und neuen draufschweissen. Hat mich zusammen mit einem neuen Flexrohr und dessen Einbau 400 € gekostet.

Meiner ist gleich alt, allerdings aus 2011 und sieht auch ähnlich unterhalb aus. Allerdings habe ich 300.000km am Tacho.

Hinterachse ist so eine Sache. Diese rostet bei allen A4 und A5. Meine ist noch im Rahmen, aber wird nicht mehr so lange dauern und das Pickerl wird mir auch dann verwehrt bleiben.

Heuer ist er gerade noch so durchgegangen, aber auch am Schweller findet man erste Roststellen. Ich glaube, ich werde ihn nächsten Monat daher verkaufen.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 12. Juli 2023 um 09:14:32 Uhr:

Hinterachse ist so eine Sache. Diese rostet bei allen A4 und A5.

mit einem Wort: Quatsch! Verbreite nicht so einen pauschalen Unsinn, nur weil bei dir (und ein paar anderen) was rostet. Gerade selber TÜV gehabt, alles paletti was das angeht. Und meiner hat auch schon 9 Jahre aufm Buckel. Das kommt auf viele Faktoren an, die das Rosten begünstigen.

Nur bevor sich hier wieder neue Mythen bilden und alle das glauben und weiterplappern...

Zitat:

@audijazzer schrieb am 12. Juli 2023 um 09:37:58 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 12. Juli 2023 um 09:14:32 Uhr:

Hinterachse ist so eine Sache. Diese rostet bei allen A4 und A5.

mit einem Wort: Quatsch! Verbreite nicht so einen pauschalen Unsinn, nur weil bei dir (und ein paar anderen) was rostet. Gerade selber TÜV gehabt, alles paletti was das angeht. Und meiner hat auch schon 9 Jahre aufm Buckel. Das kommt auf viele Faktoren an, die das Rosten begünstigen.

Nur bevor sich hier wieder neue Mythen bilden und alle das glauben und weiterplappern...

Na, dann benütze doch mal die Suche. Schreibst ja sonst auch immer. Ich weiß nicht, was du unter "Rost" verstehst. Auch leicht angerostet ist bei mir "Rost" und nicht bloß, wenn die Hinterachse bereits auseinanderfällt. Außerdem ist wohl zwischen 9 Jahre und 12 Jahre auch noch ein "kleiner" Unterschied. Vor 3 Jahren sah der Unterboden auch noch "anders" bei mir aus. Also...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant aus 2011 - "Totalschaden" durch Rost