ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant- Elektr. Heckklappe knackt beim Schließvorgang

Avant- Elektr. Heckklappe knackt beim Schließvorgang

Audi A4 B8/8K

Hallo,

bei meinem 3 Monate alten Avant mit elektrischer Heckklappe ist - wenn der Schließvorgang beginnt - meistens ein einmaliges lautes metallisches Knacken zu hören. Das Geräusch kommt aus der Richtung des linken Scharniers (wo wohl auch der Antriebsmotor steckt) und hört sich an wie wenn ein Scharnier klemmt oder im Antriebsgetriebe eine Blockade überwunden werden muß. Besonders deutlich ist das Geräusch in geschlossenen Räumen (Garage) vernehmbar. Die Lautstärke des "Knackens" schwankt auch je nach Außentemperatur, aber im Grunde entsteht es immer wenn bei ganz geöffneter Heckklappe der Schließvorgang eingeleitet wird.

Natürlich habe ich deswegen auch schon den Freundlichen aufgesucht, aber dort ist eine Abhilfe nicht bekannt. Jedoch sind wohl dort schon mehrere gleichartige Fälle bekannt, auch beim A6 mit elektr. Heckklappe.

Obwohl das Öffnen und Schließen der Heckklappe im Prinzip einwandfrei funktioniert, stört mich dieses metallische Geräusch (als wenn gleich etwas abbricht) schon sehr.

Die Frage: Hat jemand von Euch ebenfalls dieses Problem beim A4 Avant o. A6 mit elktr. Klappe und konnte es vom Freundlichen beseigt werden? Was war defekt und wurde ausgetauscht?

Danke für Eure Tips

Gruß

A4Jupp

Beste Antwort im Thema

Vielleicht hilft Euch dieser Lösungsansatz.

http://www.motor-talk.de/.../...appe-schliesst-nicht-t4600172.html?...

Jetzt ist ersteinmal wieder Ruhe :-)

Gruß hoermann

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Stimmt, so ein Knacken hab ich auch. Genau so wie Du es beschrieben hast. Hat mich aber bisher noch nicht gestört. Bin auch der Meinung, dass es bei mir schon von Anfang an war und ich gedacht habe, es sei normal. Zumal ich noch nie ne elektr. Heckklappe hatte.:D

Hatte aber auch noch nie Probleme damit. Und ich mache ca. 10-15 mal am Tag den Kofferraum auf.

Hi Rap_superstar,

stimmt es war auch bei mir von Anfang an. Ich denke sogar schon bei der Übergabe des Wagens in Ingolstadt. Nur war es dort kaum wahrnehmbar, weil es natürlich in der Abholerhalle recht viele Nebengeräusche gab. Auch ich öffne und schließe die Klappe öfter, mindestens 4 mal am Tag. Ich bin mal gespannt wann nach diesem Knackgeräusch tatsächlich etwas in der Mechanik abbricht, wie es sich schon jetzt anhört.

Wie lange hast Du schon dieses Phänomen, sprich wie alt ist Dein A4?

Gruß

A4Jupp

Hab meinen jetzt seit knapp über einem Jahr. EZ 30.06.2009. Hab jetzt auch knapp 32.000km runter. Einmal ist wirklich die Klappe offen geblieben. Das hatte aber wohl mit dem Heckklappenschloß zu tun. Hab Sie dann runtergedrückt und danach lief wieder alles problemlos.

Ansonsten tadellos.

Zitat:

Hab meinen jetzt seit knapp über einem Jahr. EZ 30.06.2009. Hab jetzt auch knapp 32.000km runter

Danke, dann kann ich ja mal davon ausgehen, das die Klappe auch bei mir noch weiterhin funktionieren wird. Im Audi Zentrum hatte man mir übrings verraten, das diese Problematik bereits an Audi gemeldet wurde und man sich bald eine Lösung aus Ingolstadt erhofft. Man sollte also trotzdem dran bleiben und immer mal wieder nach einer Lösung des Problems bei Audi fragen. Vielleicht meldet sich ja auch hier mal jemand zu Wort bei dem das Problem schon erfolgreich gelöst wurde. Es ist immer ganz hilfreich wenn man dem Freundlichen schon einen Lösungsvorschalg unter die Nase reiben kann, wenn der sagt es sei zwar nicht so schön aber letztendlich könne man nix daran machen.

Schaun wir mal...

Gruß

A4Jupp

ich habe das Problem ebenfalls, aber nicht von Beginn an. Ich habe es erstmal wahrgenommen im Frühjahr, als es wärmer wurde.

So ist es auch bis heute: Bei kühleren Temperaturen um die 10-15 Grad nicht zu hören, wenn Auto in der Sonne steht oder es richtig heiss ist (25+ grad) sehr laut zu hören...

Hab keine Lösung, war deshalb aber auch noch nicht beim :-)

Hallo,

habe auch das "knacken". Meins kommt aber, so vermute ich, von den Dämfern. Wie ist eure Hecklappe eingestellt. Öffnet sie nach ganz oben oder habt Ihr die etwas tiefer eingestellt?

Habe mal versucht diese etwas tiefer einzustellen, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Werde dies dann auch mal beim :) ansprechen.

mfG

Original geschrieben von Waterhero

Zitat:

Hallo,

habe auch das "knacken". Meins kommt aber, so vermute ich, von den Dämfern. Wie ist eure Hecklappe eingestellt. Öffnet sie nach ganz oben oder habt Ihr die etwas tiefer eingestellt?

Ich lasse die Klappe immer ganz öffnen, sonst würde ich mir den Kopf stoßen.

Glaube nicht, daß es von den Dämpfern herrührt. Mein Freundlicher meinte auch es kommt vom Antrieb am linken Scharnier.

Zitat:

Habe mal versucht diese etwas tiefer einzustellen, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Habe auch mal verschiedene niedrigere Öffnungseinstellungen programmiert, um zu sehen ob das einen Einfluß auf das Knacken hat. Knackt dennoch wenn der Schließvorgang beginnt. Lediglich wenn die Klappe nur ca. 50cm geöffnet ist und man schließt sie aus dieser Position, dann knackt es nicht. Nur diese Öffnungsposition ist praktisch kaum nutzbar.

Zitat:

Werde dies dann auch mal beim :) ansprechen.

Da bin ich mal gespannt, was Dein Freundlicher sagt, bzw. ob der überhaupt bereit ist etwas daran zu machen.

Würde mich freuen, wenn Du uns mitteiltst was beim Werkstattbesuch rausgekommen ist.

Gruss

Hallo,

möchte euch mal ein Feedback geben.

Das Problem bei mir kam tatsächlich von den Dämpfer. Wurden ausgetauscht und schon schließt die Heckklappe wieder ohne " knacken ".

Also nicht aufgeben.

mfG

Gut werd ich beim nächsten Mal mit ansprechen. Vielleicht liegt es aber doch an den Temperaturen. Im Moment ist ja nicht so kalt bzw. heiß.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Waterhero

Hallo,

möchte euch mal ein Feedback geben.

Das Problem bei mir kam tatsächlich von den Dämpfer. Wurden ausgetauscht und schon schließt die Heckklappe wieder ohne " knacken ".

Also nicht aufgeben.

mfG

Danke für die Rückmeldung.

Es ist schon mal gut zu wissen, daß sich das Problem überhaupt beseitigen lässt. Im Moment ist das Knacken bei mir aufgrund der niedrigen Außentemperaturen (unter 10°) kaum noch wahrnehmbar. Ich kann also dem Freundlichen im Moment den Effekt nicht vorführen. Naja, die nächste Hitzewelle kommt bestimmt, dann werde ich meinen Freundlichen nochmals drängen das zu beseitigen.

Hallo Leute !!!

Habe genau das selbe Problem!! Meiner Ist Baujahe 09/2009 und wenn ich die klappe schliesse ebenfalls ein knacken und teil´weise bleibt die klappe dann im oberen Teil stehen und ich muss den Knopf nocheinmal betätigen zum schliessen. Im Fehlerspeicher steht dann kein Signal/ Kommunikation.

Wie sieht es mit eurem FSP aus. Freundliche hat sogar schon software Update gemacht aber ohne erfolg!!

am 29. Mai 2011 um 9:40

Habe das Knacken auch, es aber bisher ignoriert und nun durch das letzte Update diesen Thread gesehen. Da ich es als nicht so schlimm empfinde habe ich es nicht als Problem angesehen und deshalb auch nicht danach gesucht.

Scheint auch erst mit den Außentemperaturen > 10 Grad Celsius gekommen zu sein. Es ist nur beim Schließen und ein niedrigerer Öffnungswinkel hat keinen Einfluss auf das Geräusch. Es schließt bei mir allerdings immer ohne Probleme. Fehlerspeicher scheint auch leer zu sein. (Habe ich wegen anderer Sachen auslesen lassen)

Ich werde es beobachten, vielleicht wird es ja auch stärker. Momentan sehe ich keinen Grund zum Freundlichen zu gehen.

Habe das Knacken jetzt seit 2,5 Jahren, kann es aber nur beim ersten Öffnen nachvollziehen. Schließe ich Kofferraumklappe wieder und öffne sie anschließend erneut, tritt das Problem nicht erneut auf. Dachte bislang, dass das von einem Parkrempler kommt, da mir 2009 einer auf dem Parkplatz draufgefahren und abgehauen ist und ich den Schaden bislang nicht reparieren lassen habe -> warte in der Hoffnung damit bis das Fahrzeug an die Leasing zurückgeht, dass sich vielleicht ein Hintermann mal erbarmt :-), ansonsten darf ich 1300 Euronen beim Freundlichen dafür berappen :-(.

Gruß,

Maritn

Hallo,

letztes Jahr habe ich geschrieben, das dieses Problem bei behoben seih. Nun muss ich sagen, habe das gleiche Problem wieder. Kurzes knacken beim Schliessenvorgang. Es kommt wie auch beim letzten mal wieder von den Dämpfern.

Also ab zum :) und wechseln lassen. Dann dürfte das Problem wieder behoben sein. Vieleicht hält es deises mal etwas länger. Oder es gibt dafür eine andere Lösung. Mal schauen.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Avant- Elektr. Heckklappe knackt beim Schließvorgang