ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant: Heckklappe nicht dicht??

Avant: Heckklappe nicht dicht??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 18:30

Hallo Zusammen,

bin erst seit ein paar Monate glücklicher Besitzer eines 4F FL Avant und ausser, dass das Regenwasser beim öffnen der Heckklappe auf der Abdeckung landet, bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Es hat den Anschein als Audi es mit der Heckklappe echt verk...t hat! :mad:

Am Samstag hat es bei uns geschneit und ich war mit dem Dicken unterwegs. Als ich dann auf dem Parkpatz die Heckklappe geöffnet habe, habe ich dann festgestellt, dass ein weisser Rand (Salz von der Strasse) auf die Innenabdeckung der Klappe war.. Un Nass/feucht

war es auch. Es sieht für mich so aus als würde die Dichtung ihren Job nicht tun...oder was meint Ihr?

Habt Ihr dieses Problem auch schon festgestellt?

Kann man etwas dagegen tun?

Ich habe ein wenig Angst, dass die Innenabdeckung der Tür darunter leidet und vielleicht noch schlimmeres (Rost, oder sowas) passiert.

VG

Thaindal

Beste Antwort im Thema

Ohhhh man.....und ich habe als einzigstes KEIN DANKE bekommen....wie finde ich denn das??

Is aber nich das erste mal.....*schnief*

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein Regenwasser läuft rechts und links an der seite runter auf den Rahmen und nach außen ab....

Kannst du lokalisieren wo es nass rein kommt??

Habe hier schon gelesen das die Scharniere lose waren...oder schließt sie unten nicht richtig dicht?? Eventuell was im Fangschloss das die klappe nicht gan zu schliesst??

Nicht ganz einfach nachzuvollziehen, wo genau das Wasser bzw. der Salzrand jetzt war.. Meinst Du auf der klappbaren Abedeckung über der Reserveradmulde?

Ansonsten gilt: Das Wasser muss irgendwo ablaufen, wenn Du die Klappe öffnest, siehst Du wenn der Wagen nass ist, wie links und rechts das Wasser bei den Druckfedern abläuft. Innen darf aber eigentlich natürlich nichts ankommen. Guck doch mal ob die Dichtungen auch richtig sitzen und nicht irgednwo eingeklemmt sind. Ansonsten am Besten mal ein Foto von der besagten Stelle machen.

Grüße, wumbo

Bei den Leuchten am Deckel wird's auch gerne mal undicht.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 19:24

ähm ja,... Das Bild das ich im Kopf habe ist klar ... leider nicht richtig im Text wiedergegeben :)

Also die Nässe kommt auf der Türkannte wo das Schloss ist... also wenn die Klappe zu ist, unten.

@Senti: ja, es sieht so aus als schließt sie unten nicht richtig dicht.

VG

Thaindal

Unten an der Heckklappe sind Links und rechts je eine Art kleiner Plastikstopfen. Entfern mal einen und schau ob da Wasser raus läuft, wenn ja, sind's die Leuchten.

Man kann auch den Schlossträger nachstellen. Die Kappe wird dann weiter runtergezogen.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 20:40

@Canini50: werde ich morgen versuchen und ein paar Tage runfahren :)

@KBankett: muss sowieso im Neujahr wegen einem Motorsteuergerät software update zum :). Schauen wir mal ob sie das auch mitmachen werden :)

Vielen Dank für Eure Antworten.

VG

Thaindal

Ohhhh man.....und ich habe als einzigstes KEIN DANKE bekommen....wie finde ich denn das??

Is aber nich das erste mal.....*schnief*

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 21:57

ups... Senti... habe ich nun nachgeholt ;)

werde dann den Klugscheißmodus bei :) beim nächsten Mal einschalten..

Haben sie das geprüft? könnte doch daran vielleicht nocht liegen

werde Berichten wie es gelaufen ist :)

VG

Thaindal

Sollte aus den Plastikstopfen kein wasser kommen....und kein Fremdkörper unten im schloss das feste schliessen verhinder und auch die klappe fest sein (fest nach rechts u links ruckeln) dann versuchen das schloss nach zu stellen.

Du hast keine elektrische Heckklappe??

Viel Glück.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 7:36

Hi Senti,

leider habe ich keine elektrische Heckklappe..

Werde es nacher probieren

Vielen Dank :)

VG

Thaindal

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 18:44

So, habe nun nachgeschaut.

@Canini: wenn ich die 2 schwarzen Plastikteile weg mache, könnte es doch sein dass die Heckklappe dann Metal auf Metal aufliegt, oder? insbesondere bei zu machen.

@Senti: die Heckklappe scheint fest zu sein.

Werde also beim :) , beim nächsten Mal fragen ob sie das Schloss nach stellen können.

VG

Thaindal

Hallo,

schau mal ob die dritte Bremsleuchte fest ist, bei mir hatte sich ein Klipp gelöst und dich Leuchte war dadurch locker, und jedes mal beim "Abdampfen" kam Wasser ein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Thaindal

So, habe nun nachgeschaut.

@Canini: wenn ich die 2 schwarzen Plastikteile weg mache, könnte es doch sein dass die Heckklappe dann Metal auf Metal aufliegt, oder? insbesondere bei zu machen.

@Senti: die Heckklappe scheint fest zu sein.

Werde also beim :) , beim nächsten Mal fragen ob sie das Schloss nach stellen können.

VG

Thaindal

Hallo,

die kleinen Abdeckungen sollten eigentlich keine Funktion haben, sind lediglich Plastikstopfen. Ich würd einen abmachen und schauen ob Wasser rausläuft, und gleich wieder drauf machen. Vorher sollte die Heckklappe schon mal nass geworden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Avant: Heckklappe nicht dicht??