ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. avant Nachrüstung DVD und rückfahrkamera

avant Nachrüstung DVD und rückfahrkamera

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. August 2011 um 7:17

hallo,

ich weiß die sufu aber ich hab mich jetzt schon blöd gelesen und blicke garnicht mehr durch :-)

Habe den A6 avant 4,2 mit mmi 2g, analog tv und acustic parksensoren hinten. Der Vorbesitzer hat ein Gateway 500 eingebaut für iPod und USB.

jetzt aber möchte ich einen av Eingang für DVD oder so nachrüsten und evtl eine rfk nachrüsten.

jetzt schreiben welche das für DVD ein adapterkabel reicht und manche fangen mit Steuergeräte an und für rfk das gleiche und manche was mit can bus und so weiter.

Ich bin schon ganz wirr was ich jetzt wirklich brauche.

Kann mir das jemand für blöde erklären?

In Sachen Einbau und so bin ich ganz gut aber wie gesagt, bin schon ganz verwirrt.

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

also kann dir raten ne mail an kufatec zu schicken die beraten wirklich gut aber da du das gateaway schon hast brauchst du eig. nur noch die passenden sets für RFK bzw. DVD schau mal auf deren seite vorbei ist alles recht gut erklärt

MfG

Themenstarteram 23. August 2011 um 8:01

aber das Gateway is doch nur für für Audio wie iPod und USB und aux Eingang. Mit Video hab ich da noch nix gefunden und der is anstelle des 2ten Wechslers.

werde da mal ne Mail schicken aber dachte um vorneweg schonmal Ahnung zu haben was ich brauch. Will nicht was aufgedreht bekommen das evtl besser gelöst werden kann.

Trotzdem schonmal dank

Themenstarteram 23. August 2011 um 18:19

also von kufatec kam superschnell Antwort aber für die Kamera brauche ich das "komplett Set aps Advanced rückfahrkamera" artnr. 34523

und nur av Eingang das Kabel 33945

das Kabel is ja echt günstig aber die Kamera... 799€

ist das normal?

könnte ja aus Kostengründen 2 Video Adapter an den tv Tuner anschließen und dann einen für ne normale Kamera nehmen. Ob ich nu linien sehe oder nicht ist mir keine 800€ wert. Wäre beim anhängen nur ganz praktisch aber beim normalen parken nicht so wichtig.

Was meint ihr?

Themenstarteram 24. August 2011 um 18:47

hat denn keiner ne Meinung dazu? :-)

am 24. August 2011 um 20:34

Erstens solltest du ausprobieren, ob sich dein PDC-Steuergerät überhaupt schon auf Rückfahrkamera codieren lässt.

Wenn nicht, dann brauchst du schonmal auch noch ein neues PDC-Stg.

Dann, musst du schauen, ob dein derzeitiges CAN-Gateway (wichtig, wenn hier die Rede vom Gateway ist, dann ist zu 99% das CAN-Gateway gemeint - nicht das Dension Gatway ;)) überhaupt schon Rückfahrkamera unterstützt.

VCDS Scan posten, dann kann man sich das hier anschauen. (kannst du beim ersten Punkt von einem VCDS-Besitzer gleich mit erledigen lassen)

Für die RFK braucht es auch ein RFK Steuergerät. Einfach an einen AV-Eingang hängen würde zwar grundsätzlich funktionieren, nur würde da nichts automatisch auf den AV-Eingang umschalten, wenn du den Rückwärtsgang einlegst ;)

Kommen wir nun zu dem AV-Eingang ...

Da du bereits einen TV-tuner hast (wenn auch einen analogen), hast du an diesem auch 2 AV Eingänge, so dass an dieser Stelle ein Adapterkabel zum Anschluss reicht.

Kai

Themenstarteram 24. August 2011 um 21:04

das ganze mit den can und den Steuergeräten hab ich ja schon ewig gelesen, jedoch ist das nicht gerade mein Gebiet und ich hab auch niemand mit nem vcds.

Dringend is die rfk ja nicht. Wäre n nettes gimmik aber wie gesagt, ist es einem so viel wert? Parken kann ich ganz gut :-D

Meinte nur wenn ich eine rfk an einen der beiden av Eingänge mach, muß ich es logisch erst im mmi auswählen. Aber das wäre ja nur wenn es doch mal sehr eng wird oder man allein was anhängen muß.

Dann wären 10 sec zum aktivieren ja nicht gerade das Problem.

Noch was, wäre es evtl interessant ein vcds zu kaufen wenn in der Familie einige audis mit viel Ausstattung sind und man sich den Anschaffungspreis teilen kann? pc Kenntnisse sehr gut :-S

grüße

am 24. August 2011 um 23:46

Naja, musst du ja wissen, ob du dir VCDS anschaffen möchtest.

Also, wenn du wirklich was nachrüsten möchtest und/oder viele Bekannte hast, bei denen du hin und wieder was auslesen/codieren möchtest, dann lohnt sich die Anschaffung in meinen Augen schon.

Nur für einen selbst lohnt es sich wahrscheinlich nicht, wenn man nicht wirklich selber nachrüstet.

Zitat:

Teilzitat von spike1504

..........Dringend is die rfk ja nicht. Wäre n nettes gimmik aber wie gesagt, ist es einem so viel wert? Parken kann ich ganz gut :-D

grüße

Bin vor einem 3/4 Jahr vom Golf auf den Dicken umgestiegen. Mit Golf war ich im Rückwärtsfahren Vizebezirksmeister östliches Ruhrgebiet, südlicher Abschnitt, Teilbereich......aber mit dem Dicken (Limo) hab' ich hinten auf einmal nichts mehr gesehen. Ich parke sehr häufig auf dem Gelände eines Einkaufscentrums und beim rückwärts aus der P-Lücke Fahren springen immer wieder Leute vor das rückwärtsfahrende Auto. Der Gedanke, dass da ein kleines Kind meinen eingeschränkten Blick-Radar unterlaufen könnte, oder dass eine Scheuklappen-Hausfrau an der Stoßstange klebt, und wenn ich dann noch an die Ersatzteilpreise bei Audi dachte- all das und mehr machte mir die Entscheidung leicht.

Meine Preise: Kamera orig priv. aus der Bucht (adB) 144,-€; Steuergerät gebr. über mitglied hier (üMh)184,-€; Kabelbaum neu üMh 50,-€; Can Gateway gebr. adB 48,-€; Display Interf. gebr. üMh 235,-€; Kleinteile 13,-€; zusammen 661 €. Dazu kamen noch Montagekosten und bei der Gelegenheit von hier aus noch einen Riesen-Dank an kBankett für den Einbau.

Ich käme nie in Versuchung, diese Nachrüstung zu bereuen, sehr im Gegenteil, seitdem kann ich endlich wieder angstfrei rückwärtsfahren.

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 25. August 2011 um 19:50

nabend, bin noch am verhandeln mit meiner family zum kosten teilen für ein vcds :-D

beim ausparken allgemein fährt man ja trotzdem langsam und die piepsdinger reagieren auch sehr gut aber würde trotzdem gern eine rfk haben ;-)

Würde ja auch weng rumsuchen nach den benötigten teilen aber weiß nicht genau was ich wirklich brauch. Can stg und was weiß ich...

und dann auch noch das mit dem komponentenschutz evtl und so.

Was muß ich alles durchschaun um zu wissen was ich einzeln brauche?

Grüße

Zitat:

Teilzitat von spike1504

Würde ja auch weng rumsuchen nach den benötigten teilen......

 

Da hab' ich schlechte Nachrichten: Ein wenig reicht nicht, "mit Links" im Vorbeigehen nahezu ohne Zeitaufwand läuft da gar nichts. Wenn du Geld sparen willst, geht das nur über Engagement, und gerade die Suche im Inet, besonders die in der Bucht verlangt Geduld, vielfache Wiederholung, Mail-Schreiben, Telefonieren, und und und.....

Zitat:

aber weiß nicht genau was ich wirklich brauch. Can stg und was weiß ich...

und dann auch noch das mit dem komponentenschutz evtl und so.

Was muß ich alles durchschaun um zu wissen was ich einzeln brauche?

Grüße

Du findest hier etliche gute Threads, in denen viele deiner Fragen beantwortet werden können, meine Grobzusammenstellung kannst du ja als Ausgangslage nehmen. Und du hattest ja auch schon einen Beantworter - damit meine ich nicht mich - der sich bestens auskennt, es gibt ja auch noch sowas wie PNs. Schaust du in die betreffenden Ts, findest du auch schnell noch weitere Spezialisten.

Gruß, lippe1audi

Äm, räusper.....wie löscht man einen Beitrag, zB. diesen hier?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. avant Nachrüstung DVD und rückfahrkamera