ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Avantgarde-Rücklicht defekt: 580.-€

Avantgarde-Rücklicht defekt: 580.-€

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 13:54

Bei meinem S211 sind beide Rückleuchten (Licht und Bremslicht) ausgefallen.

So wie vorgesehen, haben die Nebelschlussleuchten mit 25% Helligkeit die Funktion übernommen (beim Bremsen mit 100%).

In meiner NL wurde dann der Speicher ausgelesen, das SAM-Fond geprüft und schliesslich beide Leuchten komplett erneuert.

Das Werk hat 75% als Kulanzleistung übernommen, was mich bei 580.-€ natürlich freut.

Hier also ein LOb -auch für die NL.

Nur: früher hätt man ein paar Birnchen ersetzt, von mir aus an der Tanke für 5.-€/Stück.

Heute sind es Mist-LED die auch noch "angesteuert" werden müssen.

Diese Art von Fortschritt mag ich nicht.

Beste Antwort im Thema

Das ist ja schon eine ABenteuerliche GEschichte.

HAtte hürzlich genau das gleiche Problem, Ausfall der hinteren Begrenzungsleuchten und beider Bremslichter, über das Display bekam ich die Meldung, Ersatzlichter seien aktiviert.

Wie schon vorher beschrieben, legt die Elektronik dann die Begrenzungs- u. Bremslichter auf die Nebelschlußleuchten, so dass man erstmal weiterfahren kann.

Nachdem ich hier keine wirklich schlüssige Antwort auf dieses Problem finden konnte bin ich in die Werkstatt zum Fehlerauslesen (30 Öre)

Der Meister meinte das rechte Licht sei ausgefallen, das linke wird dann von der Bordelektronic auch gleich deaktiviert. (siehe oben)

BEstellte dann das "Leuchtmittel" oder "HIP" was nichts anderes ist als eine Platine mit vielen LEDs drauf. (40 Öre)

Habe diese dann selbst gewechselt (10 MInuten) trotz der Warnung in der Mercer-Betriebsanleitung "die HIP Leuchtmittel stehen unter

Druck, es besteht Verletzungsgefahr" . Meiner Meinung nach totaler Bullshit, eine LED steht nicht unter Druck. Man muß nur drauf achten, dass man die Platine nicht durch eingene elektrostatische Aufladung zerstört.

Also wenn hier jemand für dieses Problem 580 Öre auf der REchnung stehen hatte, würde ich subito die Werkstatt wechseln.

Ach bevor ich es vergesse, mein Mercer S211 320 CDI hat momentan 220 tkm gelaufen, also dass mit "getesteten 850 tkm" haut auch nicht hin.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

 

Glück gehabt mit der Kulanz, was für ein Baujahr hast du denn ??

Ja, die guten alten Glühbirnen..., ich habe sie noch ;)

Aber die LED's halten doch länger als die Birnen, oder ???

Habe bisher selten davon gehört, dass die Rücklichter defekt waren.

Naja, für 145 Euronen neue RL kann man verschmerzen.

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Hi,

 

Glück gehabt mit der Kulanz, was für ein Baujahr hast du denn ??

Ja, die guten alten Glühbirnen..., ich habe sie noch ;)

Aber die LED's halten doch länger als die Birnen, oder ???

Habe bisher selten davon gehört, dass die Rücklichter defekt waren.

Naja, für 145 Euronen neue RL kann man verschmerzen.

Vergiss es! Ich habe seit 2002 keine einzige defekte Glühlampe mehr an meinen Fahrzeugen gehabt. Defekt waren immer nur die LEDs im 3. Bremslicht. Sowohl beim Omega als auch beim W211. Wahrscheinlich waren das gar nicht die LEDs selbst sondern durchgebrannte Leiterbahnen. Der Effekt ist jedenfalls der gleiche.

Trotzdem möchte ich gerade beim Bremslicht nicht auf die schnell reagierenden LEDs verzichten.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Hi,

 

Glück gehabt mit der Kulanz, was für ein Baujahr hast du denn ??

Bj 01/2004

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Ja, die guten alten Glühbirnen..., ich habe sie noch ;)

Hallo Blutswende,

die 211er haben hinten alle HP-Birnen, keine konventionellen Glühlampen. Ein Birnentausch ist NICHT vorgesehen.

Normalerweise sollen die HP-Birnen ein Autoleben lang halten. Gibt wie immer Ausnahmen.

Grüsse

Daniel

Zitat:

 

Trotzdem möchte ich gerade beim Bremslicht nicht auf die schnell reagierenden LEDs verzichten.

Bringt auch nicht viel, wenn der Depp hinter dir schläft ;)

Zitat:

Original geschrieben von jokemel

 

Nur: früher hätt man ein paar Birnchen ersetzt, von mir aus an der Tanke für 5.-€/Stück.

Heute sind es Mist-LED die auch noch "angesteuert" werden müssen.

 

Diese Art von Fortschritt mag ich nicht.

An wen erinnert mich doch gleich dieser Beitrag? :D

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zitat:

Original geschrieben von jokemel

 

Nur: früher hätt man ein paar Birnchen ersetzt, von mir aus an der Tanke für 5.-€/Stück.

Heute sind es Mist-LED die auch noch "angesteuert" werden müssen.

 

Diese Art von Fortschritt mag ich nicht.

An wen erinnert mich doch gleich dieser Beitrag? :D

 

 

:D:D:D Toni;)

Warum muss ich in dem Fall an Rambo denken ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zitat:

Original geschrieben von jokemel

 

Nur: früher hätt man ein paar Birnchen ersetzt, von mir aus an der Tanke für 5.-€/Stück.

Heute sind es Mist-LED die auch noch "angesteuert" werden müssen.

 

Diese Art von Fortschritt mag ich nicht.

An wen erinnert mich doch gleich dieser Beitrag? :D

 

 

Jetzt haste aber wieder ein Faß aufgemacht, ich lach mich schlapp:p

am 23. Oktober 2007 um 16:06

Was verbirgt sich hinter der Abkürzung "HP" - Birnen?

punktura

Hallo,

die Birnen(Philips-Lampen) heissen

HiP oder HP: High Performance

siehe hier

und hier

und hier

 

zitat:

"Während nach Angaben von Mercedes herkömmliche Glühlampen nach durchschnittlich 70.000 Kilometern ausgewechselt werden müssten, habe die neue HP-Lampe eine getestete Lebensdauer von mindestens 850.000 Kilometern. Das entspricht der zwölffachen Lebensdauer einer herkömmlichen Lampe. "

 

Gruss

edit

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

...Trotzdem möchte ich gerade beim Bremslicht nicht auf die schnell reagierenden LEDs verzichten.

Ich kann beim besten Willen keinen Schnelligkeitsunterschied zwischen LED und Glühbirne erkennnen, allenfalls kann man das messtechnisch unterscheiden (halt was für Physiker).

Zitat:

 

Hallo Blutswende,

 

die 211er haben hinten alle HP-Birnen, keine konventionellen Glühlampen. Ein Birnentausch ist NICHT vorgesehen.

 

Normalerweise sollen die HP-Birnen ein Autoleben lang halten. Gibt wie immer Ausnahmen.

 

Grüsse

 

Daniel

 

Hey Daniel,

 

wieder was gelernt, vielen Dank !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Avantgarde-Rücklicht defekt: 580.-€