Avantgarde-Rücklicht defekt: 580.-€
Bei meinem S211 sind beide Rückleuchten (Licht und Bremslicht) ausgefallen.
So wie vorgesehen, haben die Nebelschlussleuchten mit 25% Helligkeit die Funktion übernommen (beim Bremsen mit 100%).
In meiner NL wurde dann der Speicher ausgelesen, das SAM-Fond geprüft und schliesslich beide Leuchten komplett erneuert.
Das Werk hat 75% als Kulanzleistung übernommen, was mich bei 580.-€ natürlich freut.
Hier also ein LOb -auch für die NL.
Nur: früher hätt man ein paar Birnchen ersetzt, von mir aus an der Tanke für 5.-€/Stück.
Heute sind es Mist-LED die auch noch "angesteuert" werden müssen.
Diese Art von Fortschritt mag ich nicht.
Beste Antwort im Thema
Das ist ja schon eine ABenteuerliche GEschichte.
HAtte hürzlich genau das gleiche Problem, Ausfall der hinteren Begrenzungsleuchten und beider Bremslichter, über das Display bekam ich die Meldung, Ersatzlichter seien aktiviert.
Wie schon vorher beschrieben, legt die Elektronik dann die Begrenzungs- u. Bremslichter auf die Nebelschlußleuchten, so dass man erstmal weiterfahren kann.
Nachdem ich hier keine wirklich schlüssige Antwort auf dieses Problem finden konnte bin ich in die Werkstatt zum Fehlerauslesen (30 Öre)
Der Meister meinte das rechte Licht sei ausgefallen, das linke wird dann von der Bordelektronic auch gleich deaktiviert. (siehe oben)
BEstellte dann das "Leuchtmittel" oder "HIP" was nichts anderes ist als eine Platine mit vielen LEDs drauf. (40 Öre)
Habe diese dann selbst gewechselt (10 MInuten) trotz der Warnung in der Mercer-Betriebsanleitung "die HIP Leuchtmittel stehen unter
Druck, es besteht Verletzungsgefahr" . Meiner Meinung nach totaler Bullshit, eine LED steht nicht unter Druck. Man muß nur drauf achten, dass man die Platine nicht durch eingene elektrostatische Aufladung zerstört.
Also wenn hier jemand für dieses Problem 580 Öre auf der REchnung stehen hatte, würde ich subito die Werkstatt wechseln.
Ach bevor ich es vergesse, mein Mercer S211 320 CDI hat momentan 220 tkm gelaufen, also dass mit "getesteten 850 tkm" haut auch nicht hin.
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31 Antworten
Hi,
Glück gehabt mit der Kulanz, was für ein Baujahr hast du denn ??
Ja, die guten alten Glühbirnen..., ich habe sie noch
Aber die LED's halten doch länger als die Birnen, oder ???
Habe bisher selten davon gehört, dass die Rücklichter defekt waren.
Naja, für 145 Euronen neue RL kann man verschmerzen.
Zitat:
Original geschrieben von Blutswende
Hi,
Glück gehabt mit der Kulanz, was für ein Baujahr hast du denn ??
Ja, die guten alten Glühbirnen..., ich habe sie noch
Aber die LED's halten doch länger als die Birnen, oder ???
Habe bisher selten davon gehört, dass die Rücklichter defekt waren.
Naja, für 145 Euronen neue RL kann man verschmerzen.
Vergiss es! Ich habe seit 2002 keine einzige defekte Glühlampe mehr an meinen Fahrzeugen gehabt. Defekt waren immer nur die LEDs im 3. Bremslicht. Sowohl beim Omega als auch beim W211. Wahrscheinlich waren das gar nicht die LEDs selbst sondern durchgebrannte Leiterbahnen. Der Effekt ist jedenfalls der gleiche.
Trotzdem möchte ich gerade beim Bremslicht nicht auf die schnell reagierenden LEDs verzichten.
Zitat:
Original geschrieben von Blutswende
Hi,
Glück gehabt mit der Kulanz, was für ein Baujahr hast du denn ??
Bj 01/2004
Zitat:
Original geschrieben von Blutswende
Ja, die guten alten Glühbirnen..., ich habe sie noch
Hallo Blutswende,
die 211er haben hinten alle HP-Birnen, keine konventionellen Glühlampen. Ein Birnentausch ist NICHT vorgesehen.
Normalerweise sollen die HP-Birnen ein Autoleben lang halten. Gibt wie immer Ausnahmen.
Grüsse
Daniel
Zitat:
Trotzdem möchte ich gerade beim Bremslicht nicht auf die schnell reagierenden LEDs verzichten.
Bringt auch nicht viel, wenn der Depp hinter dir schläft
Zitat:
Original geschrieben von jokemel
Nur: früher hätt man ein paar Birnchen ersetzt, von mir aus an der Tanke für 5.-€/Stück.
Heute sind es Mist-LED die auch noch "angesteuert" werden müssen.
Diese Art von Fortschritt mag ich nicht.
An wen erinnert mich doch gleich dieser Beitrag?
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Zitat:
Original geschrieben von jokemel
Nur: früher hätt man ein paar Birnchen ersetzt, von mir aus an der Tanke für 5.-€/Stück.
Heute sind es Mist-LED die auch noch "angesteuert" werden müssen.
Diese Art von Fortschritt mag ich nicht.
An wen erinnert mich doch gleich dieser Beitrag?
Toni
Warum muss ich in dem Fall an Rambo denken ?
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Zitat:
Original geschrieben von jokemel
Nur: früher hätt man ein paar Birnchen ersetzt, von mir aus an der Tanke für 5.-€/Stück.
Heute sind es Mist-LED die auch noch "angesteuert" werden müssen.
Diese Art von Fortschritt mag ich nicht.
An wen erinnert mich doch gleich dieser Beitrag?
Jetzt haste aber wieder ein Faß aufgemacht, ich lach mich schlapp
Was verbirgt sich hinter der Abkürzung "HP" - Birnen?
punktura
Hallo,
die Birnen(Philips-Lampen) heissen
HiP oder HP: High Performance
siehe hier
zitat:
"Während nach Angaben von Mercedes herkömmliche Glühlampen nach durchschnittlich 70.000 Kilometern ausgewechselt werden müssten, habe die neue HP-Lampe eine getestete Lebensdauer von mindestens 850.000 Kilometern. Das entspricht der zwölffachen Lebensdauer einer herkömmlichen Lampe. "
Gruss
edit
Gruß
andreasstudent
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
...Trotzdem möchte ich gerade beim Bremslicht nicht auf die schnell reagierenden LEDs verzichten.
Ich kann beim besten Willen keinen Schnelligkeitsunterschied zwischen LED und Glühbirne erkennnen, allenfalls kann man das messtechnisch unterscheiden (halt was für Physiker).
Zitat:
Hallo Blutswende,
die 211er haben hinten alle HP-Birnen, keine konventionellen Glühlampen. Ein Birnentausch ist NICHT vorgesehen.
Normalerweise sollen die HP-Birnen ein Autoleben lang halten. Gibt wie immer Ausnahmen.
Grüsse
Daniel
Hey Daniel,
wieder was gelernt, vielen Dank !!!