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Avantgarde Umbaupaket W212 Mopf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 22:22

Hallo Forum,

da ich seit längerem Plane die biedere Heck-Diffusor Ansicht meines elegance mopfes zu ändern, bin ich bei meiner Suche auf das Avantgarde Umbaupaket bei Kunzmann gestoßen.

https://www.kunzmann.de/.../...tgarde-umbaupaket-t-modell-facelift.htm

Hat jemand schon Erfahrungen machen können mit dem Um- bzw Einbau?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe an meinem E220 CDi BT (Mopf) aus 10/2014 gestern das "Kunzmann-Umbaupaket" verbaut. Meine Erfahrungen damit sind....., na ja, geht so irgendwie. Hier -wie gewünscht- ein kleiner Erfahrungsbericht

Zunächst einmal handelt es sich dabei um einen Komplettsatz Originalteile, bei dem noch einmal 4 St. Extra-Blechmuttern für die Auspuffblenden mit dabei sind, die man aber gar nicht braucht. Die Blechmuttern sind nämlich schon an den beiden Blendenhaltern mit dran. Insofern ist man auf den ersten Blick etwas verwirrt, wenn man den Lieferumfang auf den Einbauort am Fahrzeug hin prüft.

Was nun den Einbau selbst betrifft, so sind alle Bohrungen dafür vorhanden. Man entfernt zunächst die beiden äußeren Blindnieten der original Plastikblende am Fahrzeug und beginnt dann von außen zur Mitte hin damit, die alte Blende auszuclipsen. Ist das geschafft, sieht man schon von hinten die Löcher für die neuen Blendenhalter, die jeweils mit vier Blindnieten an der Heckschürze befestigt werden. Anschließend sollte man die Blenden mit den beiliegenden Torx-Schrauben verbauen können, was auf der Beifahrerseite auch noch halbwegs gelingt. Die Plastikverkleidung am Unterboden, die den leeren Auspufftopfbereich des beim Elegance-Modells ja fehlenden rechten Topfes verdeckt, muss dazu gelöst und nach dem Einbau der Beifahrerseitenblende unter Spannung wieder montiert werden. Wer nach dem Einbau mit einem Heißluftföhn an die Plastikverkleidung geht, kann das Spannungsproblem auf diese Weise lösen. Bis hierhin war alles einfach.

Nun geht es an den Einbau der Avantgarde-Auspuffblende für die Fahrerseite. Da schreibt Kunzmann, die Blenden bleiben nach dem Einbau quasi ohne Funktion und sind dann nur Attrappe, bei der der original Auspufftopf einfach weiterhin die Abgase nach unten rausblasen kann. Diese Aussage ist falsch und wurde vermutlich vom Schreibtisch aus getroffen. Man muss da schon einiges nacharbeiten.

Das original nach unten gekrümmte Auspuffrohr des Elegance-Endschalldämpfers ragt nämlich ziemlich tief in die Avantgardeblende hinein, weswegen die Avantgardeblende das nach unten abgewinkelte Auspuffrohr fast komplett verschließt. Außerdem liegt der Auspuff innen in der Avantgardeblende auf, was zu unschönem Rappeln bei der Fahrt und sicher über die Zeit auch zum Bruch der Heckschürze führen würde, die auf Grund des direkten Kontakts mit dem Auspuff jetzt einen Teil der Last der Auspuffhalterung übernehmen würde. So geht das natürlich nicht.

Man muss sich also entscheiden, entweder den nach unten gekrümmten Auspuff so zu belassen und die neue Avantgardeblende mit der Blechschere unten halb aufzuschneiden, so dass die Abgase freien Lauf haben. Oder man schneidet das Endrohr so kurz wie möglich einfach ab, so dass die Abgase nach hinten durch die Blende abziehen können. Zu dieser Variante habe ich mich entschieden, weil ich ansonsten die halbe Auspuffblende zerschnitten hätte.

Damit allein ist es aber noch nicht getan, denn auch das abgeschnittene Endrohr ragt noch immer so weit in die neue Avantgardeblende hinein, dass es durch den am Endrohr fest verschweißten Haltebügel unten an der Blende aufliegt und rappelt. Es muss also zusätzlich das untere Blech der Avantgardeblende mit einem Kugelhammer bearbeitet und rausgetrieben werden. Ich habe dazu einen mit Sand gefüllten Jutebeutel verwendet und die Blende darauf lagernd mit der Kugelfinne des Hammers bearbeitet, bis das Rohr keinen Kontakt mehr zur Blende bekam. Danach hatte das Rohr ausreichend Luft nach allen Seiten.

Ist das geschafft, clipst man vorsichtig die verchromte Zierleiste in die neue schwarze Plastikblende ein. Und wenn ich vorsichtig schreibe, meine ich auch vorsichtig. Weil es gestern irgendwann schon ziemlich spät war und ich nach dem aufwendigen Blendengedengel endlich fertig werden wollte, wurde ich nachlässig. Beim Einclipsen habe ich eine der vielen Plastiknasen übersehen, die sich dann quergelegt hat. Um das zu beheben, muss die Blende wieder ausgeclipst werden, was nicht so einfach geht. Ich habe vorsichtig versucht mit dem Schlitzschraubendreher hinter die Zierleiste zu greifen und die Clipse wieder zu lösen. Weil das aber auf Grund der geringen Fläche der Schraubendreherklinge zu Einkerbungen an der schwarzen Plastikblende führen kann, nimmt man hier besser eine Plastikkeil oder konzentriert sich so, dass es erst gar nicht zu solch einer Situation kommt.

Ich habs -wie schon erwähnt- unkonzentriert gemacht, hatte dann gestern nicht sofort einen Plastikkeil zur Hand und nahm einen Spachtel. Dabei bin ich abgerutscht und einmal quer über die Chromfläche der Zierleiste geschrabt. Fazit: 60,- Euro extra für die neue Zierleiste. Ergo werde ich heute erst damit fertig, weil ich gleich noch die Zierleiste beim Freundlichen abholen muss.

Ansonsten aber hat der Einbau -unter Beachtung der beschriebenen Komplikationen- ganz gut geklappt. Nur sollte nicht der Eindruck entstehen, dass das Ganze plug and play passt, was man aber auf Grund der Kunzmann-Beschreibung durchaus so verstehen könnte.

19 weitere Antworten
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19 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...pezfoermig-inkl-diffusor-t5239536.html

http://www.motor-talk.de/.../...r-an-normale-stossstange-t4402916.html

oder

FAQ 14.28 Sportpaketdiffusor an normale Stoßstange

... sind aber vorMOPF-Umbauten. Beim MOPF ist es jedoch ähnlich aufgebaut ;)

Hallo!

Ich habe an meinem E220 CDi BT (Mopf) aus 10/2014 gestern das "Kunzmann-Umbaupaket" verbaut. Meine Erfahrungen damit sind....., na ja, geht so irgendwie. Hier -wie gewünscht- ein kleiner Erfahrungsbericht

Zunächst einmal handelt es sich dabei um einen Komplettsatz Originalteile, bei dem noch einmal 4 St. Extra-Blechmuttern für die Auspuffblenden mit dabei sind, die man aber gar nicht braucht. Die Blechmuttern sind nämlich schon an den beiden Blendenhaltern mit dran. Insofern ist man auf den ersten Blick etwas verwirrt, wenn man den Lieferumfang auf den Einbauort am Fahrzeug hin prüft.

Was nun den Einbau selbst betrifft, so sind alle Bohrungen dafür vorhanden. Man entfernt zunächst die beiden äußeren Blindnieten der original Plastikblende am Fahrzeug und beginnt dann von außen zur Mitte hin damit, die alte Blende auszuclipsen. Ist das geschafft, sieht man schon von hinten die Löcher für die neuen Blendenhalter, die jeweils mit vier Blindnieten an der Heckschürze befestigt werden. Anschließend sollte man die Blenden mit den beiliegenden Torx-Schrauben verbauen können, was auf der Beifahrerseite auch noch halbwegs gelingt. Die Plastikverkleidung am Unterboden, die den leeren Auspufftopfbereich des beim Elegance-Modells ja fehlenden rechten Topfes verdeckt, muss dazu gelöst und nach dem Einbau der Beifahrerseitenblende unter Spannung wieder montiert werden. Wer nach dem Einbau mit einem Heißluftföhn an die Plastikverkleidung geht, kann das Spannungsproblem auf diese Weise lösen. Bis hierhin war alles einfach.

Nun geht es an den Einbau der Avantgarde-Auspuffblende für die Fahrerseite. Da schreibt Kunzmann, die Blenden bleiben nach dem Einbau quasi ohne Funktion und sind dann nur Attrappe, bei der der original Auspufftopf einfach weiterhin die Abgase nach unten rausblasen kann. Diese Aussage ist falsch und wurde vermutlich vom Schreibtisch aus getroffen. Man muss da schon einiges nacharbeiten.

Das original nach unten gekrümmte Auspuffrohr des Elegance-Endschalldämpfers ragt nämlich ziemlich tief in die Avantgardeblende hinein, weswegen die Avantgardeblende das nach unten abgewinkelte Auspuffrohr fast komplett verschließt. Außerdem liegt der Auspuff innen in der Avantgardeblende auf, was zu unschönem Rappeln bei der Fahrt und sicher über die Zeit auch zum Bruch der Heckschürze führen würde, die auf Grund des direkten Kontakts mit dem Auspuff jetzt einen Teil der Last der Auspuffhalterung übernehmen würde. So geht das natürlich nicht.

Man muss sich also entscheiden, entweder den nach unten gekrümmten Auspuff so zu belassen und die neue Avantgardeblende mit der Blechschere unten halb aufzuschneiden, so dass die Abgase freien Lauf haben. Oder man schneidet das Endrohr so kurz wie möglich einfach ab, so dass die Abgase nach hinten durch die Blende abziehen können. Zu dieser Variante habe ich mich entschieden, weil ich ansonsten die halbe Auspuffblende zerschnitten hätte.

Damit allein ist es aber noch nicht getan, denn auch das abgeschnittene Endrohr ragt noch immer so weit in die neue Avantgardeblende hinein, dass es durch den am Endrohr fest verschweißten Haltebügel unten an der Blende aufliegt und rappelt. Es muss also zusätzlich das untere Blech der Avantgardeblende mit einem Kugelhammer bearbeitet und rausgetrieben werden. Ich habe dazu einen mit Sand gefüllten Jutebeutel verwendet und die Blende darauf lagernd mit der Kugelfinne des Hammers bearbeitet, bis das Rohr keinen Kontakt mehr zur Blende bekam. Danach hatte das Rohr ausreichend Luft nach allen Seiten.

Ist das geschafft, clipst man vorsichtig die verchromte Zierleiste in die neue schwarze Plastikblende ein. Und wenn ich vorsichtig schreibe, meine ich auch vorsichtig. Weil es gestern irgendwann schon ziemlich spät war und ich nach dem aufwendigen Blendengedengel endlich fertig werden wollte, wurde ich nachlässig. Beim Einclipsen habe ich eine der vielen Plastiknasen übersehen, die sich dann quergelegt hat. Um das zu beheben, muss die Blende wieder ausgeclipst werden, was nicht so einfach geht. Ich habe vorsichtig versucht mit dem Schlitzschraubendreher hinter die Zierleiste zu greifen und die Clipse wieder zu lösen. Weil das aber auf Grund der geringen Fläche der Schraubendreherklinge zu Einkerbungen an der schwarzen Plastikblende führen kann, nimmt man hier besser eine Plastikkeil oder konzentriert sich so, dass es erst gar nicht zu solch einer Situation kommt.

Ich habs -wie schon erwähnt- unkonzentriert gemacht, hatte dann gestern nicht sofort einen Plastikkeil zur Hand und nahm einen Spachtel. Dabei bin ich abgerutscht und einmal quer über die Chromfläche der Zierleiste geschrabt. Fazit: 60,- Euro extra für die neue Zierleiste. Ergo werde ich heute erst damit fertig, weil ich gleich noch die Zierleiste beim Freundlichen abholen muss.

Ansonsten aber hat der Einbau -unter Beachtung der beschriebenen Komplikationen- ganz gut geklappt. Nur sollte nicht der Eindruck entstehen, dass das Ganze plug and play passt, was man aber auf Grund der Kunzmann-Beschreibung durchaus so verstehen könnte.

Ich habe die blende ja serienmäßig dran

 

Meine endrohre sind oval geformt so ergibt sich ein gleichmäßiger Abstand zwischen blende und endrohr

 

Ich habe bei mir einen ähnlichen Umbau gemacht, allerdings beim VorMopf. Die Erfahrung ist allerdings die gleiche wie bei RepFutzi. Ich habe mich dafür entschieden die Blende etwas nachzuarbeiten. So kann ich den Auspuff belassen wie er ist und ich Falle eines Verkaufes oder ähnliches den Wagen einfach zurückrüsten.

Nur mit der Plastikabdeckung auf der Beifahrerseite ergab sich bei mir, vermutlich wegen dem leichten Unterschied vorMopf zu Mopf, kein Problem

Bild-4
Bild-3
Bild-2
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hallo,

hätte eine kurze frage:

wäre der oben angesprochene "MOPF-Avantagrde Umbaukit" auch für den vorMOPF Avantgarde passend, mir gefällt die Optik sehr.

(auto 2010er S212 220CDI Avantgarde)

Da mir die Mopf Heckansicht auch so gut gefallen hat, habe ich umgebaut. Brauchst aber die neuen Rückleuchten, eine andere Stoßstange und eine andere Auspuffanlage oder deine muß bearbeitet werden. Also ist es leider mit dem Kit vom Kunzmann nicht getan.

hallo,

danke für deine antwort xu10j4rs, du schreibst ja von einem kompletten amg umbau bei dir, laut deinem profil.

ich meine ja nur den Diffussor unten vom Mopf Avantgarde, die beiden blenden dazu würden ja blind bleiben da ich ja meinen jetzigen auspuff beibehalten würde.

d.h. der Mopf-Avantgarde Diffussor passt nicht in die vormopf Stosstange und die chrom Blendenaufnahmen passen dann auch nicht oder (Haltepunkte)?

Leider paßt der Mopf Diffusor nicht an die vor Mopf Stoßstange.

Bei der A-Klasse W176 paßt das perfekt, alten Diffusor ab und neuen dran.

Die Endrohre etwas verlängt und alles gut. Hab ich letzte Woche einen gemacht.

Beim W212 paßt das alles überhaupt nicht. Selbst wenn du eine komplette Stoßstange vom Mopf nimmst paßt die dann an den Rückleuchten nicht, da die Rückleuchten vom Mopf etwas kleiner sind.

Also entweder ganzes Heck vom Mopf oder gar nicht.

Zitat:

@kaites schrieb am 27. Mai 2016 um 13:28:19 Uhr:

Ich habe bei mir einen ähnlichen Umbau gemacht, allerdings beim VorMopf. Die Erfahrung ist allerdings die gleiche wie bei RepFutzi. Ich habe mich dafür entschieden die Blende etwas nachzuarbeiten. So kann ich den Auspuff belassen wie er ist und ich Falle eines Verkaufes oder ähnliches den Wagen einfach zurückrüsten.

Nur mit der Plastikabdeckung auf der Beifahrerseite ergab sich bei mir, vermutlich wegen dem leichten Unterschied vorMopf zu Mopf, kein Problem

Sollte die Blende so wie auf Bild 3 gezeigt verbaut werden, droht bei entsprechendem Motor massiv die Gefahr das Fahrzeug abzufackeln. Ja, ich weiß wovon ich spreche (mir ist der Diffusor geschmolzen). Ich habe daher die Blende zunächst von einem sehr geschickten Bekannten nacharbeiten lassen und mittlerweile professionell machen lassen.

Ich weiß ja nicht was du gemacht hast, aber bei den Bildern besteht keine Gefahr.

Die Abgase gehen wie vorher auch nach unten weg, die Blende ist nur bearbeitet worden das sie dem Originalen Auspuff nicht in die Quere kommt.

Aber wer so etwas in Angriff nimmt sollte natürlich schon wissen was er da macht. Und wenn man sich nicht sicher ist, sollte man das lieber jemandem überlassen der Ahnung von sowas hat.

Ich hatte das EXAKT so wie auf dem Bild. So können sich Abgase hinter der Heckschürze stauen.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. September 2016 um 21:15:38 Uhr:

Zitat:

@kaites schrieb am 27. Mai 2016 um 13:28:19 Uhr:

Ich habe bei mir einen ähnlichen Umbau gemacht, allerdings beim VorMopf. Die Erfahrung ist allerdings die gleiche wie bei RepFutzi. Ich habe mich dafür entschieden die Blende etwas nachzuarbeiten. So kann ich den Auspuff belassen wie er ist und ich Falle eines Verkaufes oder ähnliches den Wagen einfach zurückrüsten.

Nur mit der Plastikabdeckung auf der Beifahrerseite ergab sich bei mir, vermutlich wegen dem leichten Unterschied vorMopf zu Mopf, kein Problem

Sollte die Blende so wie auf Bild 3 gezeigt verbaut werden, droht bei entsprechendem Motor massiv die Gefahr das Fahrzeug abzufackeln. Ja, ich weiß wovon ich spreche (mir ist der Diffusor geschmolzen). Ich habe daher die Blende zunächst von einem sehr geschickten Bekannten nacharbeiten lassen und mittlerweile professionell machen lassen.

Mir erschließt sich grad nicht wo die Gefahr in diesem Fall ist. Der Auspuff liegt genau so wie vorher ohne das er irgendwie verdeckt wird oder ähnliches. Bin immer offen für Hinweise, evtl. hab ich ja was übersehen, aber so grad scheint mir das ungefährlich

Die Blende ist ja da wo sie vorher ist und auf der Beifahrerseite ist ja sowieso nichts, da es sich um einen 1 Wege Abgasstrang handelt

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. September 2016 um 22:11:12 Uhr:

Ich hatte das EXAKT so wie auf dem Bild. So können sich Abgase hinter der Heckschürze stauen.

Sorry, aber so wie es bei kaites ist kann nix passieren.

Der Abgasstrom ist 100% so wie er vorher auch war.

Ja, und bei Mercedes kommen sie mit der Nudelsuppe daher geschwommen. Zudem haben die zuviel Geld und verschwenden Material. Macht was ihr wollt. Bei euren Spielzeugmotoren mit wenig Volumenstrom und niedrigen Abgastemperaturen wird da tatsächlich nichts passieren. Aber am 500er funktioniert das definitiv nicht mehr! Ganz sicher. Been there, done that. 1x Diffusor neu und Abgasblenden neu fertigen lassen (Sammler komplett ab, neuer (größerer) Sammler dran.

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