avensis d4d
Hallo zusammen,
ich stelle mir immer wieder die Frage: (finde auch hier im Forum keine Infos)
"Wie zuverlässig sind die Toyota diesel Motoren der ersten generation (d4d 110 ps)
Wenn man sich im BMW MERCEDES und AUDI Forum umsieht stösst man immer wieder auf Probleme mit Turboladern, Injectoren Dieselpumpe usw.
die Reparaturkosten belaufen sich auf vierstellige Summen.
Wie sind die Toyota Moteren, sind sie genauso standfest wie die Benziner.
Hab übrigens heute meinen Carina E verkauft, das Auto geht nach Sibirein mit 200 000 km auf der Uhr. der Käufer hat noch nichtmal probefahrt gemacht, soviel Vertrauen in die Technik Toyotas.
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20 Antworten
Re: avensis d4d
Zitat:
Original geschrieben von rapalaa
"Wie zuverlässig sind die Toyota diesel Motoren der ersten generation (d4d 110 ps)
Sehr.
Unser T22 D4D läuft immer noch, bei 270tkm trotz schlechter Behandlung.
Allerdings ist die ZKD nicht mehr ganz gut, genau wie das Getriebe und die 3. Kupplung hat er auch (eine Kupplung ist überhitzt, aufgrund falscher Montage des Getriebes).
Achso (da Edit gerad nicht geht):
Zum D4D kann ich aber eher nicht raten, aus finanzieller Sicht lohnt der sich kaum!
Ersteinmal hat der einen Zahnriemen (k/a, wie teuer, schaut aber nicht so aus, als ob man gut rankäme), zum anderen braucht er gute 6l(!!) Öl und noch andere Dinge.
Dazu sind Steuern und Versicherung erheblich teurer!
Versicherung war bei Vollkasko etwa 5-8 Klassen.
Kauf dir daher lieber was anderes, einen Benziner oder was auch immer...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Achso (da Edit gerad nicht geht):
Zum D4D kann ich aber eher nicht raten, aus finanzieller Sicht lohnt der sich kaum!
Ersteinmal hat der einen Zahnriemen (k/a, wie teuer, schaut aber nicht so aus, als ob man gut rankäme), zum anderen braucht er gute 6l(!!) Öl und noch andere Dinge.
Dazu sind Steuern und Versicherung erheblich teurer!
Versicherung war bei Vollkasko etwa 5-8 Klassen.
Kauf dir daher lieber was anderes, einen Benziner oder was auch immer...
das ist der Punkt, ich brauch jetzt ein anderes Auto aber welches!?!?!?!?!?!
Die Vernuft sagt wieder Toyota wäre mein dritter (hab an Avensis Bj 2001 gedacht 150PS) verbrauch liegt bei ca 7,9 l
und toyota typisch keine weiteren kosten (Reparaturen)
Die Emotionen liegen aber seit Jahren beim BMW 5er,
doch ganz so problemlos sind die nicht, was immer wieder Statistiken belegen und zuletzt wieder Autobild vom Freitag(BMW nur mttelmass, hab auch bekannte die andauernd in der Werkstatt stehen)
Doch immer wieder hoffe ich einen zu erwischen der keinen Ärger macht.
Gestern hab ich mich für einen Avensis entschieden, aber wo ich heute wieder in dem 5er rmeines Kolegen saß da............
das Armaturenbrett............einfach geil
Der T22 (alter Avensis) ist prinzipiell ein sehr empfehlenswertes Auto. Am besten zu einem Facelift-Modell (ab Bj 2001) greifen.
Dann erfreut er mit viel Platz, hoher Zuverlässigkeit, Komfort, Langstreckentauglichkeit und weitgehender Problemlosigkeit.
Einige Dinge, die ärgern können, sind rubbelnde Bremsscheiben (sehr empfindlich), Unwucht in den Rädern (da reagiert der T22 enorm empfindlich, vor allem auf nicht originale Alus), defekte Zweimassenschwungräder (sehr teuer) und gelegentlich kommen beim 2,0vvti kleine Fehlermeldungen, die meist nicht gravierend sind und im schlimmsten Fall eine defekte Lambdasonde kundtun.
Empfehlenswert sind eigentlich alle Motoren.
Der 1,8vvti ist sehr spritzig und zugleich recht sparsam. Reicht eigentlich völlig.
Der 2,0vvti ist eigentlich fast ein Sportmotor. Viel Durchzug und Fahrspass ab 3000 Umdrehungen. Darunter etwas verhalten. Kann sehr sparsam sein (AB, Landstrasse), aber u.U. auch ziemlich durstig (Stadt, Kurzstrecken).
Ausserdem hat nur der 2,0vvti ESP (heisst bei Toyota VSC), für die andern Motosrisierungen ist es nicht lieferbar.
Ein überaus kultiviertes Triebwerk.
Der D4d ist kräftig und ebenfalls sehr kultiviert für einen Diesel. Harmonisch, ordentlich Schub bei moderatem Verbrauch. Für Vielfahrer sicher erste Wahl.
Schäden sind mir als fleissiger Forenleser keine bekannt.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von rapalaa
Gestern hab ich mich für einen Avensis entschieden, aber wo ich heute wieder in dem 5er rmeines Kolegen saß da............
das Armaturenbrett............einfach geil
Ja, der Innenraum des T22 ist ziemlich unansehnlich und wirkt irgendwie billig.
Die Mittelkonsole ist z.B. mit einem Handgriff zerlegt, schön für einen Dieb, schlecht für dich.
Dazu kommt, das die Innenbeleuchtung bei Toyota kleine Birnchen sind (also nix LED oder so wie man meinen könnte)...
Ist jetzt deine Entscheidung ob du das jetzt wartungsfreundlich oder billig nennen möchtest, ist einfach Ansichtssache.
Einzig der Ölfilter sitzt etwas unpraktisch, beim D4D und zum Zahnriemen kann ich auch nichts weiter sagen (der wurd erst gewechselt, ist erst in 30.000km dran)
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Der T22 (alter Avensis) ist prinzipiell ein sehr empfehlenswertes Auto. Am besten zu einem Facelift-Modell (ab Bj 2001) greifen.
Dann erfreut er mit viel Platz, hoher Zuverlässigkeit, Komfort, Langstreckentauglichkeit und weitgehender Problemlosigkeit.
Einige Dinge, die ärgern können, sind rubbelnde Bremsscheiben (sehr empfindlich), Unwucht in den Rädern (da reagiert der T22 enorm empfindlich, vor allem auf nicht originale Alus), defekte Zweimassenschwungräder (sehr teuer) und gelegentlich kommen beim 2,0vvti kleine Fehlermeldungen, die meist nicht gravierend sind und im schlimmsten Fall eine defekte Lambdasonde kundtun.
Empfehlenswert sind eigentlich alle Motoren.
Der 1,8vvti ist sehr spritzig und zugleich recht sparsam. Reicht eigentlich völlig.
Der 2,0vvti ist eigentlich fast ein Sportmotor. Viel Durchzug und Fahrspass ab 3000 Umdrehungen. Darunter etwas verhalten. Kann sehr sparsam sein (AB, Landstrasse), aber u.U. auch ziemlich durstig (Stadt, Kurzstrecken).
Ausserdem hat nur der 2,0vvti ESP (heisst bei Toyota VSC), für die andern Motosrisierungen ist es nicht lieferbar.
Ein überaus kultiviertes Triebwerk.
Der D4d ist kräftig und ebenfalls sehr kultiviert für einen Diesel. Harmonisch, ordentlich Schub bei moderatem Verbrauch. Für Vielfahrer sicher erste Wahl.
Schäden sind mir als fleissiger Forenleser keine bekannt.
Chris [/QUOTE
danke dir für die Infos,
sag mal sind die Zweimassenschwungräder eine Krankheit oder muss nicht unbedingt sein?
Ich sehe daß du einen 2,0 vvti hattest, waren die auch kaputt?
Was kostet der Spass?
An meinem T22 war das Zweimassenschwungrad nicht defekt, ich habe ihn mit 215tkm verkauft und er lief noch wie eine Eins, kein Ölverbrauch, erster Auspuff - absolut top.
Nur mit kleinen (falschen) Fehlermeldungen hatte ich zwischenzeitlich Ärger!
Chris
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
An meinem T22 war das Zweimassenschwungrad nicht defekt, ich habe ihn mit 215tkm verkauft und er lief noch wie eine Eins, kein Ölverbrauch, erster Auspuff - absolut top.
Nur mit kleinen (falschen) Fehlermeldungen hatte ich zwischenzeitlich Ärger!
Chris
welche Fehlermeldungen,
Mein carina übrigens hat auch bzw hatte (verkauft Snntag) den ersten Auspuff.
Wie ist die Srassenlage?, weil das Fahrwerk des Carinas eine katastrophe viel zu weich. Auf der anderen Seite ist carina 92 auf den Markt gekommen also ich glaube ein Passat des Bj 92 fährt sich auch nicht besser.
Hier im Forum wird die Bremsanlage bemängelt viel zu schwach. Kannst Du das bestätigen???? Ich bin der Meinung sie ist nicht zu schwach sondern anders zu dosieren. (vergleiche carina e damit)
Mein Vater hat mit seinem Avensis T22 D4D bislang 138.000KM.
Bis Auf Öl Wechsel,Luftfilter und Bremsen, war an den Wagen noch kein kleines Stück.
Meine Toyota Carina hat 239.000KM runter, davon 30.000KM auf GAS, immer noch erster Auspuff,erste Stoßdämpfer (Trotz Tieferlegung) bis auf neue Kupplung,Wasserpumpe, und Kühler noch Nie was dran gewesen.
Das Fahrwerk des Avensis T22 Kombi ist, finde ich, recht gut abgestimmt. Ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Sicherheit. Freunde straffer, sportlicher Fahrwerke werden das Avensis-Fahrwerk als zu weich betiteln, für alle anderen ist es genau richtig.
Der Avensis ist sehr fahrsicher und dank VSC (nur beim 2,0vvti) jederzeit gut beherrschbar.
Das Problem der Bremsen ist nicht, dass sie zu schwach sind. Im Gegenteil: In diversen Fahrkursen hat mein Avensis immer einen der kürzesten Bremswege gehabt.
Die Wirkung der Bremsen ist sehr gut.
Eher problematisch ist die Standfestigkeit - eine Vollbremsung aus hohem Tempo reicht, um die Bremsscheiben zu verziehen, dass sie nachher rubbeln.
Ich habe allerdings nie ein Bremsrubbeln gehabt und auch bei Passfahrten kein Fading feststellen können. Natürlich habe ich halt etwas sanfter gebremst und in der Schweiz mit AB-Tempo 120km/h sind starke Bremsungen aus sehr hohem Tempo nicht an der Tagesordnung.
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Das Fahrwerk des Avensis T22 Kombi ist, finde ich, recht gut abgestimmt.
Wie findest Du den Avensis den Du jetzt hast??? Ist es eine weiterentwicklung oder kaum Unterschiede zum vogänger???
Wo liegt der verbrauch??? Ist doch die 170ps Machine oder ?
Achso noch was zum avensis t22:
wie laut bzw wie leise ist er bei hohen Geschwindigkeiten, ab 160 aufwärts, weil der carina war schon unerträglich
Ich empfinde den Unterschied vom Avensis T22 zum Avensis T25 als sehr gross.
Man merkt dem neuen Avensis in jeder Ritze an, dass er eine Entwicklung nach der Jh-Wende ist und dem Avensis T22 sieht man an, dass er in den späten Neunzigern entwickelt wurde. Da liegt eine Menge dazwischen!
Der T25 ist deutlich straffer abgstimmt, kommt optisch wie auch vom Interieur her deutlich moderner und eigenständiger daher. Das Fahrwerk ist viel direkter, die Fahrgeräusche im Innenraum sind nochmals deutlich leiser und vor allem ist mein jetziger mit 163PS deutlich besser motorisiert als der alte mit 150PS bei sozusagen gleichem Verbrauch. Das liegt vor allem daran, dass er alte ein veraltetes AT-Getriebe mit nur vier Stufen hatte.
Mit dem T25 verbrauche ich zwischen 8 und 9 Litern auf 100km, wobei ich die Tempolimits immer bis aufs Letzte ausreize und flott, aber vorausschauend unterwegs bin.
Bei reinen Autobahnetappen (Tempolimit 120, Tacho 135) verbrauche ich unter 8 Liter, im Winter und bei viel Stadtverkehr auch mal 9. Der Schnitt liegt bei 8,4 Litern.
Zum T22: Einer der grossen Vorteile des Avensis war der hohe Langstreckenkomfort. Selbst bei Tempi um 160km/h hat man vom Motor kaum etwas gehört, die Windgeräusche waren sehr moderat und der Lärm im Innenraum wirklich minim.
Als Autobahnauto kann ich den T22 unbedingt empfehlen, da bietet er einen so geringen Lärmpegel wie manch eine Oberklassenlimousine!
Chris
PS: Traditionell mager ist bei allen Avensis die Zuladung. Knapp 400kg sind für einen geräumigen Kombi ein schlechter Wert!
Die Anhängelast ist mit 1400kg für meinen T25 ebenfallls mager.
Zitat:
Original geschrieben von rapalaa
Wie ist die Srassenlage?, weil das Fahrwerk des Carinas eine katastrophe viel zu weich.
Beschissen, viel zu weich, ein fahrender Schaukelstuhl teilweise, nicht wirklich schön aber OK (wenn mans mag)...
Zitat:
Original geschrieben von rapalaa
Hier im Forum wird die Bremsanlage bemängelt viel zu schwach. Kannst Du das bestätigen???? Ich bin der Meinung sie ist nicht zu schwach sondern anders zu dosieren. (vergleiche carina e damit)
Ja, kann ich.
Man hat irgendwie das Gefühl, das die Verzögerungsanlage irgendwie nicht wirklich verzögert, dazu sind die Bremsscheiben auch noch sehr klein...
Zitat:
Original geschrieben von rapalaa
Wie findest Du den Avensis den Du jetzt hast??? Ist es eine weiterentwicklung oder kaum Unterschiede zum vogänger???
Wo liegt der verbrauch??? Ist doch die 170ps Machine oder ?
Achso noch was zum avensis t22:
wie laut bzw wie leise ist er bei hohen Geschwindigkeiten, ab 160 aufwärts, weil der carina war schon unerträglich
Hi !
Also meiner Meinung nach liegen zwischen dem T22 und T25 Welten.
Zwischen dem T22 und der Carina T19 war der unterschied kleiner.
Aber jedoch AUCH groß.
Ich würde dir auf jedenfall eine Probefahrt empfehlen, dann kann man sich die beste Meinung machen.
Aber der Alte sowie der neue Avensis sind sehr gelungene, zuverlässige Autos.
MFG Popey