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Avensis T22 (1,8l) Anlasserprobleme

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 14:47

neulich nachts in der Pampa habe ich an einer Automatentankstelle getankt und als ich wieder losfahren wollte, ertönte statt dem Drehen des Anlassers nur ein Rattern/Klicken wie bei einem Relais das ständig auf- und zumacht.

Zum Glück waren auch noch andere Autos da. Starthilfe half auch nichts, aber das dachte ich mir schon, weil ich ja nur kurz gestanden war. Die haben mir dann geholfen den Wagen anzuschieben, was auch sofort funktionierte.

Seither funktioniert der Anlasser wieder *tock, tock*.

Hat irgendwer eine Idee, was das war?

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13 Antworten
am 1. Juli 2008 um 7:42

hatte ich auch ab und zu , könnte das zündschloss sein bzw. die e-schaltereinheit hinter dem zündschloss die mit der zeit auslutschen, gibt zwei möglichkeiten das e-teil auswechseln oder wie ich es gemacht habe, die batt. abklemmen und so ca. 20 mal zündung ein aus ein aus .... ist zugegeben nicht die eleganteste lösung hat aber bei mir gefunzt, seit einem 1/2 keine probl. mehr damit.

wenn du es wechseln läst schreib mal wie teuer ?!

gruß forum.mr

Wenn der "Zündanlasschalter"(nicht zu verwechseln mit dem Zündschloss) defekt ist (ca 100 Euro mit Einbau) dürfte der Anlasser nichtmal klicken. Ich tippe eher auf "Kupferwinkel" im Anlasser.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 19:40

Danke für die Antworten.

Anlassschalter=Magnetschalter?

Ich hatte früher mit meinem Golf1 mal Anlasserprobleme. Da war es der Magnetschalter und man hörte wirklich nichts. Aber dieses relativ laute Klicken (ca. 4x pro Sek.), sowas hab ich noch bei keinem früheren Auto gehört. Der Lautstärke nach kann es eigentlich nicht im Motorraum gewesen sein. Ich tippe eher auf 'hinter dem Armaturenbrett'.

Einmal ist sogar die Zentralverriegelung zugegangen.

Hallo,

eventuell ist es der Zündschalter.

Switch-Assay Teilenummer 84450-02010 Preis ca. 100€. Das Teil sitzt hinter dem Zündschloss.

Ich hatte das Problem auch schon, habe aber ausser anschieben nichts gemacht. Bis jetzt läufts gut ohne Probleme.

gruß

HM

Zitat:

Original geschrieben von Homo Bavaricus

...Anlassschalter=Magnetschalter?

....

Nein, ist damit nicht gemeint, sondern das was "halamu" meint.

Falls der Avensis mal wieder nicht anspringen will: Beim Anlassvorgang am Schlüssel wackeln, wenn es dann geht, ist es dieser Schalter.

am 3. Juli 2008 um 16:48

Zitat:

homo bavaricus schrieb:

Einmal ist sogar die Zentralverriegelung zugegangen.

Man sollte die Batterie auf Leistung testen. Die Elektronik bzw. das Steuergerät spielen verrückt, wenn die Batterie kaputt ist.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 9:27

Problem gelöst - pitton27 hat Recht.

Letzten Freitag hatte ich wieder das Problem, leider ohne Hilfe in Sicht. Also ADAC gerufen, und wie ich ihm das Symptom geschildert habe, hat er gleich gesagt, das ist die Batterie. Zur Verdeutlichung hat er noch ein Voltmeter angeschlossen und mir gezeigt, wie die Spannung auf 4 V einbricht.

Er meinte dann noch, dass normale (billige) Starthilfekabel zwar funktionieren, wenn die Batterie entladen wurde, nicht aber wenn sie kaputt ist. Vielleicht habe aber auch ich oder mein erster Helfer nur die Klemmen nicht fest genug verbunden. :-/

Jedenfalls hat er mir Starthilfe gegeben, er sprang sofort an und am nächsten Tag hab ich mir gleich eine neue Batterie besorgt. Für 65 Euro noch die günstigste Lösung.

Irgendwie war früher ohne die ganze Elektronik die Reaktion des Autos auf zu wenig Spannung noch eindeutiger.

Nochmal danke an alle.

Zitat:

Original geschrieben von Homo Bavaricus

.............Er meinte dann noch, dass normale (billige) Starthilfekabel zwar funktionieren, wenn die Batterie entladen wurde, nicht aber wenn sie kaputt ist. ..............

´

Wenn die Batterie kaputt ist, helfen auch keine Starthilfekabel aus purem Gold;)

Zitat:

...Anlassschalter=Magnetschalter?

Nein, ist damit nicht gemeint, sondern das was "halamu" meint.

Falls der Avensis mal wieder nicht anspringen will: Beim Anlassvorgang am Schlüssel wackeln, wenn es dann geht, ist es dieser Schalter.

Hallo. Ich habe das selbe Problem. Erst reichte leichtes Wackeln, mittlerweile muss ich den Schlüssel ganz schön vergewaltigen um ihn noch an zu bekommen. Auch mit Zweitschlüssel ist es nicht anders.

Bin mir auch sicher, das es dieser Schalter sein muss. Wenn er startet, dreht der Anlasser anständig den Motor durch. Eine schwache Batterie schließe ich somit aus.

Hat jemand diesen Schalter (E-Schaltereinheit hinter dem Zündschloss) schon mal selbst gewechselt?

Kann man den selbst ausbauen und reparieren? (Zerlegen, reinigen)

Ist es dieser, der hier in einem Beitrag erwähnt wird:

Switch-Assay Teilenummer 84450-02010

Hat jemand ein Foto oder sonstige Tipps?? DANKE. Nucki166

NACHTRAG: Habe diese Anleitung zu diesem Schalter gefunden.

Drehschalter reparieren

Seite 1 beschreibt den Wechsel, ab Seite 2 wird ein ReparaturTipp gegeben.

Das probiere ich aus...

am 8. Dezember 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Nucki166

Zitat:

...Anlassschalter=Magnetschalter?

Nein, ist damit nicht gemeint, sondern das was "halamu" meint.

Falls der Avensis mal wieder nicht anspringen will: Beim Anlassvorgang am Schlüssel wackeln, wenn es dann geht, ist es dieser Schalter.

Hallo. Ich habe das selbe Problem. Erst reichte leichtes Wackeln, mittlerweile muss ich den Schlüssel ganz schön vergewaltigen um ihn noch an zu bekommen. Auch mit Zweitschlüssel ist es nicht anders.

Bin mir auch sicher, das es dieser Schalter sein muss. Wenn er startet, dreht der Anlasser anständig den Motor durch. Eine schwache Batterie schließe ich somit aus.

Hat jemand diesen Schalter (E-Schaltereinheit hinter dem Zündschloss) schon mal selbst gewechselt?

Kann man den selbst ausbauen und reparieren? (Zerlegen, reinigen)

Ist es dieser, der hier in einem Beitrag erwähnt wird:

Switch-Assay Teilenummer 84450-02010

Hat jemand ein Foto oder sonstige Tipps?? DANKE. Nucki166

NACHTRAG: Habe diese Anleitung zu diesem Schalter gefunden.

Drehschalter reparieren

Seite 1 beschreibt den Wechsel, ab Seite 2 wird ein ReparaturTipp gegeben.

Das probiere ich aus...

funktioniert super mit dieser Anleitung .. Hab ich vor kurzem erst probiert ;);)

 

Gruss ralf

Super. Das beruhigt mich. Haben scheinbar schon viele hinbekommen.

Reicht es nicht, nur die Lenkradverkleidung abzunehmen? Oder muss echt die untere Verkleidung ab?

Nucki166

Die Lenkradverkleidung besteht doch aus zwei Teilen?? ! Aus oberem und unterem Teil.

Beide Teile müssen ab, sonst kommt man nicht ans Zünschloss.;)

ralf

Wegen dem Problem mit dem Schalter:

Ich habe die untere Verkleidung im Fußraum demontiert

sowie die untere Hälfte der Lenkradverkleidung.

Diesen Schalter am Zündschloss abzunehmen ist eine schöne Fummelei.

Aber soweit bin ich nicht gegangen.

Habe die beiden Schrauben des Schalters gelöst und festgestellt,

das man ihn durch das kleine Spiel in den Schraubenlöchern am Schaltergehäuse

ein wenig hin und her verdrehen kann.

Habe ihn also dieses kleine Stückchen gegen die Schaltrichtung verdreht

und wieder fest gezogen. Nun geht es wieder wie am ersten Tag.

Ich beobachte das mal eine Weile.

Wenn es so bleibt baue ich die Verkleidung wieder dran und gut ...

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