ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Aventurinrot für 440i

Aventurinrot für 440i

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 11:27

Hallo Zusammen,

ich fahre aktuell einen X4 M40i und bin gerade dabei einen 440iX Gran coupe zu konfigurieren. Um es kurz zu fassen ... ich finde keine Farbe, die mich wirklich zu 100% überzeugt. Nach dem Ausschlussverfahren bin ich bei Brooklyn grau und Aventurinrot angelangt. Dravitgrau und Tansanitblau sind schwer zu pflegen und zu dunkel. Da gehen viele schöne Konturen und M-Paket Kontraste verloren. Portimaublau sieht in Wirklichkeit ganz anders als im Konfigurator und gefällt mir überhaupt nicht. Das Auto wird gekauft und nicht geleast. Aus dieser Sicht spielt die Farbe beim späteren Wiederverkauf schon eine Rolle.

Aventurinrot mit erw. Shadow Line Paket gefällt mir am Besten. Ich muss dazu sagen, daß ich bisher noch nie ein Auto in rot gehabt habe und rot generell nicht meine Lieblingsfarbe ist :). Vermouthstropfen ...blaue Bremssättel passen gar nicht dazu. Sport Paket Pro möchte ich nicht haben, da

a) die roten Bremsen farblich auch gar nicht passen

b) ich keine Shadow Scheinwerfer haben möchte

c) künstlicher Lautsprechersound für mich nicht in Frage kommt

Brooklyn grau habe ich mir mehrmals in natura angeschaut. Die Farbe ist ok und wahrscheinlich sehr gut zu pflegen, aber haut mich nicht um. Da fehlt einfach was.

Aventurinrot gefällt mir besser. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man sie nicht nach 1-3 Jahren "sattsieht".

Man sieht generell sehr wenige 4er GC in Aventurinrot rumfahren. Ist jemand von Euch vor der gleichen Entscheidung gestanden? Wenn ja, welche Farbe und mit welcher Bremssattelfarbe habt Ihr das Auto bestellt?

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Der Griff ins Individualregal wäre keine Alternative?

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 12:55

Hallo Speedy,

auch im Individualprogramm gab es keine Farbe, die mich wirklich überzeugt hatte und den nicht gerade geringen Aufpreis gerechtfertigen würde. Ich habe mir am Samstag diverse Individual-Muster bei der Niederlassung angeschaut.

Arctis Race blue würde mir gefallen (leider live nicht gesehen), aber sie gibt es aus ungeklrärten Gründen nur beim Coupe.

Oder wahrscheinlich über Individual.

Die Frage ist, was kostet das Aufpreis?

Die "normalen" Farben kosten glaub um die 2.900 Euro, was nicht ohne ist.

Wobei bei dem Aufpreis dann zu überlegen wäre nicht gleich eine "andere" Farbe zu nehmen, die dem eigenen Geschmack entspricht.

Andere Alternative und um es sich schön zu reden als zusätzlichen Schutz, eine Folierung in der Wunschfarbe.

Würde wahrscheinlich auch nicht mehr kosten als eine Individuallackierung.

Vielleicht wäre das eine Alternative oder ein Gedanke für Dich?

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 13:13

Über die Folierung habe ich auch Gedanken gemacht. Es gibt gewisse Pro's und Contra's. Die Folie wird aber nie die Tiefe oder Farbenspiel haben wie eine gute Metalliclackierung.

Ich werde wahrscheinlich eine von beiden nehmen, Brooklyn grau oder Aventurinrot. Bin mir jedoch nicht sicher, ob dunkelrot zu "mutig" ist. In rot schaut 4er wirkich sehr elegant und auch nicht extrem aufdringlich aus. Ob die Farbe jedoch leicht zu pflegen ist, weiß ich leider nicht. Ich habe gehofft jemand, der die Farbe schon hat, etwas mehr dazu sagen könnte.

Das Aventurinrot sieht für mich tatsächlich elegant aus und passt bestimmt gut zum GC.

Hab schon einige Fahrzeuge in München fahren sehen und finde dieses Rot eher zurückhaltend elegant als mutig.

Pflege ist natürlich die andere Sache, aber vielleicht ist sie ja überraschend gut zu pflegen ;)

Grau ist für mich immer noch eine Trendfarbe mit der ich persönlich nicht wirklich warm werde.

Würde evtl. bei nem Leasing in Frage kommen, aber bei einem gekauften Fahrzeug das länger im Besitz bleiben soll, nicht meine Wahl.

Vielleicht meldet sich ja noch ein "mutiger Aventuriner" ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 13:50

Ich war am Samstag bei 2 Niederlassungen in München und habe einen 4er GC in Aventurinrot gehen (allerdings voll mit M Performace Teilen). Fast alle 3er (Limousine sowie Touring) plus Coupes, die da standen waren in Brooklyn grau. Wie gesagt, die Farbe ist nicht schlecht und bestimmt sehr gut zu pflegen, aber ist wohl fast eine Massen-bzw. Modefarbe. Mir fehlte einfach die Tiefe. Sie sieht schon fast langweilig aus. Mittlerweile hat fast jeder Hersteller die Farbe im Program. Als Notlösung ist sie jedoch immer noch auf meiner Liste :).

Ich habe mein 4er GC seit Januar '23 in Aventurinrot und würde diese Farbe jederzeit weiterempfehlen da der 4er damit schon sehr elegant damit ausschaut. Die Schwarz- und Grautöne treffen absolut nicht meinen Geschmack da ich Brooklyngrau mit Grundierung vergleiche und mittlerweile an jeder Ecke in den Parkhäusern und Parkplätzen auch von anderen Fahrzeugherstellern rumsteht.

Aber Geschmäcker sind verschieden hat der Affe gesagt und hat die Kernseife gefressen. : )

D3596d34-fb40-45f0-a7ea-bbb623aabb1b-1-105-c
De5d735b-0200-4c07-b99a-c48b803b5b8e-1-105-c
C11e2f87-f62e-469a-a838-a9e2040eb0fa-1-105-c
Themenstarteram 22. Februar 2023 um 15:32

Hallo Eddielaverda,

vielen Dank für die schönen Bilder! Die Farbe steht dem 4er GC sehr gut! Wie hast Du es mit den Bremssätteln gelöst? Auf den Bildern sind sie weder rot noch blau?

Wie empfindlich ist die Lackierung? Sieht man viele Swirls?

LG

Alex

Zitat:

@Dreier325 schrieb am 22. Februar 2023 um 14:50:27 Uhr:

Ich war am Samstag bei 2 Niederlassungen in München und habe einen 4er GC in Aventurinrot gehen (allerdings voll mit M Performace Teilen). Fast alle 3er (Limousine sowie Touring) plus Coupes, die da standen waren in Brooklyn grau. Wie gesagt, die Farbe ist nicht schlecht und bestimmt sehr gut zu pflegen, aber ist wohl fast eine Massen-bzw. Modefarbe. Mir fehlte einfach die Tiefe. Sie sieht schon fast langweilig aus. Mittlerweile hat fast jeder Hersteller die Farbe im Program. Als Notlösung ist sie jedoch immer noch auf meiner Liste :).

Mein G23 ist Brooklyn-Grau und ich finde es nach wie vor sehr schön. Zumindest hier in der Schweiz ist die Farbe auch eher selten zu sehen.

Ausserdem finde ich, dass eben genau nicht jeder Hersteller diese Farbe im Programm hat. Das Brooklyn-Grau ist nicht zu vergleichen mit dem üblichen "Beton"-Grau der anderen Hersteller.

Das Aventurinrot ist sicher eine schöne Farbe, würde mir persönlich aber wohl ziemlich schnell verleiden.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 16:23

Danke ichauchtt! M Broklyn Grau ist inzwischen fast die gängiste Farbe bei den Ausstellfahrzeugen (zumindest bei den Händlern in München). Beide Farben sind sehr unterschiedlich. Ich finde Aventurin eleganter, Brooklyn dezenter. Ich kriege nur das Gefühl, dass Brooklyn hier fast genauso so oft zu sehen wird wie früher weiß. Man man muss auf dem Parkplatz nach dem Kennzeichen suchen, damit man eigenes Auto findet, da alle in der gleichen Farbe sind :) (etwas übertrieben dargestellt).

Aventurinrot ist pflegeleicht und sieht elegant aus.Die roten Bremssättel passen besser als die blauen.Auf jeden Fall ist

die Farbe selten un somit auffällig.

Pict0023
Pict0024
Pict0028
+1

Ich war gestern beim Händler und da standen auch mehrere Ausstellungsfahrzeuge in Brooklyngrau.Die Farbe hat was,aber kann es irgendwie nicht richtig sagen.....Dann stand da plötzlich ein 4 er Cabrio in Sanremogrün !!! Grün hätte ich mir nie vorstellen können,aber in der Sonne ein Mega Hingucker !!!! Extrem edel !!!!

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 18:17

Sanremo mit heller Innenaustattung sieht in der Sonne tatsächlich schick aus, aber es ist für mich eine eher Nischenfarbe. Ich verbinde grün mit britischen Autos wie Mini oder Jaguar :).

Am Ende solltest du natürlich kaufen, was dir am besten gefällt. Da du dich aber auch um den Wiederverkaufswert sorgst, sei vorsichtig bei Rottönen. Die führen mit Ausnahme von Ferraris immer zu einer Wertminderung. Alleine schon, weil Rottonlacke nicht die haltbarsten sind. Dass du den Wagen eher selten in dieser Farbe auf der Straße siehst, den Brooklyngrauen aber eher öfter ist ebenfalls ein Indiz für einen stressfreien Weiterverkauf beim grauen. Es zeugt von der allgemeinen Akzeptanz der Farbe. Die Hoffnung, dass man später für seine ausgefallene Farbe einen ‚Liebhaber‘ findet birgt ein gewisses Risiko bzw. eben Preisabschläge. Die beliebtesten Autofarben haben sich seit Jahrzehnten nicht wirklich geändert. Und rot ist zumindest bei höherwertigen Fahrzeugen nicht dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen