- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- Aveo 1.3 D, kuehlwasserverlust
Aveo 1.3 D, kuehlwasserverlust
Hi,
mein Aveo 1.3D bj. 2013., verlierte monatelang Kuehlwasser. Konnte nicht feststellen wo, keine spur. Jetzt hats aufgehoert. Unterm Wagen keine Tropfen, keine Spur, am Motor nichts. Aufgaellig war dass Druck im Wasserbehaelter aufkam, auch nach langem stehen war Druck forhanden. Hatte jemand so etwas ?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Kopfdichtung vielleicht kaputt. CO Test Kühlwasser machen und du weißt mehr.
Kannst auch mal kalten Motor starten, schauen ob es im Behälter Blasen gibt und oder das Kühlwasser nach Abgas riecht.
Öl schon mal angeschaut? Kein Wasser drin?
Weißer Qualm aus dem Auspuff?
Mal jemanden eine zeitlang hinterherfahren lassen, der den Auspuff im Auge behält.
Kein Qualm, keine Blasen im Wasser. Sollte bei kaputter Dichtung nicht andauernd Wasser fehlen?
Wasserverlust war bei 50 km fast 1Liter und jetzt kein Verlust.
Vielleicht ist der Kühler undicht. Bei meinem Auto hatte ich es im letzten Februar, dass meine Heizung nicht mehr so warm wurde und Kühlwasser fehlte. Es war weder im Öl, in der Garage, oder sonst wo Wasser. Irgendwann fuhr ich weg und beim zurück kommen sah ich auf der Strasse eine Spur. Der Kühler hat an der Seite Plastikteile gehabt. Da war er minimal undicht. Beim abstellen trocknete es evtl. ab. Irgendwann sammelte sich unter dem Motor in den Verkleidungsteilen bis es über lief. Von oben war nichts zu sehen.
Mir stellen sich die Haare auf, wenn ich lese "monatelang"
Warum fährt man dann nicht in die Werkstatt?
Wie mk4x schon schrieb, ein einfacher CO Test über dem Kühlmittelbehälter und du hättest Gewissheit gehabt, ob Abgase ins Kühlmittel gelangt sind. Dauert 2 Minuten und bringt dir "monatelang" Gewissheit.
Also ein echter Schaden, behebt sich nicht von selbst, vielleicht ist die undichte Stelle zugekalkt weil bestimmt immer nur das gute Leitungswasser nachgefüllt wurde?!?
Wenn Kühlmittel (als echtes Gemisch, kein Wasser) verschwindet, riecht es sehr süßlich, es handelt sich um eine Mischung aus Glykol und Wasser. Wenn unten wirklich nichts raus kommt, kann es nur innen verschwinden.
Ich würde das nochmal genau checken lassen, ein kaputter Motor, wenn er nicht schon hin ist, ist deutlich teurer.