ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Aveo pfeift bei über 140km/h stark

Aveo pfeift bei über 140km/h stark

Themenstarteram 19. April 2009 um 18:33

Hallo Chevyfahrer,

ich habe ein Problem! Und zwar pfeift mein Aveo über 140 stark hörbar, als ob sich in diesem Moment irgenwas aussen abhebt(Tür, Türdichtung, Eine der Längsleisten auf dem Dach ist auch lose in der Mitte) mir kam das Auto dann auch irgendwie unsicher schwammig vor, weiß aber nicht ob das an den winterreifen(leider mit spikes) neulich lag oder nicht.

Hat jemand von euch etwas ähnliches bei seinem Aveo oder bin ich der Einzigste mit dem Problem? Ich werd auf jeden Fall damit mal zum Händler fahren!

Gruß

Silvio

Beste Antwort im Thema

Hallo silvio,

ich muß mich noch mal schlau machen, aber mit den Xenon folgendes:

Wenn ich Dein Nr-Schild richtig deute, ist Dein Auto in Russland "zugelassen" (ich glaube sogar mit TüV und Polizei oder so)

...dann wird der Einbau hier "geduldet". Du mußt dann nur die "blendenden Winkel" mit schwarzem Isoband abkleben!

...so wie an englischen Autos die auf "dem Festland" fahren. (mit dem Linksverkehr-Scheinwerferkegel würden die ja sonst den Gegenverkehr blenden)

Hallo sandy1704,

Zitat:

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Türen gebogen werden können...i

Am Auto kann alles gebogen werden, das fängt mit der Motorhaube (+) an und hört mit der Kofferraumklappe auf. Es kommt aber wie immer auf den Zweck und das "Gefühl" an.

Letztendlich ist ein Crash "Verbiegen eines Autos in Formvollendung" ;-)

... und da gibt es dann noch wieder "Anti-Künstler", die können das wieder "Ausbeulen".

Bis dänne, Günter!

(+) Auch an Deinem Auto sind z.B. vorne unter der Motorhaube auf der Traverse in der Nähe der Scheinwerfer zwei (einstelbare) schwarze "Stopper", die die Motorhaube auf Spannung halten (also minimal verbiegen) damit die Haube beim Fahren nicht klappert.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Bei meinem Aveo fängt es bei 170km/h an zu pfeiffen.

Bei mir liegt es wohl an der Fensterdichtung an der Fahrertür.

Wenn ich das Fenster nen Millimeter öffne geht es weg. Pfeifft dann aber wenn ich langsamer werde....

am 19. April 2009 um 20:17

Ist es nicht normal das ein Aveo bei 170 km/h Geräusche von sich gibt ist doch kein BMW oder Mercedes ????

Irgendwo muss der Preis doch herkommen oder ???

Ich beschwere mich auch nicht. Wann fährt man auch schon 170...

Themenstarteram 19. April 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von 12Elvis12

Ist es nicht normal das ein Aveo bei 170 km/h Geräusche von sich gibt ist doch kein BMW oder Mercedes ????

Irgendwo muss der Preis doch herkommen oder ???

Da hast nicht Unrecht, mein 5er ist bei 220 leiser innen als der Chevy bei 120 :D ;)

@Mec98

ja die Fensterdichtung hab ich auch schon im Visier! Wenn ichs Fenster leicht öffne dann pfeifts auch bei anderen Geschwindigkeiten. Ist aber echt ein grausiger ton! Hier in Russlans störts mich auch wenig, bin meist nicht schneller als 130. Evtl. will ich aber im Sommer die lange Reise nach DE wagen, und da fahre ich sicher keine 130 auf der Bahn :D

Gruß

Silvio

Hallo zusammen,

... Aveo, 140 Km/h, pfeifen, auf Russlands Strassen? Das kann nur Dein Schutzengel sein, der sich bemerkbar macht ;-)

...nein, Spaß beiseite. KIA hatte nach Einführung des (neuen) RIO letztens auch ein großes Problem mit Windgeräuschen. Wurde zuerst nur belächelt und nicht ernst genommen. Erst als sich die Händler- und Werkstattnachfragen häuften wurde geprüft. Darauf hin gab es dann eine "technische Anweisung" an die Werkstätten.

Wenn ich richtig informiert bin, war das Dichtgummi an der Dachkante der Windschutzscheibe die Ursache.

Mit Silikon wurde das Gummi "abgedichtet und fest geklebt", und die Windgeräusche (pfeifen) waren weg.

Kann beim Aveo ähnlich sein, denn das öffnen des Seitenfensters ändert ja auch den Strömungsverlauf auf der Windschutzscheibe!

Da unser Aveo auch bei 190 Km/h (nach Tacho) keine Geräusche macht, für euch folgender Vorschlag:

Die Windschutzscheibe an den oderen drei Seiten mit z.B. Tesafilm zum Gummi 1/2 zu 1/2 abkleben und Probefahrt bei 140 Km/h.

Bis dänne, Günter!

am 19. April 2009 um 23:08

Also unser AVEO macht das Geräusch auch, so je nach Wind ab 130 bis 150 km/h. Klingt für mich so, als ob es von der Türdichtung kommt. Da sich die Tür ja durch den Luftstrom an A-Säule leicht nach außen biegt.

Ich weiß das es damals bei unserem ´87iger Corolla so doll war, das man ab 160 km/h den Finger dazwischen stecken konnte. :D

Hallo zusammen,

aber an der Tür kann man (frau) doch einmal mit Tesa-Moll probieren, ob es was bringt, Kostet nicht die Welt. Dann kann man immer noch die Tür verbiegen (lassen).

Bis dänne, Günter!

... ich habe "damals" an meinem 850er FIAT nach dem (positiven) Tesa-Moll Test ein ca. 10 cm dickes Holz GUT gepolstert in Höhe des Türschlosses eingeklemmt und dann VORSICHTIG den Fensterrahmen oben ca. 2 cm (zwischendurch messen) ans Dach herangezogen. Danach war Ruhe im Karton (äh... Fiat 850, was auf´s gleiche raus kommt ;-))!

... jetzt sagt bitte nicht ABER AVEO ...

Hallo,

der Beitrag haut mich ja echt vom Hocker!!

Habe seit zwei Jahren diese Probleme!! (mit meinem Aveo)

Habe ihn heute zum 3. Mal deswegen zur Werkstatt gebracht.

Das Pfeffen oder besser gesagt Heulen tritt bei etwa 160 km/h auf.

Es ist sehr laut. Habe die vage Vermutung dass das Pfeiffen vom rechten Aussenspiegel kommt. Jedesmal wenn ich ihn während der Fahrt einklappte, war das Geräusch verschwunden. Das Heulen tritt meistens auf, jedoch nicht immer. Das hat wohl damit zu tun, dass der Wind nicht immer gleich auf ( den Aussenspiegel??) trifft.

Habe das Geheule auch schon mit der Kamera aufgenommen. Allerdings scheint das dem Werkstattmeister nicht unbedingt weiter zu helfen.

Auf jeden Fall aber reklamieren.

Gruß Sandra

So ein Heulen hatte ich mit Winterreifen auf einen bestimmten Autobahnbelag.

Jetzt mit Sommereifen ist es weg.

Habe die Reifen saisonbedingt immer gewechselt...

daran liegt es bei meinem Aveo nicht.

Also nach einiger Gewöhnungszeit, finde ich es ok.

Der Aveo ist halt in den Radläufen nicht so gedämmt, aber was erwartet man für den Preis.:rolleyes:

Besser als frühere Wagen, ist er allemal.

Ich fahre inzwischen recht oft 150-170.

Einzig was mich stört, das es links oben leicht durch die Türe zieht, das ist bei dem Türspalt rechts oben nicht.

Vielleicht lässt sich ja die Türe nachstellen.:rolleyes:

Muss mal nachfragen.

Das "Heulen" ist so laut, da kann ich mich unmöglich dran gewöhnen...

Die Meister suchen nach der Ursache.

Zitat:

Original geschrieben von MeC98

Ich beschwere mich auch nicht. Wann fährt man auch schon 170...

Ich muß es aber doch können...schließlich hat auch dieses Auto mein Geld gekostet:-))

am 21. April 2009 um 22:06

@AndyTHL und tachpostmann

Wir haben auch Winterreifen drauf und von denen kommt das Geräusch von dem Wir sprechen, garantiert nicht. Das Reifengeräusch ist nun wirklich kaum hörbar. Damit bin ich auch vollstens zufrieden. ;)

Es pfeift definitiv irgendwo im Bereich der A-Säule.

@Sandy1704

Hast du deinen Meister mal daruf angesprochen, ob die Tür leicht gebogen werden kann, damit sie besser auf die Dichtung drückt?

Zu unsere Werkstatt ist der Weg immer so weit. Da wäre es ja praktisch, wenn ich dann die Lösung schon hätte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Aveo pfeift bei über 140km/h stark