- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- AVF Motor auf FHN Getriebe
AVF Motor auf FHN Getriebe
Hallo zusammen, da ich der SuFu nicht wirklich weiterkomme, eröffne ich jetzt einfach mal nen neuen Thread.
Ich möchte gerne meinen AWX Motor gegen den AVF Motor tauschen, und wollte nun fragen ob es möglich ist den AVF Motor auf mein FHN Getriebe zu bauen (Natürlich mit der kleineren Kupplung). Hat jemand den Umbau schon einmal gemacht?
Zum Fahrzeug: Passat 3BG Bj. 2001 131PS AWX mit 5 Gang FHN Schaltgetriebe.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ist denn da überhaupt ein Unterschied zwischen den beiden Motoren außer Kupplung, Schwungrad und Zwischenplatte?
Das wäre meine Frage
Ein höheres Drehmoment, für das dass Getriebe nicht ausgelegt ist.
Zitat:
@delvos schrieb am 06. Nov. 2024 um 12:8:34 Uhr:
Ein höheres Drehmoment, für das dass Getriebe nicht ausgelegt ist.
Das wissen wir ja alles...
Die Frage ist aber doch, ob die beiden Motoren mechanisch überhaupt unterschiedlich sind, oder ob nur die Software den Unterschied ausmacht. Denn dann würde ja technisch aus dem AVF ganz einfach der AWX durch Umbau der o.g. Komponenten.
Ich denke schon daß es 1:1 passt.
Sind 25Nm unterschied im Drehmoment. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das VW so wenig Luft eingebaut hat, dass das Getriebe es nicht packen würde.
Ich denke der Motor ist einfach im Drehmoment reduziert, weil das Fünfganggetriebe vom AWX weniger Drehmoment abkann als das Sechsganggetriebe und die Automatik mit denen der AVF zu haben war.
Aber das ist ja Wurst, denn ich hab jetzt mal nachgeschaut, es gibt außer im Bereich Schwungrad genau null Unterschiede zwischen AWX und AVF. Also bis auf Schwungrad/Kupplung sind die beiden Motoren einfach mal komplett identisch und das höhere Drehmoment kommt ausschließlich aus dem Motorsteuergerät.
Den AVF kannst Du also problemlos als Ersatz für den AWX einbauen.
Super vielen dank! Ich werde nächste Woche den Umbau durchführen, und berichten
Motor ist eingebaut und läuft. Am AVF Motor war ein Distanzstück aus Aluminium befestigt. Dieses musste noch entfernt werden, da die Getriebeglocke des 5 Gang-Getriebes nicht so lang ist wie das vom 6 Gang. Ansonsten war es Plug&Play