1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Avic-X1R oder BMW Navi 16:9

Avic-X1R oder BMW Navi 16:9

BMW 3er E46

Servus liebe Gemeinschaft :)

Seit paar Tagen spiele mit Gedanken ein Navi zu kaufen.

Hier besteht jedoch die Frage ob ich den Pioneer Avic-X1R kaufen soll oder sich die ganze Arbeit wie Thunder79 leiste und nach Teilen bei eBay suche.

Was meint Ihr?

Gruß

Addi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Wenn Du Wert auf orginal Aussehen legst,dann würde ich mir die BMW-Teile besorgen. Wenn Dir das Aussehen egal ist,dann kauf as Pioneer Teil. Ist ein Klasse Gerät. ;)

Der Einbau wird bei Beiden aufwändig sein.

Gruß Mahri

Nimm das Avic. Die Optik ist nicht so schlecht (Siehe Signatur) dafür bietet das Gerät unheimlich viel fürs Geld.

MFG Souler22

Hmmm, mal sehen was die anderen Spezialisten so denken. Denn Aussehen ist mir schon irgendwie wichtig aber der Preis spielt sehr große Rolle dabei und Einbau von Avic ist jedoch einfacher.

Gruß

Addi

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Nimm das Avic. Die Optik ist nicht so schlecht (Siehe Signatur) dafür bietet das Gerät unheimlich viel fürs Geld.

MFG Souler22

Danke vorerst. Hatte deine Signatur vergessen ;)

Kannst Du mir was über dein Einbau sagen? Woher nimm ich den mittigen Einbaurahmen? Denn einige sagen das er bei Conrad zu haben ist ... leider habe ich dort nichts gefunden :(

Wo ist der Unteschied zwischen Avic-X1 und Avic-X1R?

Gruß

Addi

Ne der Rahmen ist eigenbau. Es gibt auch keinen Mittigen zu kaufen. Geht garnicht, weil hinten im Schacht ein Halter ist der rausgemacht werden Muß!

Der Einbau ist bischen fummelig aber nicht zu schwer.

@souler22

Da hat mich wohl jemand falsch informiert das die schon bei Conrad zu kaufen sind.

Den Halter im Schacht an der Seite habe ich nicht mehr ... mußte entfernt werden beim Einbau von meinem ersten Radio.

Gruß

Addi

@Spark

Ich würde auch den Pionees nehmen, da kannst du TV dran schließen DVDs gucken usw, bei dem BMW Navi bräuchtest du noch ein Video Modul was nochmal 700euro kostet.

Das Pioneer ist auch einfacher einbauen und wenn du den Wagen wieder verkaufen solltest, kannst du den Pioneer auch verkaufen.

MfG Micha

Nimm das Pioneer, das bietet einiges mehr fürs Geld und hat auch mehr Stärken im Bezug auf Klang, Ausstattung usw.

Das X1R hat ein DVD Laufwerk und das X1 nur ein CD Laufwerk. Meines Wissens nach ist das X1 schon ausgelaufen und im Fachhandel nicht mehr zu kriegen. Aufpassen muß man beim Einbau nur auf den CANBUS (sofern das Auto einen hat). Ich hab mir gerade eines vom Fachhandel in meinen neuen Passat einbauen lassen und jetzt funktioniert meine original Freisprecheinrichtung (CANBUS) nicht mehr. Da ist dann meinstens noch ein CANBUS Adapter gefragt, der die benötigten Signale wie Zündung, Beleuchtung, Speedsensor, usw. zur Verfügung stellt.

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von löti73

Das X1R hat ein DVD Laufwerk und das X1 nur ein CD Laufwerk...

Diese Aussage ist nach meiner Kenntnis falsch. Denn beide Geräte haben DVD-Laufwerk. Schon gesehen und erlebt ... also ist dem nicht so. Der angesprochene BUS spielt keine Rolle, denn seit Jahren benutze nur Festeinbautelefon und kein Handy.

Trotzdem danke für die Info :)

Gruß

Addi

am 2. Dezember 2005 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Diese Aussage ist nach meiner Kenntnis falsch. Denn beide Geräte haben DVD-Laufwerk. Schon gesehen und erlebt ... also ist dem nicht so. Der angesprochene BUS spielt keine Rolle, denn seit Jahren benutze nur Festeinbautelefon und kein Handy.

Trotzdem danke für die Info :)

Gruß

Addi

Natürlich hat das BMW Navi ab einem gewissen Baujahr auch eine DVD Navigation, aber hinter dem Monitor findest du entweder nur ein Kasettendeck oder (aber eher selten) ein CD-Laufwerk.

Der Unterschied - das Pioneer spielt DVD Filme und MP3's ab, das BMW Teil nichts dergleichen.

Ich würde niemals das BMW Teil nehmen, wenn ich die Wahl hätte, bietet leider viel zu wenig für das Geld.

Hallo habe das AVIC X1R

Und kann nur sagen klasse Geräüt und biete wesentlich mehr als das von BMW (Preisleistungsmäßig)

Ist echt mit eines der besten Systeme die es auf den Markt gibt.

Ich würde mir niemals ein Fremdradio in mein Auto bauen, da für mich die Optik dann doch wieder mehr zählt. Ich weiß, ist irgendwie blöd, aber ich find einfach, dass die anderen Radios einfach billig in dem Auto aussehen, allein schon weil der Radioschacht zu breit ist (die mittige Blende ist ja schon eine Verbesserung, aber sieht meiner Meinung nach immer noch relativ bescheiden aus). Klar Funktionen und wahrscheinlich auch der Klang sind bei Fremdradios besser, aber ich verzichte da dann lieber drauf. Wenn ich ein Navi brauche, klemm ich halt kurz ein PDA an die Scheibe dran. So selten, wie ich das mal brauche, ist das auch net so schlimm.

Muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Hallo,

der Unterschied zwischen dem X1 und X1R liegt vor allem in dem Touchscreen bei dem X1R. Außerdem hat es noch einige technische Rafinessen mehr als das X1, ist ja schließlich auch der Nachfolger ;) Ich habe mir auch vor etwa einem 1/2 Jahr das Avic X1R gekauft, nachdem ich bei Souler den Vorgänger gesehen habe. Nachdem ich dann einen halben Tag für den Einbau (habe schon einen mittigen Radioeinbau vorher besessen) benötigt habe, war ich von dem eigentlichen Ergebnis mehr als begeistert. Einfach nur super das Teil :) Ich mußte das gute Teil allerdings wieder ausbauen, da ich eine Klimakomfortscheibe vorne drin habe :( Da ich das Thema mit einer solchen Scheibe hier schon öfter mitverfolgt habe, habe ich das vor dem Kauf auch beim Media-Markt angesprochen und konnte somit das mit einigen Gebrauchsspuren vom Einbau befleckte Gerät zurückgeben.

War eigentlich ganz schön schade, aber ich bin immer noch davon überzeugt, dass dieses Teil das zur Zeit beste Gerät am Markt ist für sein Geld. Umsonst hätte der Vorgänger ja auch nicht so viele Preise abgeräumt.

Berichte doch mal wozu dich denn entschieden hast.

MfG Daniel

Deine Antwort