Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. AVON Reifen bei 156 SW 2,4 JTD

AVON Reifen bei 156 SW 2,4 JTD

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 20:08

Hallo Leute,

habe den Fehler gemacht und auf der Vorderachse AVON's montiert. 215/45-17.

Die Dinger sind der letzte Schrott. Hab erst gedacht ich hab ein Radlagerschaden oder sowas. Das Auto hat ein völlig besch.... Geradeauslauf und man hat das Gefühl man würde mit Stahlrädern auf Eisenbahnschienen fahren. Völlig hart und unkonfortabel.

Ausserdem sind sie jetzt nach ca.10.000km innen so Sägezahnmässig abgefahren.

Also Finger weg von diesen billigen AVON's.

Wer kann mir denn Reifen empfehlen die auf nem Alfa anständig funktionieren ?

Gruss

Dr.Dampf

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du schon mal die Spur einstellen lassen?

Sägezahn rührt meistens daher...

Ich will ja auch nicht klugscheissen, aber man montiert immer 4 GLEICHE Reifen... Alles andere ist Schmarrn, und u.U. gefährlich!

Ich hab jetzt auf meinem Vredestein Ultrac, die sind bis jetzt einwandfrei! 5000km kein Sägezahn, noch gut erhalten... Einziger "Mangel" ist ein etwas lauteres Abrollgeräusch bei schnellen Kurvenfahrten, dafür quietscht er praktisch gar nicht...

Sorry, dass man vorn und hinten unbedingt gleiche Reifen montieren sollte halte ich für großen Quatsch. Ein "normalfahrer" merkt bei 2 paar guten Reifen keinen Unterschied wenn alles richtig eingestellt ist. Gefährlich isses erst recht net. Ich fahr vorn Dunlop und hiten Michelin. Die Kombination gefällt mir am besten. Vorn Gripp und hinten etwas härter. Somit untersteuert der Fronttriebler mit dem schweren Motor nicht so extrem sondern schiebt auch mal schön kontrollierbar über alle 4 Räder.

PS: Is nur meine Meinung:) Desweiteren isses bei mir so dass vorn vorn bleibt und hinten hinten. Erst am schluss welchsel ich die Hinterreifen nach vorn. Und unter 2 Millimeter fahr ich die Dinger eh nie. So verregnet wie Deutschland grad is.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 21:39

Also das man vorn und hinten gleich fahren muss hab ich auch noch nie gehört. Na ja, jedenfalls bin ich dankbar für den Tip mit den Dunlop und Michelin. Mir ist so einm Wort viel wichtiger als die Empfehlungen der Reifenfritzen.

Was haltet ihr den von Barum ? Als ich den Wagen gekauft habe waren hinten Dunlop und vorn nagelneue Barum drauf. Die waren zumindest insofern o.k. das mir damals nix negatives aufgefallen war. Allerding war ich zu dem Zeitpunkt so sehr von dem auto fasziniert das ich wahrscheinlich sowieso nix gemerkt hätte.

Mein Arbeitskollege schwört auf Uniroyal und labert mir jedesmal ein Kotlett an die Backe wie gut die sind.

So hat halt jeder seine Vorlieben. Für mich ist in erster Linie wichtig das Reifen guten Grip haben und vor allen nicht so ein Terror machen. Dann macht das Fahren auch wieder Spaß.

 

Die Spur werd ich auch vermessen lassen, sicher ist sicher.

Also mit Barum (die Tochterfirma von Uniroyal) hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht. Hatte damals auf meinem Honda vorn Barum und hinten Uni.... Die Barum waren sau laut. Liegen bis heute im Keller.... fast neu:)

Hallo Dr. Dampf,

AVON sollte man sich höchstens als Gesichtscreme kaufen :cool: Mein Kumpel hatte vor allem bei Regen größte Probleme seinen SEAT Ibiza Cupra (205/35/17) überhaupt auf der Straße zu halten, war auch noch eine Empfehlung des Reifenhändlers. Gerade bei einem Cupra sollten sehr gute Reifen aufgezogen werden, da er doch ruppiger und sportlicher gefahren wird. Kurze Zeit später hatte er Dunlop montiert und war wieder sehr zufrieden.

Ich habe aktuell, man glaubt es kaum, Pirellis auf meinem 159 und fahre damit sehr gerne & sicher.

Auf meinem früheren 156 waren erst Dunlop und später Michelin, beide Marken waren ebenfalls gut & sicher.

Grüße aus Baden,

Thobe

sag ich doch:)

Ich hatte auch mal die Pirelli P7. Aber um ehrlich zu sein, schweine teuer, super Gripp, stabile Führung aber nach nem knappen Jahr runter. Die Dunlops bekommst um Internet für 64 Euro (205/60R15) Die P7 gehen halt ab 120 ca. los. (Damaliger stand)

Man lernt nunmal in jedem Fahrsicherheitstraining, dass 4 gleiche Reifen auf ein Auto gehören...

Genau das, was Maflix gesagt hat, kann zum Problem werden! Wenn man hinten nen schlechten Reifen drauf hat, und es mal richtig regnet oder schneit, geht einem der Wagen übers Heck weg - viel Spass dabei!

Da hilft manchmal nicht mal mehr ESP! Habs mal aus "Spass" bei meinem 147er gemacht, bei Schnee und hinten runter gefahrenen Reifen... Nach einigen Lastwechseln stand der Karren quer, trotz ESP!

Wie auch immer, muss jeder selber wissen, an welchem Ende er spart... Ich für meinen Teil würde mir im Leben nie sowas wie "Barum" aufziehen, die bekannten Marken (Dunlop, Bridgestone, Pirelli, Michelin etc.) kriegt man ja im Internet bereits für relativ kleines Geld (für 70-80 Euro gibts schon Topreifen), das wären mir die paar Euros nicht wert, schliesslich sind die Reifen ALLES was einen auf der Strasse hält!

Wer sagt dass die Michellin schlecht sind? Sie sind nur etwas härter als die Dunlop. Ein stark untersteuerndes Auto ist übrigens wesentlich gefährlicher als eins das über alle 4 Räder in die Kurve geht. Weil das lässt sich übers Gaspedal ohne einsatz der Bremsen ganz einfach regeln. Und bei Schnee fährt man Winterreifen. Da gelten noch n paar andere Dinge. Wovon definitiv abzuraten ist sind Billigreifen. Die gehören weder vorn noch hinten drauf. Und vor allem net wenn man schneller unterwegs ist. Und Barum ist ein Billigreifen in meinen Augen.

Niemand sagt das die Michelins schlecht sind, aber sie haben einen anderen Haft-/Reibwert als die Dunlops...

Entweder sie sind bei Regen weniger gut, oder bei trockener Fahrbahn... Und wenn du hinten einen Reifen drauf hast, der schneller auf Aquaplaning reagiert als der vorne dann drehst du dich...

Es muss nicht unbedingt gefährlich sein, aber wenn die Haft-/Reibwerte sehr sehr unterschiedlich sind, hast bei jedem Wetter ein anderes Fahrverhalten, und das KANN zu gefährlichen Situationen führen!

Wenn man fahren kann, und weiss was das Fahrzeug macht, ok... Aber ich bin der Meinung, dass Untersteuern sehr viel einfacher zu korrigieren ist, da der Ottonormalverbraucher instinktiv bremst, und das nicht so wie z.B. du mit dem Gaspedal korrigiert!

Ein neutrales Auto wird bei Gaswegnahme auch mehr mit dem Heck reagieren, als ein Untersteuerer...

Ich denke aber zu den Billigreifen haben wir dieselbe Meinung!

am 3. Oktober 2007 um 7:31

Auf meinem 156 sind im Sommer Michelin drauf. Ich bin eigentlich immer Michelin gefahren und war sehr zufrieden. Allerdings habe ich beim letzten Wechsel auf die Winterreifen festgestellt, das die Michelin sich etwas "schwammiger" fahren lassen als die Fulda die ich im Winter fahre. Das hat sogar meine Freundin gemerkt. :confused:

Mein Fahrstil ist aber eh etwas ruhiger geworden (man wird älter :p) daher komme ich mit den Michelin trotzdem gut klar. In Sachen Laufleistung sind sie eh Top.

Was ich nicht empfehlen kann sind die Yokohama die ich auf meiner barchetta fahre. Bei Regen furchtbar!!! Aber da es ein reines Schönwetterauto ist, kann ich damit leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen