AWD Galxy
Hallo!
Aktuell sind wir in den Alpen und haben riesiges Glück mit dem Wetter.
Schnee und Schnee, endlich kann sich der AWD Galaxy beweisen.
Da es mein erstes Auto mit Allrad ist, bin ich schier begeistert.
Heute morgen ca. 10 cm Neuschnee und direkt an der Straße geparkt mit ca. 40 cm Schneeberg vom Räumdienst direkt unter dem Auto, das mit dem Heck zur Straße stand. Nur mit Frontantrieb hätte ich schaufeln müssen.
Kleine verschneite Bergstraße 12% Steigung und 7 Kehren hoch. Vor mir ein Audi A6 quattro und davor ein Alfa 147.
Das hat richtig Spaß gemacht. Fast kein Schlupf und eine sehr sichere Spurtreue. Der Alfa tat mir an jeder Kehre leid.
Morgen soll es hier minus 13 Grad sein, bin gespannt ob dann alles noch i.O. ist?!
Wie zufrieden seit ihr mit der Traktion?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Aktuell sind wir in den Alpen und haben riesiges Glück mit dem Wetter.
Schnee und Schnee, endlich kann sich der AWD Galaxy beweisen.
Da es mein erstes Auto mit Allrad ist, bin ich schier begeistert.
Heute morgen ca. 10 cm Neuschnee und direkt an der Straße geparkt mit ca. 40 cm Schneeberg vom Räumdienst direkt unter dem Auto, das mit dem Heck zur Straße stand. Nur mit Frontantrieb hätte ich schaufeln müssen.
Kleine verschneite Bergstraße 12% Steigung und 7 Kehren hoch. Vor mir ein Audi A6 quattro und davor ein Alfa 147.
Das hat richtig Spaß gemacht. Fast kein Schlupf und eine sehr sichere Spurtreue. Der Alfa tat mir an jeder Kehre leid.
Morgen soll es hier minus 13 Grad sein, bin gespannt ob dann alles noch i.O. ist?!
Wie zufrieden seit ihr mit der Traktion?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bin mit dem AWD auch sehr zufrieden, konnte ihn aber bisher nur letzten Winter einmal austesten, auf einer Bergstraße, etwa eine viertel Stunde lang. Die Traktion war hervorragend, einen Frontantriebs-A4 habe ich natürlich mühelos stehen lassen. Das war leider alles für letzten Winter. Und auch in diesem Winter hatte es noch keinen nennenswerten Schnee hier :-(
Ich fahre am Samstag nach Kühtai zum Ski-Fahren. Ob der Wetteraussichten habe ich mir Schneeketten gekauft - bin optimistisch meinen Fronttriebler da auch hochzubekommen. Bin mit der Traktion bei Nässe eigentlich auch ganz zufrieden, auch weil die Elektronik die Motorleistung sowieso recht dosiert auf die Räder lässt.
Euch viel Spass mit AWD im Schnee.
Heute morgen hatten wir minus 13 Grad. Der Diesel tat sich schwer anzuspringen?
Ansonsten ein Top Winterauto.
Meiner tut sich schon unter 0 Grad aus meiner Sicht schwer.
Interessant ist, dass unter -1 Grad immer der Radio abgeschaltet ist.
Hast Du das Phänomen auch?
Waren heute mit dem Galaxy auf über 1200 m und das bei kontinuierlich unter minus 12 Grad.
Der Allradantrieb ist top!
Vor allem in Kurven eine Traktion, genial. Ich beobachte nur noch andere Kfz ohne AWD, welches Rad durchdreht oder wie mühsam es den Berg hoch geht.
Die Heizung springt sehr schnell an und es ist nach 10 Minuten mollig warm im Auto. Die Standheizung läuft mit!
Das Radio schaltet sich verzögert ein, das ist wohl wahr.
Bei plus 10 Grad und mehr ist es sofort on. Bei den hiesigen Temperaturen dauert es gefühlte 10 sec. Vielleicht ein Batterieschutz?
Leider und damit dann auch beabsichtigt, kannst du die Sitzheizung nicht direkt anschalten und das auf dem Ledergestühl!
Heute Nacht sollen es hier minus 20 Grad werden. Bin morgen früh gespannt, wie er anspricht, anspringt?!
Also das mit dem Radio kann ich nicht bestätigen. Heute Nachmittag bei -7 Grad benötigte der Galaxy 2 - 3 Sekunden zum Vorglühen, aber das Radio war danach sofort an. Kann das mit der Sync-Version zu tun haben? Meiner hat Sync 2.
Keine Ahnung, stört mich aber auch nicht.
Zitat:
@GalMondi schrieb am 6. Januar 2017 um 11:26:22 Uhr:
Meiner tut sich schon unter 0 Grad aus meiner Sicht schwer.
Interessant ist, dass unter -1 Grad immer der Radio abgeschaltet ist.
Hast Du das Phänomen auch?
Um 8:00 Uhr minus 18 Grad!
Kein zwei sec. und er lief. Zwar etwas ruckelig in den ersten zwei drei Minuten und dann war wieder Ruhe im Karton.
Ich habe auch Sync 2 und mein Radio ist aus - muss ich immer von Hand einschalten.
Bei Plustemperaturen kommt das nie vor
Ich kann meine Sitzheizung dafür immer gleich einschalten - das wäre ja noch die Krönung, wenn das nicht funktionieren würde.
Allrad macht auf Schneefahrbahn großen Spass. Mein Galaxy hält die Spur und auch die Beschleunigung ist bei den Verhältnissen zügig ohne Durchdrehen. Großes Lob an Ford und die Techniker.
Er steht zwar bei den kalten Temperaturen immer in der Garage, aber er braucht trotzdem 2-3 Sek. um zu starten.
Bei Automatik kann ich nicht vorglühen, das dürfte er dann automatisch machen.
Hier 2WD 180 Ps Diesel. Auto und Radio springen schnell an. Traktion auf Schnee hervorragend bislang. Ist ja auch genug Gewicht auf der Vorderachse.
Zitat:
@halblinks schrieb am 8. Januar 2017 um 23:03:16 Uhr:
Hier 2WD 180 Ps Diesel. Auto und Radio springen schnell an. Traktion auf Schnee hervorragend bislang. Ist ja auch genug Gewicht auf der Vorderachse.
Ob man tatsächlich den AWD benötigt?
Brauchen Autos 300 PS und mehr?
Der Allrad ist eine echte Erleichterung und ein Sicherheitsplus, für mich.
Im Normalfall reichen 2WD hast Du aber einmal einen 4WD gefahren...
Zitat:
@baukasten schrieb am 9. Januar 2017 um 13:08:13 Uhr:
Zitat:
@halblinks schrieb am 8. Januar 2017 um 23:03:16 Uhr:
Hier 2WD 180 Ps Diesel. Auto und Radio springen schnell an. Traktion auf Schnee hervorragend bislang. Ist ja auch genug Gewicht auf der Vorderachse.
Ob man tatsächlich den AWD benötigt?
Brauchen Autos 300 PS und mehr?
Der Allrad ist eine echte Erleichterung und ein Sicherheitsplus, für mich.
Im Normalfall reichen 2WD hast Du aber einmal einen 4WD gefahren...
AWD braucht man halt, wenn man da wohnt, wo viel Schnee liegt. Mein Bruder wohnt z.B. am Berg, da kann ich bei Schnee mit meinem 2WD meist einpacken.
Autos brauchen 300 PS und mehr...zu mindestens in meinem Fall^^
AWD hat halt das Problem, dass bis 100 alles schneller geht, aber wenn man viel auf der Autobahn ist, ist ein 4WD eher hinderlich. Aber jeder, wie er mag!
Bin mit dem AWD bei Schneeverhältnissen recht zufrieden, auch wenn er trotz neuer Winterreifen doch sehr zum Untersteuern neigt (was jetzt nichts mit dem AWD zu tun hat, sondern generell so sein wird, vermute ich). Mein voriges Auto war ein ähnlich großer Mitsubishi Space Wagon mit (permanentem) Allradantrieb. Da hatte ich noch mehr Reserven auf eisigen Bergstraßen.
Allerdings scheint sich der Allradantrieb nur dazuzuschalten, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Anfahren aus dem Stillstand auf einer steilen, vereisten Straße war mir nicht möglich: Durchdrehende Vorderräder, kein Antrieb auf den Hinterrädern.
Kann das wer bestätigen?