ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. AWD ist einfach spitze.

AWD ist einfach spitze.

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:20

Hallo

im Osten Österreichs herrscht ja gerade Weltuntergangsstimmung.

Heftige Schneefälle wie schon seit x Jahren nicht mehr...

Ich war beruflich trotzdem mit meinem Elch (S80 D5 AWD) unterwegs.

Ist mein erster Allrad.

Was soll ich sagen... all die Kollegen hier, die ebenfalls AWDs fahren, wissen wovon ich spreche.

Einfach der Überhammer. Traktion ohne Ende und das bei tw. mehr als 20 cm Schnee auf der Fahrbahn. Ich dachte nicht, dass das so genial ist.

Möchte ich nicht mehr missen!!

Bin voller Freude, deshalb war es mir ein Bedürfnis euch das mitzuteilen. :)

Lg,

Nordisk.

2015-02-09-14-18-46
Beste Antwort im Thema

Na da haben wir ja wieder eine typische "sinnfrei" Diskussion. Alle, die kein AWD haben, wissen, das sie es nie brauchen würden und die mit AWD sollen jetzt ihre Mehrausgabe rechtfertigen. Es ist doch völlig egal, ob ich im speziellen ohne AWD genau so weit gekommen wäre....der Weg ist das Ziel und da sollten mal die "ich brauche kein AWD" Verfechter ein paar Stunden auf einer schneematschbedeckten Autobahn unterwegs sein und danach die gleiche Strecke noch einmal mit AWD fahren...;-). Ich könnte jetzt auch einfach Starkregen nehmen, oder sandige Gebirgsstrassen...völlig egal. In allen Fällen fährt es sich mit AWD einfach entspannter, ohne Schweissausbrüche und mit den nötigen Reserven, sich und seine Familie entspannt an`s Ziel zu bringen. Gerade die sportlichen Hecktriebler werden bei den besagten Situationen immer ganz schnell zu Schleichern....würden aber Ihre Unsicherheit nieeee zugeben.

Egal wie, AWD bietet fast nur Vorteile...wenn man sich für den Mehrpreis bei Anschaffung und Unterhalt erwärmen kann.....also können wir uns die Diskussion über Sinn und Unsinn doch einfach sparen.

Wer dann sagt.."ist mir zu teuer", der muss dann einfach mit genau dem Fahrzeug leben, was er gekauft hat....und kann das natürlich auch gern gern tun. ;)

KUM

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Ihr Österreicher habt ja immer das bessere Wetter und natürlich auch mehr Schnee;), aber du hast schon Recht, es macht einfach Spaß bei dem Wetter mit dem AWD :D

Immer schön vorsichtig;)

LG

Ralf

Kann ich nur bestätigen ;-)

Immer wenn ich in Österreich bin ( im Winter ) ist wenig oder gar kein Schnee ( im Tal ). Davor oder danach sind dann immer die Jahrhundertwinter.... :(

Mein V70 ist auch mein erstes Allradfahrzeug und ich warte noch auf die Gelegenheit es auch mal auszuprobieren :(

Der letzte Winter existierte quasi nicht und in diesem Winter bin ich immer an der falschen Stelle.

Würde mich auch gerne mal durch 10 cm verschneite Straßen wühlen :)

Mein Alter V70 mit Frontantrieb hat sich im Schnee schon sehr gut geschlagen. Aber der jetzige XC70 mit AWD ist einfach der Hammer. Im Winter 2012/2013 hatten wir sogar an der dts. Ostseeküste Schnee on Mass. Das war ein Spaß.

Allerdings ändert AWD nichts am Bremsweg. ;-)

Habe aber auch schon bei Starkregen und Aquaplanning auf der Autobahn AWD schätzen gelernt.

Gruß Thomas

Ja, wir möchten auch nicht mehr ohne AWD. Und so wie auf dem Bild sieht es bei uns in Bad Tölz schon seit Wochen aus ;-)

Img-3217
am 10. Februar 2015 um 6:26

Allrad - wofür? Wegen ein oder zwei Tagen mit Tiefschnee? Ich bin vor einer Woche mit dem W202 (erste C-Klasse) meiner Frau in der Nacht durch den Tiefschnee gefahren. Schön war's. Nur steile Bergauffahrten gehen dann nicht mehr. ;)

Zitat:

@happy_michael schrieb am 10. Februar 2015 um 06:22:22 Uhr:

Ja, wir möchten auch nicht mehr ohne AWD. Und so wie auf dem Bild sieht es bei uns in Bad Tölz schon seit Wochen aus ;-)

Herrlich!:cool:

Seit ich AWD habe, überlege ich mir nicht mehr ob ich wg. angesagten Schnnefalls

irgendwo hinfahre oder nicht. AWD finde ich da sehr beruhigend und ich habs

auf der Schwäb.Alb schon ordentlich getestet. Die Physik läßt sich damit natürlich

nicht besiegen!

gmann

Fällt mir der alte Witz ein:

Unterhalten sich 2 Schneeflocken.

Sagt die eine: Lass uns mal nach NRW fliegen und Chaos auf den Autobahnen machen.

Sagt die andere: Ach nee, das schaffst du schon alleine.

Will sagen: AWD ist schön, aber was nütz es, wenn mal wieder ein LKW quer steht, alle FWDs, RWDs und AWDs nicht vorbei lässt und der Streuwagen als letzter in der Schlange steht.

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 10. Februar 2015 um 07:26:07 Uhr:

Allrad - wofür? Wegen ein oder zwei Tagen mit Tiefschnee? Ich bin vor einer Woche mit dem W202 (erste C-Klasse) meiner Frau in der Nacht durch den Tiefschnee gefahren. Schön war's. Nur steile Bergauffahrten gehen dann nicht mehr. ;)

Um 365 Tage im Jahr bessere Traktion zu haben und 2 Tage bis - in unserem Fall - 3 bis 5 Monate im Jahr Spaß, Gelassenheit und auch Sicherheit auf Schnee zu haben und nicht auf perfekte Winterdienste angewiesen zu sein.

Bei uns siehts auch aus wie in Bad Tölz und es ist doch super, dass ich noch von Weißwürsten träumen kann, während die ohne Allrad bereits ihre Einfahrten vom Schnee befreien, nur um auch pünktlich im Büro (oder wo auch immer) zu sein. Ich mach das dann wenns mir grad passt und nicht weil ich muss. Auch dass ist ein kleines Stück Lebensqualität.

Natürlich muss man keinen Allrad haben, aber bevor ich auf Allrad verzichte, wüsste ich ein paar weniger sinnvolle Extras die ich weglassen könnte.

Oder frei nach Walter Röhrl...

"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

;)

Hab meinen xc heuer schon in Schnee Haufen versenkt, wo zunächst mal alle 4 Räder durchgingen... Erstaunlich ist echt wie sportlich es geht wenn man das dstc deaktiviert...

Was mich beim Thema AWD "mißtrausisch" macht: AWD braucht man nicht höre ich nur von Leuten die kein AWD haben. Dass jemand mit AWD sagt, er bereut den Kauf, der nächste Wagen werde wieder ohne AWD gekauft habei ich noch nicht gehört.

Besser, ich fahre keinen AWD zur Probe, verteuert das nächste Auto nur :p

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 10. Februar 2015 um 07:26:07 Uhr:

Allrad - wofür? Wegen ein oder zwei Tagen mit Tiefschnee? Ich bin vor einer Woche mit dem W202 (erste C-Klasse) meiner Frau in der Nacht durch den Tiefschnee gefahren. Schön war's. Nur steile Bergauffahrten gehen dann nicht mehr. ;)

Genau dafür.

Allen aus der Gaststube heraus zuzusehen, wie sie mühsehlig im Schneefall die Ketten montieren und sich nerven. Dann gemütlich ins Auto einsteigen und einfach daneben vorbeifahren.

Herrlich ;-)

Es haben halt nicht alle Flachland vor der Haustüre mit 50m Höhenunterschied zwischen dem tiefsten und dem höchsten Punkt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen