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AWR Ventil bei Opel Astra H

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:05

Hallo,

ich bin neu hier und hab ne Frage: mein Opel Astra springt zur Zeit im kalten Zustand sehr schlecht weg. Er orgelt n bisschen und nach einiger Zeit gehts dann immer (bin also noch nicht liegengeblieben). Die erste Vermutung meines Automechanikers war n Software-Fehler, woraufhin ich ihn bei nem Opel-Händler hatte und dort neue Software drauf machen lies.

Als das Auto am nächsten Tag wieder kalt war und ich es weglassen wollte, war wieder das gleiche Spiel wie oben beschrieben. Der Automechaniker meint jetzt, er würde das AWR-Ventil austauschen, kann mir aber nicht sicher sagen, ob es das auch wirklich ist bzw. Dichtungen beim Krümmer austauschen und dort irgendwelche Leitungen putzen, die angeblich oft verstopfen.

Wenn ich das alles machen lass bin ich gleich mal 300-350€ los und dabei ist er nicht mal zu 100 % sicher, ob es das überhaupt dann war.

Batterie und Lichtmaschine kanns ja vermutlich nicht sein, weil er zu Beginn noch immer Geräusche von sich gibt und dann letztlich wegspringt.

Lohnt es sich nun diese Arbeiten machen zu lassen oder hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es noch etwas anderes sein?

350 Euro in den Wind zu schiessen is mir einfach zuviel.

Danke schon mal für Antworten.

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21 Antworten

hallo und willkommen im forum!

 

als erstes mal wäre es vieleicht sinnvoll wenn du mal schreibst um welchen motor es sich handelt. 

 

ich vermute mal es geht um nen diesel und du meinst AGR-ventil.

 

dann gibst einfach mal AGR-ventil in die suche ein und da wirst du schon fündig da das wohl so ne krankheit ist und da viele probleme mit haben.

 

mfg

Das AGR Ventil ist in der Startphase jedoch nicht aktiv, daher fällt das wohl weg. AWR Ventil ist mir auch kein Begriff, daher schließ ich mich der Vermutung Diesel mal an. Bei Diesel kann es jedoch auch die derzeitige Kälte sein, die ihn schlecht starten lässt, der Kraftstoff ist hier recht anfällig. Du kannst Testweise mal V-Power Diesel tanken, der ist kälteresistenter.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 12:57

Hallo,

nein es ist kein Diesel-Motor. Es ist ein normaler Benzin Motor mit 1,6 irgendwas. Ich kenn mich da leider auch nicht so genau aus. Auf alle Fälle ganz sicher kein Diesel.

Auch die Benziner haben ein AGR Ventil, normal ist dieses aber bei kaltem Motor geschlossen.

Ich nehme mal an es ist ein Twinport (bleibt eh nicht viel über sonst).

Es kann sein das es vllt. in Halboffen Stellung hängengeblieben ist, oder es sonst einen Defekt hat.

Daher vermute ich, der Motor zieht Falschluft oder zuviel Abgas über ein Defektes AGR, weswegen er schlecht anspringt.

Ich habe selber den 1.6 Twinport Benziner, der springt kalt aber immer gut an.

Es gibt Probleme im "halbwarmen" Zustand, das ist tatsächlich ein Softwarefehler, dazu gibt es auch eine Feldabhilfe.

Ich würde zuerst mal nachsehen, ob ein Fehler abgelegt ist. AGR Fehler sind beim Benziner schwer zu finden, ich weiss das aus eigener Erfahrung von meinem Chevy.

Sonst würde ich einen Echtzeitabfrage mittles Tech2 machen lassen, da sieht man auch alle Sensor und Stellgliedwerte.

Wasser / Eis im Benzinfilter ???

Was meinst Du mit weglassen / wegspringen ???

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 14:13

Hallo,

ja ich glaub das hab ich die ganze Zeit vergessen zu sagen: im Fehlerspeicher wurde nichts abgelegt, was die Leut in der Werkstatt auch sehr verwundert hat und woraufhin die Neuprogrammierung angeordnet wurde.

Also wenn das Auto erstmal warm ist, dann ist alles vollkommen ok. Es ist immer nur n Problem im kalten Zustand. Ich hab auch schon veruscht noch zusätzlich Gas zugeben beim weglassen, aber das macht das ganze fast noch schlimmer.

Die Echtzeitabfrage mit Tech2 lass ich beim Opel-Händler machen, oder?

@ olli 27721: anlassen

Ja, den "Echtzeitscan" kannst du beim FOH machen lassen.

Sei dir aber um Himmels Willen sicher, das die auch mit dem Tech2 umgehen können. Ich habe schon Mechaniker gesehen, die an einer manuellen Fahrzeugauswahl gescheitert sind.

Das AGR ist meines Wissens unterdruckgesteuert, dessen Position wird aber nicht überwacht. Ein vorgeschaltetes Magnetventil lässt den Unterdruck durch oder blockiert ihn, je nachdem ob eine Abgaszirkulation stattfinden soll oder nicht. Das AGR selbst regelt den Durchfluss des Abgases, welches wieder in den Motor gesaugt wird.

Was ich noch sagen kann, (ebenfalls aus eigener Erfahrung) ein Abklemmen des AGR muss NICHT zwangsläufig das Problem lösen. Das hatte ich bei meinem Chevy auch probiert, aber erst ein neues AGR hat das Problem vollständig gelöst.

 

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 15:11

Ja, den Austausch dieses Ventils hat mir mein Mechaniker empfohlen. Er meinte aber, dass er nicht sicher sagen kann, ob das Auto dann problemlos angelassen werden kann und somit hätt ich neben den Materialkosten von 180 Euro noch die Arbeitskosten in den Wind geschossen!!! *grrrrr*

Kriegst Du denn keine Kulanz - oder so was ???

Wie alt ist den der Wagen ?? Regelmäßig beim FOH gewesen ??

Sonst lass den FOH einen Kulanzantrag stellen.

- AGR und Diesel sind bei Opel ja ein Thema - vielleicht sind einige Benziner ja auch betroffen?

am 18. Februar 2010 um 16:46

Hallo,Das gleiche hatte ich vor 1jahr der ADAC war bei mir und meinte wann opel die zündkerzen erneuert hätte und danch bin ich zum ändler gefahren und habe die zündkerzen erneuern lassen und siehe da das problem war nicht mehr vorhanden, habe aber auch die oktan zahl beim tanken erhöt( höreren oktan im super plus ) seit dem springt mein astra h 1.6 16V baujahr 2006 an. gruß aus NRW

geil wie kann man denn die oktanzahlerhöhen? :D Hätte gerne das Zeugs von Werner :D

Zündkerzen wird der Mechaniker wohl nachgeschaut haben, Zündanlage undicht würde ich tippen

Wie alt ist er?

Wurden alle Inspektionen gemacht?

Ich persönlich würde ganz billig anfangen und den Kraftstofffilter wechseln, ist beim Benziner nicht teuer und es kann gut sein, dass sich Wasser gesammelt und er vereist ist. Oder du hast mal schlechten Sprit getankt und er hat sich zugesetzt.

Danach wäre die Frage, wie alt die Zündkerzen sind? Sind mitunter auch anfällig.

Mach den Motorluftfilter sauber.

Wenn dies alles nichts nutzt, lass beim Opelhändler ein Softwareupdate machen.

Ansonsten gib ihn bei Opel ab, dann müssten sie genauer schauen.

AGR denke ich eher nicht, hat nichts mit dem Kaltstart zutun.

Evtl werden nur sehr flüchtige Fehler gespeichert. Versuch mal die Fehlercodes sofort nachdem er wieder ausgegangen selbst auszulesen mit der Bremspedal Methode

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:29

@ noVuz: Bremspedalmethode? Wie geht die denn?

Ich hab alle Inspektionen machen lassen, wobei die letzte fällige n bisschen überfällig war. Bin aber nach Ablauf der Garantie von der Opel-Vertrags-Werkstatt weg, weil die absolut unsympatisch waren.

Zündkerzen wurden gleich als erstes ausgetauscht. Die sind schon neu und neu programmiert bzw. neue Software bekam er auch schon.

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