ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AWT Probleme Ladedruck, welche Werkstatt?

AWT Probleme Ladedruck, welche Werkstatt?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. August 2024 um 10:42

Hallo zusammen,

bei meinem Passat mit 1.8T AWT leuchtet permanent die Motorkontrollleuchte. Werkstatt meines Vertrauens hat Folgendes ausgelesen:

P1297 Verbindung Turbolader-Drosselklappe -> Druckabfall

P1136 Additive Gemischadaption Luft (Bank 1) -> System zu mager.

Das Problem sei wohl, dass das Ladedrucksystem undicht ist und man dies mit einem Nebelgerät ausfindig machen könnte. Da er sowas aber nicht hat (lohnt wohl nicht) kann er das Problem nicht beheben.

Hat jemand einen Tipp, wo ich mich da zwischen Bautzen und Pirna am besten hinwenden kann, oder bleibt mir nur der (wahrscheinlich teure) Gang zum Freundlichen?

Danke schonmal...

Ähnliche Themen
3 Antworten

Da du für nen huni beim freundlichen sowieso die diagnose bekommst, kannste dir auch gleich selber das Gerät kaufen.

https://www.ebay.de/itm/175723107790?...

Themenstarteram 7. August 2024 um 11:20

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 7. August 2024 um 13:03:29 Uhr:

Da du für nen huni beim freundlichen sowieso die diagnose bekommst, kannste dir auch gleich selber das Gerät kaufen.

https://www.ebay.de/itm/175723107790?...

Okay krass, so wie ich es verstanden habe handelt es sich um ein teures Hightech-Gerät. Nichtsdestotrotz würde mir das nichts bringen, da ich wirklich gar keinen Plan davon hab.

Schön wäre wirklich ein Tipp für eine Werkstatt, die über so ein Gerät verfügt, den Fehler findet und beheben kann.

Würde es Sinn ergeben die Schläuche pauschal alle zu erneuern?

Ne pauschal neu zu tauschen ist nicht immer die beste idee. Ich selber schaue mir immer die schläuche alle an.

 

Wieso nicht selber ausprobieren? Kostet dich nur 73€ das gerät und du kannst dir unter umständen viel geld sparen. Ich selber habe schon in paar Werkstätten gearbeitet, und wenige hatten ne nebelmaschine.

 

Besonders, da der 1.8T nicht viele unterdruckschläuche hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. AWT Probleme Ladedruck, welche Werkstatt?