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AWX Vibrationen im Leerlauf 1,9 tdi 131 PS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 22:55

Serwus Leute,

ich habe mir ja vor paar Tagen ja einen A6 geholt. Es gibt ja sehr wenige davon auf dem Deutschen markt, wie ich finde. Naja, bis jetzt FAST alles absolut top. Bin begeistert, bereue den Umstieg vom A4 (noch) nicht.

Nun zum besagten Problem.

Ich habe gemerkt, dass der Wagen im Leerlauf recht stark vibriert. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es stärker wird, als sonst.

Die Lichter wackeln sogar, also die Lichterkegel an der Wand, die wackeln extrem.

Gebe ich einbisschen Gas, so lauft er absolut ruhig, also total genial dann.

Ich war es vom A4 (verteilerpumpe.motor) es gewohnt, dass er manchmal zwar recht laut und rau klingt, aber das Auto hatte nie vibriert, aber bei diesem motor... das nervt einfach.

NUn habe ich bisschen nach Lösungen gesucht und mir ist aufgefallen, dass es durchaus oft vorkommt, dass die vibrieren. Hätte ich es vorher gewusst, würde ich darauf genau achten. Pech...

Nun, hatte es jemand schon gehabt UND gelöst?? Und wie gelöst?

Viele Grüße,

Roman

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26 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 11:59

Hallo Leute,

habe im anderen Forum das hier gefunden, kann einer was dazu sagen?

Motor vibriert / schüttelt im Leerlauf. Die Motorvibrationen sind im gesamten Fahrzeug spürbar.

Ursache:

Eine oder mehrere Pumpedüse-Einheiten außer Toleranz in Richtung "fett". Die Leerlauf-Laufruheregelung versucht durch Rücknahme der Einspritzmenge bis zum Anschlag (= -3,01 mg/H) das zu fette Gemisch auszugleichen. Die stark unterschiedlichen Einspritzmengen verursachen den schüttelnden Leerlauf. In der Regel ist kein Fehler abgespeichert. (Nur AWX / AVF - Motor mit 96kW im A4 und A6).

 

Änderungen:

Typ 8E20N4 ab Fg.-Nr. 8E52A-132795 (AWX - Motor)

Typ 8E50NC ab Fg.-Nr. 8E92A-136686 (AVF - Motor)

Typ 4B2064 ab Fg.-Nr. 4B52N-055723

 

Lösung:

Messwerteblock 13 bei betriebswarmem Motor im Leerlauf auswerten. Liegt ein Wert weit im Minus oder am Anschlag (-3.01), sind zur Vermeidung von Wiederholreparaturen allle 4 PDE's zu erneuern. Nr.: 038 198 073. (Satz mit 4 PDE's).

Hinweis: PDE's mit dem Index Q oder AN nicht mehr verwenden. Für Fahrzeuge des Modelljahres 01 (ohne WIV) sind zusätzlich 4 andere Stößel Nr. 038 109 451 B zu bestellen. Zur Vermeidung von Schäden an der Schwinghebelachse (Kipphebelachse) nach wenigen Kilometern ist unbedingt eine Schwinghebeleinstellung mit der Messuhr vorzugehen.

Grüße,

Roman

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 7:15

Guten Morgen Leute,

hat den da echt keiner was dazu??

Grüße,

Roman

Na das klingt doch schon ganz gut, was du da gefunden hast. Dürfte nur leider nicht grad ne günstige Lösung sein, die PD-Elemente sind teuer. Und Selbsteinbau scheint auch nicht ganz so einfach zu sein (Zumindest die neuen Stößel und das Einstellen der Schwinghebel...)

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 7:57

Serwus,

ja das soll das letzte sein, was ich machen werde.

Kann das jeder Bosch.Dienst? Diese Messblöcke auslesen, oder ist es nur mit speziellem Equipment möglich?

Ich wechsel mal den Dieselfilter.

Ist es ganz easy, plug and play so zu sagen, oder msus ich da was besonderes beachten, wie Luft im System oder ähnliches?

Grüße,

Roman

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Kann das jeder Bosch.Dienst? Diese Messblöcke auslesen, oder ist es nur mit speziellem Equipment möglich?

Ja, kann jeder Boschdienst. Die meisten bieten auch Dieselservice an, also den Wechsel der PD-Elemente.

Zitat:

Ich wechsel mal den Dieselfilter.

Ist es ganz easy, plug and play so zu sagen, oder msus ich da was besonderes beachten, wie Luft im System oder ähnliches?

Meiner Meinung nach schon, kommt immer auf den Durchführenden an. Optimalerweise solltest du die Leitungen, die du vom Dieselfilter abziehst sofort verschließen, dann läuft der Diesel nicht raus oder zurück. Den neuen Filter auch gleich mit Diesel füllen, dann wird die Luft im System auf ein Minimum reduziert.

am 8. Februar 2011 um 8:14

Wie weit mußt Du die Leerlaufdrehzahl denn anheben, damit er aufhört zu vibrieren? Ein defektes Zweimassenschwungrad kann auch diese Vibrationen verursachen.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 8:46

Serwus,

also auf 1100 u/min ca. Ab 1000 wird es auch schon besser.

Ich weiß nicht, wieso diese Düsen defekt sein sollen. Das auto ist von 2003, die Probleme gabs im jahr 2001 und im Herbst 2002 müssten die Motoren schon die neueren, besseren PD-Elemente haben. Audi hatte damals sogar die Kosten für den Umtausch übernommen.

Das mit dem Schwungrad vermute ich auch. Nach dem Diselfilter wäre es dran, denn das Teil kostet "nur" 300 Euro.

ABER, wieso geht so ein Eisenteil kaputt? Überhitzt es und wird es wellig, oder woran liegt es?

Der Motor geht absolut sagenhaft ab, ich finde, zum AFN in Vergleich, da geht er fast zu arg ab ab 1700 u/min. Der AFN kam noch weicher, die Mehrleistung setzte nicht so schlagartig ein. Aber ich gewöhne mich schon dran.

Bis jetzt (nur mit dem Stadtverkehr) 6,7 Liter laut BC, wenn ich das nächste mal volltanke, weiß ich ob BC lügt.

Die defekten Düsen müsste doch auch andere Probleme mit sich bringen, als nur, dass das Auto schüttelt, oder? Die Drehzahl fällt NIE! unter 870 u/min, also der Zeiger bleibt immer da wo er soll. Manche Autos lassen diese ja auch mal abfallen und müssen sich dann wieder fangen. Das macht der nicht.

Und sonst total genialer Motorlauf.

Okey, dann schaue ich, dass ich den richtige bestelle. Mit Diesel füllen wird wohl nichts, habe kein Kanister mit Diesel da.

Hat er keine Pumpe, die da irgendwie den Sprit vom Tank nach vorne drückt und durch den Rücklauf die Luft entweichen lässt?

Grüße,

Roman

EDIT: Wie prüfe ich ein defektes ZMS? ???? Reicht es, wenn man einfach ein neues einbaut? Der Kupplungsschleifpunkt ist ganz oben beim Pedal, daher denke ich, dass die Kupplung noch in Ordnung ist.

HILFE!!!

Der AFN ist ja auch ein VPE-Motor, ist ja schon etwas anders ;)

Am Schwungrad ist etwas mehr als nur eine Metallscheibe, da gibts auch Federn, die Schwingungen rausfiltern sollen...

Die Luft wird auch so wieder raus gedrückt, aber schonender ist es, wenn du soviel Diesel wie möglich drin behälst. Zum Thema Filter vorbefüllen: kannst auch den Diesel aus dem alten Filter nehmen, aber NUR aus der Öffnung laufen lassen, die zum Motor geht, dann ist er gefiltert!!

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 9:28

Sers Leute,

habe nun gegoogelt und festgestellt, dass bei defekten ZMS, der Wagen beim BEschleunigen ruckelt, also als ob der Zündaussetzer hätte, ab 1500 bis 2000 u/min.

Kann das jemand bestätigen?

Oder gehn die auch so kaputt, dass sie einfach das auto schütteln weil die nur "halb"-Kaputt sind?

Bitte um Hilfe. Gestern Abend bin ich wieder gefahren und das Auto vibrierte. Das kann doch auf Dauer nicht gesund sein, da schüttelt es alles lose in dem Bock. Irgendwann ist die Karre total auseinander wegen den Vibrationen und ich will es noch lange Zeit fahren :-(

Grüße,

Roman

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 9:53

Serwus Leute,

habe da was gefunden, vielleicht ist es mal nicht schlecht für die FAQ

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3285

Grüße,

Roman

am 8. Februar 2011 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Na das klingt doch schon ganz gut, was du da gefunden hast. Dürfte nur leider nicht grad ne günstige Lösung sein, die PD-Elemente sind teuer. Und Selbsteinbau scheint auch nicht ganz so einfach zu sein (Zumindest die neuen Stößel und das Einstellen der Schwinghebel...)

Das Einstellen der PD-Elemente geht sehr einfach.

Mehr als ein Schraubenschlüssel wird da nicht benötigt.

Ich würde mir zuerst die Werte im Messwertblock 13 anschauen. Ein Defekt der PD-Elemente ist allerdings sehr selten.

Luftmassenmesser schon geprüft?

Beim 131PS TDI bringt eine minimale Absenkung/Anhebung des Leerlauf mittels VAG-COM oftmals schon den nötigen Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Das Einstellen der PD-Elemente geht sehr einfach.

Mehr als ein Schraubenschlüssel wird da nicht benötigt.

Das reicht ja als Erklärung nicht aus... ;)

am 8. Februar 2011 um 17:17

Hab das gleiche Problem beim gleichen Wagen.

Ich habe einen Audi A6 1,9 TDI von 2004. 125 000 km gelaufen und immer alles machen lassen .. auch bei mir im Standgas vibriert er recht stark, gefühlt Temperaturabhängig.

Hab ihn heute bei Audi gehabt und die haben alles untersucht. Nichts gefunden. haben PDE's getetstes, haben ZMS angeschaut, alles super.

Die sagten mir dann das manche eben etwas mehr brummen und vibrieren.

Tja. ich weiß , Leistungsverlust hat er nicht, nichts anderes auffälliges, dann ist es wohl normal, so wie auch Händler mir das sagte.

am 8. Februar 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Das Einstellen der PD-Elemente geht sehr einfach.

Mehr als ein Schraubenschlüssel wird da nicht benötigt.

Das reicht ja als Erklärung nicht aus... ;)

Anleitungen dazu, gibt es reichlich im Netz ;-)

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