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AX 1,1 springt nicht mehr an
Hallo,
haben ein Problem. Der AX 1,1 Bj.1993 einer Bekannten, springt seit letzter Woche nicht mehr an.
Es kommt kein Zündfunke. Zündspule ist OK. Sie funktioniert in einem anderen Auto. Kurbelwellensensor wurde auch schon ein Neuer eingebaut. Es liegt auch keine Spannung an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung an. Steuergerät haben wir auch schon getauscht.
Wo könnte der Fehler noch liegen?
Danke und mfg
ste 1303
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20 Antworten
Nockenwelle dreht sich?
Mal messen ob beim Starten Spannung an der Zündspule anliegt (erst dann sollte dort Spannung messbar sein) kommt dort nichts, dann ist das Hauptpumpenrelais defekt.
Ist eine Kombination aus Haupt- und Pumpenrelais ein kleiner brauner Kasten unter dem Motorsteuergerät.
Es versorgt diverse Bauteile mit Spannung, unter anderem die Zündspule, geht gerne mal kapput.
Hallo,
dieses braune Relais haben wir auch schon getauscht, gegen ein gebrauchtes. Es war trotzdem kein Zündfunke da. kann natürlich nicht sagen ob dieses gebrauchte Relais auch funktionierte. Mittlerweile haben wir auch schon mal den kompletten Kabelbaum zerlegt. Jedoch ohne Erfolg. Weder bei geschaltetem Plus oder startendem Motor liegt an der Zündspule Spannung an.
Sollte nicht bei eingeschaltener Zündung irgendwo beim Stecker von der Zündspule Spannung anligen? Beim Starten kommt auch keine Spannung.
mfg ste1303
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Nockenwelle dreht sich?
denke mal schon. was wäre wenn nicht? das signal für OT kommt doch von der kurbelwelle.
mfg ste1303
Die Schaltung zur Zündspule ist etwas blöde geregelt, und führt bei Fehlersuchen andauernd zu Problemen weil man sowas schnell vergisst, und andere Hersteller das eben anders lösen
Es liegt grundsätzlich nur Spannung an der Zündspule an, wenn das Hauptpumpenrelais schaltet, und das bekommt über das Motorsteuergerät das Signal, und das Motorsteugerät generiert diese Signal aus dem Drehzahlsignal des Kurbelwellensensors.
Sprich, kein Kurbelwellensignal, keine Spannung.
Schon mal versucht Spannung an die Zündspule an zu legen? damit müsste das gesamte System mit Spannung versorgt sein.
Wenn du dir nicht sicher bist welche der Leitungen die Plusleitung ist, dann warte bitte ab bevor du etwas kapput machst, und gebe mal Baujahr und die Schlüsselnummer (zu3) durch dann schau ich mal in den Schaltplan für den Wagen hinein.
Meist kann man Plus auch an die Kraftstoffpumpe anlegen bzw an die Sicherung, soweit ich weiß ist das der gleiche Stromkreis (aber wie gesagt erst benötige ich Baujahr und Schlüsselnummer, bevor ich hier was falsches erzähle)
Die Kraftstoffpumpensicherung ist eine 10 Ampere (rot) Sicherung in dem kleinen schwarzen Kästchen links neben dem Kotflügel, die anderen Sicherung gehören hauptsächlich zur Lichtanlage, aus dem Kopf kann ich auch nicht sagen welche von den Sicherungen es ist, wenn du mal einzeln Spannung anlegst kannst du testen wozu sie gehören.
Als Tipp noch, sämtliche Steckverbindungen, die relevant sind, mit Kontaktspray behandeln wirkt oft Wunder, und man kann zumindest sicher gehen das es nicht an einem Stecker liegt
Zitat:
Original geschrieben von ste1303
denke mal schon. was wäre wenn nicht? das signal für OT kommt doch von der kurbelwelle.
mfg ste1303
Wie du schon gesagt hast für die Erzeugung des Zündfunkens ist die Nockenwelle zunächst mal irrelevant Aber zum anspringen des Motors ist sie schon wichtig
Hallo,
danke für Deine Antwort. Hier mal die Daten: zu 2 3001 zu 3 483 , EZ: 06.07.1993, 1,1 , 44kw. Werde noch Wahnsinnig.
mfg ste1303
Zitat:
Original geschrieben von grünfläche
Die Schaltung zur Zündspule ist etwas blöde geregelt, und führt bei Fehlersuchen andauernd zu Problemen weil man sowas schnell vergisst, und andere Hersteller das eben anders lösen
Es liegt grundsätzlich nur Spannung an der Zündspule an, wenn das Hauptpumpenrelais schaltet, und das bekommt über das Motorsteuergerät das Signal, und das Motorsteugerät generiert diese Signal aus dem Drehzahlsignal des Kurbelwellensensors.
Sprich, kein Kurbelwellensignal, keine Spannung.
Bei eingeschalteter Zündung liegen aber auf Kabeln zum Hauptpumpenrelais schon Spannung an. Und es arbeitet auch. Man hört es zumindest klacken. Sollte dann nicht auch am Steuergerät irgendwo schon Spannung anliegen?
mfg ste1303
So ohne Schaltplan ist immer schwierig, aber normaler Weise kommt fuer die Zuendspule gepulstes Minus aus dem Steuergeraet.
keine ahnung woher gruenflaeche seine infos nimmt. sowohl der 1.1er ax mit einspritzung sowie der gt haben auf der zuendspule ein dauerplus vom zuendschloss sobald es in der passenden stellung steht.
der rest wird vom steuergeraet mit entsprechenden pulsen gegen masse gehandelt wie macbundy schon richtig ausgefuehrt hat...
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
keine ahnung woher gruenflaeche seine infos nimmt. sowohl der 1.1er ax mit einspritzung sowie der gt haben auf der zuendspule ein dauerplus vom zuendschloss sobald es in der passenden stellung steht.
der rest wird vom steuergeraet mit entsprechenden pulsen gegen masse gehandelt wie macbundy schon richtig ausgefuehrt hat...
gruesse vom doc
Hallo,
wenn ich euch dann richig verstehe, sollte bei eingeschalteter Zündung an der Zündspule Spannung anliegen welche vom Zyndschloß angesteuert wird. Tut sie es nicht, so ist der Fehler eher im Bereich Innenraum oder Zündanlaßschalter zu suchen.Richtig?????
Wie oft liegt am Steuergerät bei eingeschalteter Zündung Spannung an? Liegt auch eventuell irgendwo Dauerplus am Steuergerät an? Wenn ja, WWWOOO???
mfg ste1303
Ohne (den richtigen) Schaltplan ist das eigentlich unmoeglich zu sagen!
Du hast keinen Verteiler?
Ick hab mal einen von den Peugeotkollegen geliehen, der sollte annaehernd passen:
http://www.motor-talk.de/attachment.php/tu1mz-1%20(medium).jpg?postid=11730503
Falls der nen Verteiler hat, gigts in dem Faden mehrere Plaene, moeglicher Weise passt da dann ein anderer besser...
Hi wenn du einen Verteiler hast , ist dein Zündmodul am Arsch
das ist das schwarze teil mit dem drei poligen stecker.
und ist direkt am verteiler angschraubt.ZU 99,9% ist es dieses teil.
Mfg SaxoVTS
Die gute grünfläche bezieht seine Informationen aus den Fahrzeugen
Der verlinkte Schaltplan ist übrigens wie alle Schaltpläne von Peugeuot/Citroen Schrott, aber zumindest kann man eines erkennen, die Spannungsversorgung für die Zündspule (1135) kommt aus dem Hauptpumpenrelais (1304) Die Spannung wird über den Crashschalter (1203 wenn vorhanden) geführt, und berührt das Zündschloss in keinster Weise.
Wenn sich an einem der Federbeindome ein großer roter Schalter befindet diesen mal reindrücken bzw prüfen ob dort Spannung anliegt und hinaus kommtei einem AX eher nicht.
Ein weiterer Tip unter dem Motorsteuergerät befindet sich noch ein Zweipoliger Stecker, dort brennen gerne mal die Kontakte durch bzw korrodieren, diesen auch mal prüfen.
Hab vergessen nach dem Schaltplan zu schauen (einen anderen als den von Citroen) werd versuchen morgen dran zu denken.