ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Axa stuft auf Zahlungsweise Jährlich um

Axa stuft auf Zahlungsweise Jährlich um

Themenstarteram 18. August 2011 um 14:23

Hallo folgender fall,

 

Seit Monaten schlag ich mich mit meiner Versicherung rum das diese von meinem Konto zum 15 des Monats den fälligen Beitrag abbucht diese bekommts nicht gebacken und bucht ständig zum 1. des Monats ab das natürlich nicht gedeckt ist (kein dispo).

 

Dies habe ich der Versicherung schon paar mal per E-Mail telefon gemeldet keine reaktion, einmal wurde dies bestätigt und schon wurde wieder zu spät abgebucht.

 

Jetzt flattert mir nen Brief rein das laut deren AGB dies zwingend notwendig ist eine Lastschrift für Monatliche Zahlung und weil die Lastschriften zurückgingen haben diese mich jetzt auf Jährliche Zahlung gesetzt.

 

Ich bin erst ma ziemlich Baff das iss echt ne riesen Summe fast 800 € die ich nicht bewältigen kann deshalb monatliche Zahlung, aber da die es nicht hinbekommen oder einfach ingnoriert wird muss ich jetzt das ausbaden.

 

Was könnte ich den jetzt machen ? Wechseln und Kündigen geht nicht ? Auf monatlich wollen diese sich laut brief nciht einlassen. Bin ehrlich gesagt Sauer man kann doch jemand nicht zumuten so eine Hohe Summe aufzubringen vorrausgestzt er hat genug Geld.

 

Kann mir jemand ein Rat geben ?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich weiß. dass jedes Monat am 1. die Versicherung abgebucht wird, dann sorge ich ganz einfach für ausreichende Deckung des Kontos. Wie kann das ein Problem sein?

Und bei monatlcher Zahlung ist es doch nicht eine Mördersumme die abgebucht wird.

Btw. bei jährlicher Zahlung verringert auch die Prämie.

Wenn die schlappen 70 Euro im Monat bereits ein Problem sind, was machst Du wenn eine Reparatur fällig ist?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Mal anrufen und mit denen sprechen??

Wenn immer wieder der Beitrag nicht abgebucht werden kann (erstmal den Zeitpunkt der Abbuchung aussen vor gelassen), dann entsteht eben ein Rückstand. Wenn der Versicherungsnehmer im Rückstand ist mit den Beiträgen, dann wird automatisch der volle Jahresbeitrag (bzw. für den Rest des Versicherungsjahres) fällig. Genau das ist hier also passiert!

Da sitz nicht irgendeine Person, die dann denkt: die Abbuchungen klappen bei dem nicht, von dem fordern wir mal sofort die volle Summe... Sowas machen die Systeme heute automatisch....

Zum Zeitpunkt der Abbuchung: einfach mal anrufen und das Problem mal am Telefon erläutern, die werden ja dann auch im Computer sehen können wie der Stand der Dinge ist! Und dann einfach nochmal darum bitten, dass eben immer zum 15. abgebucht werden soll, damit eben dieses Problem nicht mehr auftritt!

Die Versicherung ist auch daran interessiert, solche Zahlungsmodalitäten schnellstmöglich zu klären, und wenn Du eine kompetente Person am Telefon hast, dann wird die sofort den Abbuchungstermin ändern können und wieder auf die monatliche Zahlung umstellen.

Ich denke mal, dass es bei der Axa genauso läuft wie bei anderen Versicherungen, und dann sollte das kein Problem sein.

Gruß, Jens

Wenn ich weiß. dass jedes Monat am 1. die Versicherung abgebucht wird, dann sorge ich ganz einfach für ausreichende Deckung des Kontos. Wie kann das ein Problem sein?

Und bei monatlcher Zahlung ist es doch nicht eine Mördersumme die abgebucht wird.

Btw. bei jährlicher Zahlung verringert auch die Prämie.

Wenn die schlappen 70 Euro im Monat bereits ein Problem sind, was machst Du wenn eine Reparatur fällig ist?

Themenstarteram 18. August 2011 um 14:46

Danke erstmal für Deine antwort.

 

Klar bin ich da im Rückstand gewesen und habe dies brav mit Mahngebühren so überwiesen, angerufen hatte ich auch und mein Problem geschildert, mein Gehalt kommt zum 15 anders geht es nicht.

 

Die Person notierte sich das im System und ich habe mich darauf verlassen, aber es kommt dann immer wieder vor das nicht zum 15 oder später sondern immer zum 1 des Monats gebucht wird, deshalb jetzt mein Problem :(

 

Sicherlich kann ich da nochmal anrufen, aber ich bin mir sicher das dann Axe auf Stur stellt und das Problem dann auf meiner Seite sieht, obwohl ich diese immer wieder darauf hingeweisen hatte :(

 

 

Themenstarteram 18. August 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Wenn ich weiß. dass jedes Monat am 1. die Versicherung abgebucht wird, dann sorge ich ganz einfach für ausreichende Deckung des Kontos. Wie kann das ein Problem sein?

Und bei monatlcher Zahlung ist es doch nicht eine Mördersumme die abgebucht wird.

 

Btw. bei jährlicher Zahlung verringert auch die Prämie.

 

Wenn die schlappen 70 Euro im Monat bereits ein Problem sind, was machst Du wenn eine Reparatur fällig ist?

Naja Hilfreich ist jetzt Dein Beitrag auch nicht und mir war wieder klar das solche Beiträge kommen würden ! Es gibt Menschen die sich nunmal keine Jährliche Zahlung leisten können, fertig ! Rechnungen kann ich Zahlen also Interpretier mal nicht gleich alles mögliche .... Leb Du mal von einer bestimmten Summe wo Du dann jeden cent umdrehn musst ausserdem bin auch aufs Auto angwiesen, es sei denn Du willst für mich Büffeln :)

die frage war vermutlich auch mehr was denn jetzt am 1. so gravierend anders ist als am 15.

Das Geld muß ja irgendwo da sein. Dann bleiben einfach mal 70 € mehr drauf die am 1. weg gehen.

Muß ja so sein, denn sonst wären sie ja schon am 15. weg gewesen. ;)

Themenstarteram 18. August 2011 um 15:01

Irgendwie versteht hier niemand mein Problem ... oder Ihr macht Euch lustig und habt wohl zuviel Geld ....

 

Ich werde jetzt sicherlich nicht meine Finanzen aufführen.

 

Ich habe nur um Rat gebeten und keine Vorwürfe wie ich zu Haushalten habe.

 

Denk ma ich erkunde mich anderweitig ...

ein ganz normaler vorgang, du hast unterschrieben, dass die axa zum ersten abbuchen darf. es nicht gedeckt und somit wird bei wiederholten rücklastschriften eben auf jährlich im vorraus umgestellt...fertig. glaubst du die buchen nur wegen dir einmal am 15ten ab? ein wenig viel aufwand meinst nicht?

Archduchess hat das schon richtig geschrieben: Du musst nur einen Monat in Vorleistung treten, dann hast Du die Monatsrate auch am ersten schon drauf und die Lastschrift geht nicht zurück.... Die AXA wird sich nach nochmaliger Schilderuung mit ein wenig Verhandlungsgeschick bestimmt wieder auf monatliche Zahlungsweise einlassen! Hast Du einen Betreuer oder im Direktvertrieb abgeschlossen.... Die ganze Geschicht ist leichter, wenn Du jemanden "greifen" kannst, der sich zuständig fühlt!

Zitat:

Naja Hilfreich ist jetzt Dein Beitrag auch nicht und mir war wieder klar das solche Beiträge kommen würden ! Es gibt Menschen die sich nunmal keine Jährliche Zahlung leisten können, fertig ! Rechnungen kann ich Zahlen also Interpretier mal nicht gleich alles mögliche .... Leb Du mal von einer bestimmten Summe wo Du dann jeden cent umdrehn musst ausserdem bin auch aufs Auto angwiesen, es sei denn Du willst für mich Büffeln :)

Ob am 15. oder am 1. abgebucht wird ändert an der finanziellen Belastung gar nix.

Und die Frage hat durchaus ihre Berechtigung: Was machst Du wenn neue Reifen fällig sind? Wenn eine Reparatur ansteht?

Zitat:

Original geschrieben von floppy-1

mein Gehalt kommt zum 15 anders geht es nicht.

dann gehst du einfach am 15.ten auf die bank, hebst das geld für die autoversicherung ab...legst das dir daheim unters kopfkissen, um es dann am monatsende wieder auf das konto einzuzahlen - damit am monatsersten das konto gedeckt ist...

mit kostenlosen online-sparkonten kann man dies mittels zweier daueraufträge sogar vollautomatisch geschehen lassen und kassiert obendrauf noch zinsen - die deutlich über denen deiner hausbank liegen...

gerade bei beiträgen die regelmäßig fällig werden, sollte man es doch gebacken bekommen - sein konto um diese summen im grünen bereich zu halten...

Zitat:

Ich habe nur um Rat gebeten und keine Vorwürfe wie ich zu Haushalten habe.

ruf bei deiner versicherung an und klär das mit denen...

hy

meine versicherrung muss ich am ersten immer bezahlen

wenn das geld mall bei mir knapp ist

überweise ich das geld immer am 15ten da da dann mein lohn kommt

ich habe bis jetzt noch nichts von meiner versicherrung bekommen

zwecks mahnung oder so

ich bin auch bei der axa und muss sagen ich bin echt zufrieden

Moin,

du kannst mal froh sein, dass dir die Axa überhaupt monatliche ZW anbietet ...

Wenn du keine lächerlichen 70€ für ne VS hast, kannst du entweder nicht mit Geld umgehen oder bist Azubi und hast die Kosten unterschätzt. Da ist dann die Frage mit den Rep die anfallen könnten schon berechtigt. Zu deinem eigentlichen Problem, welches in meinen Augen keines ist, kann dir nur die Axa helfen. Oder du leihst dir mal 70€ und zahlst die in Raten an den Spender zurück :)

Grüße,

Berni

Ich verstehe das Problem auch nicht...

Es verschiebt sich nur einmal um einen halben Monat,und das war es.Wenn man das natürlich nicht hinbekommt nimmt es halt seinen Lauf

 

 

am 18. August 2011 um 17:48

Sorry, aber das Problem liegt eher in deiner Finanzplanung als an einer Versicherung die sich an die AGB´s hält die du unterschrieben oder angenommen hast....

Ob das Geld jetzt am 01., 10., 15. oder 25,. eines Monats abgebucht wird ist völlig schnuppe, denn im Folgenmonat wird wieder am gleichen Stichtag abgebucht und somit ist der Zeitraum genauso groß, nämlich exakt einen Monat, wie der Zeitraum in dem du dein Gehalt bekommst der, wie der Zufall so will, ebefalls einen Monat beträgt...

Wenn ich unseren Kontosauszug angucke habe ich über den Monat gesehen fast jeden 2. oder 3. Tag eine Lastschrift über den Monat verteilt weil, dank Computergesteuerte Buchhaltung, heute kaum mehr zwingend am 1. gebucht wird sondern fast immer der "Erstfälligkeitstichtag" forgesetzt wird.

Und ich bekomme mein Gehalt auch am 15. aber ich weiß das ich am 01. z.B. noch ca. Summe XYZ € auf dem Konto haben muß um alle laufenden Kosten bis zum 15. zu decken....

Zum Probloem mit der AXA: Perönliche Gespräche helfen oft wunder, entweder bei einer Zweigstelle vor Ort oder wenigstens Telefonsich. Und dann Sachlich bleiben und schildern, agressivität zu Gesprächsbeginn ist meist das sofortige Aus wenn man auf Hilfe hofft wenn die Gegenseite im Recht ist.

 

LG Space

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Axa stuft auf Zahlungsweise Jährlich um