1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Axa und Allianz probleme - beide stuften bei wechsel in höhere sf klasse

Axa und Allianz probleme - beide stuften bei wechsel in höhere sf klasse

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 7:07

Hallo,

ich bin vor einigen Jahren zur Allianz gewechselt wo zunächst alles Reibungslos lief ,bis ich Arbeitslos wurde.

Durch meine Arbeitslosigkeit (Freundin machte zu der Zeit eine Ausbildung) war ich (wir) auf AlG angewiesen ,für die Zahlungen wurde das Konto meiner Freundin bei der Arge angegeben.

Daher teilte ich der Allianz mit das nun die Beiträge zukünftig vom Konto meiner Freundin abgebucht werden sollten ,was der nette Allianz Mensch mir auch bestätigt hat , mit einem kein Problem das machen wir.

Klappte natürlich nicht , es wurde immer wieder versucht vom falschen Konto abzubuchen und ich habe sehr sehr oft der Allianz mitgeteilt das die sie vom falschen Konto versuchen abzubuchen und jedesmal wurde mir wieder gesagt kein Problem nun haben wir das geändert , bis eines Tages der Herr vom Ordnungsamt vor der tür stand und das auto zwangstilllegen wollte wegen nicht gezahlter prämien,

aber auch hier genügter ein kurzer anruf bei meinem Allianz Heini - der kurz mit dem Herrn vom ordnungsamt redete und sagte er solle das Auto NICHT abmelden es sei ein Fehler bei der Allianz passiert.

Leider klappte die Abbuchung dann immer noch nicht ,erbost darüber habe ich dann die Versicherung gewechselt und bin zur Axa.

Nun teilte mir die Axa mit sie haben von der Allianz eine höhere Sf Klasse mitgeteilt bekommen als ich tatsächlich habe ,da die Allianz den tarif vom 2. Wagen und 1. Wagen vermischt hatte und den Vermerk Sondertarif vom 2. Fahrzeug auf den 1.Wagen übernommen hat.

Der Fehler wurde schnell in einem gespräch mit der Allianz gefunden , und ich hatte den grund der Axa mitgeteilt und aufgefordert mal bei der Allianz anzurufen um das zu klären , bzw mitgeteilt das die Allianz gesgat habe sie sollen eine nochmalige anfoderung der Sf klasse vornehmen dann bekämen sie nun die richtige mitgeteilt.

Das ganze hat natürlich nicht geklappt , erst nachdem ich gekündigt hatte und die Axa einen Anwalt eingeschaltet haben weil ich mich geweigert habe die zu hohen Beiträge zu zahlen wurde die Sache geklärt ,und der Anwalt der Axa hatte mit mitgeteilt das die Sf klasse nun korregiert sei auf Sf4 ...die ich auch tatsächlich hatte.

Inzwischen hatte ich mich auf die "gute" Allianz wieder besonnen ,eigentlich war ein überzeugter Kunde der Allianz und dachte mir Fehler passieren ,es dürfte zwar nich vorkommen das sie es nich gebacken bekommen eine Kontoänderung vorzunehmen ..aber nuja , dachte mir wenn den Vertrag da neu mache darf ich halt mein Konto nimmer ändern dann wirds schon passen.

So also bin ich nun wieder Allianz Kunde , Sf4 dieses Jahr ....wechsel in Sf5 ab nächsten Jahr wurde mir schon bestätigt .

Doch nun kommt das das unfassbare ,ich habe ein Brief der Allianz bekommen in dem steht mein Vorversicherer hätte mitgeteilt ich sei SF3 nicht Sf4 ,dabei hatte die Allianz selbst der Axa erst vor einigen Wochen die Sf4 mitgeteilt und der Anwalt hatte auch die Forderungen wieder auf Sf4 angepasst.

Nun habe ich den verdacht das dies alles keine Zufälle sind sondern teil des Geschäfts dieser Versicherungen die Leute bei wechsel ne stufe zu hoch einzustufen .

Ich werde nun wieder beiden Versicherungen den Fehler mitteilen und kann ich mich sicher wieder auf ein Monatelanges hin und her gefasst machen wie ich es ja gerade erst hinter mir hatte.

Bzw gibt es beschwerde oder aufsichtsbehörden die mir evt weiter helfen können ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

ist ja ne riesige Schei….

Guck mal hier

http://www.versicherungsombudsmann.de/home.html

Vielleicht hilft's

Gruß

Tobias

Hm. Ärgerliche Geschichte. Klingt auch alles etwas verworren.

Bevor du die Versicherer vors Gericht ziehst, wende dich erst einmal an den Ombudsmann, wie Tobias schon geschrieben hat.

Ich würde jedoch einfach einmal den Schriftwechsel, in dem dir für 2012 von der Axa die SF4 bestätigt wird zum Allianz-Vertreter mitnehmen und der soll den Vorgang direkt zum zuständigen Sachbearbeiter im Innendienst faxen / mailen.

Da sollten auch die beiden Schreiben reichen, in denen die Allianz der Axa die SF-Klasse weitergibt und das, wo dir die Axa dann die SF 4 bestätigt.

Die SF-Klasse pflegt ja nicht der Vertreter vor Ort ein, dies wird im Innendienst gemacht.

In der Regel ist es so, dass man solche Geschichten schneller auf dem "kleinen Dienstweg" reguliert bekommt, als wenn man alles über offizielle Anfragen macht.

Moin,

 

ist schon blöde mit den ganzen Pannen und Verwechselungen bzw Falscheinstufungen.

 

Doch solche Sachen passieren immer wieder, gerade dann, wenn 2 KFZ vorhanden sind und ggf die Versicherungsschein Nr. verwechselt werden oder ggf Sondereinstufungen für den 2. Wagen von der einen Vers. natürlich nicht zur anderen Vers. weiter gegeben werden, weil ja immer das Rabattgrundjahr zählt.

 

Was jetzt mit der Konto Nr. passiert ist, keine Ahnung, menschliches Versagen ?, fehlende Unterschrift der Freundin ? (daher Weigerung der Bank) kann hier wohl nicht geklärt werden.

 

Was einen doch wundern sollte, den wozu gibts den Personal Computer ?? 

Alles was die Versicherung benötigt ist die richtige Versicherungs-Nr unter der alles nötige abgelegt wird.

 

Wenn die natürlich der Kunde falsch angiebt könnte so was passieren.  

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:12

nene ich hatte keine nummer falsch angegeben , ich habe die änderung mehrfach mitgeteilt und mir wurde die nummer auch nochmal zur Kontrolle vorgelesen , nur irgendwie haben die das nicht gebacken bekommen im system richtig umzustellen .

wäre wohl besser gewesen die sache dann nochmal schriftlich per einschreiben mitzuteilen ..aber nuja.

Auf jedenfall hatte ich immer bei der Allianz leute die den Eindruck machten das sie sich bemühen auch wenn es nicht so richtig geklappt hat ,wogegen ich vom Kundenservice der Axa alles andere als zufrieden war hier hatte ich den eindruck es wäre den Sachbearbeitern alles recht egal.

Also bei der Axa werde ich nie wieder Kunde werden, auch weil sie nachdem endlich nach Monaten der irrtum bei der Axa auch zugegeben wurde sie aber trotzdem noch mahngebühren wollten da ich ihnen nicht rechtzeitig beweise vorgelegt hätte die belegen das ich recht habe - ich hatte ihnen aber angeboten alle unterlagen zuzuschicken was sie abgelehnt hatten da es für sie nicht relevant sei welche unterlagen ich habe.

Also immer schön die schuld von sich weg geschoben und keine Kulanz als sich meine dargelegten gründe als wahr rausgestellt haben.

Und dann als Abschiedsgeschenk noch ne falsche Sf klasse an die neue Versicherung rausgeben .

Nuja lohnt sich wohl nicht weiter drüber aufzuregen ,ich zahl halt nun meine Beiträge unter Vorbehalt und teile mit das ich mit der einstufung nicht einverstanden bin und frage an wie es zu der höheren Einstufung kommt.

Eindruck ist so ne Sache... 

Wenn Du damals schon Probleme mit der Umstellung deiner SF von Allianz zur AXA hattest warum bist Du dann jetzt wieder zurück. 

Wir haben am Markt noch andere Versicherungsgesellschaften. Ich hätte mich im Vorfeld halt mal ausführlich mit den verschiedenen Gesellschaften befasst. Dazu gibts genug Portale mit Kundenmeinungen. 

Ich wäre da noch mal zu einer anderen gewechselt solange bist Du mit einer wirklcih zufrieden bist. 

Ich war auch biei der Alianz. Auch wenn der Betreuer sich bemüht hat wurde er bei der Kündigung ziemlich patzig und hat mich persönlich bestärkt das richtige getan zu haben. Ich habe mich dort nie wirklich aufgehoben gefühlt. 

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:34

Nuja weil die Allianz angeblich sehr kulant ist falls mal wirklich ein Schadensfall eintritt , und ich denke das diese Probleme evt auch am damaligen Versicherungsbüro gelegen haben ,welche ja praktisch sowas wie Frainchise nehmer sind.

Ich teste es nun halt nochmal in einem anderen Büro -und wurde dort auch ohne das ich nachfragen musste auf einen 33% günstigeren Tarif hingewiesen .Zahle nun knapp 30€ im Monat für Haftpflicht auf SF3 ,die ich wohl nun tatsächlich habe was ich nun aber doch akzeptieren kann da ich mit dem Axa anwalt ne andere Einigung getroffen habe die nun auch ok ist.

Nunja bin froh das es sich nun wenigstens geklärt hat :)

So kullant ist die heute auch nicht mehr wenn man den Portalen glaubt mit Kundenmeinungen. 

Ich habe mich dort nie wirklich wohl gefühlt. Über Kullanz kann ich nicht viel sagen, da ich es noch nie getestet habe. Bin bis heute Unfallfrei :D gefahren. 

 

Ich bin nicht mehr so extrem auf eine Versicherung fixiert weil ich weiß, das Dir keine was schenkt. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen