- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Axialgelenk hat zu viel Spiel - Welche Teile ersetzen?
Axialgelenk hat zu viel Spiel - Welche Teile ersetzen?
Hallo,
ich war nach dem Stoßdämpferwechsel zur Achsvermessung und dabei ist leider aufgefallen, dass die Axialgelenke auf beiden Seiten zu viel Spiel haben. Der Meister meinte, dass das eine Krankheit bei den Fahrzeugen wäre. Leider hab ich nicht gefragt, woher das Spiel kommt, ich hatte nur gesehen, dass die "Gewindestange" sich hin und her bewegen lässt. Mein A5 hat jetzt 210tkm runter. Er meinte aber Axialgelenke neu.
Nun frage ich mich, ob ich einfach nur die Axialgelenke besorgen muss oder auch das "Gegenstück" die Spurstangenköpfe. Mir ist nicht klar was das schwächere Stück in der Kette ist. Würde dann Lemförderer nehmen.
Bei der Kontrolle sind übrigens auch die beiden oberen Querlenker rissig aufgefallen und eine Antriebswelle hat Spiel. Weiß jemand ob die 8K0407271Q mit 465mm oder 499mm länge ist? Suche mir dann eine von Spidan heraus.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich würde die Spurstangen komplett austauschen inklusive der Spurstangenköpfe.
Gibt 2 verschiedene OE Nummern
OE 8K0 422 818 A
OE 4G0 423 812 A
Kennt jemand die Unterschiede? Sind das eine vll verstärkte für Porsche und Co?
8K0422817A und 8K0422818B sind für das Vorfacelift mit hydraulischer Lenkung. Die Spurstangen dazu sind 4H0422810A.
4G0423811A und 4G0423812A sind für das Facelift mit elektromechanischer Lenkung.
"Ist eine Krankheit" sagen die Meister bei allen Dingen die kaputt gehen.
Ich finde diese Aussage immer lustig. Nein Axialgenk Schaden ist keine Krankheit. Die halten lange und gehen oft kaputt durch schlechte Straßen oder wenn man zu oft zu stark Bordsteine halb quer mit nimmt.
Und natürlich normaler Verschleiß durch Alterung
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 6. Februar 2025 um 10:16:01 Uhr:
8K0422817A und 8K0422818B sind für das Vorfacelift mit hydraulischer Lenkung. Die Spurstangen dazu sind 4H0422810A.
4G0423811A und 4G0423812A sind für das Facelift mit elektromechanischer Lenkung.
Ich hab die Drive Select Lenkung in meinem Vorfacelift, ist die dann trotzdem hydraulisch? Dann hab ich wohl die falschen bestellt.
EDIT habs selbst gefunden. Die Lenkung ist 1N3 und die Teilenummern sind gleich