ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Axialgelenk wechseln~> Anleitung?

Axialgelenk wechseln~> Anleitung?

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. März 2011 um 19:42

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung um das Axialgelenk an einem Opel Vectra B Caravan zu erneuern.

Hat da vllt Jemand eine? Oder kann es mir kurz erklären? Ist das eine große Aktion?

Danke schon einmal :)

Beste Antwort im Thema

Lenkrad einschlagen, Gummimanschette beiseite, mit 32? maulschlüssel lose schrauben. neue einbauen und Spurvermessen lassen. Wechsel den spurstangenkopf gleich mit, wenn schon bei bist.

 

Laut OPEL muss der Motorträger raus, aber ich habe es auch so geschafft.

 

Einfach mal in die suche eintippen... Spurstange.... Es gibt 2 Verschiedene

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nur das keine Zweifel entstehen,was willst du wechseln?

am 30. März 2011 um 20:23

welches willst du wechseln ? innen oder außen ?

Die Antriebswelle muß auf jedenfall raus !

am 30. März 2011 um 20:46

Anleitung.... hat man im kopb.... spezial werkzeug.... had du links und rechts.... an den armen... also.... Antriebswelle muss raus.... dannn.... die manschette... aufschneide....fett weg machen aber gründlich... es gibt da 2 möglichkeiten... a) ist ein sprengring drin !!!!!!! musst du dann mit hammer... auf das gelenkt hauen.... fett gründlich sauber machen wichtig !!!!!! B) es ist ein Sägering drin... kann man sehen !!!!!! es gibt da eine Stelle wo man das sehen kann.... kannste mit spitzzange rausmachen... auch dann mit hammer auf das gelenk schlagen... bis das gelenk runter ist.... ist aber eine Passung !!! kann leicht oder auch schwer werden... kommt immer auf die welle drauf an !!! keine ist wie die andere..... alle sind unterschiedlich... wenn dee die antriebswelle über haupt raus kriegts... kann auch nicht jeder...... es liegt immer !!!! am handwerklichen geschick..... meisten zahl ick schon mit 21, 22, 23 kaputt.... ist eben an den patscherhändchen..... oder jahrelange übung.... wenn dee aus HH oder Seevetal kommst..... meine ausbildung ist im anhang.... glaube ich... mfg ekki

Zitat:

Original geschrieben von ecklon

Anleitung.... hat man im kopb.... spezial werkzeug.... had du links und rechts.... an den armen... also.... Antriebswelle muss raus.... dannn.... die manschette... aufschneide....fett weg machen aber gründlich... es gibt da 2 möglichkeiten... a) ist ein sprengring drin !!!!!!! musst du dann mit hammer... auf das gelenkt hauen.... fett gründlich sauber machen wichtig !!!!!! B) es ist ein Sägering drin... kann man sehen !!!!!! es gibt da eine Stelle wo man das sehen kann.... kannste mit spitzzange rausmachen... auch dann mit hammer auf das gelenk schlagen... bis das gelenk runter ist.... ist aber eine Passung !!! kann leicht oder auch schwer werden... kommt immer auf die welle drauf an !!! keine ist wie die andere..... alle sind unterschiedlich... wenn dee die antriebswelle über haupt raus kriegts... kann auch nicht jeder...... es liegt immer !!!! am handwerklichen geschick..... meisten zahl ick schon mit 21, 22, 23 kaputt.... ist eben an den patscherhändchen..... oder jahrelange übung.... wenn dee aus HH oder Seevetal kommst..... meine ausbildung ist im anhang.... glaube ich... mfg ekki

deine rechtschreibung und aussprache geht gar nicht!!!!!

bist du so,oder tust du nur so????

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

welches willst du wechseln ? innen oder außen ?

Die Antriebswelle muß auf jedenfall raus !

ich denke er meint das kreuzgelenk an der lenkstange,man kann dazu auch axialgelenk sagen

am 31. März 2011 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von stevie47110815

welches willst du wechseln ? innen oder außen ?

Die Antriebswelle muß auf jedenfall raus !

ich denke er meint das kreuzgelenk an der lenkstange,man kann dazu auch axialgelenk sagen

ist auch möglich,ich dachte an die Antriebswelle,viele hier nennen die homokinetischen Gelenke auch Axialgelenk.

muß der TE eben nochmal mal und genau sagen welcher er meinte

Deswegen fragte ich ja genau nach was.

Aber ich bin raus, hab kein Bock auf den Müll den andere hier schreiben.

Themenstarteram 31. März 2011 um 14:55

Hallo zusammen,

ich meinte eigentlich das Axialgelenk an der Lenkstange :)

Themenstarteram 1. April 2011 um 13:43

Komisch erst melden sich so viele Leute und dann schreibt keiner mehr was -.-

Lenkrad einschlagen, Gummimanschette beiseite, mit 32? maulschlüssel lose schrauben. neue einbauen und Spurvermessen lassen. Wechsel den spurstangenkopf gleich mit, wenn schon bei bist.

 

Laut OPEL muss der Motorträger raus, aber ich habe es auch so geschafft.

 

Einfach mal in die suche eintippen... Spurstange.... Es gibt 2 Verschiedene

Themenstarteram 1. April 2011 um 16:31

Die Spurstangenköpfe mache ich eh mit :)

Aber wollte mich eben wegen dem Axialgelenk informieren... da er ja Vermessen werden muss und das Axialgelenk ein wenig Spiel hat wollte ich es gleich mittauschen

Der Motorträger raus? Die spinnen ja :>

naja es ist Sehr Fummlig. habe es grade so hinbekommen.

Foto-211
Themenstarteram 1. April 2011 um 17:38

Hab mir dein Bild angeschaut, sind die nicht alle gleich? Bzw muss ich auf was achten wenn ich mir ein neues Gelenk hole?

Das es die richtige spurstange ist. es konnt mir noch keiner den unterschied sagen. Ich fahre auch mit den Falschen rum.

 

Suche mal ein bisschen im Forum unter Lenkgetriebe oder spurstangen. das wirst du jede menge antworten finden.

P6160066
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Axialgelenk wechseln~> Anleitung?